Zum Inhalt springen

Umgang mit Eifersucht – Nur du bist verantwortlich!

    Umgang mit Eifersucht - Übernehme die Verantwortung!

    Für den Umgang mit deiner Eifersucht gibt es nur eine Person, die dafür verantwortlich ist und die bist du selbst. Eifersüchtig zu sein ist zunächst nichts schlimmes, es wird nur zum gewaltigen Problem, wenn du damit schlecht umgehen kannst.

    Eifersucht führt zwangsläufig immer zu schmerzlichen Trennungen und macht eine harmonische, lange Beziehung unmöglich. Das Gute ist: Der Umgang mit der eigenen Eifersucht lässt sich lernen und die Emotionen lassen sich kontrollieren.

    Umgang mit Eifersucht – Nur du bist verantwortlich!

    Sehr viele kommen auf diese Seite und wollen Tipps von mir, wie sie mit der eigenen Eifersucht umgehen können.

    Sie erzählen mir Geschichten, warum sie ja keine Wahl hatten so eifersüchtig zu reagieren in Situationen in denen es nach meiner Sicht als Außenstehender keinen Grund gab so zu reagieren, wie sie es taten.

    Viele haben nie den Umgang mit der eigenen Eifersucht gelernt; noch schlimmer: Sie haben überhaupt den Umgang mit Emotionen nie gelernt.

    Emotionen machen uns Menschen aus, jeder Mensch verspürst Emotionen, von den freudigen wollen wir mehr haben und vor den negativen Emotionen wollen wir weglaufen.

    So einfach funktioniert das jedoch NICHT.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Warum du lernen solltest deine Eifersucht zu verstehen

    Der Eifersucht liegt immer ein anderes Problem, ein Mangel in dir selbst zugrunde. Diesen Mangel hast du durch die Liebe und Zuneigung einer anderen Person kurzzeitig gestopft.

    Das eigentliche Problem, der Mangel besteht jedoch immer noch.

    Ein Mangelgefühl und die Angst verlassen und betrogen zu werden entsteht meistens durch mangelndes Selbstwertgefühl und Selbstliebe.

    Du selbst fühlst dich innerlich wertlos und ungeliebt wenn du alleine bist, ohne Ablenkung. Kein Fernsehen, kein Handy, keine anderen Menschen, nur du alleine in einem Raum.

    Die meisten Menschen fürchten sich davor alleine zu sein, mit ihren Emotionen konfrontiert zu werden, alles was an die Oberfläche kommt. Dabei ist das genau das was du genau anschauen solltest um zu transformieren.

    Lies auch: Eifersucht verstehen – Wie entstehen die Gefühle?

    Verstehst du diese Gedanken und Emotionen, die hochschießen aus deinem Unterbewusstsein kannst du aktiv daran arbeiten diese lan verdrängten Mängel zu lösen.

    Nur wer dazu in der Lage ist wird jemals eine Beziehung führen, die dein Leben bereichert und auf das nächste Level hebt. Keine Machtspiele, keine Abhängigkeit, nur die pure Lust und Liebe, die dir die Chance gibt wahre Liebe zu erfahren, dein Leben lang.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Verantwortung übernehmen bedeutet (neue) Macht über dich und dein Leben zu erlangen

    Der einzige Ausweg für dich um dich von deiner Eifersucht zu befreien beginnt mit dem ersten Schritt: Übernehme die Verantwortung für dein Leben.

    Du hast viel zu lange immer nur reagiert, anstatt aktiv zu werden und ein Leben nach deinen Vorstellungen zu leben. Niemand auf der Welt kann deine innere Leere füllen, außer dir selbst.

    Angst verlassen zu werden? Angst betrogen und hintergangen zu werden? Angst für deine eigenen Bedürfnisse einzustehen? Angst alleine zu sein und den Herausforderungen des Lebens nicht gewachsen zu sein?

    Alles führt auf die eine Eigenschaft der Selbstverantwortung zurück. Du klammerst dich an die Liebe deines Partners oder deiner Partnerin. Du bist Abhängig von der Liebe deiner Eltern, Großeltern oder deiner Freunde und Freundinnen.

    Wie wenig Macht besitzt du in deinem Leben, wenn du dich in diese extreme Abhängigkeit begibst? Sehr wenig.

    Wie wäre es für dich, wenn du selbst diese innere Leere und Unsicherheit bewältigen könntest? Wie wäre es, wenn du endlich morgens aufwachst und weißt, du bist hier und alleine das zählt um Freude an diesem Tag empfinden zu können.

    Letztendlich streben wir alle nach Freude und Glück, je abhängiger du das von äußeren Umständen machst, desto unwahrscheinlicher ist es, dass du dauerhaft glücklich sein kannst.

    Manche leiden jahrelang, dass der Ex Freund eine neue Freundin hat oder begeben sich weiter in die Opferrolle, dass es sowie niemals klappen wird und alles IMMER schlecht läuft, gerade in der Liebe.

    Ein wenig Optimismus ist sicher für jeden gut, so aussichtslos die Situation auch erscheinen mag.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Wie lange würdest du dir Vorwürfe machen, wenn die Beziehung an deiner Eifersucht scheitert?

    Um die Wichtigkeit zum Umgang mit der eigenen Eifersucht zu verdeutlichen, stell dir einfach vor, wie sehr du bereuen würdest eine Beziehung verloren zu haben, nur wegen ein paar kleinen Denkfehlern und den daraus resultierenden Verhaltensweisen.

    Wie oft denkt man sich: HÄTTE ich doch bloß damals anders reagiert und macht sich selbst unendlich Vorwürfe.

    Die meisten Beziehungen scheitern wegen Kleinigkeiten, die sich immer weiter anhäufen und irgendwann zum großen Knall, der Trennung, führen.

    Der Grund dafür ist ganz einfach, weil dir Anleitungen fehlen. Für alles gibt es genaue Vorgaben, wie du zu einer Lösung kommst und ein Problem löst, nur bei den wichtigsten Dingen: Wie werde ich glücklich und führe ein glückliches Leben voller Liebe, da fehlt es.

    Lies auch: Wie man mit Eifersucht umgeht

    Du brauchst dir gar keine Vorwürfe zu machen oder dich deswegen schlecht fühlen, uns allen ging es so. Es gab sehr viele Fragen und keine Antworten. Deshalb bekommst du diese jetzt von mir:

    Anstatt immer auf andere zu schauen und zu versuchen die imitieren, was bei anderen äußerlich zu funktionieren scheint musst du den Blick auf dein Innerstes richten, dort gibt es die Antworten.

    Es gibt 3 wichtige Säulen: Deinen Verstand, deine Intuition und deinen Willen. Alle 3 hängen zusammen und die Kunst ist alles zu verbinden.

    Du brauchst Wissen um effektiv zu handeln, du musst deiner inneren Stimme (Wahrheit) folgen und dir dabei selbst vertrauen. Herausforderungen löst du nur mit allen 3 Komponenten.

    Nur der Verstand alleine löst keine Probleme. Ebenso ist es schwer eine gute Intuition zu entwickeln ohne viel Wissen. Und auch dein Wille alleine reicht nicht aus, wenn du blind durch dein Leben läufst.

    Es beginnt damit deine Gefühle zu kontrollieren, deiner inneren Stimme mehr Aufmerksamkeit zu schenken und den Glauben an dich selbst, ein Urvertrauen zu entwickeln um deinen Lebensweg zu gehen, ohne Angst, Panik und Furcht vor der Vergangenheit oder Zukunft.

    Zusammenfassung

    Den Umgang mit Eifersucht zu lernen bedeutet immer für dich aus deiner Wohlfühlzone heraus zu gehen. Du musst dich teilweise unangenehmen Gefühlen stellen und ehrlich zu dir selbst sein.

    Versuchst du deine Eifersucht zu verdrängen wird sie immer wieder und heftiger zurück kommen. Du forderst mehr Sicherheit von deinem Partner oder deiner Partnerin ein, solange bis du enttäuscht wirst.

    Niemals wirst du dir sicher sein können, dass deine Beziehung für immer hält, das macht dir Angst und du fällst in ein tiefes Loch.

    Also lerne mit der Eifersucht umzugehen und sie immer mehr abzulegen. Das geht! Jeder kann seine Eifersucht besiegen, dazu musst du jedoch bereit sein daran zu arbeiten und eine neue Perspektive einzunehmen, sonst funktioniert es niemals.

    Du hast viele Verletzungen in der Vergangenheit durchgemacht, viele Enttäuschungen und dir fehlt immer mehr das Vertrauen in andere Menschen. Das führt dazu, dass du dir selbst auch nur noch wenig vertrauen kannst.

    Besiegst du die Eifersucht mit unseren Tipps, wirst du automatisch selbstbewusster werden und mehr Selbstvertrauen aufbauen um am Ende immer bereit zu sein eine liebevolle Beziehung zu führen.

    Alte Verhaltens- und Leidensmuster werden wegfallen und durch neue positivere ersetzt. Das bringt dir dazu noch mehr Lebensfreude und seien wir ehrlich: Dazu sind wir doch hier! Wir wollen alle Spaß haben und liebevolle Beziehungen führen, die unser Leben bereichern, also nehme die Herausforderung an und werde aktiv!

    Der Umgang mit der Eifersucht sollte ein zentrales Thema für jeden sein, der wirklich sein Leben verbessern will. Jeder kann lernen mit Eifersucht richtig umzugehen und dadurch noch intensivere, glücklichere und liebevollere Beziehungen zu führen.

    Wie hast du gelernt mit deiner Eifersucht umzugehen? Hast du es alleine geschafft oder Hilfe angenommen?

    Weitere Artikel:

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…