Eifersucht nach Trennung überwinden

Eifersucht nach Trennung von deinem Partner oder deiner Partnerin ist normal. Ihr seid jetzt zwar getrennt, aber das Beziehungsende ist noch zu frisch um nach vorne zu schauen.  Egal ob du selbst Schluss gemacht hast oder du verlassen wurdest – eine Trennung braucht Zeit um emotional verarbeitet zu werden.

Viele haben Liebeskummer, andere entwickeln krankhafte Eifersucht – doch wie soll man denn mit Eifersucht nach der Trennung umgehen? “Eifersüchtig nach einer Trennung zu sein ist vollkommen normal” “Ihr seid doch nicht mehr zusammen – stell dich nicht so an” Allerlei kluge Ratschläge kommen ins Haus geflattert, helfen tun sie trotzdem nicht.

Eifersucht nach Trennung – Bekämpfen und hinnehmen?

Fühlst du dich niemals schlecht, nur weil du Eifersucht nach deiner Trennung verspürst? Verurteilen und schämen bringst nichts – was du brauchst sind Strategien zur Überwindung.

Eine Trennung ist kein Weltuntergang

In deinem Liebesleben hast du in der letzten Zeit einige kleine Rückschläge verkraften müssen, kein Grund zur Sorge, es geht bald wieder bergauf.

  • Du vermisst zwar die gemeinsamen harmonischen Stunden zu zweit mit deinem Ex Partner und doch weisst du, dass es auf lange Sicht das Beste war sich zu trennen.
  • Vertraue jetzt in dieser melancholischen Phase auf deine wahren Stärken und lasse dich nicht zu leicht von deinem eigenen Glück abbringen, das bringt dich sonst in eine Abwärtsspirale!

Gerade die erste Trennung vom geliebten Partner ist für jede sehr hart, weil es eine neue schmerzvolle Erfahrung ist vor der du schon immer Angst hattest.

Hier gibt es eine kleine Liste mit 12 Tipps gegen Eifersucht, die dir helfen können über die erste Enttäuschung hinwegzukommen.

3 Dinge, die du nach einer Trennung beachten solltest:

  • Sei nicht zu hart mit dir sich selbst oder deinem Ex Partner, du brauchst deine Power für positive Veränderungen in deinem Leben
  • Unternehme regelmäßig Events, die du vielleicht in letzter Zeit ein wenig vernachlässigt hast mit deinen Freunden
  • gönne dir eine Sache von der du schon seit Jahren träumst.

Kurz gesagt: Stell dich selbst an erster Stelle!

Eine Trennung ist niemals leicht und erfordert einigen Mut den Schritt zu wagen und viel schlimmer können die Wochen danach sein, in denen du deinen Ex Partner idealisierst und alle Streitpunkte verharmlost. Die Gewohnheit und Vertrautheit täuschen dich jedoch nur und sind weit entfernt von der Realität, die zu eurer Trennung geführt hat.

Deine Eifersucht nach der Trennung zeigt dir neue Chancen auf

Ich sage immer wieder ein Rückschlag ist nur dazu da dich noch weiter zu bringen im Leben. Stell dir mal vor du bleibst die nächsten 5 Jahre mit deinem Partner oder deiner Partnerin in einer Beziehung bis du plötzlich selbst feststellst, dass ihr völlig unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft habt? Wie schlimm ist im Gegensatz dazu eine einmalige Trennung?

Du bist doch ein cooler Typ oder eine coole Frau, die mit sich selbst zufrieden ist warum sollst du deinen Ex Partner beneiden, wenn ein neuer Beziehungspartner ins Spiel kommt? Du hast effektiv nichts verloren! Du hast nur neue Freiheit gewonnen.

Eifersucht nach der Trennung ist auch immer ein Merkmal dafür, dass du dich zu wenig beachtet hast. Du hast deinen Partner/Partnerin auf einen Podest gestellt und dein Selbstwertgefühl daraus gezogen. Das ist Gift, so kannst du nur verlieren auf lange Sicht.

Ich habe alles für dich getan um dir eine Abkürzung bieten zu können, einen exklusiven Kurs mit allen Erkenntnissen und Lösungen zum Thema Eifersucht, Liebe, Beziehungen, mentale Stäke für mehr Selbstbewusstsein und vielem mehr! Alle Erkenntnisse aus den über 70 Artikeln und zusätzliche Techniken für Sofort-Hilfe und Langzeiterfolge gegen Eifersucht, die ich mir über Jahre hart erarbeitet habe sind in diesem Kurs enthalten.

Der Link zum Kurs: Frei von Eifersucht! Eifersucht für immer besiegen!

Gebe dir selbst den Wert und habe das Vertrauen in dich, dass du gut genug bist den passenden Partner zu haben.

Ich habe auf dieser Webseite etliche Artikel verfasst die dir helfen werden zu alter und neuer Stärke zu kommen. Schau dich um und scheue dich nicht davor hier zu kommentieren und ich werde dir helfen die Ursache für deine Eifersucht herauszufinden.

Nach der Trennung Eifersucht in den Griff bekommen

Eure Beziehung ist vorbei und egal ob du selbst Schluss gemacht hast oder du verlassen wurdest, die Gefühle sind ähnlich. Eine Trennung löst starke Gefühle aus, die du zunächst zulassen solltest. Verdrängung ist niemals die Lösung, du bist am Nullpunkt angekommen in dem du dich selbst weiterentwickeln kannst.

Immer wenn ein Gedanke an eure vergangene Beziehung kommt solltest du dir im inneren Dialog sagen, dass das Vergangenheit ist und es jetzt um wichtigeres geht: Um dich! Du musst wieder zu alter Stärke finden, dir selbst wert zuschreiben, dir Gutes tun.

Akzeptiere und beginne dein Leben neu. Brich aus den alten Mustern aus und erfinde dich neu, gehe deinen eigenen Lebensweg weiter. Überwinde dich dazu und im Laufe des Prozesses wird es dir besser gehen. Du wirst neue Seiten an dir selbst entdecken und neue Chancen in deinem Leben anziehen.

Deine Eifersucht will dir nur helfen. Eifersucht will dich niemals bestrafen, sie ist das Zeichen, das du brauchst um persönlich zu wachsen, neue Möglichkeiten zu erschaffen und zu einem glücklicheren Menschen zu werden.

Eifersüchtig nach der Trennung, obwohl ich Schluss gemacht habe

Du bist getrennt und trotzdem eifersüchtig, das liegt daran, dass du noch in der Vergangenheit festhängst. Du idealisierst eure Beziehung und redest dir die schönen Momente schön. Die negativen, schmerzlichen Erfahrungen blendest du aus und verdrängst sie.

Es gibt jedoch auch häufig die Situation , dass der Ex ist eifersüchtig obwohl er Schluss gemacht hat. Er macht genau dasselbe durch, er verpasst die Chance zu sich selbst zu finden und sucht einen Teil von sich in deiner Liebe…

Das hat noch nie funktioniert und es wird auch niemals funktionieren. Du bist alleine auf die Welt gekommen und jede Beziehung ist reiner Luxus in deinem Leben. Ein Geschenk, das immer wieder kommt, je mehr du dich selbst lieben lernst.

Trennung wegen Eifersucht

Eifersucht als Trennungsgrund ist eine der Top 3 Gründe, warum sich Paare trennen. Es ist keine wahre Liebe gewesen, die Beziehung war geprägt von Abhängigkeit und Machtspielen. Zwei Kinder, die sich streiten und wieder vertragen, die sich gegenseitig verletzen und nicht wissen und verstehen was sie tun…

Werde zum Erwachsenen und lerne echte Liebe zu geben. Dich selbst zu lieben und die anderen Menschen, denn wie solltest du denn in der Lage sein einen anderen zu lieben, wenn du die einfachste Lektion, dich selbst zu lieben noch nicht geschafft hast?

Wie verhält ER sich nach der Trennung?

Nach sehr viel Erfahrung und beobachten lässt sich sagen, dass Männer sehr viel schwerer mit einer Trennung zurecht kommen und extreme Eifersucht entwickeln. Sie können schlechter abschließen mit Beziehungen als Frauen und trauern oft jahrelang ihrer Ex hinterher.

Ich habe das bereits im Artikel über das Verhalten von Männern, die eifersüchtig sind ausführlicher erklärt.

Woran erkenne ich dass er eifersüchtig ist nach eurer Trennung?

Er kümmert sich mehr um dich und dein Leben als um sein eigenes. Er wird leicht traurig und wütend, wie ein kleines Kind. Liebe sucht er bei dir und bettelt darum, das ist keine echte Liebe.

Ist dein Ex eifersüchtig auf den neuen Freund?

Genau dasselbe Problem. Du hast es mit einem Kind zu tun, dem das Spielzeug weggenommen wurde. Du hast ein interessanteren Menschen getroffen, zu dem du dich mehr hingezogen fühlst und er trauert und will sich nicht eingestehen wie armselig er sich gerade verhält. Anstatt selbst zu wachsen, macht er genau das Gegenteil.

Wie lange hält dein eifersüchtiges Verhalten nach der Trennung schon an?

Bist du in den ersten Tagen nach eurer Trennung eifersüchtig dann ist das vollkommen normal. Du bist emotional noch mit einem Bein in eurer Beziehung und plötzlich hast du das Gefühl ausgetauscht worden zu sein.

Wenn dich das Gefühl der Eifersucht jedoch nach einem halben Jahr oder Jahr noch begleitet solltest du dich sehr dringend mit dem Bekämpfen deiner Eifersucht beschäftigen.

Warst du schon vor eurer Trennung eifersüchtig – und hast es immer verdrängt?

Eifersucht ist ein Gefühl, was tief in dir drinsteckt und was meistens verdrängt oder schöngeredet wird. Es tritt so gut wie immer schon während der Beziehung auf und wird nach der Trennung nur noch mehr verstärkt.

In vielen Fällen ist es sogar der Punkt, der zur Trennung führt. Wenn du eifersüchtig bist verhältst du dich anders als gewohnt. Du strahlst eine Angst und Bedürftigkeit aus, die jedem unterbewusst auffällt.

Eifersüchtiges Verhalten ist ein Indiz dafür, dass du dich selbst noch zu wenig wertschätzt. Dadurch war dein Verhalten bestimmt oftmals passiv aggressiv und du hast unbemerkt dazu beigetragen, dass ihr euch häufiger als sonst gestritten habt.

Je länger das Gefühl der Eifersucht verdrängt wird, desto mehr Schaden richtet es auf Dauer in einer Beziehung an. Irgendwann werdet ihr beide unfähig zusammen Spaß zu haben und das Vertrauen nimmt mit jedem Tag weiter ab – und gerade Vertrauen ist eins der wichtigsten Dinge in einer Beziehung.

Ex Freundin nach Trennung glücklich – Wieso das denn??

Wir kennen es alle, nach der Trennung ist die Ex Freundin glücklich und du fällst in ein tiefes Loch. Du machst dir selbst Vorwürfe, ihr auch und gibst allen anderen die Schuld für eure Trennung.

Genau das ist das schlimme, weil du fest damit gerechnet hast, dass sie genau so leidet wie du und dich vielleicht sogar zurück haben will.

Es ist schwer damit umzugehen, weil es genau das Gegenteil ist, was du erwartet hast.

Dabei ist es ein Zeichen, dass in eurer Beziehung etwas grundlegend falsch gelaufen ist. Warst du sehr anhänglich und eifersüchtig? Hast du eure Beziehung als selbstverständlich wahrgenommen und mehr auf deine eigenen Bedürfnisse geschaut, als die deiner Ex Freundin?

Es gibt tausend Gründe, warum sie nach eurer Trennung wieder glücklich ist. In den meisten Beziehungen ist es jedoch so, dass sie sich durch dich eingeschränkt gefühlt hat.

Wenn du einen Job gekündigt hast, indem du unzufrieden warst, von einem Ort weggezogen bist, an dem du dich unwohl gefühlt hast oder die Schule beendet hast und endlich frei bist.

Genau das ist das Freiheitsgefühl, was ihr gefehlt hat. Dabei sollte eine Beziehung immer auch die Möglichkeit der freien Entfaltung bieten. Warst du da vielleicht ein bisschen zu anhänglich? Hattest du Angst sie zu verlieren?

Eine Trennung ist immer ein Prozess, der nie von einen auf den nächsten Tag passiert. Sie hat bestimmt schon lange mit dem Gedanken gespielt sich von dir zu trennen oder gehofft, dass du Schluss machst, weil sie selbst keinen Mut dazu hatte.

Jetzt liegt es an dir die Beziehung aufzuarbeiten für dich selbst und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Beginne am besten sofort damit!

Die Eifersucht auf die Ex Freundin bekämpfen

Die Trennung ist hart für dich und du bist noch mit den Gedanken sehr nahe bei deiner Ex Freundin. Manchmal wünscht du dir die Zeit einfach zurückdrehen zu können und neu zu beginnen.

Sie beginnt sich mit anderen Männern zu treffen und jeden Tag glücklicher zu sein. Du weißt, sie kann jederzeit einen neuen Freund haben und du spielst dann keine Rolle mehr für sie.

Die Eifersucht auf deine Ex Freundin zeigt dir, dass du etwas bekämpfen musst, was zu eurer Trennung geführt hat. Du hattest soviel Angst sie zu verlieren, dass es am Ende eingetroffen ist.

Auch wenig (echtes!) Selbstbewusstsein führt zu starker Eifersucht oder der Wunsch nach Kontrolle. Beides kannst du lernen zu überwinden, wenn du bereit dazu bist.

Ignorierst du deine Eifersucht, wird sie immer wieder und heftiger kommen bei jeder Beziehung in der Zukunft. Du hast jetzt die Chance dein Leben zu verändern und ignorierst du diese Chance, verpasst du sehr vieles.

Du suchst weiter die perfekte Frau, die für immer bei dir bleibt und hast du sie, bekommst du Angst sie zu verlieren. Es ist ein Teufelskreis, der sich immer wiederholen wird.

Möchtest du eine Lösung gegen deine Eifersucht haben, gibst es unser Anti Eifersucht XL Programm, dass dir alles Wissen und Techniken zeigt, die du brauchst.

Fazit:

Eine Trennung ist immer sehr emotional und ist in den meisten Fällen eher eine Enttäuschung. Für manche ist es befreiend im ersten Moment, doch schon nach kurzer Zeit beginnst du dir deine vergangene Beziehung schön zu reden.

Du beginnst an dir selbst zu zweifeln und wünscht dir den alten Zustand in dem alles in Ordnung war, du dich geliebt gefühlt hast zurück. Deine Gedanken hängen noch in der Vergangenheit und du kommst davon nicht los.

Sehr oft kommt es dazu, dass einer von euch beiden wieder neue Kontakte knüpft und dadurch dieses tiefe Loch noch mehr verstärkt. Wut, Trauer und das Gefühl der Wertlosigkeit bestimmen deinen Alltag.

Nach einer Beziehung nach vorne zu schauen ist mit eins der schwierigsten Dinge, vor allem wenn du in eurer Beziehung sehr lange glücklich warst. Du machst dir selbst Vorwürfe, nimmst alle Schuld auf dich selbst und beginnst auch in anderen Bereichen an dir zu zweifeln. Es scheint für dich nichts mehr so wie früher zu funktionieren.

Aus diesem tiefen Loch kommst du nur durch radikale Ehrlichkeit zu dir selbst wieder raus und mit Strategien, die dir ermöglichen deine Verletztheit und aufkommende Eifersucht in den Griff zu bekommen.

Eifersucht nach Trennung bekämpfen – So geht’s!
5 (100%) 3 votes
Eifersucht überwinden Online Kurs

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here