Eifersucht loswerden

Hier kommen die wichtigsten Punkte, die du beachten musst um Eifersucht loswerden zu können. 97% der Menschen kommen in ihrem Leben mindestens einmal an den Punkt, an dem sie ihre Eifersucht schwer im Griff haben und eifersüchtige Gedanken die Kontrolle übernehmen.

Warum du deine Eifersucht loswerden solltest?

Wie jeder Mensch hast du wahrscheinlich das Bedürfnis nach Liebe, Zuneigung, Aufmerksamkeit, Beachtung und Sicherheit. Wenn du eifersüchtig bist, wirst du von deinen Ängsten und Sorgen getrieben. Du beginnst panisch zu versuchen alles zu beschützen und um die Liebe zu kämpfen, die du dir so gerne wünscht und um alles in der Welt behalten willst.

Doch was ist Eifersucht, wenn man es genauer betrachtet? Es bedeutet Misstrauen und die Angst jemand anderes könnte dir überlegen sein und würde alles das bekommen, was du dir wünscht.

Eifersüchtiges Verhalten führt niemals dazu, dass der Mensch den du liebst plötzlich sagt: Ich glaube ich sollte jetzt alles dafür tun um zu beweisen, dass ich nur dich liebe.

Eifersucht erzeugt ein ungutes Gefühl bei allen beteiligten und es fühlt sich falsch an. Es fühlt sich an wie in einen Käfig gesperrt zu werden und das bedeutet genau das Gegenteil von dem was Liebe ist.

Liebe ist Freiheit und die freie Entscheidung sich so sehr zu einem anderen Menschen hingezogen zu fühlen, dass es egal ist wie weit entfernt derjenige ist. Es ist ein Verlangen und eine tiefe Verbundenheit, die auf Vertrauen, Ehrlichkeit, Offenheit und Hingabe beruht.

Mit Eifersucht entsteht Trennung und Zwang. Alle Leichtigkeit geht verloren und es fühlt sich so an, als ob man einen Vertrag unterschreibt, niemals wieder auch zu anderen Menschen eine emotionale Verbindung aufbauen zu dürfen.

Bin ich zu eifersüchtig?Test starten

Wie kann man Eifersucht loswerden?

Bei vielen kommt eifersüchtiges Verhalten sogar regelmäßig vor und es belastet ihre Beziehungen extrem. Dabei gibt es einfache Wege um die Eifersucht loszuwerden.

Grundsätzlich musst du verstehen, dass Eifersucht in erster Linie mit dir selbst zu tun hat und nur durch äußere Umstände hervorgerufen wird.

Hier siehst du in der Übersicht die 4 Faktoren, die deine mentale Stärke ausmachen, die du brauchst um selbstsicherer zu werden und deine Eifersucht schon bevor sie entsteht verhinderst.

Es is sehr wahrscheinlich, dass mindestens eine dieser Charakterzüge bei dir noch zu schwach ist.

Mentale Stärke Methode

1. Selbstvertrauen aufbauen

Warum ist Selbstvertrauen so wichtig um Eifersucht loszuwerden? Ganz einfach: Wenn du unsicher bist und das Gefühl hast du wärst immer abhängig von anderen Menschen wie in deiner Beziehung, dann leidet dein Selbstvertrauen stark darunter.

Selbstvertrauen bedeutet selbst die Verantwortung für das eigene Leben in jedem Bereich zu übernehmen und darauf zu vertrauen, dass du in jedem Moment intuitiv weißt, was zu tun ist, ohne dich von Ängsten oder Sorgen leiten zu lassen.

Du musst aufhören die Verantwortung über deine Stimmung und dein Glück anderen zu überlassen. Das ist der erste und wichtigste Schritt um Eifersucht loswerden zu können. Beginne sofort damit dein Selbstvertrauen zu stärken, sonst lässt du dein Leben von Selbstzweifeln bestimmen die immer mehr Unsicherheiten, Ängste und Sorgen aufdecken.

2. Habe Selbstachtung

In einer Beziehung neigen viele dazu sich aus bloßer Angst verlassen oder betrogen zu werden so sehr zu anzupassen, dass sie ihre eigenen Bedürfnisse hinten anzustellen und lieber mit Kompromissen leben, anstatt auf sich selbst zu achten und dafür einzustehen.

Das ist eins der wichtigsten Wörter für ein glückliches Leben: Selbstachtung. Warum ist Selbstachtung so wichtig?

  • Nur du kennst deine eigenen Bedürfnisse und Gefühle!
  • Du hast immer die Wahl selbst eine Beziehung zu beenden, wenn du nicht respektiert wirst
  • Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du selbst
  • Wenn es dir gut geht kannst du anderen helfen, die deine Hilfe brauchen
  • Wer dich schlecht behandelt hat dich nicht verdient

Selbstachtung ist nicht nur in deiner Beziehung wichtig. Du solltest deine eigenen Werte und Moral haben in jedem Lebensbereich. Kein Chef, Kunde, deine Familie, Freunde oder fremde Menschen haben das Recht dir weh zu tun.

Behandelt dein Partner/deine Partnerin dich schlecht und provoziert dich dauernd, dann wirst du niemals glücklich werden. Sei so stark und habe soviel Selbstachtung um die kurze Verletzung des Einsamseins zu überstehen, denn es werden Menschen in dein Leben kommen, die dich respektieren, die dein Leben bereichern und denen du wichtig bist.

Wir wollen dir dabei helfen nie wieder eifersüchtig zu sein. Und das wirst du auf jeden Fall schaffen, weil wir dir die exakte Anleitung dazu geben. Klicke einfach hier und teste wie eifersüchtig du bist?

3. Selbstbewusster werden

Wie der Name bereits sagt, solltest du bewusster die Realität betrachten. Hast du genug Selbstvertrauen und Selbstachtung, wirst du schnell erkennen wo genau die Ursachen deiner Eifersucht liegen.

Ich weiß überall wird von Selbstbewusstsein gesprochen und es wird mit einem überheblichen, arroganten Auftreten gleichgesetzt; das ist vollkommen falsch! Selbstbewusstsein bedeutet in dir selbst zu ruhen und deine Gedanken, Gefühle und Empfinden bewusst wahrzunehmen und dich dafür zu entscheiden positiv zu bleiben.

Wenn du Eifersucht verspürst bist du immer ängstlich oder wütend. In beiden Fällen liegt eine Angst dahinter, die sich in 3 verschiedenen Formen äußert:

In deinen Gedanken erzeugt alleine die Vorstellung, dass du verlassen werden könntest Panik und Angst. Das ist auch der Grund, warum du dich so extrem verletzt fühlst, wenn dein Partner oder deine Partnerin mit anderen Spaß hat und du befürchtest, dass deine Konkurrenz besser als du sein könnte.

Anstatt mit dem Finger auf andere zu zeigen und die Schuld für deine Eifersucht bei anderen zu suchen, solltest du bei dir selbst beginnen. Nur wenn du dich selbst besser verstehst und die wahre Ursache deiner Eifersucht offenlegst, wirst du deine Eifersucht loswerden.

4. Selbstwertgefühl aufbauen

Viele eifersüchtige Gedanken können erst entstehen, wenn dein Selbstwertgefühl geschädigt ist und dich nur gut fühlst, wenn du von anderen die volle Aufmerksamkeit und Bestätigung bekommst.

Ein gesundes Selbstwertgefühl bedeutet, dass du niemandem etwas beweisen musst und dich selbst so akzeptierst wie du bist, selbst dein bester Freund und größer Fan bist. Das macht sehr vieles einfacher im Leben und du hörst auf so anhänglich und liebesbedürftig zu sein.

Um deine Eifersucht loswerden zu können musst du dir immer selbst den Spiegel vorhalten.

Ich gebe zu, ich war früher selbst extrem eifersüchtig und es war das schlimmste Gefühl für mich, weil ich jemand bin, der eher in sich gekehrt ist. Andere schreien rum und werden sogar gewaltätig, weil sie sich so verletzt fühlen, das war bei mir nie so.

Es ist trotzdem der falsche Weg alles in sich reinzufressen, weil es mich zu der Zeit sehr depressiv gemacht hat. Eigene Unzufriedenheit, mangelndes Selbstwertgefühl und ständig die Angst bald wieder alleine zu sein.

Du alleine hast die Macht dein Selbstwertgefühl zu bestimmen und diese Chance kannst du nutzen. Schreibe jeden Tag 3 Dinge auf, die dir gut gelungen sind und mache dir klar, wieviel Einfluss du auf deine Stimmung und dein Selbstwertgefühl hast.

Was kann verhindern, dass du deine Eifersucht loswirst?

Die meisten denken, sie müssten einfach nur mehr Vertrauen in der Beziehung aufbauen um ihre Eifersucht loszuwerden. Das ist sehr einseitig betrachtet, denn dadurch entsteht noch mehr Abhängigkeit und es reichen schon Kleinigkeiten aus um dieses bedingungslose Vertrauen in Frage zu stellen.

Du musst an dir selbst arbeiten um Eifersucht loszuwerden

Ich kann es nicht oft genug betonen, dass du selbst aktiv werden musst und nicht darauf hoffen sollst, dass dein Partner oder deine Partnerin die alle Eifersucht nimmt, indem sie dir fast schon unterwürfig alle Ängste und Sorgen nehmen, indem sie sich nur noch auf dich konzentrieren.

Hier sind einige Punkte, die du selbst beeinflussen kannst um eifersüchtige Gedanken loszuwerden:

  • Dir klarmachen, dass du selbst Stärken und Schwächen hast
  • Fehler (Schwächen) sind nichts schlimmes und machen dich nur menschlich
  • Deiner Leidenschaft nachgehen, die nichts mit dem Partner/der Partnerin zu tun hat
  • Freundschaften wieder mehr pflegen
  • Mehr auf deine innere Stimme hören
  • offen auf neue Leute zugehen um neue Bekanntschaften zu machen

Viele machen den fatalsten Fehler, wenn sie eifersüchtig sind: Ihren Partner/ihre Partnerin einengen aus purer Angst verlassen zu werden.

Wie würdest du dich fühlen, wenn man dir Vorschriften macht, wie deine Eltern das früher getan haben? Ich nehme an, das fandest du auch niemals toll und hast dagegen rebelliert um auszubrechen.

Dasselbe passiert dir auch, wenn du versucht deinen Kontrollzwang in eurer Beziehung auszuleben. Du verbietest, kontrollierst und fängst Streit an. Alles das was NICHTS mit Liebe zu tun hat. Liebe kann sich nur entfalten, wenn du sie genießt. Verlustangst ist genau das Gegenteil davon.

Kann man Eifersucht loswerden durch Ignorieren der eigenen Gefühle?

Aus Erfahrung glaube ich, dass stures ignorieren der Eifersucht nichts bringt. Egal was du verdrängst, du hast es immer noch irgendwo in dir drin und suchst Ausflüchte.

Das Ignorieren von Gefühlen wie Eifersucht führt dazu, dass sich Emotionen tiefer einlagern können und Teil deiner Identität werden. Du spürst die Eifersucht in Zukunft viel heftiger, wenn du versuchst die Anzeichen zu ignorieren und zu verdrängen. Deswegen ist es ratsam dich damit intensiv auseinander zu setzen und dich zu befreien.

Solltest du durch Liebesbeweisen eure Beziehung stärken?

Da sich viele minderwertig fühlen denken sie, sie seien nur noch nicht gut genug für ihren Partner/ihre Partnerin. Sie haben Angst ihn zu verlieren, diese Verlustangst äußert sich in eifersüchtigem Verhalten.

Ist Eifersucht ein Zeichen von Liebe? Ein Liebesbeweis? Hier werden alle Fragen zu diesem Mythos geklärt.

Bist du eifersüchtig treibst du jedoch einen Keil zwischen dich und deinen Partner/deine Partnerin, auch wenn du dich noch so sehr um die Liebe bemühst, so wirst du nur noch mehr enttäuscht werden.

Du musst wissen wie du die Eifersucht loswirst, das wird dich zu einer erfüllten Beziehung führen, alles andere zerstört die Liebe zwischen euch. Eigene Schwächen und Abhängigkeiten durch noch mehr Liebesbeweise und Aufopferung kompensieren zu wollen führt dich nur noch zu mehr Frust und Enttäuschung.

Kann man Eifersucht loswerden?

Bist du denn bereit dein Leben in die Hand zu nehmen? An dir selbst zu arbeiten und dich eine einzige Woche nur auf dieses eine Ziel zu fokussieren, deine Eifersucht loszuwerden?

Bist du bereit oder willst du lieber dein Leben lang weiter leiden, dich beschweren und jede Beziehung scheitern sehen, nur weil du den Moment verpasst für dein Glück auch nur eine einzige Woche zu kämpfen?

Die beste Entscheidung meines Lebens war es meine Eifersucht loswerden zu wollen, ich hatte es einfach satt mich so schwach und ausgeliefert zu fühlen wie es dir vielleicht gerade geht. Nehme es in die Hand und profitiere dein leben lang davon!

Lies auch: Wer hat Eifersucht überwunden und kann Tipps geben?

Begreife früh, dass du deine Eifersucht loswerden musst

Wenn du hier gelandest bist, kannst du dich glücklich schätzen, weil du bald in der Lage sein wirst deine Eifersucht loszuwerden. Ohne Anleitung wird es jedoch sehr schwer für dich.

Wenn du denkst ich übertreibe, dann schau dir die vielen gescheiterten Beziehungen an. Beziehungen in denen beide nichts gelernt haben und bei der nächsten Gelegenheit wieder verletzt werden. Dabei kannst du aus vergangenen Beziehungen lernen und dadurch jede weitere Beziehung schon von Anfang an so gestalten wie du es willst.

Je früher du lernst, dass du investieren musst um das Ergebnis zu haben, was du willst, desto weiter bist du anderen voraus. Desto früher bist du in der Lage Verantwortung zu übernehmen und deinen Traum zu leben.

Lies auch: Eifersucht ablegen – Wieso ist es so schwer?

Solltest du alle deine Gefühle loswerden?

Viele Denken sie müssten wegen ihrer schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit daran arbeiten ihre Gefühle loszuwerden. Genau das ist falsch!

  • Wenn du versuchst deine Gefühle loszuwerden verschwinden sie kurzzeitig, aber auch die positiven Gefühle.
  • Deine negativen Gefühle werden unterdrückt und brennen sich noch tiefer ein. Die Gefühle stauen sich auf und beeinflussen sich unterbewusst.
  • Wenn du also versuchst durch weglaufen dein Problem mit Eifersucht zu lösen, wirst du genau das Gegenteil erreichen.

Du musst mutig sein und dich deiner Eifersucht stellen wie es jeder tun sollte. Nur wenn du dich deinen Gefühlen stellst, sie verstehst und umwandelst, bist du dauerhaft davon befreit.

Angst ist wie ein Wegweiser, der dir den Weg zeigt um dich möglichst schnell zu entwickeln und voran zu kommen.

Du solltest zum Forscher über deine eigenen Gefühle werden und die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

In der Vergangenheit hast du dich bestimmt schon mindestens einmal einer unüberwindbaren Aufgabe gestellt, allen Mut zusammen genommen und dich überwunden. Genau das solltest du jetzt tun und dein Leben für immer verändern.

Auch ich musste mich der Herausforderung stellen und es war der Start in ein neues Leben. Lass dich niemals von deinen Ängsten beherrschen, das ist alles was du wissen musst.

Lies auch: Ist Eifersucht Zeichen für Gefühle und der Beweis, dass man einen Menschen liebt?

Erfahrungen von anderen können dir helfen

Es ist immer leichter aus den Erfahrungen von anderen zu lernen, als jede Erfahrung selbst machen zu müssen. Viele haben schon einiges ausgetestet um ihre Eifersucht loszuwerden – ich ebenso.

Zu erfahren was bei anderen geholfen hat um sich von Eifersucht zu befreien wird dir helfen etwas Abstand zu gewinnen zu deiner eigenen Situation.

Es ist schmerzhaft dich immer wieder mit deinen Gefühlen zu quälen, die dir sagen “Ich bin nicht gut genug” oder “Er/Sie wird mich sowieso irgendwann betrügen und verlassen”.

Rechtzeitig zu erkennen, dass du eifersüchtig bist und aktiv etwas dagegen zu tun kann deine Beziehung retten und für immer verändern. Die Erfahrungen und Leiden, die andere gemacht haben sollten genug Anlass für dich sein, deine Eifersucht endlich loswerden zu wollen und dich aus der Opferrolle zu befreien.

Egal ob du deine Eifersucht loswerden auf deine/n Ex oder als Single einfach nur deine Eifersucht für immer loswerden willst, es wird dich voran bringen. Du beschäftigst dich mit dir selbst und stellst dich Herausforderungen, daran wirst du wachsen, egal wie schlimm es sich am Anfang anfühlt.

Eifersüchtige Gedanken waren viel zu lange in deinem Kopf und die sollten verschwinden, wenn du wirklich eine glückliche Beziehung führen willst. Deine Gefühle spielen dir viel zu oft etwas vor und du solltest lernen damit umzugehen ohne alles zu verlieren.

Du kannst dich komplett deine Eifersucht loswerden ohne krankhafte Eifersucht zu entwickeln, die dich selbst und dein Umfeld stark belastet.

Lies auch: Eifersucht bekämpfen – Erfahrungen und Tipps die helfen

Welchen Sinn hat es deine Eifersucht loszuwerden?

In erster Linie bringst du wieder viel mehr Ruhe und Harmonie in deine Beziehung ein, du hörst auf dich mit anderen zu vergleichen und kannst die Energie dazu nutzen eurer Vertrauen zu stärken.

Es wird dich von vielen negativen Gefühlen befreien, die mit Eifersucht zusammenhängen und du wirst auf jeden Fall gelassener werden. Ständig in Alarmbereitschaft zu sein und zu denken deine Beziehung zu beschützen macht dich krank, körperlich aber auch emotional ist es eine große Belastung der du dich aussetzt, wenn du weiterhin eifersüchtig bist.

Die Wege, wie du Eifersucht loswirst kennst du jetzt. Entweder kümmerst du dich selbst darum und du nutzt eine der verlinkten Strategien, die dich noch schneller an dein Ziel bringen.

Egal was andere über Eifersucht sagen, du merkst ja selbst wie sehr es dich belastet und runterzieht, das kann sich nur negativ auf dein Leben auswirken. Deswegen nimm den Appell zum Anlass und du wirst ewig froh darüber sein dich gelöst zu haben von dem quälenden Gefühl der Eifersucht.

Lies auch: Wieso haben Beziehungen früher länger gehalten?

Fazit – Zusammenfassung

Eifersucht loszuwerden ist ein sehr wichtiger Schritt, wenn du eine glückliche Beziehung führen willst. Du lebst sonst ständig in der Angst, dass du betrogen und verlassen werden könntest.

In einer Beziehung solltest du zuerst Selbstvertrauen aufbauen und dadurch in der Lage sein immer für dich selbst zu Sorgen. So schaffst du es auch deinem Partner oder deiner Partnerin zu vertrauen und eine gemeinsame Zukunft aufzubauen.

Eifersucht bringt jede Beziehung irgendwann zum Scheitern. Viele gehen viel zu früh eine Beziehung ein, ohne sich selbst wirklich zu kennen. Deswegen Scheitern auch so viele Ehen, weil beide ihr Glück und die Liebe irgendwo anders suchen.

Wenn du es schaffst Selbstliebe aufzubauen, Selbstbewusstsein zu entwickeln und mit Selbstvertrauen eine neue Beziehung oder Ehe eingehst, stehen die Chancen sehr gut, dass ihr sehr lange zusammen bleibt.

Es ist auch keine Schande Hilfe anzunehmen und dir zeigen zu lassen, wie du es genau schaffst dort hinzukommen. Du hattest bis jetzt einfach nur die falschen Vorstellungen und Lehrer, die dir nur ihre beschränkte Sicht der Welt und von Beziehungen zeigen konnte.

Wenn du dich verändern und weiterentwickeln willst bist du hier bei uns richtig und hast die Chance sofort loszulegen um deine Zukunft positiv zu beeinflussen.

Weitere Artikel:

Häufige Fragen

Ich muss meine Eifersucht loswerden, sonst werde ich sofort verlassen. Wie mache ich das schnell? Es ist dringend!

Zuerst musst du aufhören panisch zu werden, denn dann machst du Fehler und triffst Entscheidungen, die deine Beziehung noch mehr gefährden.
Mit einer genauen Anleitung kannst du es schaffen deine Eifersucht in wenigen Tagen loszuwerden, weil du die wahren Gründe verstehst, die hinter deiner Eifersucht stecken.
Werde dir klar, welche der drei Emotionen hauptsächlich für deine Eifersucht verantwortlich sind:

1.) Ist es eher eine Wut? Auf dich selbst? Ein Gefühl der Machtlosigkeit, dass sich in Wut ausdrückt und?
2.) Bist du eher ängstlich und hast Angst verlassen zu werden und alleine zu sein?
3.) Hast du Sorgen, wie eure gemeinsame Zukunft aussehen könnte?
Wenn du diese Haupt-Emotion ausfindig gemacht hast kannst du daran gehen diese Emotion besser zu verstehen und dir darüber bewusst zu werden, wieso dich die aktuelle Situation so sehr in Panik versetzt.

Wie kann man Eifersucht loswerden ohne sich verstellen zu müssen?

Eifersucht ist ein ernstes Problem und du solltest dich niemals verstellen müssen um darüber hinweg zu kommen. Es ist viel mehr die Chance für dich selbst mehr über dich zu lernen und mit alten Verletzungen abzuschließen. Je mehr du verdrängst und dich verstellst, desto mehr belastet dich deine Eifersucht auch. Du frisst alles in dich herein und das kann zu noch größeren Problemen führen, bis hin zu gesundheitlichen Belastungen oder psychischer Labilität in anderen Lebensbereichen. Du hast oben bereits hilfreiche Tipps bekommen mit denn du anfangen solltest, dann wirst du auch deine Eifersucht loswerden und ein zufriedeneres Leben führen.

Wie werde ich Eifersucht los ohne meine Beziehung zu gefährden?

Gerade durch deine Eifersucht gefährdest du deine Beziehung und deswegen ist es wichtig für dich zu handeln und an dir selbst zu arbeiten. Eifersucht ist nur der Auslöser für viele Verletzungen aus deiner Vergangenheit, denen du dich stellen solltest. Mit dem loswerden deiner Eifersucht kannst du sehr viel Spannung aus eurer Beziehung nehmen und eure gemeinsame Zukunft positiv beeinflussen.