Eifersucht loswerden – Tipps und Buch Vorschlag

Hier kommen die wichtigsten Punkte, die du beachten musst um Eifersucht loswerden zu können. 97% der Menschen kommen in ihrem Leben mindestens einmal an den Punkt, an dem sie ihre Eifersucht schwer im Griff haben.

Eifersucht loswerden – Bekomme wieder die Kontrolle!

Bei vielen kommt eifersüchtiges Verhalten sogar regelmäßig vor und es belastet ihre Beziehungen extrem. Dabei gibt es einfache Wege sich die Eifersucht loszuwerden.

Verstehe die Ursache um Eifersucht loswerden zu können

Eifersucht loswerden für Männer und Frauen

Wenn du Eifersucht verspürst bist du immer ängstlich oder wütend. In beiden Fällen liegt eine Angst dahinter, die sich in 3 verschiedenen Formen äußert:

  • die Angst nicht gut genug zu sein
  • die Angst verlassen zu werden
  • die Angst vor dem Alleinsein/Einsamkeit

In deinen Gedanken erzeugt alleine die Vorstellung, dass du verlassen werden könntest Panik und Angst. Das ist auch der Grund, warum du dich so extrem verletzt fühlst, wenn dein Partner oder deine Partnerin mit anderen Spaß hat und du befürchtest, dass deine Konkurrenz besser als du sein könnte.

Selbstwertgefühl aufbauen und damit Eifersucht loswerden

Um deine Eifersucht loswerden zu können musst du dir immer selbst den Spiegel vorhalten.

  • In welchen Situationen bist du eifersüchtig?
  • Ist deine Eifersucht berechtigt?
  • Warum schafft dein Partner/deine Partnerin es überhaupt, dass du dich schlecht fühlst?

Ich gebe zu, ich war früher selbst extrem eifersüchtig und es war das schlimmste Gefühl für mich, weil ich jemand bin, der eher in sich gekehrt ist. Andere schreien rum und werden sogar gewaltätig, weil sie sich so verletzt fühlen, das war bei mir nie so.

Es ist trotzdem der falsche Weg alles in sich reinzufressen, weil es mich zu der Zeit sehr depressiv gemacht hat. Eigene Unzufriedenheit, mangelndes Selbstwertgefühl und ständig die Angst bald wieder alleine zu sein.

Eifersucht loswerden geht nur mit Arbeit an dir selbst:

  • Dir klarmachen, dass du selbst Stärken und Schwächen hast
  • Fehler (Schwächen) sind nichts schlimmes und machen dich nur menschlich
  • Deiner Leidenschaft nachgehen, die nichts mit dem Partner/der Partnerin zu tun hat
  • Freundschaften wieder mehr pflegen
  • Mehr auf deine innere Stimme hören
  • offen auf neue Leute zugehen um neue Bekanntschaften zu machen

Viele machen den fatalsten Fehler(!!), wenn sie eifersüchtig sind: Ihren Partner/ihre Partnerin einengen aus purer Angst verlassen zu werden.

Wie würdest du dich fühlen, wenn man dir Vorschriften macht, wie deine Eltern das früher getan haben? Ich nehme an, das fandest du auch niemals toll und hast dagegen rebelliert um auszubrechen.

Dasselbe passiert dir auch, wenn du versucht deinen Kontrollzwang in eurer Beziehung auszuleben. Du verbietest, kontrollierst und fängst Streit an. Alles das was NICHTS mit Liebe zu tun hat. Liebe kann sich nur entfalten, wenn du sie genießt. Verlustangst ist genau das Gegenteil davon.

Habe Selbstachtung in deiner Beziehung – sonst wirst du deine Eifersucht nie loswerden

Das ist eins der wichtigsten Wörter für ein glückliches Leben: Selbstachtung. Warum ist Selbstachtung so wichtig?

  • Nur du kennst deine eigenen Bedürfnisse und Gefühle!
  • Du hast immer die Wahl selbst eine Beziehung zu beenden, wenn du nicht respektiert wirst
  • Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du selbst
  • Wenn es dir gut geht kannst du anderen helfen, die deine Hilfe brauchen
  • Wer dich schlecht behandelt hat dich nicht verdient

Selbstachtung ist nicht nur in deiner Beziehung wichtig. Du solltest deine eigenen Werte und Moral haben in jedem Lebensbereich. Kein Chef, Kunde, deine Familie, Freunde oder fremde Menschen haben das Recht dir weh zu tun.

Behandelt dein Partner/deine Partnerin dich schlecht und provoziert dich dauernd, dann wirst du niemals glücklich werden. Sei so stark und habe soviel Selbstachtung um die kurze Verletzung des Einsamseins zu überstehen, denn es werden Menschen in dein Leben kommen, die dich respektieren, die dein Leben bereichern und denen du wichtig bist.

BONUS – Ergänzungen:

1. Eifersucht loswerden durch Ignorieren

Aus Erfahrung glaube ich, dass stures ignorieren der Eifersucht nichts bringt. Egal was du verdrängst, du hast es immer noch irgendwo in dir drin und suchst Ausflüchte.

2. Eifersucht loswerden mit noch mehr Liebesbeweisen

Da sich viele minderwertig fühlen denken sie, sie seien nur noch nicht gut genug für ihren Partner. Sie haben Angst ihn zu verlieren, diese Verlustangst äußert sich in eifersüchtigem Verhalten.

Bist du eifersüchtig treibst du jedoch einen Keil zwischen dich und deinen Partner/deine Partnerin, auch wenn du dich noch so sehr um die Liebe deines Partners bemühst, so wirst du nur noch mehr enttäuscht werden. Du musst wissen wie du die Eifersucht loswirst, das wird dich zu einer erfüllten Beziehung zu deinem Partner führen, alles andere zerstört die Liebe zwischen euch.

Kann man Eifersucht loswerden?

Bist du denn bereit dein Leben in die Hand zu nehmen? An dir selbst zu arbeiten und dich eine einzige Woche nur auf dieses eine Ziel zu fokussieren, deine Eifersucht loszuwerden?

Bist du bereit oder willst du lieber dein Leben lang weiter leiden, dich beschweren und jede Beziehung scheitern sehen, nur weil du den Moment verpasst für dein Glück auch nur eine einzige Woche zu kämpfen?

Die beste Entscheidung meines Lebens war es meine Eifersucht loswerden zu wollen, ich hatte es einfach satt mich so schwach und ausgeliefert zu fühlen wie es dir vielleicht gerade geht. Nehme es in die Hand und profitiere dein leben lang davon!

Ich habe Jahre gebraucht dafür und will dir diese Jahre der Verzweiflung ersparen und dir eine Abkürzung anbieten, die dir wirklich hilft.

Du suchst weitere Sofort-Hilfe Tipps, die helfen deine Eifersucht loszuwerden?

  • Ich habe dir hier eine Liste mit den 12 besten Tipps zusammengestellt.

Zum Artikel: Die 12 besten Tipps gegen Eifersucht

Eifersucht loswerden – Tipps und Buch Vorschlag
4.5 (90%) 6 votes