Eifersucht kontrollieren lernen in Beziehung

Du willst deine Eifersucht kontrollieren, aber du kommst immer wieder in Situationen, in denen du dich überfordert fühlst.

Die meiste Zeit hast du die Kontrolle über deine Gefühle, nur wenn du merkst wie der Mensch den du liebst sich neu verlieben könnte, kommen alle Ängste und Sorgen hoch, die du nie wieder spüren wolltest.

Woran liegt das?

Warum fühlst du dich so hilflos und verhinderst damit, dass ihr beide noch eine stärkere Bindung zueinander aufbauen könnt, weil deine Gedanken verrückt spielen?

Wie kann man Eifersucht kontrollieren? 6 Schritte

Der wichtigste Tipp, den ich dir geben kann um die Kontrolle über deine Eifersucht zu bekommen ist selbst an dir zu arbeiten. Dein Gefühle besser kennen zu lernen und vor allem die Kontrolle zu bekommen.

Welche Schritte du gehen musst um deine Eifersucht zu kontrollieren:

1. Verstehe was GENAU deine Eifersucht auslöst

Du musst dir darüber klar werden was genau der Auslöser für deine Eifersucht ist. Sind es Ängste die dich selbst betreffen oder deine Beziehung, in der etwas grundlegend falsch läuft.

2. Suche in deiner Vergangenheit, wann du das erste Eifersucht gespürt hast

Erinnere dich an das erste Mal, dass du Eifersucht gespürt hast. Das gibt dir wichtige Hinweise darauf wo deine persönliche Eifersucht Ursache liegt.

3. Welche Angst hast du dabei wahrgenommen? Verlustangst?

Hattest du Angst etwas zu verlieren, dass dir sehr viel bedeutet und das du mit allem beschützen willst?

4. Verlustangst sind nichts weiter als Selbstzweifel

Meistens ist diese Verlustangst ein Zeichen für Minderwertigkeitskomplexe und Selbstzweifel die dadurch entstehen.

5. Selbstzweifel lassen sich beseitigen durch spezielle Strategien

Da nur du wissen kannst in welchen Situationen du genau Selbstzweifel hast musst du 100% ehrlich zu dir selbst sein und für dich in kleinen Schritten daran arbeiten mehr Selbstsicherheit zu bekommen.

Lies dazu: Wie Eifersucht und Selbstzweifel zusammenhängen

6. Beschäftige dich mit Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Selbstachtung und Selbstvertrauen

Alle 4 Begriffe sind abhängig voneinander und unterstützen sich gegenseitig. Deswegen solltest du damit beginnen dein Wahrnehmung zu steigern um durch mehr Selbstbewusstsein dein wahres Selbst zu erkennen und aufzubauen.

Bin ich zu eifersüchtig?Test starten

Ein Leben mit eifersüchtigem Verhalten zerstört jede Beziehung, das mussten viele schon schmerzhaft feststellen und das MUSS nicht so sein!

Schaffst du es diese Liste zu erfüllen wirst du in Zukunft nie wieder Eifersucht empfinden. Du bist vollständig frei von eifersüchtigen Gefühlen und kannst deine Freundin solange haben, wie du es willst. Wie hört sich das für dich an?

Warum du Eifersucht kontrollieren solltest?

Sehr viele Beziehungen laufen am Anfang harmonisch und glücklich, bis die Verliebtheitsphase langsam vorbeigeht und alte Ängste und Sorgen hochkommen.

Eifersucht führt zu Misstrauen und Kontrollzwang. Ohne dein Verhalten bewusst wahrzunehmen verschlechtert sich dadurch eure Beziehung, weil du immer mehr forderst und einengst. Du willst eure Beziehung vor allem was sie bedroht beschützen und erreichst damit genau das Gegenteil von dem was du eigentlich willst.

Verletzungen und emotionale Vernachlässigung aus früheren Beziehungen oder der Vergangenheit löst Panik aus und man fühlt sich bedroht. Der Mensch den du liebst könnte sich auf einmal von dir abwenden und sich neu verlieben. Du könntest wieder von vorne beginnen müssen und wärst einsam.

Wieso ist es so schwer deine Eifersucht zu kontrollieren?

Wie ich eben schon geschrieben habe ist die Auswahl für Frauen um einiges größer als deine Auswahl ist. Es hat nichts mit Schönheit zu tun, Männer machen sich heutzutage selbst fertig und geben Frauen immer mehr Aufmerksamkeit, die sie genießen.

Durch diese Aufmerksamkeit haben Frauen viel mehr Sicherheit, dass sie niemals alleine sein müssen. Du wirst in viel größerer Angst leben verlassen zu werden als es deine Freundin jemals sein wird.

Warum es so gefährlich ist alle Emotionen unkontrolliert rauszulassen

Einerseits ist es gut in dieser immer kälter werdenden Welt Emotionen zu haben und zu zeigen, aber andererseits wirst du dadurch sehr viele Probleme bekommen.

Es fängt in der Schule an, geht weiter bei der Arbeit und endet bei deinen Beziehungen. Egal ob in Freundschaften oder in einer Liebesbeziehung, Emotionen, die dich überkommen führen zu Worten, die du später bereuen wirst.

Oft sagen wir aus Emotionen heraus Worte, die andere so sehr verletzten und immer im Gedächtnis bleiben.

Wir alle haben mal einen schlechten Tag, an dem nichts zu klappen scheint, kommst du genau an dem Tag in eine Situation, die dich überfordert in der Beziehung kommt alles ungefiltert aus dir raus.

Du beschimpfst den Menschen, den du liebst, Menschen die ihm wichtig sind, die Eltern, Freunde, Verwandte und alles was dich stört. Das sind oft Kleinigkeiten, die einfach Eigenheiten sind und objektiv betrachtet den Menschen zu dem machen, der er ist.

Frauen und Männer sind genau gleich verletzend mit den Worten.

Wenn du sowieso eifersüchtig bist, wirst du Vorwürfe machen, die alles zwischen euch zerstören können, das ganze Vertrauen, das ihr über Jahre aufgebaut habt.

Du hast selbst schon Beziehungen zerbrechen gesehen, die nur aufgrund von Kleinigkeiten auseinander gegangen sind, weil beide eigentlich nur ängstlich waren. Die Angst einen Menschen zu verlieren, den du so sehr liebst, dass es für dich unerträglich wäre ihn zu verlieren.

Wir wollen dir dabei helfen nie wieder eifersüchtig zu sein. Und das wirst du auf jeden Fall schaffen, weil wir dir die exakte Anleitung dazu geben. Klicke einfach hier und teste wie eifersüchtig du bist?

Aufgestaute Emotionen verstehen und frühzeitig abbauen

Du solltest unbedingt immer auf deine emotionale Verfassung achten und dir auch oft die Ruhezeiten/Auszeiten nehmen, die du brauchst.

Je besser du auf dich selbst achtest, desto mehr vermeidest du unkontrollierte Gefühlsausbrüche. Diese kommen nämlich meistens genau dann zustande, wenn du gestresst und überfordert bist.

Hättest du nur deine Beziehung, würdest du mit den meisten Situationen locker klarkommen, doch du führst ein normales Leben und Stress im Beruf, in der Schuld, mit der Familie oder Freunden kommt dazu.

Alles staut sich auf und irgendwann kommt der große Knall, genau dann, wenn du es am wenigsten gebrauchen kannst.

Du siehst, wie wichtig es ist auf dein eigenes Wohl und deine Gesundheit zu achten, denn wie bereits erwähnt kann so eine Kurzschlussreaktion zu einem großen Bruch in der Beziehung führen.

Egal was alle von dir erwarten, am wichtigsten ist, dass du dich selbst wohl fühlst. Mit Gelassenheit und einer inneren Ausgeglichenheit bist du bereit alles ruhig zu klären.

Eifersucht kontrollieren lernen – Egal ob Mann oder Frau

Du kennst sicher das Gefühl, wie es dir geht, wenn deine Freundin von einem anderen Typen angeschaut wird, sie sogar mit ihm redet oder vielleicht erzählt sie öfter von einem Arbeitskollegen mit dem sie sich gut versteht. 

Sie hat andere Männer, die sie jederzeit sofort nehmen würden, wenn du nicht da wärst. Wenn du und deine Freundin euch trennen würdet müsste sie nur zu einem von ihren Verehrern gehen und würde dich sehr schnell vergessen.

So geht es vielen Männern. Frauen haben auf magische Weise oft viel mehr Auswahl als Männer. Ist das gerecht? Ich weiß es nicht, aber es ist wirklich so. Du kennst das ja sicherlich selbst. Eine Frau muss nicht lange alleine sein, bevor sie wieder in einer neuen Beziehung ist.

Dasselbe gilt natürlich auch für Männer, die von sehr vielen Frauen attraktiv gefunden werden. Es gibt immer die “Gefahr”, dass dein Partner mehr Auswahl hat als du selbst. Es gibt in jeder Beziehung so ein Ungleichgewicht.

Wann wird es wichtig deine Eifersucht zu kontrollieren?

Die Frage ob und wieviel Eifersucht gesund ist habe ich schon ausführlich erklärt. Eifersucht ist nämlich immer auf irgend eine Weise zerstörend und deckt viele negative Prägungen der Vergangenheit auf.

Daher ist es immer wichtig zu lernen deine Eifersucht zu kontrollieren und wieder mit klarem Verstand deine Beziehung zu führen. Du solltest aufhören wie ein ferngesteuerter Mensch nur aus Emotionen heraus zu handeln, mit denen du viel Schaden anrichtest.

In jedem Lebensbereich ist eine gewisse Art von Disziplin erforderlich um die Früchte davon zu ernten. Eine glückliche Beziehung und ein erfolgreiches Leben bedeuten ständige Arbeit und Weiterentwicklung, wenn du also langfristig mehr Harmonie, Freude und ein Vertrauensbasis schaffen willst, dann musst du lernen wie du deine Eifersucht kontrollierst.



Zusammenfassung

Es gibt kein Weglaufen vor der Eifersucht oder einen kurzen Quick-Tipp, der deine Ängste sofort von einen auf den nächsten Moment abstellt.

Du bist ein Mann mit Emotionen, der niemals gelernt hat mit Verlustangst umzugehen, ein unsicherer Mann, der sich selbst noch nicht gefunden hat.

Selbstzweifel und Unsicherheiten führen zu deiner Angst, deine Freundin könnte plötzlich jemand anderen lieben, dich verlassen und dich alleine zurück lassen.

Deine Freundin fernhalten von jedem Kontakt mit anderen Männern, wirst du niemals schaffen. Ein selbstbewusster Mann zu werden, der aus vollem Herzen liebt, sich selbst treu ist und seinen Wert kennt, kannst du werden.

Jede Frau wünscht sich einen Mann an der Seite, dem sie vertrauen kann, der selbstbewusst ist, der sich so akzeptiert wie er ist und der das Leben nach seinen Vorstellungen und Werten lebt.

Bist du der Mann und arbeitet ihr gemeinsam an eurer Beziehung um sie aufregend und voller Vertrauen zu gestalten, werdet ihr lange miteinander glücklich sein.

Lebst du deine Eifersuchtsdramen aus und machst ihr bei jeder Gelegenheit Vorwürfe, zweifelst an dir selbst, dann ist das Ende eurer Beziehung nur eine Frage der Zeit.

Der Moment an dem du beginnst Eifersucht kontrollieren zu können, ist der erste Zeitpunkt indem eine große Last von dir fällt. Du siehst deine Beziehung mit völlig neuen Augen und bist bereit dich noch viel mehr fallen zu lassen und Gefühle zuzulassen.

Viele versuchen ihre Gefühle zu verdrängen und verlagern damit nur ein Problem, das sie haben. Gefühl sind wichtig und machen uns als Menschen aus. Gefühle lassen uns lebendig fühlen und emotionale Zustände erreichen, die kein anderes Lebewesen auf der Welt schafft.

Eifersucht kann deine Beziehung zerstören, aber das gute ist durch das kontrollieren von Eifersucht entwickelst du dich persönlich extrem weiter. Du bekommst viel mehr Selbstbewusstsein und übernimmst viel mehr Kontrolle über dein Leben, als du es vorher konntest.

Jetzt ist der Zeitpunkt etwas zu ändern und an der Herausforderung zu wachsen, um ein neues Level an Intimität und Liebe in deinem Leben zu erreichen.



Weitere Artikel:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here