Zum Inhalt springen

Eifersucht bekämpfen – Erfahrungen und Tipps die helfen

    Eifersucht bekämpfen Erfahrungen und Tipps

    Ich werde im folgenden Artikel alles erklären, was damit zusammenhängt um Eifersucht bekämpfen zu können. Jeder kann etwas tun um seine Eifersucht zu bekämpfen und sollte das auch tun, wenn er eine glückliche, liebevolle Beziehung führen will.

    Eifersucht bekämpfen – Erfahrungen die dir helfen

    Der schnellste Weg um deine Eifersucht zu bekämpfen ist von den Erfahrungen von anderen, wie mir zu lernen welche Fehler du am besten vermeidest und welche Strategien wirklich helfen um die negativen Gefühle und Ängste in den Griff zu bekommen.

    Eifersucht bekämpfen – Wie am besten vorgehen?

    Den ersten Schritt hast du bereits erfolgreich getan. Du verlierst keine Zeit und suchst aktiv nach einer Lösung ohne darauf zu warten, dass die Eifersucht einfach so verschwindet.

    Es gibt 3 große Bereiche an denen du arbeiten musst um deine Eifersucht bekämpfen zu können und für immer loszuwerden:

    1. Lerne Verantwortung zu übernehmen für deine Gefühle.
    2. Mach dir bewusst, was in deiner Vergangenheit dazu geführt hat, dich unsicher, hilflos und abhängig zu fühlen.
    3. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein, baue Selbstvertrauen auf, erhöhe dein Selbstwertgefühl und habe genug Selbstachtung um zuerst auf deine eigenen Bedürfnisse zu schauen

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Eifersucht bekämpfen Tipps die dir in der ersten Phase helfen

    Es ist sehr wichtig deine Gefühle unter Kontrolle zu bringen, besonders wenn deine Beziehung droht kaputt zu gehen wegen Eifersucht ist es höchste Zeit dich damit zu beschäftigen.

    Stelle dir folgende Fragen:

    • Wäre ich selbst in der Lage glücklich zu sein, auch ohne eine Beziehung?
    • Habe ich mich zu sehr abhängig gemacht und mich selbst dabei vergessen?
    • Wieso lasse ich es zu, dass ich mich schlecht fühle und mich mit anderen vergleiche?
    • Woher kommt meine Unsicherheit, wann war das erste Mal als ich mich klein, hilflos und machtlos gefühlt habe?
    • Haben wir in letzter Zeit etwas dafür getan um unsere gemeinsame Zeit mehr genießen zu können?
    • Wieso bin ich überhaupt noch in der Beziehung, wenn ich meinem Partner/meiner Partnerin misstraue?

    Durch Fragen an dich selbst bekommst du Antworten, die dich wirklich weiter bringen und dich aus der puren Wut oder Trauer rausholen. Wenn du Eifersucht bekämpfen willst musst du in der Lage sein ehrlich zu dir selbst zu sein und dich zu fragen, was du genau willst und wie du dort hinkommst.

    Wenn du also Eifersucht schnell bekämpfen willst solltest du Verantwortung übernehmen für dich, deine Gefühle und dein Leben. Das ist ein Prozess, aber irgendwann wirst du merken, dass es der einzige Weg ist um dich glücklich zu machen und eine erfüllende Beziehung zu führen.

    Eifersucht und Angst bekämpfen zu können sind zentrale Themen, die sich jeder mindestens einmal stellen muss. Du hast jetzt die große Chance damit zu beginnen und dein Leben für immer verbessern.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Eifersucht bekämpfen, Vertrauen aufbauen und Bindung stärken

    In einer Beziehung ist die Basis Vertrauen aufbauen, selbst glücklich zu sein und eine gemeinsame Zukunft zu sehen. Das sind die wichtigsten 3 Dinge einer Beziehung um auch nach vielen Jahren noch glücklich zusammen zu sein.

    Viele machen den Fehler und denken bei “Vertrauen aufbauen” nur an andere, dabei muss der erste Schritt sein dir selbst zu vertrauen.

    Die meisten Ängste entstehen durch mangelndes Selbstvertrauen und wie bereits jeder weiß ist Selbstvertrauen der Schlüssel für ein erfolgreiches, glückliches und erfüllendes Leben.

    Was bedeutet es also Selbstvertrauen in einer Beziehung zu haben?

    Du solltest dir immer bewusst sein, dass du selbst bei einer Trennung alles hast was du brauchst um glücklich zu sein. Die Angst alleine zu sein ist vollkommen unbegründet und erzeugt bei den meisten dermaßen Panik, dass sie ihre Beziehung nie richtig genießen können.

    Du hast so viele Jahre alleine Leben können und plötzlich sollst du das verlernt haben? Ich glaube kaum. Du hast mehr Zeit für dich und für andere Dinge, musst dich nach niemandem richten, kannst verreissen oder dich mit jeder neuen Bekanntschaft treffen.

    Aus dieser Gewissheit heraus handelst du komplett anders in der Beziehung. Du handelst aus keiner Angst heraus sondern aus purer Freude, weil du dich wohl fühlst in der Beziehung. Du gibst soviel wie du willst und bekommst dafür auch Aufmerksamkeit, Zuneigung und wunderschöne gemeinsame Momente.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Mit Selbstvertrauen stärkst du dich selbst und eure Bindung

    Jetzt stell dir vor wie du sein würdest mit mehr Selbstvertrauen. Hättest du Angst verlassen zu werden, einsam zu sein, niemals wieder jemanden kennenzulernen, wertlos zu sein und versagt zu haben?

    Ich glaube kaum.

    Du hast mehr Energie, mehr Power um aktiv eure Beziehung zu gestalten. Jeder mag Menschen, die Lebensfreude versprühen und glücklich sind. Außerdem macht dich das nur umso attraktiver. Schaffst du es einmal dich aus einer Situation wie jetzt grade zu befreien, weißt du für immer wie es geht.

    Du wirst nie wieder in ein tiefes Loch fallen können, weil du soviel Selbstvertrauen hast um dir selbst zu helfen und nach vorne zu schauen.

    Eifersucht erfolgreich bekämpfen zu können ist wahrscheinlich die größte Superkraft die es gibt, weil dadurch noch mehr freigesetzt wird. Du wirst in jedem Lebensbereich davon profitieren. In Freundschaften, deiner Familie, im Beruf und im Umgang mit fremden Menschen.

    Es ist vollkommen egal ob deine Eifersucht begründet war und du betrogen wurdest oder deine Eifersucht unbegründet war, alles was wichtig ist jetzt persönlich daran zu wachsen ohne die Macht anderen Menschen über dich zu geben.

    Die eigene Eifersucht bekämpfen ist ein Prozess, der mehr mit dir selbst zu tun hat als mit anderen Menschen. Mit dem Verlust von Eifersucht verlierst du auch Neid und Missgunst, deine Vergangenheit verliert an Bedeutung und alles was zählt ist, dass du den Schalter umlegst um deine Zukunft aktiv zu gestalten.

    Eifersucht bekämpfen in 5 einfachen Schritten

    Niemand ist freiwillig eifersüchtig und genießt es sich so aufzuführen. Wenn es Statistiken gäbe aus denen hervorgeht wieviele Beziehungen alleine durch Eifersucht zerstört wurden wären das sehr hohe Prozentzahlen.

    Deswegen halte dich an die 5 Schritte und du wirst deine Eifersucht bekämpfen, bevor es zu spät ist:

    1. Akzeptiere deine Eifersucht

    Um die Kontrolle über eine unangenehmes Gefühl wie Eifersucht zu bekommen, musst du akzeptieren, dass es da ist. Selbst wenn du immer dachtest, dass du nie eifersüchtig wirst und das nur schwache Menschen davon betroffen sind. Niemand ist immun gegen Eifersucht bevor man es nicht selbst erlebt hat.

    Eifersucht macht vor niemandem halt und kommt oft unerwartet, wenn alte Wunden zum Vorschein kommen. Das Gefühl der Hilflosigkeit, des Kontrollverlustes und die Angst davor ersetzt zu werden, treibt Menschen in den Wahnsinn.

    Alles startet also mit dem Entschluss „Ich weiß, dass ich eifersüchtig bin, wie fast jeder auf der Welt, aber ich will meine Eifersucht bekämpfen um eine glückliche Beziehung und Ehe führen zu können. Sonst verliere ich irgendwann alles, nur weil ich meine Emotionen nicht kontrollieren konnte.“

    Artikel zum Thema Akzeptanz:

    2. Betrachte dich selbst

    Um negative Emotionen wie Eifersucht bekämpfen zu können musst du sehr genau wissen was genau die Ursachen von Eifersucht sind.

    Ich weiß es ist leichter sich selbst zu sagen „Ich bin halt so und werde schnell wütend.“ Damit verhinderst du jedoch schon im Ansatz dich jemals von selbstzerstörenden Verhaltensweisen befreien zu können.

    Negative Gedanken führen zu negativen Gefühlen, die wiederum zu deinem Verhalten führen. Das ist wichtig zu verstehen, denn du musst jetzt in eine Beobachter Position gehen und deine Gedanken hinterfragen.

    Wenn du z.B. kurz davor bist eine unkontrollierte Nachricht zu schreiben halte kurz an und frage dich:

    • Welche Emotion fühle ich jetzt?
    • Bin ich wütend, traurig, verletzt?
    • Ist es sinnvoll die Nachricht in dieser aufgeladenen Stimmung so abzuschicken oder würde ich es schon ein paar Stunden später bereuen?

    Ich weiß, es ist schwer sich selbst zu kontrollieren, doch das musst du lernen, wenn du ernsthaft daran interessiert bist deine Eifersucht zu bekämpfen.

    Frage dich weiter:

    • Was war genau der Auslöser für meinen Drang die Nachricht zu schreiben?
    • War ein ein belangloses Kommentar im Internet?
    • Wurde ich versetzt oder fühle ich mich allgemein zu wenig geliebt und wünsche mir mehr Aufmerksamkeit?

    Was ist der wahre Grund, warum du dich schlecht fühlst. Ist es deine eigene momentane Situation, mit der du eh gerade überfordert bist oder läuft etwas in deiner Beziehung grundlegend schief?

    Fühlst du dich im Vergleich zu anderen unterlegen und hilflos, weil du das Gefühl hast andere sind besser, hübscher oder erfolgreicher als du? Bist du unzufrieden mit deinem Job oder bist du unsicher ob du noch so geliebt wirst wie am Anfang eurer Beziehung?

    Versuche dich gedanklich ein wenig von der Situation zu lösen und mit etwas Abstand zu betrachten. Was würdest du einem Freund oder einer Freundin raten, die dir völlig ohne übertriebene Emotionen dabei helfen will dich zu beruhigen?

    Du musst das über einen längeren Zeitraum üben um den Zusammenhang zwischen deinen Gedanken, Gefühlen und deinem Verhalten zu verstehen. Dein Selbstbewusstsein wird zunehmen, weil du viel mehr über dich selbst lernst, als wenn du einfach unkontrolliert alle negativen Gefühle an anderen rauslässt.

    Artikel zum Thema Gefühle & Emotionen:

    3. Experiment: Ersetze deine Gedanken

    Wie im letzten Abschnitt bereits geschrieben ist es zunächst wichtig den Zusammenhang zwischen deinen Gedanken, Gefühlen und deinem verhalten zu verstehen. Jetzt geht es daran praktische Methoden anzuwenden, die dir sofort helfen. Wenn du merkst, dass dir Gedanken in den Kopf kommen wie:

    • „Ich wünsche ich wäre genau so hübsch wie er/sie.“
    • „Ich wünschte ich wäre genau so lustig wie er/sie.“
    • „Ich wünschte ich hätte genau so viel Geld wie er/sie.“
    • „Ich wünschte, ich könnte auch ein wenig lockerer umgehen mit anderen.“

    Wenn du ehrlich bist liegen genau diese Gedanken hinter deiner Wut oder der Traurigkeit, die Eifersucht bei dir hervorruft.

    Was wäre wenn du selbst deine eigenen Stärken erkennen würdest und akzeptieren könntest, dass es immer jemanden gibt, der hübscher, lustiger, reicher oder unterhaltsamer ist wie du.

    Du siehst bei anderen meist nur die positiven Seiten von dem was du gerne hättest oder wärst. Mit dem endlosen Vergleichen von dir mit anderen bringst du dich erst in die hilflose Lage in der du dich befindest, wenn du eifersüchtig wirst.

    Dabei vergisst du vollständig, dass es sicherlich auch Eigenschaften an dir gibt, für die dich andere beneiden und die du völlig vergisst, wenn du dich selbst abwertest indem du dich vergleichst.

    Anstatt dich auf das zu konzentrieren auf das du Einfluss hast, lebst du in Unsicherheit und Abwertung von dir selbst. Du machst andere dafür verantwortlich und siehst jeden als Bedrohung. Es wird Zeit für dich deine Gedanken zu verstehen, zu hinterfragen und damit deine Eifersucht zu bekämpfen, weil nur so ist es möglich, dass dich andere so lieben und annehmen wie du bist. Du kannst nur zu einem gewissen Teil beeinflussen wer du bist und solltest eher darauf schauen die beste Version von dir selbst zu werden, anstatt andere versuchen abzuwerten und dich dadurch besser zu fühlen.

    Artikel zum Thema Gedanken:

    4. Kenne deinen eigenen Wert

    Wie bereits angedeutet ist ein gesundes Selbstwertgefühl extrem wichtig im Kampf gegen Eifersucht. Eifersucht entsteht hauptsächlich aus dem Gefühl nicht gut genug zu sein, egal in welchem Bereich.

    DU musst dich unbedingt von dem Gedanken befreien, dass du alles kontrollieren kannst was in deinem Leben und deiner Beziehung passiert.

    Wie schaffst du es das Bedürfnis nach Kontrolle zu überwinden? Indem du das Gegenteil machst und beginnst dankbar für das zu sein was du bereits hast. Damit verlagerst du deine Sichtweise von äußeren unkontrollierbaren Faktoren hin zu den Bereichen in deinem Leben mit denen du zufrieden bist. Schreibe auch das ruhig in einer Liste auf.

    Hier einige Beispiele:

    • Ich bin dankbar dafür gesund zu sein und genug zu haben um zu überleben.
    • Ich bin dankbar dafür gute Freunde zu haben, mit denen ich Spaß haben kann.
    • Ich bin dankbar in einer Beziehung zu sein, die meistens sehr gut läuft.
    • Ich bin dankbar für die schwierigen Zeiten, denn die haben mich zu dem Menschen gemacht der ich bin.

    Du wirst sofort merken wie sich deine Stimmung durch Dankbarkeit sofort verbessert. Du wirst auf Dauer glücklicher und löst dich von den Gedanken dich immer bewusst oder unterbewusst vergleichen zu müssen.

    Herausforderungen wirst du dein ganzes Leben lang bekommen, das entscheidende ist wie du damit umgehst. Du kannst ständig in Angst leben oder voller Selbstvertrauen, dass du immer eine Lösung finden wirst im Leben voran zu kommen.

    Artikel zum Thema Selbstwert:

    5. Wie Eifersucht deiner Beziehung schadet

    Immer wenn du fürchtest betrogen werden zu können und deine Eifersucht frei auslebst passiert unterbewusst folgendes:

    Du versuchst eine Mauer zwischen euch beiden und anderen Menschen zu erschaffen.

    Du willst feste Regeln aufstellen um eure Beziehung zu schützen, doch was passiert, wenn sich dein Partner/deine Partnerin eingesperrt fühlt? Das natürliche Verhalten ist auszubrechen aus dieser Beschränkung.

    Wie du siehst schadest du mit eifersüchtigem Verhalten deiner Beziehung viel mehr und der einzige Weg ist deine Eifersucht zu bekämpfen, denn nur so schaffst du ein Umfeld in dem ihr beide euch wohl fühlt.

    Auch für dich persönlich ist das von Vorteil, denn du verhinderst Mauern zu errichten zu anderen Menschen. Du kannst viel offener auf andere zugehen und hast eine positivere, gesündere Einstellung zum Leben.

    Eine viel gesundere Herangehensweise ist es:

    Du verstehst genau warum du manchmal eifersüchtig auf andere reagierst, lässt dich inspirieren und lernst daraus. Du hast Respekt vor dir selbst und anderen Menschen. Du bist dankbar für deine Beziehung und arbeitest mehr daran eure Verbindung zu stärken anstatt andere zu bekämpfen. Damit machst du alles notwendige, dass es für eine harmonische glückliche Beziehung braucht und du wächst selbst noch daran als Mensch.

    Es geht bei Eifersucht viel mehr um dich als du vielleicht am Anfang gedacht hast und du wirst viel mehr daraus lernen, wenn du bereit bist dich deinen Ängsten, Sorgen und Unsicherheiten zu stellen um gestärkt durch diese Erfahrung mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln für die Zukunft.

    Artikel zum Thema Eifersucht & Beziehung:

    Ich kämpfe mit extremer Eifersucht und Ängsten und seit ich zwei schlechte Beziehungen hatte ist es noch schlimmer geworden.

    Die meisten Symptome von Eifersucht und Verlustängsten bleiben sehr lange versteckt oder sind nur sehr leicht. In einer Beziehung öffnest du dich mit vollem Herzen einem anderen Menschen und bist dadurch auch verletzbarer.

    Wahrscheinlich wurde deine Eifersucht durch die schlechten Erfahrungen noch weiter verstärkt, weil du zuerst Hoffnung hattest, dass jetzt alles besser wird und dann umso mehr davon getroffen wurdest.

    Anstatt dich jetzt weiter zurück zu ziehen und in Selbstmitleid zu versinken, ist jetzt deine Chance dich selbst besser kennenzulernen, du bekämpfst deine Eifersucht, aber gleichzeitig stellst du dich auch den Selbstzweifeln und bekommst mehr Selbstbewusstsein dadurch.

    Weitere Artikel:

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…