Zum Inhalt springen

„Eifersucht entsteht aus der Angst ersetzbar zu sein“ – Eifersucht verhindern

    Angst ersetzbar zu sein in der Beziehung

    Deine Eifersucht entsteht aus der Angst ersetzbar zu sein und plötzlich alles zu verlieren, was dir wichtig ist. Diese Ängste haben viele Menschen, die sehr oft enttäuscht wurden in der Vergangenheit und jetzt lernen müssen damit umzugehen.

    “Eifersucht entsteht aus der Angst ersetzbar zu sein” – Eifersucht verhindern

    Jeder von uns hat Ängste und fühlt sich oft unsicher, gerade wenn es um Beziehungen geht. Niemand hat dir wirklich erklärt oder gezeigt, wie du mit Problemen in einer Beziehung richtig umgehen solltest.

    Es gibt sehr wenige Informationen, die dir wirklich praktisch helfen zu verstehen, warum du dich so verlassen, wütend, ängstlich und hilflos fühlst. Also starten wir deiner Eifersucht auf den Grund zu gehen.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Wie denkst du über dich selbst? Wie hoch ist dein Selbstwertgefühl?

    Die wenigsten Menschen haben ein gesundes Selbstwertgefühl und das ist ein sehr großes Problem.

    • Eine Hälfte der Menschen überschätzt sich maßlos,denkt nur an sich selbst und ist der Meinung, dass die ganze Welt ihre Genalität anerkennen müsse.
    • Die andere Hälfte ist oft unsicher, traurig, zurückgezogen und fühlt sich oft alleine gelassen mit den Problemen und Herausforderungen die auftauchen.

    Beides führt jedoch irgendwann an den Punkt in der Beziehung, in der das eigene Selbstbild erschüttert wird:

    Die maßlos Überschätzten treffen auf die Realität, dass es draußen auch noch andere gibt, die ihnen Konkurrenz machen könnten, die ihre Beziehung zum Scheitern bringen können. Die Unsicheren sind so froh in einer Beziehung zu sein, dass sie diese auf keinen Fall mehr verlieren wollen. Jede Trennung würde eine weitere Niederlage bedeuten und der Verlust aller Zuneigung und Liebe.

    Wie siehst du dich selbst? Kannst du dich gut einschätzen? Bist du zufrieden mit dir selbst und traust du dich mutig in die Welt zu gehen um dein Leben so zu gestalten, wie du es willst?

    Die meisten scheitern daran, weil sie von ihren Eltern, Lehrern und Freunden nie ehrliche Rückmeldung bekommen haben. Jetzt wird es Zeit auf deine eigene, innere Stimme zu hören und sie eventuell zu korrigieren in eine realistischere Richtung.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Hohes “emotionales Investment” in die Beziehung

    Du kennst sicher aus deiner Jugend Serien, Filme, Sportarten oder andere Dinge in die du sehr viel Zeit gesteckt hast. Du hast großen Freuden erlebt, bittere Niederlagen und alles sehr oft wiederholt.

    In einer Beziehung ist es genauso. Du hast so viele Emotionen erlebt, soviel Liebe, Zuneigung, Trauer, Frustration und Enttäuschungen erlebt, dass du diese Investition behalten willst.

    Du willst nichts verlieren, worin du soviel Energie gesteckt hast. Selbst, wenn es klug wäre eine Beziehung zu beenden, du kannst es nicht. Du bist unfähig dazu, weil du soviel Zeit investiert hast. Du willst daran festhalten und alleine der Gedanke an ein Ende bereitet dir Kopfschmerzen und Panik.

    Du vergleichst dich mit anderen

    Wir alle wurden dazu erzogen uns zu messen, im Sport, in der Schule, bei der Arbeit, überall geht es um den Vergleich. Wer sieht besser aus, wer ist lustiger, wer hat mehr Erfolg bei den Frauen/Männern.

    Grundsätzlich ist nichts schlechtes daran, sich zu vergleichen, wenn du es als Inspiration siehst. ABER wie ich bereits angedeutet habe kommt das angeschlagene Selbstwertgefühl ins Spiel.

    Du siehst ALLES als Angriff auf dich persönlich. Du musst das beschützen, was dir gehört. Du findest bei anderen etwas, worin sie besser sind als du. Das alles beschäftigt dich immer mehr und du wirst wütend, traurig und versuchst dagegen anzukämpfen.

    Wenn es soweit kommt, wird es sehr schwer für dich aus der Situation rauszukommen. Du fühlst schon körperlich, wie du rasend vor Eifersucht wirst, du hast keine Kontrolle mehr über dich selbst. Das alles führt zum nächsten Punkt.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Angst vor Einsamkeit

    Es gibt Jahre im Leben in denen es dir eher egal ist, ob du eine Beziehung hast oder nicht. Doch wenn du einmal längere Zeit keine Beziehung hattest kennst du das Gefühl: Alleine sein.

    Die Zeit in der du dir die meisten Gedanken über dich selbst und dein Leben machst. Es reicht nur ein kleiner Misserfolg und du denkst du bist wertlos. Nichts scheint in deinem Leben zu funktionieren, lieben tut dich auch niemand. Alles ist so leer und alles was du willst ist jemanden, der dich liebt, der dir schreibt und bei dem du dich fallen lassen kannst.

    Eben weil du dieses Gefühl der Einsamkeit als so schmerzhaft empfindest und du weißt, wenn du verlassen wirst, bist du alleine auf dich gestellt, wird es für dich zum großen Problem.

    Du willst alles verhindern um dich bloß niemals mehr so ungeliebt, wertlos und einsam zu fühlen, die Einsamkeit ist das wovor sich vor allem ältere Menschen sehr fürchten.

    Häufig belasten dich nämlich sogar schon Kleinigkeiten, wie wenn dein Freund alleine feiern geht oder du denkst, dass deine Freundin Geheimnisse hat und dich deswegen betrügt.

    Ihr solltet immer offen reden können, ohne das alles in einem belastenden Streit ausartet und ihr euch nur wegen Eifersucht und Mangel an Vertrauen trennt.

    Die Angst ersetzt zu werden hängt immer mit deinem Selbstwertgefühl zusammen

    Ich kann zu 100% Sicherheit sagen, dass die Angst ersetzt zu werden mit einem mangelnden Selbstwertgefühl zusammenhängt.

    Stell dir vor, du hast ein großes Selbstwertgefühl und fühlst dich innerlich auch so. Du weißt genau, das du mit dir als Person zufrieden bist und mit dir im Reinen bist. Du hast so viel Vertrauen in das Leben, das du niemals alleine sein wirst.

    Falls du betrogen und verlassen wirst, weißt du, dass es gut für dich ist, weil du auf Dauer nie glücklich geworden wärst in dieser Beziehung. Du musst dich mit niemandem vergleichen, weil es für dein Selbstwertgefühl keine Rolle spielt.

    Was passiert mit einem geringen Selbstwertgefühl? Du bist abhängig von der Meinung, Bestätigung, Aufmerksamkeit und Liebe von anderen. Bist du alleine in einem leeren Raum kommen alle negativen Gedanken hoch und deine innere Stimme schreit dich förmlich an, wie klein, nutzlos und wenig Liebe du verdient hast.

    Diese Angst vor dem inneren Kritiker erzeugt bei dir noch mehr Druck und Angst. Du versuchst alles um diesen Zustand zu vermeiden und dadurch verrätst du dich selbst. Du gehst Kompromisse ein, du veränderst dich, du passt dich an, du behältst deine Bedürfnisse für dich.

    Vor allem in der heutigen Zeit durch soziale Medien, das Fernsehen, Werbetafeln usw. bekommen wir quasi ununterbrochen den Spiegel vorgehalten, wie minderwertig wir uns fühlen sollten. Jeden Vergleich verlierst du und es wird immer dazu führen dich schlecht zu fühlen.

    Der klügere Weg ist aus diesem endlosen, zum scheitern verurteilten Spiel auszusteigen, deinen Selbstwert selbst zu definieren und dich in deinem Tempo weiter zu entwickeln in den Bereichen, die dir persönlich wichtig sind.

    Wir wünschen uns alle, dass eine Beziehung ewig hält und das kann nur passieren, wenn du die Angst ersetzbar zu sein überwindest.

    Du musst lernen dich selbst zu akzeptieren, dich selbst zu lieben und mit Selbstvertrauen durch dein Leben zu gehen.

    Dazu solltest du immer mehr über Beziehungen lernen und was eure Bindung noch verstärkt, das kann schon viele Ängste beseitigen. Am Ende bist du immer mit deinen (negativen) Gedanken konfrontiert und musst dir klar werden, ob sie dir helfen glücklich zu sein oder das Gegenteil bewirken.

    Weitere Artikel:

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…