Umgang mit der eigenen Eifersucht - Übernehme die Verantwortung!

Für den Umgang mit deiner Eifersucht gibt es nur eine Person, die dafür verantwortlich ist und die bist du selbst. Eifersüchtig zu sein ist zunächst nichts schlimmes, es wird nur zum gewaltigen Problem, wenn du damit schlecht umgehen kannst.

Eifersucht führt zwangsläufig immer zu schmerzlichen Trennungen und macht eine harmonische, lange Beziehung unmöglich. Das Gute ist: Der Umgang mit der eigenen Eifersucht lässt sich lernen und die Emotionen lassen sich kontrollieren.

Umgang mit der eigenen Eifersucht – Nur du bist verantwortlich!

Sehr viele kommen auf diese Seite und wollen Tipps von mir, wie sie mit der eigenen Eifersucht umgehen können.

Sie erzählen mir Geschichten, warum sie ja keine Wahl hatten so eifersüchtig zu reagieren in Situationen in denen es nach meiner Sicht als Außenstehender keinen Grund gab so zu reagieren, wie sie es taten.

Viele haben nie den Umgang mit der eigenen Eifersucht gelernt; noch schlimmer: Sie haben überhaupt den Umgang mit Emotionen nie gelernt.

Emotionen machen uns Menschen aus, jeder Mensch verspürst Emotionen, von den freudigen wollen wir mehr haben und vor den negativen Emotionen wollen wir weglaufen.

So einfach funktioniert das jedoch NICHT.

Warum du lernen solltest deine Eifersucht zu verstehen

Der Eifersucht liegt immer ein anderes Problem, ein Mangel in dir selbst zugrunde. Diesen Mangel hast du durch die Liebe und Zuneigung einer anderen Person kurzzeitig gestopft.

Das eigentliche Problem, der Mangel besteht jedoch immer noch.

Ein Mangelgefühl und die Angst verlassen und betrogen zu werden entsteht meistens durch mangelndes Selbstwertgefühl und Selbstliebe.

Du selbst fühlst dich innerlich wertlos und ungeliebt wenn du alleine bist, ohne Ablenkung. Kein Fernsehen, kein Handy, keine anderen Menschen, nur du alleine in einem Raum.

Die meisten Menschen fürchten sich davor alleine zu sein, mit ihren Emotionen konfrontiert zu werden, alles was an die Oberfläche kommt. Dabei ist das genau das was du genau anschauen solltest um zu transformieren.

Verstehst du diese Gedanken und Emotionen, die hochschießen aus deinem Unterbewusstsein kannst du aktiv daran arbeiten diese lan verdrängten Mängel zu lösen.

Nur wer dazu in der Lage ist wird jemals eine Beziehung führen, die dein Leben bereichert und auf das nächste Level hebt. Keine Machtspiele, keine Abhängigkeit, nur die pure Lust und Liebe, die dir die Chance gibt wahre Liebe zu erfahren, dein Leben lang.

Verantwortung übernehmen bedeutet (neue) Macht über dich und dein Leben zu erlangen

Der einzige Ausweg für dich um dich von deiner Eifersucht zu befreien beginnt mit dem ersten Schritt: Übernehme die Verantwortung für dein Leben.

Du hast viel zu lange immer nur reagiert, anstatt aktiv zu werden und ein Leben nach deinen Vorstellungen zu leben. Niemand auf der Welt kann deine innere Leere füllen, außer dir selbst.

Angst verlassen zu werden? Angst betrogen und hintergangen zu werden? Angst für deine eigenen Bedürfnisse einzustehen? Angst alleine zu sein und den Herausforderungen des Lebens nicht gewachsen zu sein?

Alles führt auf die eine Eigenschaft der Selbstverantwortung zurück. Du klammerst dich an die Liebe deines Partners oder deiner Partnerin. Du bist Abhängig von der Liebe deiner Eltern, Großeltern oder deiner Freunde und Freundinnen.

Wie wenig Macht besitzt du in deinem Leben, wenn du dich in diese extreme Abhängigkeit begibst? Sehr wenig.

Wie wäre es für dich, wenn du selbst diese innere Leere und Unsicherheit bewältigen könntest? Wie wäre es, wenn du endlich morgens aufwachst und weißt, du bist hier und alleine das zählt um Freude an diesem Tag empfinden zu können.

Letztendlich streben wir alle nach Freude und Glück, je abhängiger du das von äußeren Umständen machst, desto unwahrscheinlicher ist es, dass du dauerhaft glücklich sein kannst.

Manche leiden jahrelang, dass der Ex Freund eine neue Freundin hat oder begeben sich weiter in die Opferrolle, dass es sowie niemals klappen wird und alles IMMER schlecht läuft, gerade in der Liebe.

Ein wenig Optimismus ist sicher für jeden gut, so aussichtslos die Situation auch erscheinen mag.

Fazit:

Den Umgang mit Eifersucht zu lernen bedeutet immer für dich aus deiner Wohlfühlzone heraus zu gehen. Du musst dich teilweise unangenehmen Gefühlen stellen und ehrlich zu dir selbst sein.

Versuchst du deine Eifersucht zu verdrängen wird sie immer wieder und heftiger zurück kommen. Du forderst mehr Sicherheit von deinem Partner oder deiner Partnerin ein, solange bis du enttäuscht wirst.

Niemals wirst du dir sicher sein können, dass deine Beziehung für immer hält, das macht dir Angst und du fällst in ein tiefes Loch.

Also lerne mit der Eifersucht umzugehen und sie immer mehr abzulegen. Das geht! Jeder kann seine Eifersucht besiegen, dazu musst du jedoch bereit sein daran zu arbeiten und eine neue Perspektive einzunehmen, sonst funktioniert es niemals.

Du hast viele Verletzungen in der Vergangenheit durchgemacht, viele Enttäuschungen und dir fehlt immer mehr das Vertrauen in andere Menschen. Das führt dazu, dass du dir selbst auch nur noch wenig vertrauen kannst.

Besiegst du die Eifersucht mit unseren Tipps, wirst du automatisch selbstbewusster werden und mehr Selbstvertrauen aufbauen um am Ende immer bereit zu sein eine liebevolle Beziehung zu führen.

Alte Verhaltens- und Leidensmuster werden wegfallen und durch neue positivere ersetzt. Das bringt dir dazu noch mehr Lebensfreude und seien wir ehrlich: Dazu sind wir doch hier! Wir wollen alle Spaß haben und liebevolle Beziehungen führen, die unser Leben bereichern, also nehme die Herausforderung an und werde aktiv!

Umgang mit der eigenen Eifersucht – Nur du bist verantwortlich!
3.7 (73.33%) 3 votes
Eifersucht überwinden Online Kurs

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here