Zum Inhalt springen

Angst verletzt zu werden überwinden – 6 Tipps die dir helfen!

    Angst verletzt zu werden in der Beziehung

    Wenn du Angst in der Beziehung verletzt zu werden und dadurch dein Leben immer schlechter wird, solltest du dringend handeln. Du verpasst und verschließt dich vor allem was eine Beziehung ausmacht.

    Echte Liebe kann nur da sein, wenn du du angstfrei bist. Wenn du mutig und selbstbewusst durch dein Leben gehst. Du hast nichts zu verlieren, deine Beziehung sollte nur der Bonus in deinem Leben sein, dein Leben bereichern und keine Angst erzeugen.

    Angst verletzt zu werden überwinden – 6 Tipps die dir helfen!

    Alle, die Angst haben in der Beziehung verletzt, betrogen und verlassen zu werden, haben sehr schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit. Nur wenn du etwas bereits erlebt hast, kannst du dich davor fürchten.

    Führt deine Angst verletzt zu werden zu übertriebener Eifersucht und was kannst du dagegen tun? Mach den kostenlosen Eifersucht-Test!

    Da du geprägt wirst von deinem Umfeld kann es sogar ausreichen, wenn du es bei deinen Eltern, Verwandten oder Freunden gesehen hast. Du hast unbewusst die Ängste der anderen übernommen und das hindert dich ein freies Leben in einer glücklichen Beziehung zu führen. Deswegen gibt es unsere besten 5 Tipps gegen Eifersucht, die dir so niemand anders verraten wird.

    1. Es gibt nie 100%ige Sicherheit in der Beziehung

    Je früher du akzeptierst und verinnerlichst, dass es immer einen gewissen Faktor der Unsicherheit geben wird, desto freier und gelassener kannst du in einer Beziehung sein.

    Du hörst auf in einer Traumwelt zu leben und siehst die Realität, wie sie ist. Lerne die Menschen und Situationen richtig zu deuten.

    Im Durchschnitt hat jeder 5-7 Beziehungen in seinem Leben und das ist auch gut so. Jeden Tag könnte die Beziehung vorbei sein und jeden Tag habt ihr die Chance etwas neues zusammen zu erleben.

    Du musst lernen wieder mehr für den Moment zu leben. Keine Angst vor der Zukunft und keine Sorgen wegen der Vergangenheit. Wirklich lieben und dich verbunden fühlen kannst du nur jetzt, im aktuellen Moment.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    2. Lerne alte Verletzungen loszulassen

    Du hast in der Vergangenheit sicher viel Negatives erlebt. Du wurdest verletzt, verarscht und enttäuscht von deinen Eltern, von Freunden/Freundinnen oder von Fremden.

    Alles hat sich bei dir tief eingebrannt und du schaust nur durch diesen Filter auf die Welt. Du siehst Gefahren, wo keine sind, du hast Angst vor etwas in der Zukunft, was sehr unwahrscheinlich ist.

    Du lebst also aus einem Zustand voller Sorgen und Angst, anstatt einen Schritt zurück zu treten und zu erkennen: Das Alte ist vorbei, NICHT alle wollen mich Verletzen, ICH bin mental stärker, selbstbewusster geworden, kann besser mit den Situationen umgehen.

    Entscheidend ist immer nur, wie du mit Situationen umgehen kannst. Negative Erlebnisse werden dein ganzes Leben immer wieder auf dich zukommen, genau deswegen musst du lernen dich weiter zu entwickeln. Das ist die wichtigste Lektion, die ich dir mit auf den Weg geben kann: Entwickle dich weiter, JEDEN TAG!

    Viele denken zu sehr, was einmal war und sind dadurch eifersüchtig auf die Ex Freundin des Partners, das diese Eifersucht mehr schadet, als eure Beziehung voran bringt, wird vielen erst klar, wenn es fast zu spät ist.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    3. Selbstbewusstsein aufbauen

    Alles beginnt mit Selbstbewusstsein. Je selbstbewusster du wirst, desto mehr wachst du auf und lebst ein aufregendes, selbstbestimmtes Leben.

    SELBST-BEWUSST-SEIN: Sei dir selbst bewusst in dem was du fühlst, verschwende keine Zeit mit Tagträumen. Das zieht dich meistens nämlich noch weiter runter.

    Dein Gehirn wird dich mit Horrorgeschichten versorgen ohne Ende, weil du noch nie gelernt hast mit deiner Angst und deinen Sorgen richtig umzugehen. Solange bis du das gelernt hast, werden die Ängste und Sorgen immer wieder kommen.

    4. Aufhören auf andere zu hören

    Ich sag wie es ist: Die meisten Leute haben keine Ahnung von dem was sie den ganzen Tag erzählen. Sie reden einfach den Quatsch, den andere ihnen erzählt haben immer wieder nach, solange bis sie es selbst glauben.

    Da die meisten Leute ein Leben voller Angst und Sorgen führen, kommen genau die Ratschläge, die dir niemals helfen werden.

    Nur wenn du neue Perspektiven einnimmst und selbstbewusster wirst, bist du in der Lage deine eigene Einschätzung einer Situation zu treffen, ohne das Hintergrundrauschen der anderen.

    Lies auch: Wann ist es besser eine Beziehung zu beenden?

    5. Wissen, was du willst

    Ich spreche sehr oft von Selbstbewusstsein, weil es so enorm wichtig ist. Du musst selbst wissen was du willst und dafür einstehen.

    Du triffst freiwillig die Entscheidung in einer Beziehung zu sein und kannst die Beziehung jederzeit beenden, also hör auf dich zu beschweren oder ändere es.

    Nur du kannst für dich selbst entscheiden, in welcher Beziehung du leben willst, mit wem du in einer Beziehung sein willst und wielange. Lerne für dich selbst einzustehen, der wichtigste Mensch in deinem Leben bist immer du. Vergesse das nie!

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    6. Niemals komplett abhängig machen

    Ich habe darüber geschrieben, dass es keine vollständige Sicherheit gibt und wieso du lernen musst dich selbst besser kennenzulernen, das ist nur die Grundlage.

    Um ein erfülltes Leben haben zu können, musst du frei sein. Jederzeit in der Lage sein deine Sachen zu packen und irgendwo anders ein neues Leben zu beginnen.

    Die meisten fühlen sich für alles verantwortlich und reden sich ein: Nein, das kann ich doch nicht machen, das geht doch nicht! Was würden DIE ANDEREN denken, was würden MEINE ELTERN denken?

    Je mehr solcher Gedanken du hast, desto wichtiger ist dieser Text für dich um mal aufzuwachen, dich frei zu machen von den Erwartungen der anderen um deine Angst verletzt zu werden abzulegen.

    Wer sollte dich verletzten können, wenn du jederzeit bereit bist dein eigenes Glück in die Hand zu nehmen? Mir sagt niemand was ich zu tun habe und du kannst das auch.

    Kommst du an den Punkt, kann auch dein Freund alleine feiern gehen oder sich mit seiner besten Freundin treffen, ohne das du ihm einen Vortrag hältst und wütend wirst. Nur so baust du auf Dauer Vertrauen und eine wirkliche Beziehung auf.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Die Angst verletzt zu werden überwinden – 5 Phasen

    Die Angst in der Beziehung verletzt zu werden beginnt immer damit eine tiefe eine Angst vor Enttäuschung zu haben. Die folgenden Schritte helfen dir deine Angst verletzt zu werden zu überwinden:

    1. Deine Angst akzeptieren lernen ohne dich zu verurteilen

    Wenn du deine Angst akzeptierst nimmst du ihr damit das Mysteriöse, unkontrollierbare und kannst aktiv die nächsten Schritte befolgen.

    2. Deine vergangenen Beziehungen reflektieren und damit abschließen

    Wenn du vergangene Beziehungen objektiv betrachtest und begreifst, dass sie dir mehr geschadet hätten auf Dauer, kannst du damit abschließen und wirst den Wert einer neuen Beziehung mehr zu schätzen wissen und daran arbeiten.

    3. An deinem Selbstvertrauen arbeiten, um auch nach einer Trennung alleine klar zu kommen

    Viele machen sich emotional viel zu abhängig in ihrer Beziehung, dass sie eine Trennung so sehr fürchten und aus Panik heraus handeln, klammern oder übermäßig wütend werden bei jeder Gelegenheit. Es wird Zeit dich selbst weiter zu entwickeln und eine eigene Identität zu erschaffen.

    4. Aufhören alle Menschen in einen Topf zu stecken, lerne differenzierte Meinungen zu bilden, ohne Vorurteile

    Wenn du deine vergangenen Beziehungen nicht aufgearbeitet hast, siehst du in jeder neuen Beziehung die gleichen Muster aus deiner Vergangenheit. Du bewertest vieles über und machst sofort Vorwürfe, beginnst unnötige Streits und schadest in erster Linie nur dir selbst damit.

    5. Ängstliches Verhalten durch Mut ersetzen und alles so nehmen wie es kommt

    Lerne mit mehr Gelassenheit durch dein Leben zu gehen und dich Herausforderungen zu stellen, die Mut erfordern. Du lebst dein Leben in Angst, anstatt mit gesundem Selbstvertrauen und verhinderst damit, dass du dafür mit einer harmonischen, glücklichen Beziehung belohnt wirst.

    Sei geduldig mit dir, es ist ein Prozess

    Meistens wurden Menschen, die erhöhte Angst vor seelischen Verletzungen haben, in ihrer Kindheit emotional alleine gelassen. Sie mussten immer mit ihren Gefühle alleine klar kommen, weil die Eltern vielleicht körperlich anwesend waren, es jedoch an Einfühlungsvermögen und Geborgenheit ohne Verurteilung gefehlt hat.

    Ständig Angst zu haben verletzt zu werden führt dazu immer ein gewisses Schutzschild um sich zu haben. Dieses Schutzschild schützt dich zwar vor vielen Verletzungen, verhindert jedoch auch vollständig zu lieben und andere Menschen ganz nah an dich ran zu lassen.

    Kurz gesagt: Eine wirklich erfüllende Beziehung ist auf Dauer nur ohne Schutzschild und Angst möglich.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Mit der Angst vor Enttäuschung in der Liebe umgehen

    Du musst zuerst klar werden, dass du niemals vor Enttäuschungen im Leben beschützt werden kannst. Wenn du immer Angst hast vor Enttäuschungen, wirst du viel zu sehr abgeschreckt sein vor neuen Erfahrungen und selbst wenn du in einer Beziehung bist wird dich die Angst immer begleiten.

    Liebe ist ein Gefühl und wahrscheinlich das höchste was du haben kannst, deswegen kann es auch im Gegenteil das schmerzlichste sein. Du wirst jedoch nie wirklich glücklich sein, wenn du immer versuchst auf Nummer sicher zu gehen und alles kontrollieren willst.

    Die Angst vor der Enttäuschung in der Liebe hält dich von den schönsten Momenten ab, die du erleben kannst. Um wirklich zu lieben musst du bereit sein dich zu öffnen und verletzlich zu sein. Willst du immer eine Bestätigung haben und 100% Sicherheit, dass du nie verletzt oder verlassen wirst, dann wirst du niemals den Menschen in deinem Leben haben, den du dir wünscht.

    In jeder Beziehung gibt es diese 1% Unsicherheit, die dir bewusst macht, dass du dankbar sein solltest für das Glück und die Liebe, die du gerade bekommst. Du musst lernen mit dieser Unsicherheit umzugehen und sie so gering wie möglich zu halten, indem du immer weiter an dir selbst und eurer Beziehung arbeitest, auch wenn du verheiratet bist.

    Zusammenfassung

    Durch die Angst verletzt zu werden verkrampfst du innerlich schon und entwickelst eine Angst vor der Angst. Du willst dich selbst schützen vor einer schmerzhaften Erfahrung, die entweder auf vergangenen Erlebnissen basiert oder durch Sorgen vor der Zukunft, ob du alles richtig machst und wie du „das Schlimmste“ vermeiden kannst.

    Deine Fantasie übernimmt die führende Rolle in deinen Gedanken und du steigerst dich in Kleinigkeiten rein, die auf deiner eigenen Unsicherheit beruhen. Zu erwarten Sicherheit durch Liebesbekundungen zu bekommen wird dir nur kurzfristig helfen. Du musst selbst lernen deine eigenen Gedanken zu beobachten dich deinen Ängsten zu stellen.

    Es kann bei vielen die Unerfahrenheit sein, gerade in der ersten Beziehung, die in dir die Angst verletzt zu werden auslöst. Dir muss klar sein, dass du deine Ängste niemals verlieren wirst, indem du nach dich noch mehr an die Beziehung klammerst, wahrscheinlich ist das sogar der Grund für deine Angst verlassen zu werden.

    Stelle dich deinen Ängsten, indem du immer wieder reflektierst und viele deiner Gedanken als falsch erkennst, damit baust du die Sorgen und Zweifel ab, die dich immer wieder runterziehen.

    Die kurzfristige Lösung ist von anderen zu erwarten es dir immer recht zu machen und Sicherheit zu geben, langfristig musst du dich deinen Ängsten stellen und dir klar machen, dass du der einzige Mensch bist dem du immer zu 100% vertrauen kannst. Du bist nie alleine und wirst jede Situation überstehen, selbst wenn es dich verletzt, das Leben ist zu unvorhersehbar, als das du alles kontrollieren könntest.

    Gewinne deine Lockerheit zurück und höre auf deinen negativen Gedanken die Oberhand zu geben, denn das ist der sichere Weg ins Unglück. Unterbreche die negativen Gedankenkreisläufe und werde zu einem Menschen, der so anziehend ist, dass es blöd wäre von anderen dich für immer verlieren zu können.

    Weitere Artikel:

    Häufige Fragen

    Wie kann ich meiner Partnerin die Angst verletzt zu werden nehmen?

    Angst ist ein Gefühl, mit dem jeder selbst betroffen ist. Du kannst natürlich aufhören vor ihren Augen mit anderen zu flirten und ihr Sicherheit geben.
    Am Ende ist es aber ihre Entscheidung, wie sie auf ihre Angst reagiert.
    Sie muss lernen sich ihrer Angst zu stellen und gemeinsam daran arbeiten eure Beziehung zu stärken.

    Ich habe eine neue Beziehung und Angst vor Enttäuschung – Wie gehe ich damit um, ohne die Beziehung zu gefährden?

    Deine Angst vor Enttäuschungen ist etwas, was dir dein Verstand versucht einzureden.
    Dein Verstand und deine Gedanken wollen nur das Beste für dich: Dich schützen vor Enttäuschungen.
    Was dein Verstand jedoch nicht weiß, ist, dass jeder Mensch und jede Beziehung etwas komplett neues ist.
    Das Gegenteil von Angst ist Liebe und Vertrauen. In jeder neuen Beziehung hast du die Möglichkeit etwas neues zu erschaffen, aus vergangenen Beziehungen zu lernen um die neue Beziehung zu etwas besonderem zu machen.
    Je mehr Zweifel du hast, desto mehr hältst du dich zurück. Das führt dazu, dass genau das kommt, was du vermeiden wolltest: Das Ende der Beziehung, weil du dich distanziert hast.
    Der einzige Weg um also die Angst zu besiegen, ist selbstbewusst zu sein, mutig offen zu deinen Gefühlen zu stehen und neue Erfahrungen zu machen.
    Je positiver deine neuen Erfahrungen sind, desto mehr verblassen deine alten, verletzenden Gefühle.

    Soll ich Schluss machen aus Angst verletzt zu werden?

    Angst wird dich dein ganzes Leben lang beschäftigen und daran hindern ein freies, glückliches Leben zu führen.
    Wenn du jetzt Schluss machst wegen deiner Angst verletzt zu werden, brennt sich diese Enttäuschung noch viel tiefer ein.

    Irgendwann bist du soweit, dass du deine richtige Beziehungsangst entwickelst. Wenn es soweit ist, wird es sehr schwer noch eine intime Beziehung aufzubauen und Vertrauen zu entwickeln.
    Du lässt dich durch Angst unterbewusst steuern und sabotierst dein ganzes Leben dadurch.
    Es ist niemals gut aus Angst vor jeder schwierigen Situation wegzulaufen, anstatt dich zu stellen. Aus jeder Angst lernst du extrem viel, wenn du mutig genug bist dich zu stellen.

    Bei jedem Mal wird die Angst schwächer werden und gerade als Frau kannst du die Angst, dass er Schluss machen will einfach überwinden.

    Ich habe Angst vor neuer Beziehung – Tipps um mir die Bindungsangst zu nehmen?

    Wie im Text oben erwähnt wirst du niemals 100% Sicherheit haben und vielleicht kommt gerade da her deine Bindungsangst.
    Je früher du akzeptierst, dass du dich vor keinen Enttäuschungen schützen kannst, desto eher kannst du beginnen dir selbst noch mehr zu vertrauen.
    Wenn du selbstsicherer wirst, verschwinden auch die Ängste, dich auf ein Abenteuer einzulassen.
    Du willst, wenn du alt bist, nichts bereuen. Das ist das schlimmste Gefühl, zu bereuen nur aus Angst keine Beziehung eingegangen zu sein.
    Eine Beziehung kann nur kurze Zeit dauern oder ein ganzes Leben lang.
    Und wenn du nur wegen deiner Verletzungen aus alten, vergangenen Beziehungen den Glauben an die Liebe verloren hast, ist das sehr traurig.

    Wenn Männer Angst haben verletzt zu werden, wie reagieren sie dann?

    Die meisten Männer würden ihre Angst verletzt zu werden niemals offen ansprechen.
    Es ist ein Thema, das viele verheimlichen und doch ist es da. Egal ob Männer oder Frauen, fast jeder wurde schon mindestens einmal im Leben verletzt und war unglücklich verliebt.
    Männer versuchen es meistens durch besonders cooles Verhalten zu verdecken oder sie flüchten vor der Situation.
    Manche beginnen zu versuchen ihre Freundin eifersüchtig zu machen oder sie klammern sehr extrem und versuchen jede „potentielle Gefahr“ fernzuhalten.
    Das beides Verhalten nur aus Panik und Angst resultiert ist natürlich offensichtlich. Jede Frau erkennt das und es ist sehr unattraktiv.
    Auch für Männer gilt es, sich ihren Gefühlen zu stellen, nur so kann die Angst verletzt zu werden überwunden werden.

    Angst verletzt zu werden – Ist das eine Phobie?

    Bei der Angst verletzt zu werden kann man schon von einer Art Phobie sprechen. Eine Phobie bedeutet, dass es zu extremer Panik kommt, die meistens total unbegründet ist.
    Es gab ein einziges schlechtes Erlebnis, von dem du meistens gar nichts mehr weißt und das wiederholt sich in Dauerschleife und brennt sich immer tiefer ein.
    Jede Phobie lässt sich nur in kleinen Schritten wieder lösen und durch gezieltes konfrontierten mit der entsprechenden Situation.
    Stellst du dich deiner Angst verletzt zu werden nicht, läufst du immer weiter weg und du verpasst die schönsten Momente in deinem Leben. Du sabotierst dich von einem Leben voller Liebe und Zuneigung.
    Wir brauchen alle Beziehungen und es gibt nichts schöneres, als gemeinsam alt zu werden. Das geht jedoch nur, wenn du deine „Phobie“ überwindest.

    Ich kann aus Angst verletzt zu werden keine Gefühle zulassen, wie kann ich die Angst davor in den Griff bekommen?

    Du musst eins verstehen und zwar, dass Gefühle das sind, was dich erst wirklich lebendig fühlen lassen. Ohne Gefühle lebst du einfach wie ein Roboter vor dich hin und führst ein trostloses Leben.
    Mag sein, dass du in der Vergangenheit einmal verletzt und enttäuscht wurdest, doch hast du doch für die Zukunft etwas daraus gelernt.
    Anstatt dich vor deinen wahren Gefühlen zu verschließen, solltest du sie als wichtigen Bestandteil ansehen, der dir Hilfestellung gibt, in welchen Bereichen du noch wachsen kannst.
    In allem was du machst im Leben wirst du Risiken eingehen müssen um davor belohnt zu werden, so ist es auch in der Liebe und in Beziehungen.
    Nur ein Punkt ist wichtig: Du darfst nie versuchen alleine in einem anderen Menschen das zu finden was dir fehlt. Die Bestätigung, Zuneigung und Wertschätzung musst du immer zuerst dir selbst geben. Suchst du bei deinem Partner oder deiner Partnerin alles, was du dir wünscht, bist du Abhängig und deine Angst verletzt zu werden wird immer größer werden, je glücklicher du in der Beziehung bist.
    Ich weiß es sagen viele und so sage ich dir auch: Schau immer zuerst auf dich selbst, dass du für dich glücklich bist, höre auf die Befriedigung bei anderen Menschen zu suchen, sei selbst gut zu dir und du wirst nie einsam und alleine sein.

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…