Zum Inhalt springen

Wie Verlustangst und mangelndes Selbstvertrauen zusammenhängen

    Selbstvertrauen und Verlustangst in der Beziehung

    Es besteht ein sehr enger Zusammenhang zwischen mangelndem Selbstvertrauen und Verlustangst in deiner Beziehung. Verlierst du dein Selbstvertrauen wird deine Beziehung enorm darunter leiden, weil kein Partner oder keine Partnerin auf Dauer in der Lage ist dein mangelndes Vertrauen in dich selbst auszugleichen.

    Mangelndes Selbstvertrauen hängt sehr nah mit Verlustangst zusammen

    Ich habe schon sehr viele Beziehungen in die Brüche gehen sehen und in den meisten Fällen war es das unerträglich niedrige Selbstvertrauen von einem der beiden. Egal ob Mann oder Frau, wird man in einer Partnerschaft dauerhaft mit den Selbstwertproblemen des anderen konfrontiert sucht man automatisch die Flucht.

    Es geht um grundlegende Schwierigkeiten sich auszudrücken und mit seinen Gefühlen klarzukommen. Jeder hat Phasen in dem es nicht alles rund läuft und man dankbar ist für Menschen, die hinter einem stehen, die sich mal Gejammer und Hoffnungslosigkeit anhören, wird das jedoch zum Dauerzustand, wird es gefährlich für die Beziehung.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Verlierst du alle Hoffnung in dich selbst, dein Vertrauen, dass du den Herausforderungen der Welt gewachsen bist, wirst du viel Mitleid bekommen. Du wirst dich verstanden fühlen, geborgen in Sicherheit. Doch ist es das was du willst? Aufgrund einer Schwäche “Liebe” bekommen? Mir wäre das zu einfach und passiv.

    Wie Verlustängste sich entwickeln

    Die Ursache liegt immer bei dir selbst, weil du dich unvollständig fühlst. Du hast die perfekte Sicherheitszone bei deinem Partner/deiner Partnerin und denkst das geht für immer so weiter ohne daran zu arbeiten, gemeinsam zu wachsen.

    Das ist der sicherste Weg in eine unbefriedigte, lieblose Ehe, wie meiner subjektiven Einschätzung nach über 90% der Ehen verlaufen. Es wird irgendwann aufgehört sich weiterzuentwickeln, den Mut Neues zu probieren, sich dem Partner zu öffnen, zu reden und zu lachen.

    Viele schaffen das selbst in wenigen Wochen oder Monaten einer Beziehung die anfängliche Verliebtheit in ein Abhängigkeitsverhältnis umzuwandeln. Es ist eine reine Zweck-Beziehung, ohne Tiefgang und wirkliche Verbundenheit. Es passt, weil beide aufgehört haben sich zu entwickeln. Das Selbstvertrauen reicht gerade dazu aus die Beziehung so zu halten, wie sie ist und das war es. Endlich nicht mehr suchen müssen um auch eine von diesen Beziehungen zu haben, die man auf der To-Do-Liste abhaken kann.

    Ist das Leben, Liebe und Freiheit, wie du es dir immer gewünscht hast?

    Ein Leben in Gleichgültigkeit und Passivität, aus Angst sich selbst neuen Herausforderungen zu stellen, gemeinsam in der Beziehung zu wachsen und sich gegenseitig zu unterstützen.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Was passiert, wenn plötzlich einer von Beiden in der Beziehung neues Selbstvertrauen bekommt?

    Man sieht es oft, wenn Frauen oder auch Männer in ihrer Beziehung feststecken und denken, sie müssen unbedingt etwas grundlegend ändern. Sehr häufig beginnt es mit Sport.

    Ein gutes neues Körpergefühl, während der Partner/die Partnerin zuhause auf dem Sofa liegt und 6-7 Stunden am Tag Fernseh schaut und dabei 2 Bier oder Wein trinkt. Komplett vernebelt jeden Tag vor dem Fernseh einschläft und im Bett sowieso nichtsmehr läuft.

    Klar sucht die Frau oder der Mann sich bei dem Anblick jeden Tag irgendwann jemand Neues. Es ist das gute Recht sich mit Menschen zu umgeben die mehr Freude in das eigene Leben bringen, das wurde schon immer so gemacht.

    Mangelndes Selbstvertrauen führt zu Unzufriedenheit und Streit

    Unerträglich dieser ständige Anblick: Wie man sich selbst weiterentwickelt und eine völlig neue Welt kennenlernt und auf der anderen Seite der Nichtsnutz, der versucht souverän rüberzukommen in seinem trostlosen Leben. Dessen einzige Freude es ist, wenn andere einen Fehler machen.

    Meistens sind genau diese Leute sehr streitsüchtig und fühlen sich schnell angegriffen. Sie können mit keiner Kritik umgehen und sobald sie merken, dass sie im Unrecht sind brechen sie das Gespräch lieber ab.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Verlustangst kommt immer von demjenigen mit weniger Selbstvertrauen

    Wer mehr Selbstvertrauen hat, mehr in der Welt unterwegs ist, durch die Ausstrahlung die Blicke auf sich zieht, offen auf andere Menschen zugeht und das alles mit einer Leichtigkeit, der wird niemals Angst haben alleine zu sein.

    Der auf der Couch rumliegende Typ oder die Süßigkeitenliebende GZSZ Zuschauerin, die ihrem Körper jeden Tag immer mehr schadet durch mangelnde gesunde Ernährung und Bewegung, werden zunächst versuchen den Partner/die Partnerin zurückzuhalten von ihrer Entwicklung.

    Niemand, der sich in seinem eigenen Selbstmitleid suhlt wird es gerne sehen, wenn sein Umfeld sich weiterentwickelt. Genau diese Menschen sind so durchfressen von Verlustangst. Sie haben Angst und sind zu feige etwas in ihrem Leben zu ändern.

    Willst du der verbitterte Typ oder die Frau sein, die ihr ganzes Leben wegwirft?

    Verlustangst und mangelndes Selbstvertrauen machen sich sogar körperlich bemerkbar

    Ich will nicht zu sehr in die Tiefe gehen, jedoch ist mittlerweile sehr viel erforscht worden wie der Körper und Geist zusammenhängen.

    Du stehst durch Ängste, Sorgen und Kummer dauerhaft in Alarmbereitschaft, wirst schwach und dadurch sinkt dein Energielevel noch mehr. Um viel Selbstvertrauen zu haben ist es umso wichtiger wach und fit zu sein.

    Man könnte sagen es ist ein Teufelskreis aus dem du dich nur befreien kannst indem du die Entscheidung triffst dich deinen Sorgen und Ängsten zu stellen. Anstatt an Äußerungen Faktoren zu suchen musst du in dich selbst schauen und die Gedanken zerstören, die dich in diesem Zustand versetzen.

    Dich deinen schmerzlichen Erfahrungen der Vergangenheit zu stellen und die Angst vor der Zukunft erfordert Mut, doch es ist der einzige Weg um deine Zukunft positiv zu beeinflussen. Alte Verletzungen mit dir rumzuschleppen zerstört dich jeden Tag immer mehr, bis du keine Energie mehr hast für die einfachen Aufgaben im Leben.

    Du siehst also, wie wichtig es ist jetzt die Entscheidung zu treffen etwas an deinem Leben zu ändern. Selbstvertrauen braucht Zeit um es aufzubauen und deswegen solltest du keine Zeit verlieren daran zu arbeiten. Das beste Investment ist in dich selbst mit dem höchsten Ertrag.

    Fazit – Zusammenfassung

    Selbstvertrauen ist das wichtigste im Leben, es bedeutet, dass du dir selbst vertraust. Das heißt du hast immer eine Basis aufgrund der zu Handeln kannst.

    Alle schweren Phasen überstehst du aus eigenem Antrieb und es gibt kein Aufgeben für dich. Wenn du etwas noch nicht beherrscht vertraust du darauf die Fähigkeit zu haben es zu erlernen.

    Bei Verlustangst äußert sich das ganz anders. Du hast Angst, dass es da etwas gibt, was du nicht beeinflussen kannst. Du fühlst dich schwach und unterlegen, du läufst etwas nach, was du niemals zu 100% beeinflussen kannst.

    Liebe ist frei, Liebe passiert, Liebe lässt sich durch keine Unterschrift festhalten. Liebe ist Anziehung, ist vollkommenes Vertrauen, dass ihr Beide das Team seid, dass die Zeit anhalten kann.

    Ihr seid beide so voller Selbstliebe und vertrauen in euch selbst, dass ihr euch so sehr gegenseitig angezogen fühlt. Egal was zwischen euch ist, nichts ist stärker als eure Anziehung zueinander.

    Hast du kein Selbstvertrauen, versuchst du diese Anziehung zu erzwingen und zu kontrollieren und genau das ist der sicherste Weg die Anziehung zu zerstören.

    Fehlt dir Selbstvertrauen um auch mal für dich selbst einzustehen und dich dazu in der Lage zu fühlen die volle Verantwortung für dein Glück zu übernehmen?

    Klammerst du dich häufig an andere Menschen und hoffst, dass sie dir helfen und dich unterstützen um deine Ziele zu erreichen?

    Wenig Selbstvertrauen zu haben schränkt dich auf jeden Fall ein, wenn es darum geht deine Träume in jedem Lebensbereich zu verwirklichen.

    Weitere Artikel:

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…