Beziehungsende wegen Eifersucht

Kommt es zum Beziehungsende wegen Eifersucht ist das zunächst sehr schmerzhaft. Meistens leiden beide unter der Trennung, weil beide innerlich wissen, dass sie es niemals hätten soweit kommen lassen sollen.

Beziehungsende wegen Eifersucht – Musste es soweit kommen?

Hast du gerade eine Trennung wegen deiner Eifersucht hinter dir oder stehst du kurz davor solltest du ruhig bleiben. Ich weiß es ist schwer, aber nur wenn du gelassen bleibst wirst du es schaffen diese Herausforderung zu bewältigen.

Wieso kommt es zur Trennung wegen Eifersucht?

Ganz einfach, das Gegenteil von Eifersucht ist Vertrauen und wenn das Vertrauen in einer Beziehung fehlt, kommt es immer zu einem Beziehungsende.

Manche Trennungen verlaufen langsam schleichend und viele passieren plötzlich. Du musst deine Emotionen verstehen und kontrollieren können um kein Opfer einer Trennung zu werden.

Eifersucht zeigt dir deutlich, dass du Angst hast verlassen zu werden. Am Anfang ist es nur die Angst betrogen zu werden und diese steigert sich dann so weit, bis es in Eifersuchtsdrama oder Rückzug endet.

Wenn du ein Beziehungsende wegen Eifersucht verhindern willst musst du lernen, was die Ursachen von Eifersucht sind und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.

Zu einer Beziehung gehören immer zwei, die beide keine perfekten Menschen sind und unsicher sind, Angst haben zu wenig geliebt zu werden, alleine sein zu müssen und das ist das schlimme.

Sehr viele haben nie die Liebe von ihren Eltern bekommen, die sie sich gewünscht haben und sind unfähig sich selbst das nötige Maß an Selbstliebe zu geben um in einer Beziehung einen Bonus zu sehen und keine Notwendigkeit.

Merke dir: Immer wenn du etwas unbedingt BRAUCHST, spielt eine Angst mit. Die Angst die Beziehung zu verlieren, der tiefe Wunsch nach Liebe. Wir alle wollen geliebt werden, uns sicher und geborgen fühlen.

Der Partner oder die Partnerin können das jedoch nur zu einem gewissen Maß machen und das ist das große Problem.

In Momenten von Unsicherheit und wenn es gerade nicht perfekt läuft in der Beziehung, kommen deine Ängste wieder hoch, die du niemals überwunden hast. Erst wenn du lernst deine Verlustängste zu verstehen und Kontrollsucht zu überwinden, wirst du fähig sein richtig zu lieben.

Du wirst lernen dich selbst zu lieben und soviel Liebe haben, dass du ein Übermaß an Liebe hast, das du bedingungslos mit anderen teilen kannst. Du kommst aus der Opferrolle und nimmst eine starke Position ein. Du bist die Quelle für Liebe, für dich selbst, deinen Freund, deine Freundin und alle Menschen, die dir wichtig sind.

Wie sollst du jemals glücklich sein, wenn du so sehr von der Liebe und Aufmerksamkeit von anderen abhängig bist? Ich habe es lange versucht es allen Recht zu machen und alles endete immer in einer großen Enttäuschung, die ich nur schwer verarbeiten konnte.

Trennung wegen meiner Eifersucht – Wie damit umgehen?

Mir ist das selbst früher schon oft passiert: Es kam zur Trennung wegen meiner Eifersucht und ich habe nie begriffen wieso es dazu kommen musste. Selbst wenn die Freundin mit anderen Typen schreibt, solltest du nicht sofort die Kontrolle verlieren. Du musst es nicht gut finden, aber mit einer direkten Ansage machst du es noch spannender für sie und zeigst wie unsicher du eigentlich bist.

Sehr viele Beziehungen sind daran gescheitert, weil ich gefangen war in meinem eingeschränkten Denken und Handeln. Ich hatte so viele Wunschvorstellungen im Kopf und war so unsicher.

Ich dachte das einzige was mich glücklich machen könnte wäre eine Beziehung und die Liebe, die ich daraus bekommen konnte. Ich hatte kein Glück und wurde von meinen Eltern von der Liebe versorgt, die ich gebraucht hätte als Kind.

Das kannst du nicht rückgängig machen, du kannst nur eine wichtige Lektion dabei lernen: Du musst lernen dich selbst zu lieben und vollständig anzunehmen.

Von außen wird dir oft genug gesagt, dass du nicht gut genug bist, dass du um Liebe kämpfen musst und genau das führt zu falschen Entscheidungen. Du gibst dich zu einem großen Teil selbst auf und läuft immer der Liebe hinterher.

Genau deswegen fallen auch sehr viele ältere Menschen in ein sehr großes Loch. Sie haben sich ihr ganzes Leben lang abhängig gemacht und nie gelernt selbstbewusst zu sein. Sich selbst zu lieben und die Liebe zu einer anderen Person als Bonus anzusehen.

Doch genau das ist es: Du selbst musst immer mit dir klarkommen, in guten und schlechten Zeiten. In Zeiten der Einsamkeit und wenn du dich Geborgen fühlst in einer großen Gruppe oder bei einem bestimmten Menschen.

Wenn es zur Trennung wegen deiner Eifersucht kam, dann gibt dir das jetzt die Möglichkeit über dich selbst nachzudenken, über die Liebe und das Leben. Das ist die größte Chance für dich wirklich daran zu wachsen und zu einem glücklicheren Mensch zu werden.

Du wolltest so sehr deine Beziehung behalten, wolltest alles dafür tun um mehr Kontrolle zu bekommen und was ist passiert: Genau das Gegenteil.

Liebe braucht Freiheit und keine Kontrolle. Wer denkt er könnte durch Kontrolle die Beziehung für immer behalten wird daran Scheitern, immer und immer wieder.

Bist du eifersüchtig, dann verhältst du dich anders als du es sonst tun würdest. Du willst besitzen, Macht haben, 100% Aufmerksamkeit und Bestätigung, dass du gut und liebenswert bist. Niemand wird dir das immer geben können um deine Unsicherheit auszugleichen, also musst du es selbst lernen.

Lernst du dein Selbstwertgefühl aufzubauen, verschwindet alle Eifersucht. Es wird keine Trennung mehr wegen deiner Eifersucht geben. Du hast das Glück hier gelandet zu sein, jetzt kannst du etwas dafür tun deine Eifersucht zu besiegen.

Andere werden ihr ganzes Leben lang vom Unglück verfolgt werden, du nicht. Du weißt es besser wo deine Aufgabe jetzt liegt. Eifersucht ist eine Prüfung und wir alle müssen sie bestehen um wahre Liebe zu finden.

Du willst sicher keine Trennung durchmachen müssen oder sehen, wie dein (Ex) Freund eine neue Freundin hat oder deine Freundin mit einem neuen Typen plötzlich verliebt auftaucht.

Solltest du Schluss machen wegen eigener Eifersucht?

Das dümmste ist es Schluss zu machen wegen deiner eigenen Eifersucht, du wirfst aus Angst deine Beziehung weg, anstatt dich deiner Eifersucht zu stellen.

Eifersucht – Trennungsgrund Nr. 1

Eifersucht ist in fast allen Beziehungen direkt oder indirekt der Trennungsgrund Nr. 1. Es ist manchmal schwerer zu erkennen, doch der Auslöser ist meistens die Angst verlassen zu werden.

Diese Angst verlassen zu werden führt zu Eifersucht und zu Verhalten, was die ganze Trennung beschleunigt.

Krankhafte Eifersucht – Trennung ist unausweichlich

Wenn einer von euch beiden krankhafte Eifersucht empfindet, ist eine Trennung sehr wahrscheinlich, wenn nichts dagegen getan wird.

In sehr vielen Fällen führt die anfängliche leichte Eifersucht zu weitaus schlimmerem Verhalten, wie du in den Medien jeden Tag hörst. Beziehungsdramen, teilweise noch mit Kindern involviert, es ist wirklich grausam zu lesen.

Auch das ist ein Grund, warum diese Eifersucht Hilfe Seite überhaupt existiert. Eifersucht betrifft so viele Menschen und muss endlich offen lösungsorientiert angesprochen werden.

Zerstörerische Eifersucht – Du sabotierst und begrenzt dich selbst!

Alle Menschen die ich kenne, die eifersüchtig sind bringen durch ihre Eifersucht die Beziehung früher oder später selbst zum Scheitern.

Du musst verstehen, wenn du eifersüchtig bist, handelst du wie ein kleines trotziges Kind und es ist das unattraktivste Verhalten, das es gibt.

Keine Frau und kein Mann erträgt lange diese peinlichen Machtspiele. Als Kind mag vieles mal funktioniert haben, doch je älter du wirst, desto mehr ist Souveränität gefragt und deinen eigenen Weg zu gehen.

Deine Sabotage der Beziehung beginnt durch deine Nachfragen “Wo warst du so lange? War XYZ auch da?”, gefolgt von sarkastischen Abwertungen.

Es ist so offensichtlich, dass du eifersüchtig oder gekränkt bist und zu feige bist dich normal zu äußern. Wie ein kleines Kind eben.

Dich verletzt das so sehr, dass du entweder selbst beginnst mit Machtspielen, du versuchst jetzt auch in die andere Rolle zu schlüpfen um es “heim zu zahlen”. Manchmal klappt das sogar oder es geht komplett nach hinten los.

Du verhältst dich abweisend, ziehst dich zurück und innerlich wünscht du dir nur wieder mehr Aufmerksamkeit, wie von Mami früher, wenn du mal wieder das trotzige Kind gespielt hast.

Wie soll denn so eine Beziehung funktionieren, wenn du dich so verhältst, anstatt mal zu überlegen ob du erwachsen werden solltest. Du schweigst solange und machst deine Spiele so lange, bis du wirklich betrogen wirst, weil du unerträglich geworden bist.

Anstelle an deinem eigenen Selbstwertgefühl zu arbeiten, in deinem eigenen Leben voran zu kommen, neues auszuprobieren, mutig zu sein, ziehst du dich in deine Höhle zurück.

Eifersüchtige handeln intuitiv genau falsch und daran zerbricht jede Beziehung, da gibt es keine 2 Meinungen. Als eifersüchtige Person wirst du immer in der Opferrolle sein, dein ganzes Leben lang.

Du warst es früher schon und wirst es solange bleiben bis du an deinem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein arbeitest. Jeden Tag verschwendest du mit kindlichen Trotzreaktionen.

Ich habe schon so viele erlebt, wie sie von einer glücklichen Beziehung in ein peinliches Trauerspiel abgedriftet sind.

Das alles ist nur zu verhindern, wenn DU aktiv wirst, nur DU kannst etwas ändern an deiner Lage. Oder du lebst so weiter wie bisher, aber wunderst dich irgendwann, warum du immer mehr an Bedeutung verlierst.

Auch im Freundeskreis wirst du eine Lachnummer werden mit deiner Eifersucht. Das sagen die meisten weniger direkt, doch glaube mir, hinter den Kulissen wird über dich gesprochen und dein peinliches Verhalten.

Beziehungsende stürzt viele in Depressionen

Wenn die Eifersucht dazu geführt hat und ihr eure Beziehung beendet habt, wird das eine schwere Zeit werden. Gerade, wenn du selbst verlassen wurdest machst du dir sehr viele Vorwürfe.

Falls es doch zur Trennung kommen sollte, was wir natürlich nicht hoffen, hilft dir folgender Artikel damit umzugehen: Eifersucht nach Trennung bekämpfen – So geht’s!

Beziehungsende wegen Eifersucht – Trennung vermeiden
4.8 (95%) 4 votes
Eifersucht überwinden Online Kurs

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here