Bekämpfe deine Eifersucht Frau Mann Trennung Beziehung

Wenn du deine Beziehung lange haben willst bekämpfe deine Eifersucht. Nichts zerstört so viele Beziehungen wie Eifersucht. Eifersucht bedeutet, dass ihr euch (oder zumindest du) kein Vertrauen in eure Liebe habt.

Bist du bereit deine Eifersucht zu bekämpfen?

Ich habe schon mit vielen Lesern gesprochen und in vielen Foren über Liebe und Partnerschaft gehört, dass eifersüchtiges Verhalten für viele das allerschlimmste ist. Mit deiner Eifersucht erzeugst du einen enormen Druck auf deinen Partner/deine Partnerin. Du engst so sehr ein, dass für viele erst nachdem du deine Eifersucht entwickelt hast wirklich daran denken dir fremd zu gehen.

Hier eine kleine Liste, was dir Eifersucht in der Beziehung bringt:

  • ständige Verlustangst und Anspannung
  • Liebe wird durch Angst und Kontrolle ersetzt
  • weniger Zärtlichkeit
  • Sorgen und Selbstzweifel

Du siehst…

es bringt dir keinerlei Vorteile eifersüchtig zu sein, ganz im Gegenteil: Du zerstörst deine eigene Beziehung durch deine Eifersucht!

Der Grund alleine sollte ausreichen um bereit zu sein deine Eifersucht zu bekämpfen. Ich rede auch bewusst von Kampf, weil diese Eifersucht sehr tief in dir steckt und du sie schlecht ignorieren oder ausschalten kannst.

Es ist ein Weg, den du gehen musst um dich von der Eifersucht zu befreien, ein Weg, der dir viel Leid erspart und dich mit Liebe und einer harmonischen Beziehung belohnt.

Du selbst erzeugst Eifersucht und nur du kannst Eifersucht bekämpfen!

Dein Partner oder deine Partnerin löst nur alte Gefühle in dir aus. Die Gefühle der mangelnde Liebe in der Kindheit/Vergangenheit, du bist Abhängig von der Aufmerksamkeit und Zuneigung von anderen.

Du spürst Angst, wenn dein Partner/deine Partnerin sich mit anderen freundlich unterhält.

Am liebsten würdest du direkt dazwischen gehen und laut schreien “DAS IST MEINE LIEBE, MEIN ANKER, MEINE GEBORGENHEIT UND SICHERHEIT IN SCHLECHTEN ZEITEN!!”

Wie sehr willst du die Kontrolle haben und wie sehr willst du dein ganzes Leben lang von Angst begleitet werden?

Die Entscheidung liegt bei dir was du mit deiner Eifersucht tust, ob du bereit bist dich der Angst zu stellen und dafür dein ganzes Leben lang belohnt zu werden.

Ich weiß…

viele sind NICHT bereit dazu. Du brauchst wahrscheinlich auch noch ein wenig Zeit um noch stärkere Eifersucht zu empfinden bis du dich davon befreien willst. 

Bisher ist noch niemand gescheitert, der sich seiner Eifersucht aktiv gestellt und sie bekämpft hat mit meiner Hilfe. Viele sind unendlich dankbar und bereuen die Zeit in der sie noch weiter mit Verlustangst in ihrer Beziehung gelebt haben.

Lies auch: Die 2 wichtigsten Gründe Eifersucht in der Beziehung zu bekämpfen

Ungelöste Eifersucht ist Trennungsgrund Nr.1

Eifersucht ist so mächtig, dass sie in nahezu jeder Beziehung mindestens 1 mal im Monat vorkommt. Es ist die Angst die Kontrolle zu verlieren, den Menschen, der liebt schenkt, die sichere Insel zu der du dich immer zurückziehen kannst. Bricht diese Weg, kommt dein gesamtes Leben aus dem Gleichgewicht.

Wie am Anfang bereits erwähnt erzeugst du erst durch deine Eifersucht den Drang bei deinem Partner/deiner Partnerin dir wirklich fremdzugehen. Neue Bekanntschaften erzeugen Interesse und du bist zuhause und machst Vorwürfe und engst ein. Da ist es doch klar, dass Eifersucht auf Dauer das Ende eurer Beziehung bedeuten wird.

Lies dazu: Eifersucht als Trennungsgrund – Muss das sein?

Eifersucht zu bekämpfen ist das zentrale Thema in einer Beziehung

Wir alle kennen sie, die ersten Beziehungen in denen man erst einmal rausfindet wie dieses ganze Beziehungsleben so funktioniert. Beide durchlaufen gemeinsam die unterschiedlichen Phasen einer Beziehung, mit allen Höhen und Tiefen.

Nach der ersten Verliebtheitsphase folgt die Phase in der sich mindestens einer von beiden unsicher über die Beziehung ist. Es kommt zu Streit, Vorwürfen und viel Drama.

Beide wünschen sich diese erste Verliebtheitsphase zurück und haben Angst bald wieder alleine dazustehen. Ihr habt euch etwas gemeinsames aufgebaut, viel erlebt und könnt euch immer weniger vorstellen wie die Zeit vor eurer Beziehung war.

Die glückliche zeit nimmt immer mehr ab, es ist nichts aufregendes mehr in der Beziehung,  ihr steht am Höhepunkt. Umso schmerzvoller ist es, wenn du Eifersucht verspürst. Du merkst, wie du um die Aufmerksamkeit deines Partners/deiner Partnerin kämpfen musst.

Es entsteht eine ungesunde Beziehungsdynamik, der du ausgesetzt bist. Angst ersetzt die Liebe und das führt nicht selten zur Trennung.

Dabei hattest du die Chance gerade durch deine gefühlte Eifersucht daran zu wachsen um wieder interessanter zu werden, neuen Schwung in die Beziehung zu bringen.

Egoistisch zu sein ist Gift für die Beziehung

In sehr vielen Bereich ist es hilfreich egoistisch zu sein um deine eigenen Interessen durchzusetzen, auch wenn es Nachteile für andere hat.

Für eine Beziehung hingegen ist es extrem schädlich, wenn du nur darauf schaust wie du das beste für dich hast. Klar sollst du selbst glücklich sein, doch eine Beziehung wird erst richtig erfüllend, wenn beide sich respektieren, loyal zueinander sind und aufhören mit Erziehungsmaßnahmen oder Trotzreaktionen.

Es hilft nie egoistisch zu sein, wenn du eine langfristige Beziehung anstrebst, die auch nach Jahren noch für beide glücklich verlaufen soll.

Sehr viele machen den Fehler und versuchen aufgrund eigener Minderwertigkeitsgefühle den Partner oder die Partnerin einzuschränken, zu überwachen, zu kontrollieren und sich so zurecht zu legen, wie es am besten passt. Doch willst du das wirklich?

Ihr habt euch als eigenständige Personen kennen und lieben gelernt, all dieser Glanz und die Anziehung verfliegt durch egoistisches Handeln. Du bekommst eine angepasste langweilige Version, die alles verliert, für das du dich am Anfang begeistern konntest.

In einer Beziehung wachsen beide und haben plötzlich ganz neue Herausforderungen, die im Team gelöst werden müssen. Ein Team kann jedoch nur funktionieren, wenn beide ein gemeinsames Ziel haben und offen miteinander sprechen.

Die meisten Probleme würden sich durch ein offenes, ehrliches Gespräch ohne Verurteilungen, Schuldzuweisungen oder trotzigem Verhalten lösen lassen.

Um das wirklich machen zu können und zu einer besseren emotionalen Bindung dadurch zu kommen ist ein Schritt entscheidend: Du musst deine eigenen Probleme, Schwächen und Verletzungen aus der Vergangenheit für dich lösen.

Ein Großteil deines Verhaltens wird nämlich durch frühere Verletzungen beeinflusst, die sich wie ein Virus ausgebreitet haben. Diese Ursache der Eifersucht musst zuerst gelöst werden, sonst führt ein Gespräch nur zu kurzfristiger Besserung.

Paare, die denken sie können beide egoistisch Handeln werden niemals ihr ganzes Leben lang zusammenbleiben, es wird zwangsläufig zur Trennung kommen. Das Ego tritt anstelle der Liebe und sabotiert dadurch dein gesamtes Leben. Es hält dich fern von dem was du eigentlich innerlich immer wolltest seit du auf der Welt warst.

Fazit:

Bekämpfe deine Eifersucht solange du noch die Chance dazu hast. Kam es erst zu einer Trennung ist es immer ein extremer Bruch, das Vertrauen zueinander ist sehr stark belastet, auch wenn ihr wieder beschließt es noch einmal zu versuchen.

Ich sehe täglich so viele Paare, die gut zusammen passen und an irgend einem Punkt kommt es immer zum Streit: Einer von beiden fühlt sich weniger begehrt und geliebt.

Die erste Zeit gut zu überstehen und verliebt, vollgepumpt mit guten Emotionen ist leicht. In der Phase spürst du eine Energie, die du sonst noch nie so gefühlt hast, alle Selbstzweifel scheinen einfach weg.

Nimmt dieses erste Verliebtsein jedoch ab kommen die ganzen Selbstzweifel, die du einmal hattest wieder hoch und du kannst sie schlecht verstecken. Du willst dieses gute Gefühl wieder haben und auf keinen Fall verlieren.

Schaffst du es nicht deine Selbstzweifel in den Griff zu bekommen wirst du immer wieder die Angst spüren verlassen zu werden. Solange bis du verstanden hast, dass du aktiv werden musst. Eifersucht löst sich nicht einfach so in Luft auf, es wird immer stärker, wenn du es in dir hast.

Weitere Links:

Bekämpfe deine Eifersucht: Sonst verlierst du deine Beziehung!
5 (100%) 2 votes

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here