Du bist aktuell in einer glücklichen Beziehung, aber eine Sache stört dich: In deinem Kopf hämmert es immer nur “Verdammt, ich bin eifersüchtig auf seine Ex Freundin!”. Die Ex Freundin von deinem Partner taucht dazu auch immer wieder auf und nervt. Das geht vielen so. Du hast Angst, weil die Ex Freundin ihn zurück will – so denkst du zumindest.

Liebt er seine Ex noch

Ich bin eifersüchtig auf seine Ex Freundin – Warum?!

Jede Frau ist eifersüchtig auf die Ex vom eigenen Partner. Will seine Ex ihn zurück oder du bist öfter grundlos eifersüchtig auf seine früheren Beziehungen. Dann arbeite daran!

Eifersüchtig auf seine Ex FreundinVielleicht redest du dir auch ein, dass seine Ex hübscher ist und dich stört seine Vergangenheit. Denn, warum du eifersüchtig auf seine Ex Freundin bist ist klar – Seine Ex hat mit ihm schon viel erlebt.

Er hatte mit ihr schon leidenschaftlichen Sex, Massagen und andere intime Momente, die beide niemals vergessen werden.

1. Jeder Mann genießt es, wenn die Ex Freundin ihn zurück will

Das hängt wohl mit dem männlichen Ego zusammen. Viele Männer sind selbst so unsicher – genauso wie Frauen – das sie Bestätigung suchen.

Es ist egal ob es seine Ex Freundin oder sogar Ehefrau ist, die sich wieder versucht ihm zu nähern. Wenn du eifersüchtig auf seine Ex Freundin bist zeigt das nur, wie wichtig dir dein Freund ist.

2. Eifersüchtiges Verhalten eingestehen

Es gibt keinen Grund dich schlecht zu fühlen, wenn du eifersüchtig auf die Ex von deinem Freund bist. Das ist in erster Linie ein Zeichen dafür, dass dir dein Freund sehr viel bedeutet und du dich bedroht fühlst von der Ex deines Partners.

Verleugne deine Eifersucht NICHT! Du bist hier gelandet, das finde ich gut und ist der erste Schritt dich von deinem eifersüchtigen Verhalten und deiner Verlustangst lösen zu können.

Jede Beziehung macht diese Phase durch in der die Ex Freundin wieder versucht sich deinem aktuellen Partner zu nähern. Die Ex ist selbst wahrscheinlich eifersüchtig auf dich und fühlt dasselbe wie du, wenn sie dich mit deinem Freund sieht.

Selbst wenn sie mit deinem Freund schluss gemacht hat kann sie es schwer ertragen ihn glücklich mit dir zu sehen. In diesem Punkt sind alle Männer und Frauen gleich, wir vermissen unseren Ex Freund das, was wir nicht mehr haben.

3. In welchen Situationen bist du eifersüchtig auf die Ex Freundin?

Nachdem du den aktuellen Stand kennst geht es daran genau zu überlegen in welchen Situationen du eifersüchtiges Verhalten zeigst.

Vermutlich bist du nicht eifersüchtig, wenn dein aktueller Freund schlecht über die Ex Freundin redet oder sie nicht beachtet. Sobald er ihr aber nur einen Funken Aufmerksamkeit entgegenbringt bekommst du Angst und Panik.

Was wäre, wenn dein Freund sich die Vergangenheit mit seiner Ex Freundin schönreden würde und dich mit ihr betrügen würde? Das alles sind vollkommen normale Gedanken, wenn man unter dieser Angst leidet, die meistens in der Kindheit geprägt wurde: Verlustangst! Schauen wir uns diese Angst genauer an im nächsten Schritt.

4. Prüfe wo dein eifersüchtiges Verhalten herkommt

Wurdest du in deiner Kindheit öfter von deinen Eltern oder anderen nicht so beachtet, wie du es dir gewünscht hättest? Musstet du immer etwas dafür tun beachtet zu werden? Hat deine erste große Liebe dich für eine andere verlassen? Hast du generell das Gefühl “Nicht gut genug” zu sein. Dann fehlt dir vermutlich richtiges, echtes, authentisches Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen.

  • Du siehst deinen Selbstwert niedriger als den Wert deines Partners und seiner Ex Freundin.
  • Du vergleichst dich, eure Beziehung und alles mit anderen und kommst in negative Gedankenspiralen.
  • Dein Verstand will deinen geringen Selbstwert bestätigt haben und sucht nach Anzeichen dafür. Ein negativer Gedanke ist so stark wie 10 positive Gedanken und du hast in den meisten Fällen keine 10 positiven Gedanken dir gegenüber.

Du vertraust dir selbst nicht genug, es Wert zu sein in einer glücklichen Beziehung zu sein mit deinem Freund, mit dem du dich auf einer Ebene siehst. Der einzige Wert ist zu lernen mit dir selbst im reinen zu sein.

Deine Einzigartigkeit zu schätzen zu wissen, deine positiven wie negativen Eigenschaften anzunehmen und Vertrauen in dich zu haben als Mensch. Das du in jeder Situation auf deine innere Stimme vertrauen kannst.

Seine Ex ist hübscher als du – Das redest du dir ein?

Ich will dir direkt eine Frage stellen: Was wäre so schlimm daran? Es gibt viele Frauen und Männer, die sehr hübsch sind und trotzdem will niemand mit Ihnen länger Zeit verbringen.

Was nützt es dir die schönste auf der ganzen Erde zu sein und trotzdem alleine zu sein oder von Männern (die du gar nicht willst) angehimmelt zu werden? Bist du dafür eifersüchtig auf seine Ex?

Du vergleichst dich und das macht dich unsicher und unglücklich. Sobald du aufhörst dich zu vergleichen wirst du auch deine Eifersucht loswerden. Du wirst eine innere Zufriedenheit spüren, die zu wahrer Schönheit führt. Die äußerliche Hülle kann noch so hübsch sein, wenn der Ausdruck, die Leidenschaft in den Augen fehlt wird die schönste Frau der Welt nur wie eine leere Papphülle wahrgenommen.

Hör auf dich selbst zu verurteilen, lerne dich zu akzeptieren und dir und deinem Körper gutes zu tun. Wäre es so schlimm anstatt jeden Tag Süßigkeiten oder Chips zu essen morgens mit einem Obstteller zu starten? 2 Mal die Woche Sport zu treiben und natürliche Glücksgefühle nach dem Sport zu bekommen. Für ausreichend Schlaf zu sorgen anstatt bis in die Nacht die 5. Folge Game of Thrones anzuschauen und morgens total übermüdet aus dem Bett zu steigen.

Du hast soviel Einfluss auf deinen Körper und dein Wohlbefinden, lerne das mehr zu schätzen. Anstatt andere abzuwerten solltest du anfangen dich selbst aufzuwerten.

Eifersüchtig auf seine Vergangenheit – Versuche nicht zu ändern was du nicht ändern kannst!

Gestehe dir ein und akzeptiere, dass dein Freund/Mann seine Vergangenheit hat, genau so wie du. Ihr beide habt viel erlebt bevor ihr euch getroffen habt, aber genau das ist der Grund, dass ihr euch gefunden habt.

Die Vergangenheit ist das einzige was niemand verändern kann. Die Ex Freundin deines Freundes wird immer die Ex Freundin sein, sie war teil seines Lebens, das ist Vergangenheit. Lerne im aktuellen Moment zu leben.

Je mehr du versuchst in seiner Vergangenheit zu bohren, desto größer werden seine Gefühle wieder für seine vergangenen Beziehungen werden. Du hast es selbst in der Hand seine Ex zu akzeptieren und dir klar zu machen, dass DU die aktuelle Freundin bist. Er hat sich gegen seine Ex und für dich entschieden.

Eigentlich müsste die Ex Freundin eifersüchtig auf dich sein, weil du ihr jemanden weggenommen hast, der ihr wichtig war. Du hast einen Menschen dazu gewonnen in deinem Leben. Ihr liebt am Ende des Tages gemeinsam im Bett und seiner Ex bleibt nur die Zuschauerrolle.

5. Bedenke: Auch Männer sind sehr eifersüchtig!

Viele Frauen denken es wäre ein Phänomen von Frauen eifersüchtig zu sein. Ich habe mir das mal genauer angeschaut und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass Männer genauso eifersüchtig, wenn nicht sogar noch viel eifersüchtiger sind als Frauen. Mehr dazu kannst du im Artikel Wie eifersüchtig sind Männer wirklich? nachlesen.

Deine Lösung: Kurs um nie wieder eifersüchtig sein auf seine Ex-Freundin

Ich habe einen ganzen Kurs über Eifersucht entwickelt, indem ich genau beschreibe was du brauchst um für immer frei von Eifersucht zu sein. Ich konnte schon vielen damit helfen und ich bin mir sicher, dass es auch dir helfen wird.

Hier kannst du dir den Kurs sichern -> Eifersucht bekämpfen Kurs

BONUS: Seine Ex Freundin nervt

Seine Ex Freundin nervt dich nur, weil das die einzige Chance für sie ist nochmal an deinen Freund ranzukommen. Wenn du überreagierst und schlecht über sie redest vertreiden viele Freunde ihre Ex noch und werfen dir vor, dass du eifersüchtig bist und verbringen manchmal dadurch sogar noch mehr Zeit mit ihrer Ex Freundin, als sie es sonst gemacht hätten.

Je gelassender du mit der Ex Freundin und ihren Nervereien umgehen kannst, desto solider, souveräner wirkst du. Dein Freund kann sich jetzt entscheiden ob er der nervenden Ex Freundin oder der coolen, attraktiven neuen Freundin Zeit schenkt. Sei immer bereit zu verlieren, dann gewinnst du das große Spiel.

Und glaube mir: Er wird das kapieren und noch verliebter in dich sein als vorher!

Eifersucht auf frühere Beziehungen

Bist du eifersüchtig auf frühere Beziehungen von deinem aktuellen Freund und besonders auf seine vorherige Ex Freundin? Dann solltest du dringend lernen damit umzugehen, denn sonst wirst du immer in der Angst leben, dass eine frühere Partnerin plötzlich auftaucht und alte Gefühle bei deinem Freund entfacht.

Wenn du über 20 oder noch älter bist ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Freund schon mindestens eine oder mehrere Beziehungen hatte vor dir. Wenn du dir das klar machst weißt du, du kommst an der Eifersucht auf die Ex Freundinnen niemals vorbei.

In den früheren Beziehungen wird dein Freund seine Freundin genauso geliebt haben und Gefühle empfunden haben, ein kleiner Teil davon wird immer bleiben. Das einzige was du beeinflussen kannst ist wie du darauf reagierst und genau deswegen bist du ja hier um dich davon endlich zu lösen. Also gehe es aktiv an und handle!

Seine Ex-Freundin will ihn zurück – Hilfe!

Das kann sie gerne wollen, dich betrifft das nur herzlich wenig. Solange du mit dir und eurer Beziehung zufrieden bist spielt seine Ex Freundin keine große Rolle.

Sie hatte die Chance um mit deinem Freund eine Beziehung zu führen und ihn von sich zu begeistern, was anscheinend gescheitert ist. Eine gescheiterte Beziehung wieder aufleben zu lassen geht in fast alles Fällen schief.

Auch dein Freund wird wissen was sie versucht um euch auseinander zu bringen, irgendwie Unruhe zu schaffen. Vielleicht schafft sie es sogar kurzzeitig, aber nur, wenn du darauf reagierst.

Du kannst ihr nichts verbieten und auch deinem Freund kannst du schlecht vorschreiben was er zu tun und denken hat. Wenn du sie als neutrale Person ansehen kannst, ohne über sie zu lästern bist du schonmal auf dem besten Weg.

Beginnst du über sie zu lästern und sie schlecht dastehen lassen zu wollen wird dein Freund sie verteidigen und sie als Opfer ansehen. Er wird sich Vorwürfe machen und ihre besten Eigenschaften ins Gedächtnis rufen. Das ist der Punkt, an dem sie wirklich eine Bedrohung für eure Beziehung wird.

Rebecca-Effekt in der Soziologie

In der Soziologie wird vom Rebecca-Effekt gesprochen, wenn Erinnerungen aus der Vergangenheit emotional als sehr positiv, beschönigend empfunden werden.

Es entsteht eine verzerrte Wahrnehmung der Vergangenheit und genau das ist gefährlich, wenn dein Partner seine letzte Beziehung zu der Ex Freundin anfängt zu idealisieren und komplett übersieht, dass es durchaus Gründe gab, wieso die Beziehung gescheitert ist.

Fazit:

Du kannst eifersüchtig auf die Ex Freundin von deinem Freund sein, aber das wird dir nur schaden. Ihm Vorwürfe zu machen oder den Kontakt zu verbieten macht sie nur wieder interessanter für ihn.

Deine Bedenken auszusprechen und ihn darum bitten sich von ihr fern zu halten kannst du machen, das wird dir bloß als Schwäche ausgelegt werden. Eine selbstbewusste Frau muss dem Mann keine Vorschriften machen oder ihn von allen anderen Frauen wegsperren.

Hast du einen attraktiven Freund ist es vollkommen normal, dass auch andere Frauen auf ihn aufmerksam werden, auch seine Ex Freundin weiß ja wie viel schöne Zeiten sie mit ihm hatte und wünscht sich diese zurück.

Das beste was du tun kannst ist dich davon nicht beeindrucken zu lassen und anstatt dessen an dir, eurer Beziehung und wie du mit solchen Konkurrentinnen wie der Ex Freundin von deinem Freund umgehst. Das bringt dich viel weiter und euch noch enger zusammen.

Ich bin eifersüchtig auf seine Ex Freundin!
5 (100%) 2 votes

Hinterlasse einen Kommentar