Zum Inhalt springen

Wann ist es besser eine Beziehung zu beenden?

    Wann ist es besser eine Beziehung zu beenden

    Es ist immer eine sehr persönliche Entscheidung, wann es besser ist eine Beziehung zu beenden, deswegen will ich dir helfen deine Gedanken ein bisschen zu ordnen um für dich klarer zu werden, was du willst.

    Da dein Entschluss dein Leben maßgeblich entscheidet und in eine völlig neue Richtung bringt solltest du dir gut überlegen ob es eine Kurzschluss-Reaktion ist oder ob sich Probleme angehäuft haben, die du für unüberwindbar empfindest.

    Wann ist es besser eine Beziehung zu beenden?

    Dir muss klar sein, wenn du schon so weit bist eine Beziehung beenden zu wollen, dass bei euch beiden etwas grundlegend in die falsch Richtung verlaufen ist.

    Jetzt musst du dich fragen ob der Auslöser bei dir selbst liegt oder woher deine Gedanken kommen:

    • bringe ich den Stress bei der Arbeit mit nach Hause bringst und ist mein Freund/meine Freundin nur noch ein Ventil für Stressabbau für mich?
    • hat sich mein Freund/meine Freundin sich so sehr verändert haben, dass du das Gefühl hast ihr entwickelt euch in zwei ganz verschiedene Richtung?
    • fühlst du dich so sehr eingeengt, dass du einfach nur Ausbrechen willst aus der Beziehung?

    Es gibt noch weitere Fragen, die du dir unbedingt stellen solltest um die richtige Entscheidung für dich zu treffen, ohne die Trennung im nach hinein zu bereuen.

    Wenn ihr euch ständig streitet wird eine glückliche Beziehungen unmöglich, da ihr euch immer weiter voneinander entfernt. Willst du mehr Liebe, Sicherheit und Leidenschaft in deiner Beziehung?Harmonische Beziehung führen*

    Werden deine Bedürfnisse erfüllt in der Beziehung?

    Ihr seid in eine Beziehung gekommen, weil ihr euch beide zueinander hingezogen gefühlt habt und Bedürfnisse in euch durch den Partner/die Partnerin gestillt wurden.

    War es nur das Bedürfnis nach einer Beziehung um der Einsamkeit zu entgehen oder steckte da mehr dahinter, eine tiefe Verbindung, die auch über Jahre halten und sich entwickeln kann zu etwas ganz besonderem.

    Erfüllst du die Bedürfnisse deines Freundes/deiner Freundin?

    Hast du das Gefühl, dass du die Bedürfnisse erfüllen kannst und ihr euch perfekt ergänzt in verschiedenen Lebensbereichen oder seid ihr so verschieden, dass es nur noch zum Streit und Machtspielen kommt?

    • Eine Beziehung besteht immer zu einem gewissen Grad aus Kompromissen und auch mal dazu bereit zu sein mehr zu geben als du sofort zurückbekommst.
    • In einer glücklichen Beziehung gleicht sich alles irgendwann aus.
    • Wenn du nur nehmen willst ohne im gleichen Moment zu geben und auf die Bedürfnisse, Wünsche und Sehnsüchte einzugehen wird es irgendwann zu Unzufriedenheit kommen.

    Du solltest dich nie komplett aufopfern und immer zurück stecken, aber bereit zu sein alles zu geben ohne eine „Gegenleistung“ zu erwarten ist eine wichtige Voraussetzung um Vertrauen aufzubauen und zu beweisen, wie wertvoll du bist.

    „Wie du eure Liebe stärkst und Beziehungsprobleme einfach verschwinden.“ Es ist nie zu spät eure Liebe neu zu entfachenBeziehung retten*

    Fühlst du dich noch sexuell zu ihm/ihr hingezogen?

    Wenn es in jedem Lebensbereich passt, ihr Spaß zusammen habt, euch Vertrauen könnt aber auf der sexuellen Ebene fühlst du dich einfach nicht befriedigt ist es ein Problem.

    Du kannst versuchen darüber zu reden und offen zu sein, doch in den meisten Fällen erzeugt das soviel Druck und verletzt den Stolz des anderen so sehr, dass es zu noch mehr Problemen kommt.

    Sexuelle Anziehung passiert einfach so, darauf hast du mit logischen Denken keinen Einfluss und kannst nichts erzwingen, was nicht passt.

    Habt ihr gemeinsame Träume und Pläne für die Zukunft?

    Wie sieht die Lebensvorstellung von euch beiden aus, habt ihr Gemeinsamkeiten und Ziele, die ihr gemeinsam erreichen wollt und könnt?

    Das wird euch langfristig noch mehr zusammenbringen, wenn ihr auch schwierige Ziele erreicht und eure Erfolge gemeinsam feiern könnt. Falls es jedoch in sehr verschiedene Richtungen geht und ihr womöglich auch noch über längere Zeit in verschiedenen Städten leben müsst, ist es schwer vereinbar.

    Einen Versuch ist auch eine Fernbeziehung wert, doch in den meisten Fällen scheitern diese, weil ihr einen komplett anderen Alltag habt mit verschiedenen Menschen und es dadurch auch häufiger zu Eifersucht oder Streit wegen belanglosen Dingen kommt, was natürlich eure Beziehung zusätzlich belastet.

    Zusammenfassung

    Eine Beziehung zu beenden, nur weil ich gerade einen Streit hattet oder ihr einfach gerade mit anderen Dingen beschäftigt seid ist sicherlich falsch. Trotzdem ist es wichtig, dass ihr, wenn auch nach einigen Tagen, offen und ohne Vorwürfe miteinander sprechen könnt.

    Ihr solltet beide ehrlich zu euch selbst sein und eure Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen klar äußern, sonst ist es unmöglich, dass ihr beide auch längere Zeit ein glückliches Paar seid.

    Wenn du selbst merkst, dass ihr so unterschiedlich seid und der oder die andere euch nur noch nervt und ihr euch ständig wegen Kleinigkeiten streitet ist es durchaus ratsam eine Beziehung zu beenden. Ohne eure genaue Situation zu kennen ist es jedoch unmöglich dir einen finalen Tipp zu geben was für dich und euch das beste ist.

    Es kommen in einer Beziehung immer Konflikte, Meinungsverschiedenheiten und auch mal schwere Phasen auf dich zu. Das wichtige ist nur sich respektvoll gegenüber zu treten und immer ein gemeinsames Ziel vor Augen zu haben.

    Eine Beziehung zu beenden ist immer schmerzhaft, aber in vielen Fällen ist es unausweichlich, weil nicht alle Paare füreinander geschaffen sind und das sollte auch in Erwägung gezogen werden, falls es über einen längeren Zeitraum unerträglich für einen von euch beiden ist.

    Weitere Artikel:

    Häufige Fragen

    Wir streiten uns sehr häufig und eigentlich lieben wir uns, doch trotzdem denke ich manchmal es wäre besser die Beziehung zu beenden?

    In Beziehungen ist es sehr wichtig viel und offen miteinander zu sprechen. Findet heraus, wie ihr es schaffen könnt eure Streitpunkte ein für alle mal zu klären und nicht jedes Mal wieder alte Wunden aufzureissen.

    Das Hauptproblem ist meistens die Kommunikation und das Gespräche viel zu emotional geführt werden. Es fallen Äußerungen, die im nach hinein völlig übertrieben waren ohne die wahre Ursache dahinter anzusprechen.

    Du wirst wahrscheinlich auch mit anderen dieselben Probleme nach einer Zeit bekommen, deswegen ist es besser dich jetzt dem zu stellen und gemeinsam daran zu wachsen. Dann hat eure Beziehung sicher auch eine glückliche Zukunft.

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…