“Ich kann mit seiner Ex nicht mithalten” – Negative Gedanken

Ich kann mit seiner Ex nicht mithalten

Leider denken häufig viele Frauen „Ich kann nicht mit seiner Ex mithalten“ und fühlen sich in gewisser Weise unterlegen. Sie vergleichen sich vom Aussehen her mit den Ex Freundinnen und das alles nur, weil sie ein ungesundes Selbstwertgefühl haben.

Du lernst schon früh dich mit anderen zu vergleichen und das brennt sich so tief ein, dass es dich dein ganzes Leben lang schlecht fühlen lässt. Wenn er seine Ex Freundin hübscher findet, wird er wohl nie so lieben, wie er sie geliebt hat.

Solche und ähnliche Gedanken ziehen dich immer wieder runter und machen auch eure Beziehung schwerer als sie sein müsste. Dabei spielt sich das alles nur in deinem Kopf ab.

“Ich kann mit seiner Ex nicht mithalten” – Negative Gedanken in den Griff bekommen

Du hast wie jede andere eine innere Stimme, die dir ständig Dinge einredet und dich schlecht fühlen lässt. Diese innere Stimme bist aber NICHT du, es sind die Meinungen von anderen, die du dir zu sehr zu Herzen nimmst.

Wo genau die Ursache für deine negativen Gedanken ist, ist schwer zu bestimmen und kann auch sehr weit zurück liegen, oftmals reicht nur eine einzige abwertende Aussage die dich so verletzt hat, dass du sie immer im Gedächtnis hast.

Gerade wenn es um das Aussehen geht kannst du nur sehr wenig daran ändern. Du kannst abnehmen, andere Kleidung anziehen oder mit Schminke versuchen die letzten paar Prozent herauszuholen. Trotzdem läufst du immer hinterher und wirst frustriert werden, dich noch schlechter fühlen und deine negativen Gedanken werden noch schlimmer.

Dich zu Vergleichen schadet eurer Beziehung

Wenn du ständig deine Aufmerksamkeit auf seine Ex Freundin richtest und dir einredest, was er denken und fühlen könnte, verpasst du den Moment der wirklich zählt, nämlich eure gemeinsame Zeit!

Du bist die ganze Zeit mit anderen Gedanken beschäftigst, anstatt dich einfach mal fallen zu lassen und zu genießen.

Wie soll er an seine Ex Freundin denken, wenn du bei ihm so viel positive Gefühle auslöst?

Du hast es selbst in der Hand eure Zukunft zu beeinflussen und das solltest du auch nutzen. Seine Gefühle und Erinnerungen an seine Ex verblassen immer mehr, je mehr du mit ihm erlebst und sie kann nichts dagegen tun.

Was kannst du für dein Selbstwertgefühl tun?

Du musst nur einmal die Entscheidung treffen dich ab sofort selbst zu stoppen, wenn du beginnst dich mit seiner Ex oder anderen Frauen zu vergleichen. Das musst du über einen längeren Zeitraum tun und es trainieren, weil du es schon dein ganzes Leben lang so gelernt hast dich zu vergleichen und es dich dorthin gebracht hat wie es jetzt ist.

Gib niemals anderen die Erlaubnis über dich zu urteilen bzw. setze immer deine eigene Meinung über dich selbst an erster Stelle. Du lebst dieses Leben so wie du es willst und solltest keine Zeit verschwenden es von anderen ruinieren zu lassen. Lass andere ihre Zeit verschwenden, wenn sie sich mit dir beschäftigen und dich schlecht machen wollen.

Wie du das Herz eines Mannes eroberst

Binde deinen Partner stärker an dich:

Weitere Artikel: