Eifersucht wegen der Vergangenheit des Partners zu haben ist eine der häufigsten Ursachen, die langfristig zu Streit in der Partnerschaft führen.

Eifersucht auf die Vergangenheit

Wenn du Probleme mit der Vergangenheit deines Partners hast solltest du dich damit beschäftigen, warum das so ist.

Eifersucht wegen Vergangenheit – Akzeptieren & damit umgehen lernen

Wie die Überschrift schon sagt geht der erste Schritt über das Akzeptieren. Du selbst hast eine Vergangenheit und dein Partner genauso.

Wir alle haben in unserem mehrere Beziehungen und das ist vollkommen normal und ok so.

Wie schaffst du es also die Vergangenheit deines Partners zu akzeptieren?

Ganz einfach: Gestehe dir ein, dass du etwas versuchst zu leugnen, was du niemals ändern kannst, egal wie sehr du dich bemühst.

Du neigst vielleicht dazu dir häufig Gedanken zu machen, auch über dich selbst und deine Vergangenheit. Schlechte Erfahrungen aus deiner Vergangenheit erzeugen eine Angst in dir, die dir Sorgen bereiten.

Deine Ängste und Sorgen verschaffst du Ausdruck indem du denkst dein Partner hätte in seiner Vergangenheit einiges falsch gemacht. Er hätte sich damals schon früher trennen sollen oder niemals mit der einen Frau in eine Beziehung gehen dürfen.

Aber was nützt dir das? Du kämpfst gegen einen Feind, die Vergangenheit, den du niemals besiegen kannst.

Solltest du die Vergangenheit des Partners vergessen?

Vergessen bedeutet verdrängen zu wollen und genau das ist auch der falsche Weg.

Unangenehme Ereignisse versuchen wir zu verdrängen, weil sie uns Angst machen und ein schlechtes Gefühl erzeugen. Diese Angst schwingt aber schon dein ganzes Leben mit dir mit.

Du solltest in der Lage sein mit deinem Erwachsenen-Ich ganz rational die Vergangenheit deines Partners sehen zu können. Versuche deine Emotionen beiseite zu schieben, bei denen du das Gefühl hast, du reagierst wie ein trotziges Kind.

Wechsle deine Perspektive und dein Leidensgefühl wird sich schon um einiges verbessern.

Je besser du lernst mit der Vergangenheit deines Partners umzugehen, desto mehr wirst du auch eure Beziehung genießen können. Wenn immer etwas zwischen euch steht, wofür er aktuell nichts kann, desto mehr wird er auch in Zukunft versuchen vor dir geheim zu halten.

Er will dich dadurch schützen, weil du schlecht damit umgehen kannst wegen deiner eigenen Unsicherheit.

Bist du eifersüchtig auf die Ex von deinem Partner?

Wenn du eifersüchtig auf die Ex von deinem Partner bist und mit der sexuellen Vergangenheit schwer klarkommst sagt das mehr über dich aus als über seine Ex und ihn.

Du fühlst dich vielleicht unsicher und das du “nicht gut genug” bist. Vielleicht haben sie sexuelle Abenteuer erlebt, die du ihm nie bieten kannst.

Alles das sollte keine Rolle spielen, denn ihr seid jetzt ein Paar und du hast ein Recht darauf du selbst zu sein. Er erwartet wahrscheinlich noch nicht einmal, dass du dich für ihn verstellst.

Er hat sich für dich entschieden, weil er dich so schätzen und lieben gelernt hat wie du bist. Alles was du versuchst um ihm noch mehr zu gefallen wird genau das Gegenteil bewirken.

Die sexuelle Vorgeschichte des Partners oder die Vergangenheit sollte niemals ein Grund sein, warum du dich unsicher und schlecht fühlst.

Lerne also deine Gefühle in den Griff zu bekommen um nicht wegen unkontrollierten Eifersuchsdramen oder Verlustängsten eure Beziehung zu gefährden, das ist das letzte was ihr jetzt braucht.

Fazit:

Wir alle haben sie schon erlebt, die Eifersucht auf die Vergangenheit des Partners. Wir würden gerne die erste und einzige sein, die jemals das Herz des Partners erobert hat.

Es ist nur komplette Illusion. Du musst lernen damit umzugehen und vor allem die Vergangenheit deines Partner akzeptieren. Er und du könnt die Zeit nicht zurückdrehen und das ist auch gut so.

Ihr habt beide durch Erfahrungen gelernt und nur so habt ihr erkannt, was ihr wirklich wollt. Nur so konntet ihr die ersten schmerzlichen Erfahrungen machen und überwinden.

Wie ein Kind das oft hinfällt und immer wieder aufsteht ist eure Beziehung jetzt so wie sie ist. Du hast nur eine Chance und die heißt dich damit abzufinden, dass dein Partner in der Vergangenheit schon andere Frauen geküsst hat und mit ihnen geschlafen hat.

Wenn du ihm immer wieder Vorwürfe machst, schadest du dir damit nur selbst. Das wird dir niemals etwas bringen, jedes eifersüchtige Verhalten wird einen Keil zwischen euch treiben und er verliert Vertrauen in dich. Dich frustriert das auch und ihr beide verpasst die Möglichkeit euch eine gemeinsame Zukunft aufzubauen.

Eifersucht wegen Vergangenheit – Akzeptieren & damit umgehen lernen
5 (100%) 1 vote

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here