Zum Inhalt springen

Wie kann man Eifersucht vermeiden?

    Eifersucht vermeiden in der Partnrschaft

    Erfahre ob es geht Eifersucht zu vermeiden und ob es sinnvoll es für eine glückliche Beziehung ist. Warum du mutig sein musst um das zu bekommen im Leben was du willst und welche Beziehung du führen willst.

    Wie kann man Eifersucht vermeiden?

    Ich weiß, dass viele sich vor unangenehmen Gefühlen schützen wollen und alles dafür tun sie zu vermeiden.

    Mir ging es selbst sehr lange so und ich habe versucht Eifersucht zu vermeiden. Davor wegzulaufen und die Eifersucht zu leugnen hat es nur schlimmer gemacht.

    Immer wenn du versuchst etwas zu vermeiden stehen die Chancen sehr hoch, dass du es irgendwann später umso mehr zu spüren bekommst.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Stelle dich deiner Eifersucht, anstatt deine Gefühle zu verdrängen

    Der einzige Weg um Eifersucht vermeiden zu können besteht darin an dir selbst zu arbeiten, dich mutig zu stellen und vor allem ehrlich zu dir selbst zu sein.

    Danach kannst du damit beginnen deine Beziehung zu stärken und dafür zu sorgen, dass ihr euch beide wohl fühlt. Es braucht immer einen von euch beiden, der über seinen Schatten springt und die Führung übernimmt.

    Eine Beziehung muss ständig wachsen um dauerhaft glücklich zu machen

    Die beste Beziehung ist dann, wenn beide davon profitieren und gemeinsam wachsen. Es gibt in der Natur ein Gesetz das immer gilt und zwar: Entweder wächst etwas oder es zerfällt. Genau das ist in Partnerschaften der Fall. Stillstand bedeutet Rückschritt und alle Anziehung verschwindet langsam aber sicher.

    Also höre auf Eifersucht vermeiden zu wollen, sondern nimm die Eifersucht als Anlass um dich selbst weiter zu entwickeln und deine Beziehung zu wässern.

    Wenn ihr beide es ernst meint und an euch arbeitet werdet ihr auch noch in vielen Jahren glücklich miteinander sein.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Warum versuchst du unangenehme Gefühle zu vermeiden?

    Es ist ein angeborener Schutzmechanismus, der tief in dir drinsteckt und dir helfen will dich vor Enttäuschungen zu schützen. Du kennst das aber sicher selbst, dass du vieles versuchst du vermeiden und vor dir her zu schieben, solange bis es keinen Ausweg mehr gibt und du dich deinen Problemen stellen musst, weil du keine andere Wahl hast.

    Wenn du vor etwas Angst hast vermeidest du solange Situationen in denen diese Angst auftauchen könnte, bis die Angst dich irgendwann beherrscht. Die einzige Möglichkeit die Kontrolle über diese Angst, egal ob es Eifersucht oder andere Ängste wie einen Vortrag zu halten, dich zu blamieren oder mit anderen zu streiten, ist einen Weg zu finden dich mit kleinen Schritten davon zu befreien.

    Es ist sehr verletzend abgewiesen zu werden oder dich unterlegen zu fühlen, betrogen und verlassen zu werden, doch je mehr Angst du davor hast und je weniger du mit der Situation klarkommen würdest, desto ängstlicher verhältst du dich. Du vermeidest es für dich selbst einzustehen und gibst andere die Kontrolle über dich. Willst du dich aus der Abhängigkeit lösen und ein freies Leben führen musst du lernen das auch unangenehme ein Teil des Lebens sind, die jedoch weniger werden, desto furchtloser du dich ihnen stellen kannst.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Eifersucht lässt sich nur durch mehr Wertschätzung vermeiden

    Da Eifersucht sehr nah mit einem geringen Selbstwertgefühl zusammenhängt ist es eindeutig, was du konkret dagegen tun kannst. Egal ob du selbst eifersüchtig bist oder du andere davor bewahren willst, der wichtigste Punkt ist sich ernstgenommen zu fühlen.

    Wenn du deine eigene Eifersucht verringern willst, dann beginne damit dein Selbstwertgefühl zu stärken indem du deinen inneren Dialog hinterfragst, mit welchen Sätzen du dich selbst immer abwertest.

    Je mehr du dich selbst verurteilst und versuchst durch die Abwertung von anderen ein besseres Gefühl zu bekommen, desto größer wird deine Eifersucht und dein Neid werden. Du versuchst andere zu kontrollieren und merkst häufig nicht, wie sehr du dir damit selbst schadest.

    Außerdem richtest du damit deine Aufmerksamkeit auf die negativen Aspekte und das färbt automatisch auf deine Grundstimmung ab, was dich wiederum unsympathischer wirken lässt.

    Willst du anderen helfen ihre Eifersucht zu vermeiden, dann bringe ihnen Verständnis entgegen und gebe ihnen die Wertschätzung, die du für sie empfindest. Die meisten Eifersüchtigen sind tief verunsichert und wünschen sich einfach nur ein bisschen Sicherheit, in der sie sich frei entfalten können. Sie wollen angenommen, respektiert und geliebt werden, weil sie das so noch niemals wirklich vorher erlebt haben.

    Egal ob es sich um Kinder handelt oder Erwachsene, sei du die Person die auf Augenhöhe mit ihnen spricht und zuhört, sich für die Gefühle interessiert und das Gefühl gibt, dass sie dir nichts zeigen oder beweisen müssen, weil du sie so liebst wie sie sind. Die selbe Liebe und Akzeptanz solltest du dir natürlich auch entgegenbringen, denn damit beginnt alles: Verändere dich selbst und du veränderst die Welt.

    Zusammenfassung

    Wenn du denkst, du könntest Eifersucht vermeiden, indem du einfach alle negativen Gefühle ausblendest, dich ablenkst und dir einredest alles wäre in Ordnung ist das meistens der falsche Weg.

    Eifersucht ist ein Symptom für tieferliegende Emotionen und versuchst du das Symptom zu vermeiden löst du damit vielleicht kurzfristig die Situation. Langfristig bleibt die Ursache jedoch im Verborgenen und es lässt sich kaum vermeiden, dass du mit anderen Emotionen konfrontiert wirst, die wahrgenommen werden wollen.

    Wie eine Pflanze im Boden wächst und an die Oberfläche aus der Erde kommen will, sind deine Emotionen auch da um nach oben zu kommen in deine bewusste Wahrnehmung. Solange bis du tiefer gehst und die längst verdrängte Ursache deiner Eifersucht, Verlustängsten und Minderwertigkeitsgefühle ausfindig machst werden die Symptome immer schlimmer werden.

    Weitere Artikel:

    Häufige Fragen

    Lässt sich Eifersucht bei Kindern vermeiden?

    Im Kindesalter geht es viel darum Aufmerksamkeit und Liebe zu bekommen. Bei Geschwistern kann es deswegen sehr leicht zu Auseinandersetzungen kommen, wenn sich eins der beiden oder mehreren Kindern vernachlässigt fühlt.

    Als Elternteil ist es daher wichtig so früh wie möglich zu versuchen eine Balance zu schaffen und den Familienzusammenhalt zu stärken, indem alle gleichmäßig eingebunden werden. Versuche Kompromisse zu finden und offen mit den Kindern zu sprechen um schon früh zu vermeiden, dass Geschwister aufeinander neidisch oder eifersüchtig sind.

    Du wirst es selten schaffen, dass immer alles harmonisch abläuft und das ist vollkommen normal, aber versuche zumindest die Grundlage zu bilden indem du eine Atmosphäre schaffst in der sich alle entfalten können. Ältere Geschwister können ihren jüngeren Geschwistern viel beibringen und fühlen sich dadurch wertgeschätzt. Lobe sie dafür, wenn sie etwas gut gemacht haben und ermutige sie dadurch mehr Verständnis zu zeigen für ihre jüngeren Geschwister.

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…