Eifersucht bekämpfen – Erfahrungen und Tipps die helfen

Eifersucht bekämpfen Erfahrungen und Tipps

Ich werde im folgenden Artikel alles erklären, was damit zusammenhängt um Eifersucht bekämpfen zu können. Jeder kann etwas tun um seine Eifersucht zu bekämpfen und sollte das auch tun, wenn er eine glückliche, liebevolle Beziehung führen will.

Eifersucht bekämpfen – Erfahrungen die dir helfen

Der schnellste Weg um deine Eifersucht zu bekämpfen ist von den Erfahrungen von anderen, wie mir zu lernen welche Fehler du am besten vermeidest und welche Strategien wirklich helfen um die negativen Gefühle und Ängste in den Griff zu bekommen.

Eifersucht bekämpfen – Wie am besten vorgehen?

Den ersten Schritt hast du bereits erfolgreich getan. Du verlierst keine Zeit und suchst aktiv nach einer Lösung ohne darauf zu warten, dass die Eifersucht einfach so verschwindet.

Es gibt 3 große Bereiche an denen du arbeiten musst um deine Eifersucht bekämpfen zu können und für immer loszuwerden:

  1. Lerne Verantwortung zu übernehmen für deine Gefühle.
  2. Mach dir bewusst, was in deiner Vergangenheit dazu geführt hat, dich unsicher, hilflos und abhängig zu fühlen.
  3. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein, baue Selbstvertrauen auf, erhöhe dein Selbstwertgefühl und habe genug Selbstachtung um zuerst auf deine eigenen Bedürfnisse zu schauen

Eifersucht bekämpfen Tipps die dir in der ersten Phase helfen

Es ist sehr wichtig deine Gefühle unter Kontrolle zu bringen, besonders wenn deine Beziehung droht kaputt zu gehen wegen Eifersucht ist es höchste Zeit dich damit zu beschäftigen.

Stelle dir folgende Fragen:

  • Wäre ich selbst in der Lage glücklich zu sein, auch ohne eine Beziehung?
  • Habe ich mich zu sehr abhängig gemacht und mich selbst dabei vergessen?
  • Wieso lasse ich es zu, dass ich mich schlecht fühle und mich mit anderen vergleiche?
  • Woher kommt meine Unsicherheit, wann war das erste Mal als ich mich klein, hilflos und machtlos gefühlt habe?
  • Haben wir in letzter Zeit etwas dafür getan um unsere gemeinsame Zeit mehr genießen zu können?
  • Wieso bin ich überhaupt noch in der Beziehung, wenn ich meinem Partner/meiner Partnerin misstraue?

Durch Fragen an dich selbst bekommst du Antworten, die dich wirklich weiter bringen und dich aus der puren Wut oder Trauer rausholen. Wenn du Eifersucht bekämpfen willst musst du in der Lage sein ehrlich zu dir selbst zu sein und dich zu fragen, was du genau willst und wie du dort hinkommst.

Wenn du also Eifersucht schnell bekämpfen willst solltest du Verantwortung übernehmen für dich, deine Gefühle und dein Leben. Das ist ein Prozess, aber irgendwann wirst du merken, dass es der einzige Weg ist um dich glücklich zu machen und eine erfüllende Beziehung zu führen.

Eifersucht und Angst bekämpfen zu können sind zentrale Themen, die sich jeder mindestens einmal stellen muss. Du hast jetzt die große Chance damit zu beginnen und dein Leben für immer verbessern.

Eifersucht bekämpfen, Vertrauen aufbauen und Bindung stärken

In einer Beziehung ist die Basis Vertrauen aufbauen, selbst glücklich zu sein und eine gemeinsame Zukunft zu sehen. Das sind die wichtigsten 3 Dinge einer Beziehung um auch nach vielen Jahren noch glücklich zusammen zu sein.

Viele machen den Fehler und denken bei “Vertrauen aufbauen” nur an andere, dabei muss der erste Schritt sein dir selbst zu vertrauen.

Die meisten Ängste entstehen durch mangelndes Selbstvertrauen und wie bereits jeder weiß ist Selbstvertrauen der Schlüssel für ein erfolgreiches, glückliches und erfüllendes Leben.

Was bedeutet es also Selbstvertrauen in einer Beziehung zu haben?

Du solltest dir immer bewusst sein, dass du selbst bei einer Trennung alles hast was du brauchst um glücklich zu sein. Die Angst alleine zu sein ist vollkommen unbegründet und erzeugt bei den meisten dermaßen Panik, dass sie ihre Beziehung nie richtig genießen können.

Du hast so viele Jahre alleine Leben können und plötzlich sollst du das verlernt haben? Ich glaube kaum. Du hast mehr Zeit für dich und für andere Dinge, musst dich nach niemandem richten, kannst verreissen oder dich mit jeder neuen Bekanntschaft treffen.

Aus dieser Gewissheit heraus handelst du komplett anders in der Beziehung. Du handelst aus keiner Angst heraus sondern aus purer Freude, weil du dich wohl fühlst in der Beziehung. Du gibst soviel wie du willst und bekommst dafür auch Aufmerksamkeit, Zuneigung und wunderschöne gemeinsame Momente.

Mit Selbstvertrauen stärkst du dich selbst und eure Bindung

Jetzt stell dir vor wie du sein würdest mit mehr Selbstvertrauen. Hättest du Angst verlassen zu werden, einsam zu sein, niemals wieder jemanden kennenzulernen, wertlos zu sein und versagt zu haben?

Ich glaube kaum.

Du hast mehr Energie, mehr Power um aktiv eure Beziehung zu gestalten. Jeder mag Menschen, die Lebensfreude versprühen und glücklich sind. Außerdem macht dich das nur umso attraktiver. Schaffst du es einmal dich aus einer Situation wie jetzt grade zu befreien, weißt du für immer wie es geht.

Du wirst nie wieder in ein tiefes Loch fallen können, weil du soviel Selbstvertrauen hast um dir selbst zu helfen und nach vorne zu schauen.

Eifersucht erfolgreich bekämpfen zu können ist wahrscheinlich die größte Superkraft die es gibt, weil dadurch noch mehr freigesetzt wird. Du wirst in jedem Lebensbereich davon profitieren. In Freundschaften, deiner Familie, im Beruf und im Umgang mit fremden Menschen.

Es ist vollkommen egal ob deine Eifersucht begründet war und du betrogen wurdest oder deine Eifersucht unbegründet war, alles was wichtig ist jetzt persönlich daran zu wachsen ohne die Macht anderen Menschen über dich zu geben.

Die eigene Eifersucht bekämpfen ist ein Prozess, der mehr mit dir selbst zu tun hat als mit anderen Menschen. Mit dem Verlust von Eifersucht verlierst du auch Neid und Missgunst, deine Vergangenheit verliert an Bedeutung und alles was zählt ist, dass du den Schalter umlegst um deine Zukunft aktiv zu gestalten.

Lesen Sie auch

Eifersucht bekämpfen in der Beziehung

Eifersucht bekämpfen in der Beziehung: Die besten Strategien

Die besten Strategien wenn es um Eifersucht bekämpfen in der Beziehung geht nützen nur etwas, wenn du bereit dazu...
Was tun bei Eifersucht? Was du tun musst!

Was tun bei Eifersucht? Was mache ich gegen Eifersucht?

Was tun bei Eifersucht, wenn du diese negativen Gefühle in dir hast und keinen Ausweg siehst? Eifersucht kann dein...
Eifersucht bekämpfen – Erfahrungen und Tipps die helfen
5 (100%) 1 vote