Zum Inhalt springen

Wenn der Partner alleine verreist – Wie du dich verhalten musst

    Freund geht alleine in Urlaub

    Dein Freund fährt alleine in den Urlaub und du bist unsicher, wie du dich verhalten sollst. Das passiert vielen Paaren und kann zu einer Belastungsprobe für die Beziehung werden. Wenn du eifersüchtig bist wird das mit Sicherheit die größte Qual für dich werden.

    Er wird sich weniger oder garnicht melden und es herrscht immer eine gewisse Unsicherheit, weil du nie 100% Wissen kannst was er gerade macht oder wem er begegnet.

    Was passiert, wenn dein Freund alleine in den Urlaub fährt?

    Es gibt ein paar Dinge, die du unbedingt beachten solltest um einen unnötigen Beziehungsstreit zu vermeiden. Meistens ist es nämlich harmlos und nur deine Gedanken spielen verrückt, weil du ihn sehr vermisst und Angst hast es könnte irgendwas passieren, wenn er alleine irgendwo unterwegs ist.

    Im Beziehung Master Kurs (intensiv)* lernst, wie du dich verhalten solltest, wenn dein Partner ohne dich verreist, um mehr Sicherheit und Vertrauen in deiner Beziehung zu gewinnen. Erfahre, wie du mit Kommunikation und emotionaler Intelligenz eine tiefere Bindung zu deinem Partner aufbaust. Er wird sich so verhalten wie du es willst.

    No-Go’s, wenn der Freund alleine im Urlaub ist

    • ihm ständig schreiben und dazu zwingen mit dir zu schreiben/zu telefonieren
    • ihm Vorwürfe machen und deine Abhängigkeit von ihm zeigen
    • sagen dass du Angst hast und was er dir damit antut
    • ihn versuchen zu kontrollieren und wenn er länger braucht um zu antworten dir das Schlimmste vorstellen (Kontrollsucht Ursache kennen – Kontrollzwang in der Beziehung bekämpfen)

    Mach dir klar, dass du ihn niemals an jedem Urlaub oder jeder Reise hindern kannst, versuche stattdessen eure Beziehung so sehr zu stärken, dass er sich von alleine bei dir meldet und dir ein starkes Gefühl gibt, dass er dich wirklich liebt.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Denn je mehr er auf einer Reise an dich denkt, desto besser ist es für dich und eure Beziehung. Er wird dich sogar so sehr vermissen, dass er es kaum erwarten kann wieder bei dir zu sein.

    Erfahre mehr darüber, was du tun musst um eine starke emotionale Bindung aufrechtzuerhalten während des Urlaubs und die Sehnsucht deines Partners zu fördern. Du lernst in diesem Kurs* bewährte Techniken, um eine erfüllende Beziehung aufzubauen in der du dich geliebt und wertgeschätzt fühlst.

    Wieso ein getrennter Urlaub der Beziehung gut tun kann?

    In einer Beziehung ist es wichtig gemeinsam Zeit zu verbringen und gerade in der Anfangszeit können Paare meistens die Finger nur schwer voneinander lassen.

    Kehrt jedoch der Alltag bei euch beiden ein und ihr seht euch zu oft und vernachlässigt andere Hobbys wie Sport oder die Freunde kommt es sehr schnell zu einer Einengung.

    Du kennst das doch selbst, dass du manche Dinge lieber mit deiner besten Freundin besprichst, als mit deinem Freund. Freunde geben auf eine andere Art und Weise Rückhalt und Entspannung.

    Nach einem Treffen mit Freunden ist die Anziehung zur Partnerin meistens viel größer, weil der Freund aus seinem Alltagstrott gerissen wurde. Er hat wieder viel mehr Appetit auf dich. Du hast ihm gefehlt, obwohl er es vielleicht wenig gezeigt hat als er im Urlaub war.

    Natürlich gibt es noch weitere Beziehungstipps für Frauen oder die Möglichkeit gezielt Vertrauen aufzubauen in der Beziehung. Dazu mehr in den 24 Modulen des Beziehung Master Kurses*, mit dem schon viele Frauen eine erfüllte Partnerschaft aufgebaut haben.

    Du solltest lieber eurer langfristiges Glück im Blick haben und lernen nicht zu verzweifeln, wenn ihr beide mal für eine Zeit lang getrennt seid, anstatt verzweifelt zuhause zu sitzen und dir die schlimmsten Szenarien vorstellen.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Wieso du keine Angst haben solltest, wenn er ohne dich in den Urlaub fährt?

    Bei dir entwickelt sich sehr schnell extreme Angst, dass dein Freund nur in den Urlaub fährt um dir fremdzugehen. Das ist die häufigste Angst von Frauen, wenn ihr Freund alleine abends weggeht oder wie in diesem Fall in den Urlaub.

    Wie ist das bei dir? Suchst du selbst, wenn du alleine weg bist krampfhaft nach einem neuen Typen ODER genießt du vielmehr die Zeit mit deinen Freundinnen, lachst über andere Dinge wie mit deinem Freund und hast einfach eine gute Zeit, ohne Hintergedanken?

    Wenn du selbst merkst, wie sehr deine Eifersucht dich selbst und deine Beziehung belastet musst du lernen, wie du unnötigen Streit und ständiges Drama vermeidest. Nur so wirst du eine glückliche Beziehung über viele Jahre führen können und das ist das größte Geheimnis von glücklichen Paaren.

    Die Angst verlassen zu werden ist in den meisten Fällen vollkommen unnötig. Dein Freund liebt dich, alles was eure Beziehung zerstören kann ist deine Verlustangst und Eifersucht, niemals ist es nur der Urlaub. Es spielt sich alles in deinem Kopf ab.

    Wieso dein Freund auch mal alleine mit seinen Kumpels in den Urlaub fahren sollte?

    Es ist vollkommen normal, dass Freund mit Kumpels in den Urlaub fahren will. Er kennt seine Freunde schon sein ganzes Leben lang und genießt die gemeinsame Zeit mit ihnen.

    Dich würde es doch selbst nerven, wenn bei einem deiner Mädels-trips dein Freund ständig dabei sein wollte. Wenn der Freund Angst hat ist das äußerst unattraktiv. Genau dasselbe ist es, wenn die Freundin eine Neigung zum Kontrollzwang hat.

    Lies auch: Warum schreiben Männer nicht gleich zurück?

    Willst du mit ansehen, wie sich dein Freund mit seinen Freunden stundenlang über Fußball unterhält? 1-2 Bier mehr als normal trinkt bei Trinkspielen oder in einer Männerrunde abends am Grill?

    Du willst einen attraktiven, männlichen Partner haben, also lasse auch zu, dass er sich mit anderen Männern umgibt. Es gibt unter Männern eine starke Bindung, die genau so wichtig ist wie die Beziehung zu dir. Fühl dich nicht ausgegrenzt, er tut das für sich und für euch.

    Keine Frau will, wenn sie ehrlich zu sich ist, einen Mann, der keine Freunde hat und sich niemals mit anderen Männern zu “Männersachen” trifft. Es ist ein natürlicher Trieb, dem er nachgehen sollte und du ihn dabei unterstützen solltest.

    Erfahre, wie du mit Selbstsicherheit, positiver Kommunikation und emotionaler Nähe eine starke Verbundenheit schaffst, auch wenn dein Partner verreist ist.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Mache dir keine Sorgen, wenn dein Partner mit Freunden verreist, das wird dich auf Dauer extrem runterziehen.

    Du hast jetzt die Chance deine Unsicherheit zu überwinden und ein starkes Vertrauensverhältnis aufzubauen mit den richtigen Techniken. Maxim hat dazu viel geforscht und die Geheimnisse der glücklichsten Paare* in 24 Modulen genau beschrieben.

    Wie ein Urlaub ohne Partner die Beziehung stärken kann?

    Stell dir vor, wie es ist, wenn dein Partner vom Urlaub nach Hause kommt voller Vorfreude auf dich, auf eure erste gemeinsame Nacht nach dem Urlaub. Er wird total entspannt und ausgelassen sein.

    Wenn du eine starke selbstbewusste Partnerin bist wird er auch bei seinen Freunden mit dir angegeben haben, wie glücklich er mit dir ist. Voraussetzung dafür ist, dass du keine von den Freundinnen bist, die ihn den ganzen urlaub lang kontrolliert haben.

    Je mehr du versuchst ihn im Urlaub von der Ferne einzuschränken, desto mehr wird er sich unbewusst versuchen von dir zu entfernen. Er sucht die kurzzeitige Freiheit um eure Beziehung danach viel mehr wieder schätzen zu wissen.

    Warum du an dir selbst arbeiten solltest, wenn du eifersüchtig bist?

    Du hast Glück, der Urlaub könnte die perfekte Möglichkeit sein, dich weiter zu entwickeln und eure Beziehung für immer zu verändern.

    Je mehr er merkt, wie viel Freiheit du ihm gibst, desto mehr wird er dich zu schätzen und lieben wissen. Du musst dringend an deine Eifersucht überwinden, nur so wird eure Beziehung noch sehr lange bestehen.

    Ist die Partnerin eifersüchtig wird der Partner sich irgendwann trennen, weil er die Kontrollanrufe/Nachrichten nicht mehr aushält. So groß die Liebe ist, seine kurzzeitige Freiheit und Unabhängigkeit ist ihm wichtiger.

    Ich habe noch viele weitere Artikel dazu geschrieben, wie du Eifersucht loswerden kannst. Was genau die Punkte sind, die zu deiner Eifersucht geführt haben und warum Verlustangst so gefährlich ist für deine Beziehung.

    Es ist nicht die Schuld der Kumpels, die mit deinem Freund in den Urlaub fahren wollen. Gestehe ihm die Freiheit ein auch andere Seiten ausleben zu können. Mit den Kumpels Quatsch rumalbern, einen Trinken gehen, blöde Witze reissen. Du würdest dir wahrscheinlich sogar fehl am Platz vorkommen und hättest keinen Spaß dabei.

    Was soll ich tun, wenn mein Partner alleine in den Urlaub fährt?

    Du kannst deine Zeit verschwenden mit Gedanken was dein Partner mit allen anderen Frauen, die ihm über den Weg laufen so anstellen könnte oder du nutzt deine Chance Zeit für dich zu haben.

    Ist es so schlimm für dich alleine zu sein, selbst zu bestimmen was du gerade tun kannst um dir eine schöne Zeit zu machen? Kein Partner, der dich einschränkt?

    Viele wären froh, wenn sie mal eine Auszeit hätten um die Spannung in der Beziehung aufrecht zu erhalten. Es ist immer ein Wechselspiel auf Nähe und Distanz was eine Beziehung lebendig hält, raube dich nicht dieser Chance indem du dich aufregst, dass dein Partner alleine in den Urlaub oder mit seinen Kumpels fahren will.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Wie du ruhig bleiben kannst, wenn dein Freund sich nicht im Urlaub meldet?

    Du malst dir vielleicht unterbewusst die größten Horrorszenarien aus, wenn dein Freund sich im Urlaub nicht meldet. “Vielleicht betrügt er mich gerade? Was ist wenn er mir jetzt gerade fremdgeht?”

    Es ist ein Teufelskreis von Gedanken in denen du dich befindest und trotzdem kannst du nichts daran ändern, dass er jetzt gerade im Urlaub ist.

    Kann es sein, dass du wenig Vertrauen zu deinem Freund hast?

    Urlaub bedeutet dich gerade einfach mal abzuschalten ohne jede Sekunde am Handy zu verbringen. Es ist unmöglich den Urlaub voll zu genießen, wenn man sich dazu gezwungen fühlt zuhause Bericht zu erstatten.

    Wenn dein Freund dich betrügen will muss er gar nicht in den Urlaub gehen, er würde es sowieso tun. Alles was in deiner Macht steht ist dich deinen Ängsten zu stellen und sie als Antrieb zu nehmen um daraus zu lernen und in Zukunft gelassener mit der Situation umzugehen.

    Sonst bist du die nervige, kontrollsüchtige Freundin die zuhause sitzt und das wirkt länger als du dir vielleicht vorstellen kannst. Ein Mann vergisst dein Verhalten während seinem Urlaub nur sehr langsam.

    Wenn du ein bisschen nachhelfen willst und auch bei ihm Gefühle erzeugen willst, dass er dich mehr vermisst als sonst im Urlaub könnte dir diese Anleitung helfen: Das Herz eines Mannes erobern – Die Kunst eine erfolgreiche Beziehung zu führen und dauerhaft zu behalten…*

    Was ist, wenn dein Freund mit seiner besten Freundin in den Urlaub fährt?

    Ein Streitthema ist immer die beste Freundin des Partners. Bist du davon auch betroffen wird es sehr schnell zur Belastungsprobe für eure Beziehung.

    Wenn dein Freund jetzt noch mit der besten Freundin alleine in den Urlaub fährt musst du stark sein. Du kannst nichts beeinflussen was im Urlaub passiert, doch meistens ist es harmlos und deine Gedanken spielen dir nur einen Streich.

    Seine beste Freundin kennt er schon seit Jahren und wenn er dich betrügen will, würde er das sicher mit einer anderen tun. Seine beste Freundin ist für ihn wie seine Schwester, mit der er sich schon seit langer Zeit gut versteht.

    Die beste Freundin von ihm wird nur für eine Gefahr deiner Beziehung, wenn du dich dazu verleiten lässt sehr eifersüchtig zu werden. Zeigst du ihm offen deine Eifersucht, weiß er, dass du ihm wenig vertraust.

    Ihm zu Misstrauen ist Gift für eure Beziehung. Jede Beziehung lebt vom gegenseitigen Vertrauen und genau das musst du lernen zu entwickeln.

    Wie wäre es für dich ohne deinen Partner in den Urlaub zu fahren?

    Bevor du dich von deinen Ängsten zu sehr leiten lässt versuche deine Gedanken umzukehren. Ein guter Weg und auch der einzige ist an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten und einmal versuchen die Perspektive zu wechseln:

    Wie würdest du dich verhalten, wenn du ohne deinen Partner in den Urlaub fährst? Würdest du die erste Möglichkeit nutzen um ihn zu betrügen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben?

    Ich glaube kaum.

    Du hast dich sehr darauf versteift, dass der Urlaub deines Partners zur Gefahr wird für eure Beziehung. Er will dich betrügen und verlassen, denkst du.

    Prüfe immer deine Gedanken. Ist das wahr? Will er wirklich nur in den Urlaub fahren um mich zu betrügen mit der ersten Frau, die ihm begegnet?

    Wenn du ehrlich bist musst du das mit NEIN beantworten. Niemand braucht einen Urlaub um dich zu betrügen.

    Alleine zu verreisen ist gut für die Entwicklung – hier ist der Grund wieso!

    Will dein Partner alleine verreisen, solltest du ihn auch lassen. Er will die Welt sehen und neue Orte sehen. Du könntest auch selbst mal alleine eine Reise buchen oder etwas anderes gutes für dich tun. So stärkst du deine Selbstliebe und lernst vielleicht Dinge kennen, von denen du gar nicht wusstest, wie viel Spaß sie dir machen.

    Viele verpassen diesen Moment und wollen dann später einfach mal eine kurze Zeit alleine verreisen ohne ihre Partnerin. Es ist vollkommen natürlich und ein wichtiger Prozess im Erwachsen werden.

    Dein Partner würde ehrlich zu dir sein und mit dir sofort Schluss machen, wenn es wegen dir wäre. Dafür müsste er keine Reise alleine antreten um das zu umgehen.

    “Was du liebst, lass frei, kommt es zurück, gehört es dir für immer.”

    So oder so ähnlich ist ein Zitat, was immer wieder auftaucht und was soviel wahres beinhaltet.

    Liebe ist kein Käfig, indem du deinen Partner gefangen halten solltest. Je freier die Liebe ist, desto ehrlich ist sie auch. Das solltest du lernen und wenn du das verstanden hast wirst du sehr viel gelassener werden. Du wirst vertrauen können und dich fallen lassen.

    Deinen Freund von einer Reise abzuhalten oder einem Urlaub mit seinen Kumpels wird sich immer negativ auf seine Meinung über dich verhalten. Er weiß, dass du ihm zwar vertraust, eigentlich, aber ihm trotzdem ein paar Erlebnisse vorenthältst wegen deiner Angst.

    Deine Ängste sollten sich niemals auf sein Leben auswirken, das bringt dir, ihm und euch beiden nichts. Stelle dich deinen Ängsten betrogen und verlassen zu werden, das ist das beste was du tun kannst.

    Schadet getrennter Urlaub der Beziehung?

    Wie so oft kann ich nur sagen “es kommt drauf an”. Wenn ihr euch in einer schweren Phase eurer Beziehung befindet in der ihr eigentlich gemeinsam mal für ein paar Tage in den Urlaub fahren solltet um ein bisschen Abstand vom Alltag zu bekommen kann so ein getrennter Urlaub eurer Beziehung schaden.

    Ihr müsst nicht immer zusammen in den Urlaub fahren und könnt ruhig auch mal mit euren Freundinnen, Freunden oder der Familie eine Urlaubsreise machen.

    ABER und jetzt kommt das große ABER, wenn ihr nur 1 oder 2 Urlaube im Jahr macht wäre es doch besser keine getrennten Urlaube zu machen, sondern gemeinsam in den Urlaub zu fahren.

    Ein Urlaub ist auch immer ein besonderes Erlebnis, in dem ihr euch völlig neu kennenlernen könnt. Sorgen im Beruf oder andere Dinge die euch so beschäftigen gibt es im Urlaub nicht.

    Ihr könnt solange ausschlafen wie ihr wollt und einfach mal die Seele baumeln lassen. Das schafft Intimität und stärkt euer Vertrauen nachhaltig.

    Die Mischung macht es! Habt keine Angst vor einem getrennten Urlaub, doch macht das aus keiner Flucht heraus, sondern weil ihr es wirklich wollt. Dann steht einem getrennten Urlaub auch in der Beziehung nichts im Wege.

    Freund im Urlaub wie oft melden ist noch in Ordnung?

    Wenn dein Freund im Urlaub ist solltest du dich nur sehr wenig melden und auch nicht von ihm verlangen, dass er sich mehrmals am Tag bei dir meldet. Du kannst dich am Anfang bei ihm melden und ihn fragen ob er gut angekommen ist oder nach ein paar Tagen schreiben ob er Spaß hat im Urlaub.

    Du kannst deinem Freund auch bevor er in den Urlaub fährt sagen, dass du dich freuen würdest, wenn er sich mal meldet wenn er Zeit hat und eure Gespräche auch nur kurz halten könnt.

    Er sollte sich nicht dazu verpflichtet fühlen in seinem Urlaub mit dir jeden Tag eine Stunde oder mehr zu telefonieren oder sogar mehrmals am Tag mit dir schreiben. Lass ihn von sich aus bei dir melden und er wird sich dann bei dir melden, wenn er will.

    In einer Beziehung ist Nähe und Distanz sehr wichtig um wieder einmal das Gefühl zu spüren jemanden zu vermissen, in eurer Anfangszeit war es nämlich genau so. Ihr konntet es beide kaum erwarten euch wieder zu sehen und genau dieses Gefühl des Vermissens ist ein gutes Zeichen dafür, dass ihr euch liebt. Ein getrennter Urlaub ist für viele Paare der beste Beweis wie sehr sie sich lieben und vertrauen, aber nur wenn du ihm die Möglichkeit dazu gibst.

    Zusammenfassung

    Dein Freund nicht in den Urlaub um dich zu ärgern oder eure Beziehung auf’s Spiel zu setzen.

    Er fährt alleine in den Urlaub um euch beiden die Möglichkeit zu geben das spannende Spiel der Nähe und Distanz richtig spielen zu können.

    Jede Beziehung braucht Phasen in denen ihr euch ganz Nahe seid und auch Phasen in denen ihr getrennt voneinander seid.

    Lässt du diese Phase der Distanz nicht zu wird er sich schnell kontrolliert und eingeengt fühlen. Es ist wichtig, dass du in der Lage bist deine Gedanken und Gefühle im Griff zu haben um dein eifersüchtiges Verhalten im Griff zu haben.

    Schaffst du es nur schwer loszulassen für diese Zeit, hast du jetzt die Möglichkeit daran zu arbeiten und in Zukunft sogar den Urlaub zu nutzen um Dinge zu tun, die du schon lange nicht mehr getan hast, ohne Angst zu haben betrogen und verlassen zu werden.

    Wie verhältst du dich, wenn dein Partner alleine verreist? Hast du Angst er könnte dich betrügen? Oder vertraust du ihm zu 100%?

    Es lässt sich manchmal schlecht vermeiden, dass dein Partner alleine verreist, wenn er z.B. im Beruf weltweit tätig ist oder wenn er mit Freunden eine Reise buchen will, bei dem sie einfach mal unter sich sein wollen.

    Viele Frauen macht alleine der Gedanke daran nervös und sie malen sich die schlimmsten Dinge aus. Wie ist das bei dir? Bleibst du gelassen oder schreibst du ihm häufig oder rufst ihn an? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit oder ist das nur eine Vermutung, er könnte untreu sein, wenn du dich nicht meldest?

    Weitere Artikel:

    Häufige Fragen

    Kann ein getrennter Urlaub Trennungsgrund sein, wenn er alleine in den Urlaub fliegt und sich nicht meldet? Er hat den Urlaub ohne mich geplant mit seinen Freunden.

    Zuerst heißt es einmal keine Panik bekommen, ein getrennter Urlaub ist wie bereits oben geschrieben oft eine gute Sache um euch beiden auch mal Zeit zu geben den Kopf frei zu bekommen.
    Das wichtigste ist nur Kommunikation und die scheint ein wenig falsch gelaufen zu sein. Ihr solltet euch gegenseitig Freiräume geben und da gehört auch ein getrennter Urlaub mal dazu. Wenn er aus trotz, weil eure Beziehung gerade schlecht läuft einfach vor dir wegläuft mit so einem Urlaub ist das jedoch eine andere Sache.
    Probleme in der Beziehung löst man nie dauerhaft indem man voreinander wegläuft. Kommunikation ist das wichtigste in einer Beziehung und falls es jetzt schief gelaufen ist dann nimm es jetzt zum Anlass um es nach dem Urlaub besser zu machen.
    Werdet euch einig wie ihr eine Beziehung führen wollt und ob ihr beide damit leben könnt und glücklich seid. Eine glückliche Beziehung sollte nie ein Kampf sein, in dem ihr versucht eure Position zu verteidigen.
    Wenn er sich nicht meldet im Urlaub muss das auch nichts heißen und es kostet dich nur Nerven, wenn du den ganzen Tag zuhause sitzt und auf eine Nachricht oder einen Anruf wartest. Mach was mit deinen Freundinnen und warte nicht ab, er wird sich schon irgendwann melden. Im Urlaub ist es oft nicht so leicht die Zeit zu genießen und sich regelmäßig zuhause bei dir zu melden.

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…