Zum Inhalt springen

Woher kommt meine Bindungsangst?

    Woher kommt meine Bindungsangst?

    Es gibt sicher verschiedene, ganz individuelle Gründe für Bindungsangst. Um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen erfährst du in diesem Artikel woher Bindungsangst wahrscheinlich kommt.

    Woher kommt meine Bindungsangst?

    Grundsätzlich gibt es zwei Formen von Bindungsangst:

    • Die Angst davor etwas besseres zu verpassen
    • Die Angst irgendwann verlassen zu werden

    Beides beruht auf einer tiefen Angst deiner eigenen Identität. Du hast ein Bild von dir im Kopf das du bestätigen möchtest. Egal ob bewusst oder unterbewusst: Du hast Angst Entscheidungen zu treffen, die dein Leben grundlegend verändern könnten.

    Niemand braucht eine Beziehung, aber wenn du wirklich glücklich sein willst musst du deine Angst vor Nähe überwinden. Wie du endlich bereit wirst für eine liebevolle Beziehung → Bindungsangst überwinden*

    Zur Angst etwas besseres zu verpassen – Binden verboten bevor der perfekte Mensch da ist!

    Es ist ein natürlicher Impuls immer das beste für uns selbst zu finden, den Menschen an unser Seite zu haben mit dem wir auch noch in vielen Jahren glücklich sein können.
    Mit jeder Enttäuschung wird der Anspruch nach oben gesetzt und die Angst eine falsche Entscheidung zu treffen übernimmt die Kontrolle.

    Es wird oft krampfhaft nach negativen Punkten gesucht beim Partner oder der Partnerin, die als Rechtfertigung dienen es als „etwas lockeres“ laufen zu lassen.

    Das Schlimme ist: Selbst wenn es super läuft wird die Entscheidung für eine feste Beziehung solange nach hinten verschoben bis eine Kleinigkeit dagegen spricht und der Anlass zur Flucht in Ordnung ist.

    Der Teufelskreis wiederholt sich immer wieder und das kann sehr frustrierend sein, weil du die Basis für eine glückliche Beziehung, das Vertrauen, immer wieder neu aufbauen musst.

    Wenn du sagst, du hättest am liebsten eine Anleitung, wie du deine Bindungsangst überwindest – hier ist unsere Empfehlung: Bindungsangst überwinden*

    Bindungsangst wegen der „Angst verlassen zu werden“

    Ein weiterer großer Teil von Menschen wurde in der Vergangenheit so sehr verletzt, dass die Angst dasselbe zu erleben Sie daran hindert eine neue Beziehung einzugehen. Auch hier spielt der Impuls das beste für dich zu tun eine große Rolle.

    Du willst dich selbst vor einer weiteren Enttäuschung und Verletzung bewahren.

    Die Logik dahinter ist: Wenn ich mich nicht Binde und festlege ist es unmöglich mich zu verletzen. In beiden Fällen führt das zu einem chronischen Verhalten, dass du erkennen musst.

    Manche gehen zu leichtfertig und naiv eine neue Beziehung ein um ihre Angst vor dem Alleinsein zu verdrängen. Was natürlich auch der falsche Weg ist.

    Wenn du unter Bindungsangst leidest, dann frage dich:

    1. Wovor habe ich Angst und wie gerechtfertigt ist diese Angst?
    2. Sage ich Nein zum Leben und sabotiere ich mich selbst?

    Zusammenfassung

    Je nachdem wie alt du bist, gibt große Unterschiede wie Bindungsangst zu bewerten ist. Im frühen Alter will man häufig einfach nur so viel wie möglich erleben und sich durch niemanden einschränken lassen. Dadurch halten viele Beziehungen nur wenige Wochen oder kommen garnicht „offiziell“ zu Stande, obwohl sich beide gut verstehen.

    Bei den meisten zieht sich dieses Verhalten jedoch über viele Jahre hinweg, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, selbst enttäuscht wurden oder sie fürchten sich anderen zu öffnen aus der Angst auch Seiten zu offenbaren, die nicht perfekt sind.

    Bindungsangst ist häufig ein Abwehrmechanismus der unterschiedliche Ursachen hat, die du nur selbst oder mithilfe eines Therapeuten herausfinden kannst. Manchmal übersieht du genau den entscheidenden Aspekt, der dir klar macht, woher deine Bindungsangst kommt.

    Es reichen manchmal schon Kleinigkeiten wie die Zurückweisung beim ersten Mal als du verliebt warst oder die Enttäuschung, dass du für eine Schwäche ausgelacht wurdest, die andere erfahren haben.

    Wenn du das Bedürfnis danach hast eine glückliche Beziehung zu führen, aber immer unterbewusst alles was dazu führen könnte, sabotierst, ist es ratsam dich mal ehrlich zu fragen was so schlimm wäre eine Beziehung einzugehen.

    • Würdest du die Freiheit vermissen?
    • Hättest du Angst, dass du dein wahres Ich nicht verstecken könntest?
    • Wäre es die Angst dich zu verlieben und am Ende verlassen und enttäuscht zu werden?

    Die Antworten auf de Frage woher deine Bindungsangst kommt, kannst du dir nur selbst beantworten. Es gibt immer ein Ursache mit einer Sorge verbunden, die zu deinem Gefühl führt und das ist es wert ans Licht zu bringen. Nur wenn du den Scheinwerfer auch auf unangenehme Aspekte deines Lebens richtest, kann eine Veränderung und Befreiung in Bewegung gebracht werden.

    Weitere Artikel:

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…