Zum Inhalt springen

Verlustangst Symptome – Bei welchen 5 Anzeichen du aufpassen solltest

    Anzeichen für Verlustangst empfinden

    In diesem Beitrag erfährst du die 5 krassesten Anzeichen, dass du Verlustangst empfindest und dadurch deine Beziehung in Gefahr ist. Verlustangst kommt vor allem in einer Beziehung vor, in der entweder der Mann oder die Frau sich für weniger liebenswert hält.

    Verlustangst Symptome – Bei welchen 5 Anzeichen du aufpassen solltest

    Mit dieser Liste kannst du prüfen, ob du dazu neigst Verlustangst zu spüren. Wenn nur eins der Anzeichen auf dich zutrifft wäre es besser, wenn du dich intensiv mit Verlustangst und Eifersucht beschäftigst.

    Eine harmonische Beziehung ist niemals möglich, wenn du in Angst deinen Partner/deine Partnerin zu verlieren bist!

    Verlustangst geht weit über das vermissen hinaus und führt zu Drama in der Beziehung, was letztendlich fast immer zu einer Trennung führt.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Welche Anzeichen für Verlustangst gibt es?

    Im folgenden sind 5 Anzeichen für Verlustangst aufgelistet:

    Verlustangst Anzeichen Nr.1: Dir fällt es schwer alleine zu sein

    Für dich ist es am schlimmsten mal einen Abend komplett alleine zu sein ohne dich mit Fernsehen oder Internet abzulenken. Dir kommen sofort negative Gedanken oder das du etwas verpassen könntest.

    Sobald du eine innere Unruhe verspürst bekommst du Panik und greifst zu deinem Smartphone um Kontakt zu deinem Partner/deiner Partnerin herzustellen. Oder du meldest dich bei deinen Freunden, schaust was andere bei Facebook, Instagram so machen.

    Es ist eine Flucht, weil du dich selbst zu wenig so akzeptierst und kennst, wie du es solltest. Stattdessen ist es besser dich deiner Verlustangst und der häufigen Eifersucht, die damit kommt auseinander zu setzen.

    Verlustangst Anzeichen Nr.2: Du denkst mehr über andere nach als über dich selbst

    Wie bei dem Problem nicht alleine sein zu können schweifst du oft in Gedanken an andere ab. Sie sind jeden Tag in deinem Kopf und du kennst das Leben von anderen fast besser als dein eigenes.

    Du willst gerne deine Meinung zu anderen äußern und Ihnen helfen oder kritisieren. Du findest bei anderen immer einen Fehler oder freust dich übertrieben für andere, weil du innerlich mit deinem eigenen Leben unzufrieden bist, aber nichts aktiv tust um dein eigenes Leben zu ändern.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Verlustangst Anzeichen Nr.3: Du wirst schnell emotional, wenn du kritisiert wirst

    Du merkst, die Punkte bauen aufeinander auf. Durch deine eigene Unzufriedenheit reagierst du auf Kritik an dir oder deiner Arbeit sehr schnell tief verletzt.

    Es fühlt sich für dich so an, als ob du den Spiegel vorgehalten bekommst mit deiner eigenen Unzufriedenheit und Minderwertigkeit.

    Du weißt selbst, wenn die Kritik gerechtfertigt ist, aber hast soviel Angst davor den selben Fehler immer wieder zu machen, weil du dir selbst nicht genug vertraust.
    Weiter zum nächsten Punkt: Selbstvertrauen!

    Verlustangst Anzeichen Nr.4 : Du hast wenig Selbstvertrauen

    Alle bisherigen Punkte lassen sich auf Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen reduzieren. Du kannst dir selbst nicht vertrauen, dass du so wie du gerade bist liebenswert bist.

    Deine eigenen Fähigkeiten vergleichst du immer mit anderen, die deutlich länger an ihren Fähigkeiten gearbeitet haben und fühlst dich bedroht. Du glaubst, dass du niemals so gut werden könntest, dass du es niemals allen Recht machen könntest.

    Warum willst du es immer anderen Recht machen? Du solltest es dir selbst Recht machen, selbst dein bester Freund/deine beste Freundin sein. Was bringt es dir, dich selbst schlecht zu machen? Das machen bzw. versuchen schon genug andere.

    Es ist egal ob du dir selbst nichts oder alles zutraust, das entscheidest alleine du, welchen Gedanken du mehr Raum gibst.

    Ich entscheide mich für den, dass ich alles schaffen kann, wenn die Zeit nur lang genug ist. Wie entscheidest du dich?

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Verlustangst Anzeichen Nr.5: Du fühlst dich oft müde und schlapp

    Durch diese endlosen Gedanken über andere und deine eigene Minderwertigkeit wirst du natürlich viel schneller erschöpft sein.

    Dein Gehirn arbeitet den ganzen Tag unbewusst an den unlösbaren Gedankengängen, da ist es klar, dass du immer müde, schlapp und antriebslos bist und dich nur so durch den Tag quälst meistens.

    Wenn schöne Dinge anstehen und du dich auf etwas freust reichen dir auch 4 Stunden Schlaf um dich energiegeladen und fit zu fühlen, also wird da ein Zusammenhang bestehen zwischen deiner Stimmungslage und deinem Energielevel.

    Lernst du, wie du besser für dich da sein kannst und leichter durchs Leben gehst, dann werden auch viele Probleme und Herausforderungen dich nicht aus der Bahn werfen können, vertrau mir!

    Es gibt noch mehr Anzeichen für Verlustangst

    Wenn du Verlustangst spürst wirst du es am besten selbst wissen. Trifft nur eins der oben genannten Anzeichen auf dich zu ist es schon sehr wahrscheinlich, dass du betroffen bist.

    Das entscheidende ist, wie du mit deiner Verlustangst umgehst. Hast du dir eingestanden, dass du häufiger Angst hast bald wieder alleine zu sein wird es höchste Zeit für dich zu handeln.

    Wir haben durch jahrelange Erfahrung und Rückmeldungen herausgefunden, wie man mit einem System es schafft sich davon vollständig zu befreien.

    Verlustangst äußert sich bei den meisten durch Eifersucht und panischen Reaktionen wie Gereiztheit, depressive Verstimmungen oder Wutanfälle.

    Es ist eine starke Belastung für jede Beziehung und führt langfristig immer zu einer Trennung. Keine Partnerschaft, in der Verlustangst eine große Rolle spielt kann ein Leben lang halten. Es entsteht eine ungesunde Beziehungsdynamik, die du verstehen und durchbrechen musst.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Bindungsangst und Verlustangst gleichzeitig haben – geht das?

    Der Ursprung von Bindungsangst und Verlustangst ist derselbe. Du bist vor langer Zeit an einem Punkt in deinem Leben angekommen, an dem du dich entscheiden musstest, wie du mit deinen Gefühlen der Liebe und Zuneigung umgehen musst.

    Bei Bindungsangst hast du dich entschieden dich von deinen Gefühlen der Zuneigung zu verschließen, als Schutz, um niemals wieder enttäuscht und verletzt werden zu können.

    Bei Verlustangst hast du dich damals entschieden, dass du dich komplett Abhängig von deinen Gefühlen machst, du BRAUCHST die Anerkennung, Liebe und Zuneigung von Außen, weil du sie dir selbst zu wenig geben kannst. Innerlich fühlst du dich oftmals leer.

    Wenn beides gleichzeitig auftritt kommst du irgendwann an den Punkt, an dem deine Sehnsucht nach Liebe und dich “endlich angekommen zu fühlen”, so groß ist, dass du glaubst, dass nur DER oder DIE EINE dich jemals glücklich machen kann.

    Aber deine Angst vor deinen Gefühlen und der möglichen Enttäuschung vielleicht doch irgendwann verlassen werden zu können, löst in dir innerlich einen unlösbaren Konflikt aus.

    Also: JA, Bindungsangst und Verlustangst können sehr wohl gleichzeitig auftauchen.

    Zusammenfassung

    Die von mir genannten Anzeichen für Verlustangst sollen dir noch ein grobes Bild dafür geben welche Themen für dich persönlich entscheidend sind.

    Es geht noch nicht einmal nur um deine aktuelle Beziehung, es geht um dich und dein Leben, wie viel verschenktes Potential noch in dir steckt. Wie sehr du dich selbst sabotierst und zurückhältst von dem was in dir verborgen ist.

    Es geht nicht um Erfolg in der Karriere, es geht um Erfolg und Glücklich sein im Leben. In der heutigen Zeit braucht es sehr viel emotionale Stärke um den vielen, sich immer schneller verändernden Situationen gerecht zu werden, nicht daran zu zerbrechen.

    Beginnst du bei der Wurzel, nämlich dir selbst, hast du die Chance extrem viel zu wachsen. Du kannst innerhalb von einem Jahr ein viel selbstbewussterer Mensch werden, mehr Freundschaften schließen, interessante Menschen kennenlernen, eine harmonische liebevolle Beziehung führen und finanziell gut aufgestellt sein.

    Ich sage: Schluss mit der Opferhaltung, hin zur Power, die in dir steckt. Zeig der Welt, dass du bereit bist dir selbst zu vertrauen, dass du nur das Beste verdienst im Leben und du auf jede Situation gefasst bist.

    Welche Anzeichen konntest du schon an dir selbst bemerken und würdest du gerne für dich lösen? Hast du es satt immer das Gefühl zu haben, du müsstest um die Aufmerksamkeit von anderen kämpfen?

    Belastet dich deine Verlustangst schon seit vielen Jahren und willst du endlich in der Lage sein, dich davon zu befreien und ein selbstbestimmtes Leben zu führen?

    Weitere Artikel:

    Häufige Fragen

    Was sind die gefährlichsten Verlustangst Symptome, die dazu führen den Freund/die Freundin zu verlieren?

    Wenn du dich selbst aufgibst und deine eigenen Bedürfnisse, Meinungen und Wünsche deiner Partnerschaft unterordnest. Du nimmst alles hin und bist wie gelähmt, weil du denkst du könntest mit jeder Äußerung deine Beziehung auf’s Spiel setzen.
    Du bist so ängstlich, dass du dabei vergisst, wer der wichtigste Mensch in deinem Leben bist, nämlich du selbst.
    In einer Beziehung sind beide extreme sehr gefährlich: 1.) Extrem bestimmend zu sein und nur auf deine eigenen eigenen Vorteil zu schauen. 2.) Alles hinzunehmen und dich selbst zu verleugnen.

    Es mag eine Zeit lang gut gehen, aber irgendwann gehst du entweder daran kaputt oder du wirst verlassen, weil du zu einer blassen Persönlichkeit geworden ist, die einfach nur noch existiert, ohne Ecken und Kanten. Ihr beide solltet eure Eigenschaften bewahren, die euch ausgemacht haben, auch vor der Beziehung.

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…