Solltest du Eifersucht offen ansprechen oder nicht?

Du bist an dem Punkt angelangt an dem du dich fragst ob du deine Eifersucht offen ansprechen sollst oder besser nicht? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es keine gute Idee ist die Eifersucht offen anzusprechen. Es zeigt, dass du Zweifel hast an eurer Beziehung oder sogar Ehe.

Eifersucht offen ansprechen oder besser nicht?

Grundsätzlich ist es immer gut offen zu sprechen in einer Partnerschaft, ihr solltet Probleme gemeinsam klären und respektvoll miteinander umgehen. Die Eifersucht ist was das angeht jedoch ein Spezialfall.

Wenn du eifersüchtig bist, gibt es aktuell irgendetwas was zwischen euch beiden steht.

Entweder sind es deine eigenen Selbstzweifel oder es gibt handfeste Gründe, warum du Grund zur Eifersucht hast. Vielleicht läuft es zwischen euch beiden derzeit weniger gut.

Du weißt am besten wie die Beziehung zwischen euch beiden derzeit aussieht, wo eure Probleme liegen und ob du einen großen Teil davon beeinflussen kannst.

Beschäftige dich alleine mit deiner Eifersucht

Ich kann dir nur raten dich selbst mit deiner Eifersucht auseinander zu setzen, ohne mit deinen Freunden, Freundinnen oder Eltern zu sprechen. Die haben alle meistens ihre festgefahrenen Meinungen zu dem Thema und werden nur wenig hilfreich für dich sein.

Oft führen die Gespräche mit anderen erst dazu, dass sie sich so sehr in deine Beziehung einmischen, dass sie noch viel schlimmeres anrichten. Sie stellen zur Rede, wollen dich beschützen und machen Aktionen hinter deinem Rücken, die nie wieder rückgängig zu machen sind.

Ist euer Vertrauen einmal offen ausgesprochen angeknackst, wird es sehr schwer das wieder zu fixen. Deswegen gehe selbst den Weg um deine Eifersucht zu verstehen und zu überwinden.

Lies dazu auch: Problem gelöst: “Wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?”

Wenn du dich weiter entwickelst, bringst du eure Beziehung weiter voran

Stell dir vor, du erkennst plötzlich deutlich die Punkte, die dir Angst machen, die verantwortlich sind für dein eifersüchtiges Verhalten.

Du übernimmst die Verantwortung für deine eigenen Gefühle und merkst wie viel Macht du hast, das nichts dich aus der Bahn werfen kann.

Den meisten eifersüchtigen fehlt es an Selbstvertrauen und das sie nie einen Mentor hatten, der ihnen gezeigt hast wie sie Schwierigkeiten überwinden können. Die meisten Eltern waren dazu leider nie in der Lage. Die Schule war dabei auch keine große Hilfe und eine andere Ausbildung hast du nie erfahren.

Aus diesem Punkt bin ich deswegen vor Jahren auf den Weg gekommen, dass ich in der Lage bin meine Persönlichkeit selbst zu entwickeln. Alte Verhaltensmuster, die mich jahrelang gequält haben und Beziehungen zerstört haben konnte ich plötzlich durchbrechen und für immer besiegen.

Keine Beziehung war jemals mehr von Angst verlassen oder betrogen zu werden beeinflusst, ich wurde beruflich erfolgreicher, habe meinen Weg gefunden glücklich zu sein und mein Wissen an andere weiter zu geben.

Mein ganzes Leben hat sich zum positiven verändert, alleine aus dem Grund, weil ich die größten Ängste, die ich hatte besiegt habe.

Je weiter du selbst wächst, desto mehr entwickelt sich auch deine Partnerschaft weiter, du bist viel gelassener und hast endlich die Zeit und Energie um dich mit den wirklich wichtigen Dingen zu beschäftigen.

Eine Beziehung ist wunderschön, wenn du sie genießen kannst und ihr gemeinsam als Team durch die Welt geht. Ihr unterstützt euch gegenseitig und wachst gemeinsam, die Eifersucht will dir das nur zeigen, dass du jetzt selbst aktiv werden musst um dieses Traumleben führen zu können.

Würdest du keine Eifersucht spüren, müsstest du dich nicht weiterentwickeln und würdest immer auf der Stelle treten. So hast du jetzt die Möglichkeit dich deinen Selbstzweifeln zu stellen und wahres Selbstvertrauen aufzubauen, also nutze den Moment!

Fazit:

Eifersucht ist immer eine Sache, die mit dir selbst zu tun hat. Viele machen den Fehler und machen ihren Partner, Partnerin oder andere Personen dafür verantwortlich, dass sie eifersüchtig sind.

Damit gibst du die Macht über deine Gefühle ab und bist noch hilfloser, als du dich fühlst.

Offen deine Eifersucht anzusprechen führt nur dazu, dass deine Unsicherheit immer eine Rolle spielen wird. Du kannst die Beziehung dadurch niemals verbessern.

Auch mit Freundinnen, Freunden, der Mutter, dem Vater, Bruder oder Schwester zu sprechen, die dieselbe Unsicherheit und feste Meinung zum Thema Eifersucht haben wird dir in den meisten Fällen eher das Gegenteil bringen.

Die meisten haben Angst verlassen zu werden und werde deine Ängste nur verstärken. Also nehme deine Eifersucht selbst in die Hand und ändere etwas an deiner Perspektive.

Ändere deine Art wie du auf deine Eifersucht reagierst und löse dich für immer von dem Laster und den Ängsten, die Eifersucht in dir auslösen.

Bei vielen ist die Eifersucht mehr eine Verlustangst und kann die Beziehung für immer zerstören, mehr dazu: Zerstört Verlustangst meine Beziehung? Was sind die Folgen?

Eifersucht offen ansprechen oder besser nicht?
5 (100%) 1 vote
Eifersucht überwinden Online Kurs

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here