Zum Inhalt springen

Verlustangst entsteht in deiner Kindheit

    Verlustangst entsteht in der Kindheit

    Hast du dich nicht auch schon oft gefragt woher deine Verlustangst und Unsicherheit in deinen Beziehungen kommt?

    Verlustangst Auslöser – Die Angst alleine zu sein als Kind

    Wo war der Auslöser und warum bist gerade du davon betroffen?

    Ich werde es dir sagen: In deiner Kindheit ist deine Verlustangst entstanden.

    Sobald du nur eins der Anzeichen von Verlustangst bei dir selbst erkennst, solltest du handeln und dich näher mit deiner Verlustangst beschäftigen.

    Abhängigkeit als Kind von der Versorgung der Eltern

    Als Kind bist du ausgeliefert, du bist als Kind nicht in der Lage für dein eigenes Essen und Trinken zu sorgen. Du brauchst neue Windeln, frische Kleidung und eine Wohnung oder ein Haus in dem du schlafen kannst.

    Eigenes Geld besitzt du nicht, die Währung in der du für das alles sorgen könntest…

    Viele vergessen dabei, dass wir Menschen viel mehr benötigen als diese unterste Stufe, bei der es um das reine Überleben geht.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Emotional ausgeliefert an die Eltern

    Wir Menschen brauchen Liebe und Geborgenheit. Dafür müssen Eltern da sein, die dir emotionalen Rückhalt bieten oder andere Bezugspersonen, die dich mit Liebe versorgen, weil du alleine kannst dir diese noch nicht geben.

    Es gibt keine Anleitung für ein Kind, wie es sich geliebt, geschätzt und vollständig fühlt. Ein Kind muss von Außen mit Liebe und Sicherheit versorgt werden, sonst entstehen sehr tiefe Verletzungen.

    Eltern fehlte meist selbst die Liebe in ihrer Kindheit

    Die meisten Eltern sind dazu nicht in der Lage, weil sie selbst niemals mit der Liebe versorgt wurden, die es braucht um soviel Liebe in sich zu tragen um bedingungslos Liebe weiter zu geben an das Kind.

    Liebe ist keine Währung und sollte das auch niemals sein.

    Stell dir jetzt einmal vor:

    Du bist mit dem versorgt, was es braucht um zu Überleben, doch du fühlst dich alleine, ungeliebt, deine Eltern sind so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sie sich keine Zeit für dich nehmen (können).

    Du fühlst dich verloren und einsam, keiner ist da, der dich an der Hand nimmt und dich auf das Leben vorbereitet.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Die Verlustangst entstand durch fehlende Sicherheit und Mut

    Wie sollst du als Kind in der Situation in der Lage sein mutig durchs Leben zu gehen? Du bist klein und schwach, körperlich und auch psychisch.

    Jetzt stehst du alleine da als Kind ohne Rückhalt und Perspektive, du kannst nicht weit schauen, du siehst nur dich und die große gefährliche, unsichere Welt vor deinen kleinen Kinderaugen.

    Dein einziger Rückhalt sind deine Eltern, Großeltern oder andere Bezugspersonen, die dich mit Essen, Trinken und einer Unterkunft versorgen. Doch genau diese Menschen lassen dich alleine, weil sie zur Arbeit gehen müssen, für den Haushalt sorgen, auch mal zeit für sich selbst brauchen.

    Verlustangst aus der Kindheit beeinflusst dich noch heute

    Sie wollten dich wahrscheinlich niemals bewusst alleine lassen, in der Unsicherheit, die du bis heute spürst, doch es war so. Du warst klein und sensibel, konntest nicht verstehen, warum du dich mit dir selbst beschäftigen sollst und wie du Herausforderungen alleine bestehen kannst.

    Hier ist der Ursprung deiner Verlustangst, die Panik auslöst, die dich lähmt und traurig macht und dich, egal wie alt du mittlerweile bist, wieder das kleine hilflose Kind spüren lässt, dass du mal warst.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Der einzige Weg: Vom Kind zum Erwachsenen werden

    Einen Fehler darfst du niemals machen und zwar dein Leben lang die Schuld auf deine Eltern oder andere Menschen schieben.

    Du musst irgendwann an den Punkt kommen an dem du sagst: Die Vergangenheit hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich jetzt bin, aber jetzt übernehme ich das Steuer.

    Du kannst sogar stolz auf dich sein, diese schwierigen Lebensphasen überstanden zu haben, das bedeutet, dass du viel Kraft hast. Sehr viele Menschen mit einer schweren Kindheit haben den Kämpferwillen entwickelt, der sie weit voran gebracht hat.

    Zu akzeptieren, dass deine Kindheit geprägt von Enttäuschungen und Misserfolgen war ist der erste Schritt. Aufhören andere dafür verantwortlich zu machen ist der nächste.

    Lies auch: Warum du deine Verlustangst überwinden musst um glücklich zu sein

    Im letzten Schritt wächst du selbst über dich hinaus und sagst zu dir selbst: Ich war lange genug das Kind, klein und hilflos. Jetzt ist Schluss damit und ich bin stark genug für mich selbst einzustehen und mich selbst glücklich zu machen. Niemand kann mich mehr so sehr verletzten, wie meine Eltern, Verwandten, andere Kinder oder Menschen die dich verletzt haben.

    Gib dir selbst die Erlaubnis aus der Opferrolle in die Macher-Rolle zu kommen. Du verdienst den Respekt und holst ihn dir jetzt. Du bist auch stark genug dich von Menschen zu entfernen, die dir schlecht tun, auch wenn es deine Eltern sind! Löse dich von den Fesseln der Vergangenheit und entwickle dein eigenes Selbstwertgefühl, schöpfe Selbstvertrauen und lebe dein Leben nach DEINEN Vorstellungen.

    Fazit – Zusammenfassung

    In den ersten Jahren in denen du auf der Welt bist als Baby und Kind bist du komplett abhängig von Erwachsenen.

    Alleine bist du hilflos und kannst dich selbst nicht versorgen. Das merkt selbst ein kleines Baby und Kind und schreit deswegen, wenn es etwas braucht.

    Diese Abhängigkeit kann sich auf die nächsten Jahre stark auswirken in denen du schon Angst verspürst, wenn deine Mutter nur den Raum verlässt, du bekommst regelrechte Todesangst, weil du alleine ja nicht überleben kannst.

    Es müssen keine großen Ereignisse sein, es reichen kleine Erfahrungen aus um in dir eine bis heute anhaltende Unsicherheit und Verlustangst auszulösen.

    Du hast den Moment dieses “Verlassen werden” aus der Sicht eines Erwachsenen, mit deinem Erwachsenen-Ich verpasst. Du handelst in dem Moment in dem du Angst hast verlassen zu werden wie ein kleines Kind, das abhängig von der Liebe der Mutter/des Vaters oder anderen Erwachsenen ist.

    Du hast genug Nahrung, ein Dach über dem Kopf, aber die Sehnsucht nach Liebe durch andere ist da, du fühlst dich selbst noch zu schwach um dich selbst zu lieben oder willst es nicht zulassen. Du hast vielleicht auch gelernt, dass “Eigenlob stinkt” oder ähnliche schwachsinnige Sprüche, die dich dein Leben lang schon begleiten.

    Nur wenn du selbst mental stark bist, bist du überhaupt in der Lage ehrlich, bedingungslos und frei zu lieben. Sonst hat das viel mehr mit einem Abhängigkeitsverhältnis und Austausch von Bedingungen zu tun.

    “Wenn du mich nicht so liebst wie ich das will, dann gebe ich dir auch keine Liebe und ignoriere ich dich.” “Verhalte dich so, wie ich es will und dann bekommst du Aufmerksamkeit von mir, machst es es nicht, entziehe ich dir meine Liebe.”

    So krank wie es sich liest, wenn man es ausgeschrieben siehst, genauso ist es auch. Leider ist es der Alltag für viele Paare und es ist sehr erschreckend.

    Hast du schlechte Erfahrungen in deiner Kindheit gemacht, die jetzt richtig zum Vorschein kommen und deine Verlustangst bestärken? Fühlst du dich oft klein und hilflos, wenn du Angst hast verlassen zu werden?

    Wie gehst du damit um, wenn du weißt, woher deine Verlustangst kommt und du nur deine Sichtweise ändern müsstest um dich aus deinen negativen, ängstlichen Gedanken zu befreien?

    Wünscht du dir oft, dass deine Kindheit anders verlaufen wäre als sie es ist und gibst dafür immer noch deinen Eltern die Schuld, warum so dir so schlecht geht gerade?

    Weitere Artikel:

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…