Zum Inhalt springen

Wie Eifersucht und Selbstwert zusammenhängen

    Wie Eifersucht und Selbstwertgefühl zusammenhängen

    Bei den meisten entsteht Eifersucht durch mangelndes Selbstwertgefühl und die fehlende Selbstliebe. Das Selbstwertgefühl hat einen sehr großes Anteil daran, wie du in unterschiedlichen Situationen reagierst und mit Konkurrenz umgehst. Fehlende Selbstliebe führt dazu, dass du sehr stark abhängig bist von der Liebe anderer Menschen, weil du nie gelernt hast dich bedingungslos so zu akzeptieren und zu lieben wie du bist.

    • Bleibst du gelassen oder flippst du schnell aus?
    • Ziehst du dich zurück oder willst du deine Beziehung mit aller Gewalt beschützen?

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Ein hoher Selbstwert ist entscheidend, wenn du wahre Liebe erfahren willst, denn sonst hast du immer das Gefühl immer mehr geben zu müssen um Liebe dafür zurück zu bekommen. Es fällt dir schwer Liebe anzunehmen und das lässt viele verzweifeln, die es gut mit dir meinen.

    Wie Eifersucht durch mangelndes Selbstwertgefühl entsteht?

    Wir sind es gewohnt unseren Selbstwert durch andere bestimmen zu lassen. Überall gibt es Belohnung, Abwertung, messbare Zahlen und eine tiefe Unsicherheit, ob man denn alles so richtig macht. Jetzt stell dir vor du bist in einer Beziehung. Du bist glücklich, verliebt und bekommst immer gezeigt wie wundervoll und begehrenswert du bist.

    Klar schmeichelt das und das ist auch gut so. Wir wollen Liebe geben und bekommen, wir wollen uns gut fühlen und das Gefühl haben jemandem wichtig zu sein. An diesem Punkt wird es jedoch gefährlich…

    Die meisten Beziehungen entstehen in dem Moment:

    • Wenn sich einer von euch beiden danach sehnt ein bisschen mehr Liebe, Beachtung und Aufmerksamkeit zu bekommen.
    • Oder es passt alles super zwischen euch, ohne schwere Vorgeschichte. Zwei Verliebte, die sich gegenseitig gut tun und zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren.

    Leider treffen Menschen oft die falsche Entscheidung und lassen sich auf eine Beziehung ein, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist, weil es mehr aus einem inneren Zwang kommt, nämlich nicht mehr einsam und alleine zu sein.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Eifersucht in der Beziehung durch ein geringes Selbstwertgefühl führt zu großen Problemen

    Alles lief bisher perfekt und ihr habt auf Wolke 7 geschwebt, es gab nur euch beide und ihr wart so verliebt wie Teenager. Doch plötzlich kommen Probleme auf, ihr habt euch sehr abhängig voneinander gemacht und braucht gegenseitig die Bestätigung, dass ihr noch geliebt werdet.

    Diese Abhängigkeit wird natürlich fatal, wenn einer von euch beiden angeflirtet wird oder nur der Hauch der Gefahr besteht, dass einer von euch Schluss macht oder fremdgeht.

    • Je unerfahrener ihr seid, desto schneller spielt die Gedankenwelt verrückt und Eifersucht wird immer größer, je mehr du versuchst sie zu verdrängen.
    • Alte Ängste kommen hoch und das Selbstwertgefühl leidet sehr stark unter der Überforderung der aktuellen Situation. “Will er/sie mich betrügen? Oder hat er/sie es schon?”

    Wir sind Meister darin uns Horrorgeschichten auszudenken und uns in Panik zu versetzen. Wir wollen uns vor den Enttäuschungen schützen, die wir in der Vergangenheit hatten. Das Gefühl alleine zu sein und keine Liebe mehr zu bekommen aus der Kindheit steckt immer noch tief drin und wurde nie richtig verarbeitet.

    Anstatt die Partnerschaft zu stärken, versuchst du alles zu beschützen und richtest damit oft noch viel schlimmeres an. Das Selbstwertgefühl nimmt immer weiter ab und auch dein Selbstvertrauen leidet stark darunter.

    Wenn du anfangs nur ein wenig eifersüchtig warst, wirst du es spätestens jetzt bereuen dich jemals in die negativen Gedanken reingesteigert zu haben. So sind wir eben. Wenn einmal die Aufmerksamkeit auf z.B. die hübsche Kollegin oder den Chef der Freundin geworfen haben, geht die Gedankenspirale immer weiter.

    Das Selbstwertgefühl ist stark gestört und hat fatale Auswirkungen, wie du dich verhältst gegenüber dem Menschen, den du eigentlich so sehr liebst.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Selbstwert nicht von anderen abhängig machen

    Wenn du alles so weiterlaufen lässt ohne etwas zu verändern kommen immer wieder alte Ängste zurück. Die Wut, Verzweiflung und mögliche Einsamkeit erzeugen Panik und da ist die Eifersucht in voller Form. Mit einem ausgeprägten Selbstwertgefühl wüsstest du mit der Situation umzugehen.

    • Eifersucht entsteht nur bei Kontrollverlust über die eigenen Gefühle und genau das passiert in den meisten Beziehungen, wenn du dich emotional zu sehr abhängig machst von der Bestätigung und Aufmerksamkeit.
    • Du vernachlässigst Freundschaften und verlagerst alles in die Beziehung, das bringt ein ziemliches Ungleichgewicht hervor.

    Wer immer wieder in die Falle der Eifersucht rutscht, der sollte sich dringend mit seinem Selbstwertgefühl auseinandersetzen und lernen ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln.

    Es bringt dich in Beziehungen weiter und auch dein Leben wird sich verbessern. Viele Probleme verschwinden und du gehst gelassener durch‘s Leben.

    Es geht um mehr als “nur” deine Beziehung, es geht darum ein glückliches, sorgenfreies und erfülltes Leben zu führen. Genau das wirst du haben, wenn du dein Selbstwertgefühl steigerst und mutig in jedem Lebensbereich bist.

    Selbstwertgefühl aufbauen um deine Lebensfreude zu steigern

    Auch wenn du durch deine Erziehung in der Pubertät oder wegen anderen Dingen das Gefühl hast am Boden zu sein, musst du dir immer wieder bewusst machen: Dein Selbstwert ist niemals für immer festgelegt, du kannst jederzeit deinen Selbstwert erhöhen.

    Die einfachste Möglichkeiten um dein Selbstwertgefühl zu erhöhen und dich von Eifersucht zu befreien geht:

    • Durch Sport, das gibt dir ein gutes Körpergefühl, du fühlst dich fitter und das wirkt sich gut auf deine Stimmung aus. Du bist stolz auf deine Fortschritte und andere merken das auch. Dein Aussehen verbessert sich und egal ob es Yoga ist oder du nur ins Fitnessstudio gehst, du tust dir persönlich damit etwas gutes.
    • Durch Arbeit, die dich weiterbringt und du mehr Geld verdienst oder neue Fähigkeiten lernst.
    • Durch Meditation, das bringt deine Gedanken zur Ruhe und du löst sich langsam aus den selbstabwertenden Gedanken, die dich schlecht fühlen lassen.

    Das alles kannst du alleine machen oder ein Coaching in Anspruch nehmen um noch schneller Erfolge zu erzielen. Je früher du beginnst und dich zu verbessern in egal welchem Bereich, desto weniger wird dein Selbstwertgefühl zerstört und du kannst beginnen dich Ängsten zu stellen, die du derzeit noch mit dir rumschleppst.

    Neigst du zu Depressionen, hast du schwere Trennungen hinter dir oder denkst dein Selbstwertgefühl wurde durch deinen Partner oder deine Partnerin zerstört, dann mache Übungen, die dich aus dieser Abwärtsspirale rausholen.

    1. Triff die Entscheidung, dass du ab jetzt beginnst deine Lebensfreude zurück zu holen und du wirst stolz auf dich sein.
    2. Im zweiten Schritt musst du Wege finden um diese Anfangsmotivation aufrecht zu erhalten, sonst trittst du weiter auf der Stelle und verpasst die größte Chance, zu lernen, wie wertvoll du bist und welches Potential in dir steckt.
    3. Höre auf die Aufmerksamkeit von anderen bei Instagram zu suchen sondern beginne deine Beziehung zu stärken, indem du dir selbst die Liebe gibst, die du schon immer verdient hast.

    Ein geringes Selbstwertgefühl hält dich immer zurück. Genau so wie deine Eifersucht, denn du wirst immer das Gefühl haben darum kämpfen zu müssen geliebt zu werden und das ist extrem unattraktiv auf Dauer, weil du dich selbst damit abwertest.

    Gibt es auch Eifersucht durch zu hohes Selbstwertgefühl?

    Hohes Selbstwertgefühl wird oft missverstanden. Bei sehr vielen ist es pure Arroganz und Überheblichkeit, die den Anschein weckt sie hätten ein echtes hohes Selbstwertgefühl.

    Es sind sehr viele Komplexevorhanden, die sie Überkompensieren. Das zeigt sich sehr häufig auch in besitzergreifendem oder kontrollierenden Verhalten.

    Wer wirklich ein hohes Selbstwertgefühl hat, der muss das nicht durch ein Verhalten zur Schau stellen indem er andere abwertet um sich besser zu fühlen.

    Bei denjenigen mit einem falsch wahrgenommenen hohes Selbstwertgefühl kommt es sogar noch zu mehr Eifersucht, weil sie fürchten, dass sie auffliegen könnten und sich beweisen müssen. Sie werden sehr schnell wütend und verlieren die Kontrolle über ihre erschaffene Fassade.

    Ich würde sogar sagen, dass dieser „Menschen-Typ“ (egal ob Mann oder Frau) mit aufgesetztem Selbstwertgefühl der gefährlichste ist, weil eine Menge an versteckter Aggression, Enttäuschung und Traurigkeit unter der Fassade vorhanden ist.

    Das eifersüchtige Verhalten macht das sehr deutlich und es sollte unbedingt aufgepasst werden, dass man nicht in die Schusslinie eines solchen Menschen kommt.

    Selbstwertgefühl – Was ist das?

    Selbstwert ist die Meinung, die du über dich selbst hast und den Wert, den du dir zuschreibst. Welche Gedanken du über sich selbst hast und wie deine innere Stimme zu dir spricht, gibt dir eine genaue Vorstellung davon wie dein wahrer Selbstwert ist. Du kannst dich niemals selbst belügen!

    Woher kommt der Selbstwert?

    Hauptsächlich ist dein Selbstwert davon beeinflusst wie du zu dir selbst stehst und wie zufrieden du mit deiner aktuellen Situation bist. Es geht darum ob du dich für manches schämst, verstecken willst oder ob du deinen Selbstwert aus dem Inneren ziehst und dich nicht durch andere runterziehen lässt.

    Warum ist Selbstwertgefühl wichtig?

    Dein Selbstwertgefühl beeinflusst dein gesamtes Leben und welche Entscheidungen du triffst. Du bist in erster Linie für dich selbst verantwortlich und nur wenn du selbst dein bester Freund/deine beste Freundin bist, wirst du zielstrebig und trotzdem gelassen durch’s Leben gehen können.

    Selbstwertprobleme und Eifersucht machen eine harmonische Beziehung unmöglich!

    Mit einem geringen Selbstwert bist du ständig unsicher, zweifelst an dir selbst, deiner Beziehung und fürchtest dich dafür betrogen und verlassen zu werden. Du brauchst immer die Bestätigung in der Beziehung, dass du wertvoll bist und Liebesbeweise, dadurch erzeugt du enorm Druck, weil es unmöglich ist sich so aufzuopfern um immer die Unsicherheit des Partners oder der Partnerin auszugleichen.

    In einer Beziehung wird nie alles perfekt laufen und wenn jede kleine Krise dich an dir selbst und eurer Beziehung zweifeln lässt, wird es schwer dich jemals „angekommen“ zu fühlen. Ein Leben in Angst und Abhängigkeit erzeugt erst recht Unsicherheit, die deine Selbstzweifel verstärken. Es ist ein in sich geschlossenes Gefühlschaos, dass nur du selbst durchbrechen kannst.

    Mit einem gesteigerten Selbstwertgefühl verringert sich nicht nur deine Eifersucht, du wirst auch selbst zufriedener mit dir sein und mit mehr Gelassenheit und Lebensfreude durchs Leben gehen.

    Selbstwertprobleme haben viele Menschen und genau das ist die Ursache für viele toxische Beziehungen, Stress, Streit, Drama und unendlichen Diskussionen wegen Kleinigkeiten. Wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst, dann nimm deine Eifersucht zum Anlass um endlich die Ursache, dein Selbstwertgefühl, anzugehen.

    Zusammenfassung

    Du merkst sicher wie wichtig es ist an deinem Selbstwert zu arbeiten, wenn du deine Eifersucht überwinden willst. In Beziehungen oder einer längeren Partnerschaft wirst du meistens am Anfang viel Aufmerksamkeit bekommen und dein Selbstwertgefühl steigerst sich alleine dadurch, doch das macht dich sehr abhängig auf Dauer.

    Wenn du schon von der Beziehung Selbstwertprobleme hattest, verschwinden diese nicht plötzlich. Du wirst immer Anerkennung brauchen und alte Glaubenssätze rufen bei vielen ganz neue Ängste hervor. Die Angst nach einer Trennung wieder alleine zu sein führt bei vielen zu Eifersucht und einem übermäßigen Kontrollverhalten.

    Menschen ohne Selbstwert neigen auch zu Depressionen und das ist ein ernstzunehmendes Problem. Das Bedürfnis nach Selbstwert und die ständige Bestätigung von Außen, sind ein Teufelskreis, den du durchbrechen solltest.

    Es gibt viele Möglichkeiten deine Selbstwertkomplexe zu verbessern und deinen eigenen Selbstwert wieder aufbauen zu können, ohne dich immer von anderen abhängig machen zu müssen.

    Durch eine Therapie, Meditation, Hypnose kannst du deinen Selbstwert wiederfinden, der dir im Jugendalter oder schon als Kind verloren gegangen ist. Nur weil du gerade einen geringen Selbstwert hast und dadurch leicht eifersüchtig wirst, heißt das noch lange nicht, dass es für immer so bleiben wird.

    Deine Zweifel an dir selbst wegen deinem Aussehen oder anderen Eigenschaften sind nur ein Zeichen dafür, dass du dein inneres Kind stärken musst. Der Teil von dir, der sich nie so angenommen und geliebt gefühlt hat wie es eigentlich sein sollte.

    In der Psychologie gibt es genug Lösungsansätze und eine Psychotherapie hilft auch vielen dabei ihr Selbstwertgefühl zu heilen. Wichtig ist dein fester Entschluss deinen Selbstwert zurück bekommen zu wollen und dein Leben zu verbessern.

    Da schaffst du, indem du den Mut hast eine Schwäche zuzugeben und Strategien zu entwickeln um deine zerstörte Selbstwahrnehmung zu erkennen und deine Probleme mit deinem Selbstwert und deiner Eifersucht aktiv anzugehen.

    Dabei kann dir z.B. ein Tagebuch helfen. Oder du machst erst einmal unseren Eifersucht Test um herauszufinden wie dein Selbstwertgefühls, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstliebe sich auf dein Liebesleben auswirken. Danach erhältst du Methoden, die dir helfen mehr Liebe zu spüren für dich selbst und mehr Resilienz aufzubauen für Phasen in denen du dich überfordert und hilflos fühlst mit deinen Gefühlen.

    Du lernst, wie du deine Emotionen regulieren kannst und wie du eine Beziehung aufbaust, die dich wirklich glücklich macht.

    Weitere Artikel:

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…