Selbstvertrauen ist die entscheidende Eigenschaft, die dich davor beschützt in extreme Eifersucht zu rutschen oder ständig mit der Angst leben zu müssen verlassen zu werden.

Dein Selbstvertrauen zu stärken ist wichtig gegen Eifersucht!

Selbstvertrauen ist die wichtigste Eigenschaft für ein freies Leben, sie ist entscheidend für Erfolg und Misserfolg in allen Lebenslagen.

Kein Selbstvertrauen wegen Eifersucht?

Die Eifersucht ist niemals Schuld, dass dein Selbstvertrauen weg ist. Eifersucht zeigt dir nur die Schwächen und Verletztlichkeiten auf, die du bis zu diesem Punkt ignoriert hast.

Du warst in anderen Bereichen sehr sicher, im Job, der Schule, im Freundeskreis oder an anderen Orten. In der Liebe fehlt dir diese Sicherheit und das Selbstvertrauen mit einer Situation umzugehen. Deine Verlustangst zerstört dein Vertrauen in dich als Person.

Hast du einen Fehler gemacht? Fühlst du dich minderwertig? Was, wenn du garkeine Liebe verdient hast?

Dein Verstand spielt in dem Moment gegen dich und will dir alte Programme präsentieren, die du in deiner Kindheit gesammelt hast. Du bist plötzlich nicht mehr so alt wie du jetzt bist, du bist 4,5 oder 10 Jahre alt und stehst da, mit derselben Hilflosigkeit.

Eifersucht trotz Selbstvertrauen?

Wie eben beschrieben, du kannst in allen Bereichen sehr souverän sein. Du kannst Firmenchef bei Siemens sein oder der beste Sportler in deinem Bereich auf der Erde, das schützt dich vor keiner Eifersucht in der Liebe. Dein Vertrauen in deine eigene Liebe und die Liebe in deiner Beziehung ist weg.

Dafür musst du tiefer graben um dieses Vertrauen neu aufbauen zu können und deine Beziehung nicht weiter zu gefährden.

Eifersucht – mangelndes Selbstvertrauen bringt deine Beziehung zum scheitern

Wenn du über einen längeren Zeitraum dein Selbstvertrauen verlierst wird es schwer eine Beziehung mit dir zu führen. Dein Partner/deine Partnerin braucht soviel Energie, die sie dir in Form von Liebe und Zuneigung gibt, dass sie ab einem gewissen Punkt entscheiden muss: Schütze ich mich selbst oder gebe ich alle Liebe, die ich besitze auf?

So etwas kannst du von niemandem verlangen. Bevor es soweit kommt, ist eine Trennung der logische Schritt. Leider ist das der Alltag in Deutschland, dass viel zu viele lange wegschauen von ihren Problemen, besonders mit Eifersucht.

Es entstehen Beziehungen, die von Abhängigkeiten geprägt sind, die eine perfekte Hülle nach Außen sind, aber innerlich leer. Um das zu verhindern kannst du nur eins machen: Baue Selbstvertrauen in der Liebe auf. Sei liebevoll zu dir selbst und in der Beziehung, dann bleibt dir dieses Schicksal der Trennung erspart.

Lies dazu auch: Wie Verlustangst und mangelndes Selbstvertrauen zusammenhängen

Was bringt dir Selbstvertrauen?

Mit mehr Selbstvertrauen bringen dich kleine Misserfolge nicht in eine Abwärtsspirale, sie spornen dich eher noch mehr an. Du wirst in deinem Leben Herausforderungen sehen, wo andere Probleme sehen. Wir sind grundsätzlich immer am Wettkampf interessiert, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Selbstvertrauen ist die oberste Stufe von dir Selbst, du musst es durch Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Selbstachtung kontinuierlich aufbauen.
Eifersucht Pyramide

Mangelndes Selbstvertrauen führt dazu, dass du leichter eifersüchtig wirst als andere. Dir passieren viel weniger glückliche Zufälle als anderen, einfach weil du dir selbst nicht vertrauen kannst und anderen die Macht über deine Stimmung gibst.

Kannst du dir über Nacht selbst vertrauen?

Um ein gefestigtes Selbstvertrauen aufzubauen kann einige Zeit vergehen, du musst dir deiner kleinen Erfolge jeden Tag bewusst werden und stetig neues versuchen, mutig sein unbekanntes auszuprobieren.

Es wird immer wieder Rückschläge geben, je weiter du bist desto mehr verstehst du, dass ein kurzzeitiger Misserfolg nicht im Zusammenhang mit dir als Person steht.

Selbstvertrauen ist authentisch

Wenn du eins mit dir selbst bist und dich so verhältst wie du es wirklich fühlst, dann wirst du Selbstvertrauen aufbauen, egal ob in der Liebe, im Beruf oder allgemein in schwierigen Lebenslagen, in denen viele die Kontrolle verlieren würden.

Die Menschen, die am meisten bewundert werden haben lange dafür gearbeitet und solltest du dir zum Vorbild nehmen. Es beginnt in dir selbst und was in dir selbst ist, das kannst du ausbauen und wachsen lassen.

Selbstvertrauen ist Transformation

Es geht darum zu wachsen als Mensch und genau wie auf dieser Seite in der es sich um das Thema Eifersucht überwinden dreht, so kannst du in jedem anderen Bereich auch wachsen, du brauchst nur einmal eine Anleitung und wirst dich selbst finden können. Fange am besten an, ein Thema zu lösen und widme dich danach einem anderen.

Umgang mit Eifersucht

Indem du an deinem Selbstvertrauen arbeitest wirst du auch den richtigen Umgang mit deiner Eifersucht lernen. Du wirst endlich begreifen, dass dein Leben aus mehr besteht als aus der Hoffnung für immer glücklich in einer einzigen Beziehung zu sein.

Immer wenn du beginnst zu hoffen gibst du die Macht ab und bist wie versteinert. Arbeite an deinem Selbstvertrauen und du wirst in deiner Beziehung im Umgang mit Eifersucht nie wieder Probleme haben.

Lies dazu auch: Umgang mit der eigenen Eifersucht – Nur du bist verantwortlich!

Eifersucht loswerden

Wenn du deine Eifersucht loswerden willst und es dir Ernst ist, findest du auf unserer Seite einige hilfreiche Tipps um Eifersucht kontrollieren und Eifersucht loswerden zu können.

Wer eifersüchtig ist, dem fehlt es an Selbstvertrauen und Selbstwert!

Da viele die Begriffe Selbstvertrauen und Selbstwert wild durcheinander schmeißen werden sie nie verstehen was die genauen wichtigen Unterschiede sind.

Selbstvertrauen ist die Fähigkeit deine Stärken und Schwächen zu kennen und den Mut zu haben darauf zu vertrauen, dass du in der Lage bist jede Herausforderung zu bestehen. Du weißt dich selbst aus schmerzlichen Lagen zu befreien und weißt, selbst wenn man dir alles nimmt, du stehst auf und bist in der Lage noch stärker zurück zu kommen.

Selbstwert ist ein anderes Wort, es beschreibt deinen Wert im Kern, wie deine innere Stimme ist. Was sagt dir deine innere Stimme, wenn alles still ist? Gibt sie dir Mut? Sicherheit? Akzeptanz? Oder verurteilst du dich für alles?

Ich kann dir sagen bei den meisten ist die innere Stimme extrem negativ, sogar schon so negativ, dass jeder Anflug von Mut im Keim erstickt wird. Es ist grausam mit anzuschauen wie sich so viele Menschen klein machen, ihre Träume niemals verwirklichen weil es Ihnen an Mut fehlt. Die innere Stimme hält sie davon ab aufzustehen und loszuziehen über die Grenzen ihrer derzeitigen Vorstellungskraft.

Mit Selbstvertrauen, dass über die Zeit aufgebaut wird, steigt auch automatisch dein Selbstwert, weil wir durch Erfahrungen lernen. Hast du 10 Mini Ziele erreicht, ist das 11. für dich eher machbar als nach 10 Misserfolgen.

Selbstvertrauen in Beziehungen

Weißt du wie die meisten Beziehungen ablaufen? Meistens finden zwei Menschen irgendwie zusammen, sie kennen sich kaum und die erste Verliebtheit gibt soviel Geborgenheit, dass alle anderen Probleme, Unsicherheiten und Minderwertigkeitskomplexe keine Rolle spielen.

Mit der Zeit kommen jedoch immer wieder die alten Aufgaben wieder und eine der größten ist es dein volles Potential zu entfalten. Dazu brauchst du Selbstvertrauen!

Fehlt es dir an Selbstvertrauen, lebst du niemals so ausgelassen, wie du es könntest. Du wirst niemals erfahren wie aufregend und wunderschön die Welt ist an Orten, mit Menschen, die du aufgrund von Angst niemals gesehen hast.

Fehlt es dir an Selbstvertrauen in der Beziehung wird das irgendwann sehr negativ für dich werden. Eifersucht und Verlustangst werden 100% kommen, das wird die Hölle für dich werden und das sage ich nur um dich vorzuwarnen.

Es ist immer besser vorbereitet zu sein und zu lernen, anstatt eine Beziehung zerbrechen zu sehen aus kindlicher Unerfahrenheit.

Was sagt wenig Selbstvertrauen über dich aus? Du hast sehr viele Ängste und fehlenden Mut dich zu stellen um daran zu wachsen.

Warum gerade für Männer Selbstvertrauen sehr wichtig ist? Frauen lieben Männer, die Verantwortung übernehmen, mutig sind und bei denen sie sich sicher sein können, sie finden Lösungen für aufkommende Probleme. Keine Frau will einen Mann, der Angst davor hat im Urlaub ein paar Dinge zu regeln, weil er hofft es ergibt sich schon alles irgendwie.

Auch Frauen sollten Selbstvertrauen haben, denn gerade in unserer heutigen Zeit ist es enorm wichtig auch als Frau Selbstvertrauen zu haben, keine Angst davor auch mal eine Zeit lang alleine im Leben zu sein.

Deine Eltern oder Großeltern werden schon mit ihren alten Sprüchen kommen um dir auf die Nerven zu gehen, warum du noch keinen Mann hast, wann ihr endlich heiratet oder sonstige Sprüche.

Lies dazu auch: Eifersucht offen ansprechen oder besser nicht?

Selbstvertrauen zu haben bedeutet Freiheit als Single und in Beziehungen

Ich habe bereits erwähnt, dass Selbstvertrauen gleichzusetzen mit Mut ist und das ist der entscheidende Punkt. Jeder hat Ängste, doch diejenigen die mutig sind stellen sich Ängsten und werden Erlebnisse haben, die feige Menschen niemals haben werden.

Als Single brauchst du sowieso Selbstvertrauen, sonst wird es schwer überhaupt den Mut zu haben eine Frau oder einen Mann zu küssen, zu verführen und in eine Beziehung zu kommen.

Du kannst natürlich auch deine Zeit genießen, dich ausleben, weil du Selbstvertrauen hast irgendwann genau zur richtigen Zeit den richtigen Partner oder die Partnerin in deinem Leben zu haben, die wirklich zu dir passt. Viele können das NICHT.

Ebenso in einer Beziehung wirst du dir immer die Freiheit durch dein Selbstvertrauen bewahren. Du weißt, du kannst auch alleine weggehen ohne damit deine Beziehung zu gefährden. Und selbst wenn es zu einem Streit kommt, bist du dir bewusst, du findest immer wieder jemand neues, der besser zu dir passt.

Du versuchst nichts zu erzwingen, nichts schönzureden, du lebst wirklich! So viele Leben in einer großen Lüge in der Beziehung, sie bleiben nur aus Gewohnheit ein Paar, obwohl sie nichtsmehr verbindet. Das ist das Grausamste. Es erfüllt niemanden und ist verschwendete Lebenszeit, weil beiden der Mut fehlt in einem offenen Gespräch zu sagen: Es passt einfach nicht, danke für die schöne Zeit, aber ich ziehe jetzt weiter.

Lies dazu auch: Beziehungsende wegen Eifersucht – Trennung vermeiden

Wie Selbstvertrauen deine Beziehung extrem verbessert

Stell dir vor du hast soviel Selbstvertrauen, wie du dir immer gewünscht hast.

Denkst du jetzt, dass es jemals wieder zu Streit oder Vorwürfen von dir aus kommen würde, wenn du dich unsicher fühlst und du das Gefühl hast betrogen werden zu können?

Mit genug Selbstvertrauen wirst du auch niemals in die Lage kommen, dass du dich in der Partnerschaft wegen Geld streiten musst. Du wirst auch den Mut haben Dinge anzusprechen, die du sonst immer tot geschwiegen hast, die eurer Beziehung aber viel weiter helfen.

Du wirst verstehen, dass ihr zwei verschiedene Menschen seid und das gut so ist. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit und andere Bereiche haben größere Bedeutung. Beide machen Fehler und am Ende des Tages brauchst du keine Angst haben deswegen verlassen zu werden.

Der einzige Grund, warum eure Beziehung auseinander geht ist der, dass es für euch beide die bessere Entscheidung ist. Genau so sollte es sein. Ihr seid beide freiwillig in eurer Beziehung und genauso freiwillig solltet ihr eure Beziehung auch auflösen können.

Wegen dieser Freiheit, die ihr beide habt entsteht wiederum viel mehr Vertrauen, als du es durch Zwang und Kontrolle erreichen könntest.

Merke dir das für immer: Sobald du einen anderen Menschen kontrollieren musst, läuft etwas gewaltig falsch. Du wirst dadurch immer enttäuscht werden. Es gibt nichts positives daran das Handy nach Nachrichten zu durchsuchen, den Facebook Account oder hinterher zu spionieren, andere auszufragen oder sonstige Aktionen.

Solange du dir selbst vertrauen kannst, spielt alles andere keine Rolle für dich. Du entscheidest in jedem Moment ob du dich noch wohl fühlst in der Beziehung oder ob du weiter ziehst.

Wenn du natürlich Angst vor Freiheit hast, dann musst du dich abhängig machen von anderen. Viele Menschen können mit ihrer Freiheit schlecht umgehen, aber wie bei allem gibt es für “jeden Topf den passenden Deckel”.

Fazit:

Bei Eifersucht geht es sehr viel um mangelndes vertrauen. Hast du noch nicht einmal vertrauen zu dir selbst = Selbstvertrauen; bist du sehr anfällig dafür auch schnell Vorwürfe zu machen oder dir einzureden, dass du betrogen wirst.

Je mehr du an deinem Selbstvertrauen arbeitest, desto schneller wird auch deine Eifersucht verschwinden, weil du weißt, dass der einzige Mensch im Leben immer bei dir ist: Du selbst.

Du bist in der Lage mit jeder Lebenslage klar zu kommen und auch dich in deiner Beziehung zu behaupten, aber auch bereit bist jederzeit dich selbst zu trennen. Dadurch lebst du in einer Unabhängigkeit und kannst jeden Moment deiner Beziehung genießen.

Warum du dein Selbstvertrauen stärken solltest
5 (100%) 1 vote
Eifersucht überwinden Online Kurs