Zum Inhalt springen

Wie kann man Eifersucht abstellen?

    Eifersucht abstellen

    Du würdest gerne deine Eifersucht abstellen und endlich eine Beziehung führen, in der du keine Angst hast verarscht zu werden. Das Problem kennen die meisten, wenn sie in einer glücklichen Beziehung sind und irgendwas passiert, was ihnen zu denken gibt.

    Es sind meistens schon Kleinigkeiten, die ein gewisses Misstrauen erzeugen und wenn man nicht aufpasst schaukelt sich die Eifersucht immer weiter hoch. Wenn du früh genug reagierst, kannst du deine Gefühle kontrollieren und schlimmeres verhindern.

    Eifersucht abstellen – Aber wie funktioniert es auch für dich?

    Du durchläufst mehrere Phasen beim überwinden deiner Eifersucht. Emotionen lassen sich auf keinen Fall auf Knopfdruck einfach abstellen. Deswegen musst du dich auf einen Prozess einstellen, der dich an dein Ziel bringt.

    Deine Gefühle ernst nehmen!

    Zuerst musst du verstehen, wie wichtig es ist deine Gefühle ernst zu nehmen, anzuerkennen wie entscheidend sie sind um dich auf den richtigen Weg zu bringen.

    Spürst du Eifersucht, hast du Probleme zu vertrauen, dich fallen zu lassen und dabei sicher zu fühlen?

    Der andere große Aspekt ist dein Selbstwertgefühl. Die wenigsten haben ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl, weil dieses immer erschüttert wurde in der Vergangenheit. Du wirst oft gesagt bekommen haben wie gut oder schlecht du bist, das hat mit dir als Mensch wenig zu tun. Es waren nur Momentaufnahmen.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Beim Selbstwertgefühl geht es um ein sehr tiefes Gefühl, wie du dich selbst siehst. Hast du alleine Angst überfordert zu sein? Hast du Angst, dass sich niemand für dich interessiert außer dein Partner/deine Partnerin? Hast du Angst betrogen zu werden? Alles hängt mit deinem Selbstwertgefühl zusammen.

    Das Gefühl nur eine einzige Person zu haben, die dir Liebe gibt, versetzt jeden in Panik. Genau deswegen musst du beim Kern anfangen: Bei dir selbst. Was liebst du an dir selbst? Worauf bist du stolz? Fühlst du ein tiefes Vertrauen ins Leben, dass dir zum Glück verhilft, wenn du nur breit bist immer weiter zu gehen, egal was kommt?

    Bist du mutig? Ist dir die Meinung von anderen über dich selbst weniger wichtig als deine eigene Meinung? Du musst mit einem gesunden Egoismus dein Leben leben, nur so wirst du ein glückliches Leben führen.

    Wie groß ist dein “Besitzdenken”?

    Was ich sehr oft beobachte ist ein Besitzdenken, wenn es um die Beziehung geht. In gewisser Weise ist dein Partner oder deine Partnerin auch ein Teil von dir.

    Die Liebe, Aufmerksamkeit und Zuneigung, die du dir selbst verwehrst gibt dir deine Beziehung. Du lebt in vollkommener Abhängigkeit und gibst dich selbst zu einem Teil auf.

    Unsicherheiten bei dir selbst werden künstlich gestopft durch “deine bessere Hälfte”. So wirst du immer mehr in dieses Besitzdenken reingezogen werden, denn eins ist klar: Ist die Beziehung vorbei, verlierst du einen sehr wichtigen Teil in deinem Leben. Eifersucht und Unsicherheit kommen meistens zusammen vor, denn wenn du selbstsicher wärst, würdest du dich überhaupt nicht eifersüchtig fühlen.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Alles was deinen eigenen Mangel gefüllt hat, ist plötzlich weg und das du deswegen Angst und Panik bekommst ist klar. Begebe dich niemals in diese Abhängigkeit, es wird dir den Boden unter den Füßen wegziehen und ein tiefes Loch hinterlassen.

    Angst vor Liebesentzug

    Im letzten Abschnitt ging es um die Abhängigkeit in der Beziehung. Das ganze Leben dreht sich um Liebe, weil es die Sache ist, die den meisten fehlt. Die Angst verlassen zu werden ist deswegen so groß, weil du dadurch den Menschen verlierst, der dir Liebe, Aufmerksamkeit und Zuneigung schenkt.

    Gerade weil Liebe so kostbar ist, macht es den meisten soviel Angst.

    Du kennst es vielleicht noch von früher als Kind, wenn du von deinen Eltern kurze Zeit ignoriert wurdest, weil du “etwas falsch gemacht hast”. Sowas ist schlimmer als geschlagen zu werden, weil es dem Kind alles nimmt, was es braucht: Nahrung, Zuneigung, Aufmerksamkeit und bedingungslose Liebe.

    Sobald in deiner Beziehung dasselbe passiert und du merkst, wie du ALLES verlieren könntest, spürst du die alten Wunden deiner Vergangenheit. Dieses unerträgliche Gefühl einsam, verlassen und hilflos zu sein.

    Sei dir dessen bewusst, wie schlimm das früher war als Kind, das verfolgt dich bis heute und genau deswegen musst du aufwachen und lernen, wie du echte Selbstliebe entwickelst und Unsicherheiten überwindest, die dich in die Eifersucht getrieben haben.

    Schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit – Perspektive erweitern

    Der einzige Schritt, den du machen musst ist mit deinem heutigen Bewusstsein, deiner Erfahrung eines Erwachsenen, auf die Vergangenheit zurück zu blicken.

    Doch anstatt deine Eltern zu verurteilen für das was sie dir unbewusst angetan haben, solltest du in die Rolle eines Erwachsenen schlüpfen. Die Rolle des Machers.

    Du bist kein Kind mehr, du bist jetzt in der Lage dich aus jeder Situation zu befreien und wenn es sein muss, einfach wegzugehen. Du entscheidest mit wem du deine Zeit verbringst, du bist in der Lage deine Emotionen zu kontrollieren.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Du bist kein Opfer mehr, sondern genau das Gegenteil. Das ist jetzt der Punkt an dem du die volle Verantwortung für dein Leben übernehmen solltest. Du hast dieses eine Leben und zu jedem Zeitpunkt entscheidest du, wie deine Zukunft aussieht, nutze diese Macht.

    Lerne den Schmerz auszuhalten und zu reflektieren

    Im ersten Abschnitt habe ich bereits gesagt, dass es unmöglich ist einen Schalter zu drücken und die Eifersucht einfach abzustellen. Wie beim Lernen in der Schule oder beim Training kommt irgendwann der Punkt an dem du entweder aufgibst, oder du hältst kurz den Schmerz aus.

    Damit meine ich NICHT für immer in einer Beziehung, die dir schadet zu verbringen, sondern vielmehr zu reflektieren, woher deine Eifersucht kommt mit den Informationen, die ich dir in dem Artikel gegeben habe.

    Wenn du deinen “Feind” in Form von deiner Eifersucht kennst, kannst du Strategien entwickeln ihn zu besiegen.

    In Situationen, in denen du in der Vergangenheit rasend vor Eifersucht wurdest kannst du dich bewusst dazu entscheiden die Gedanken auszuhalten ohne dich abzulenken. Oder schreibe die Gedanken auf ein Blatt um sie aus deinem Kopf zu bekommen. Zerreisse das Blatt danach. So gewinnst du Abstand zu deinen Gedanken.

    Die Eifersucht abstellen – Welche Bedeutung hat es für dein Leben?

    Für dein Liebesleben ist es einer der größten Schritte, die du machen kannst. Zu lernen deine Eifersucht abzustellen erlöst dich von den größten Beziehungsproblemen, die aufgrund von mangelnder Selbstliebe und Minderwertigkeitsgefühlen hochkommen.

    Das was dich von einem glücklichen Leben zurückhält sind deine eigenen Begrenzungen, die du dir selbst setzt. Lässt du dich von deinen Ängsten, Sorgen und Zweifeln leiten führst du ein Leben in der Opferrolle. Bist du bereit dich einmal zu widersetzen und deinem inneren Kritiker zu sagen: “STOP! Du bist nur mein Verstand, ich übernehme jetzt die Kontrolle!” Spürst du ein Gefühl von Macht über deine Gedanken.

    Ängste entstehen nur, wenn du das Gefühl hast hilflos zu sein und keine Kontrolle zu besitzen über die aktuelle Situation. Wie erdrückend die Gefühle der Hilflosigkeit sind hast du dein ganzes Leben lang immer wieder erfahren und damit sollte jetzt Schluss sein.

    Du solltest mutig sein um das Leben und die Beziehung zu führen, die du wirklich willst. Dazu musst du bereit sein, dich deinen verdrängten Ängsten aus der Vergangenheit zu stellen. Wir sind alle verletzte Kinder, die nie erkannt haben, wie sehr uns das limitiert.

    Begreifst du das einmal, das du dich durch eigene negative Gedanken selbst sabotierst beginnst du sofort damit aufzuhören. Das ist bei den meisten ein Prozess, aber alles beginnt mit der Erkenntnis, dass du selbst verantwortlich bist für den Verlauf deines Lebens. Lebst du in Angst oder lebst du in Freude und nimmst das Spiel des Lebens so an, wie es ist?

    Gefühle lassen sich nur abstellen, wenn du tiefer gehst als sie oberflächlich zu betrachten.

    Was meine ich damit?

    Deine Gedanken erzeugen deine Gefühle, so wie du denkst, so fühlst du dich. Du kannst Eifersucht abstellen, indem du bereit bist deine Gedanken zu beobachten und zu hinterfragen.

    Die meisten Gedanken in deinem Kopf sind sehr stark von anderen beeinflusst und haben nichts wirklich mit dir selbst zu tun. Schaffst du es deine Gedanken zu ändern, kannst du irgendwann deine Eifersucht komplett abstellen.

    Es hört sich einfach an, aber für die meisten ist es sehr schwer sich ihren Gedanken zu stellen und zu sehen, wie schädlich die Gedanken sind.

    Ich schaffe es nicht, meine Eifersucht abzustellen, wie kann ich das beschleunigen?

    Du musst dir selbst die Zeit geben, die du brauchst. Jeder hat seine eigene Vergangenheit und macht unterschiedlich schnell Fortschritte. Es gibt keinen festen Zeitraum in dem du es “schaffen musst” Eifersucht abzustellen.

    Manchmal muss es einfach “Klick machen” und du verstehst wie sinnlos Eifersucht ist und wie sehr du damit dich selbst und deine Beziehung sabotiert hast. Der beste Weg um zu lernen ist, selbst die Erfahrung zu machen und nur wenig Hilfe dabei zu haben.

    Du hast jetzt schon einiges an Informationen bekommen, die dir sicher helfen werden deinen Prozess und deine Weiterentwicklung abzukürzen.

    Womit kann ich die unnötige Eifersucht abstellen, die mein Leben zur Hölle macht?

    Zunächst musst du selbst gut zu dir sein und dir keinen Druck machen. Verurteile dich niemals selbst für irgendetwas. Alles hat seinen Grund und wenn du daraus lernst, bist du froh dass du eine wichtige Lektion gelernt hast.

    Kurz gesagt: Deine Eifersucht ist NICHT unnötig! Du sollst dich entwickeln um dein Leben für immer zu verbessern und leichter zu haben. Stellst du deine Eifersucht einmal ab, wirst du sie los und bist frei davon.
    Deswegen lohnt es sich einmal mutig zu sein und sich zu stellen, weil du dafür belohnt wirst mit mehr Leichtigkeit, Lebensfreude und einer glücklicheren, liebevolleren Beziehung.

    Wie kann ich meine Eifersucht abstellen, wenn meine Freundin wieder Kontakt zu ihrem Ex hat?

    Es kommt immer auf die individuelle Situation an in der ihr euch befindet. Es ist ein großer Unterschied, ob sie aus trotz und um dich zu provozieren wieder Kontakt zu ihrem Ex Freund hat oder ob sie ihn nur noch als Freund ansieht und er zufällig wieder da ist.

    Grundsätzlich solltest du dich von ihrem Ex Freund nicht aus der Ruhe bringen lassen und ihn als Angriff auf eure Beziehung ansehen. Was du jetzt tun musst um deine Eifersucht abstellen zu können, warum es dir Angst/Sorgen bereitet oder wieso du wütend wirst, dass sie wieder Kontakt zu ihrem Ex hat.

    Läuft eure Beziehung super, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie ihn einfach nur als Freund/Bekannten ansieht und mit der alten Beziehung längst abgeschlossen hat.

    Hast du doch Zweifel oder willst mehr über deine Eifersucht erfahren, dann mache unseren Eifersucht-Test um mehr zu erfahren, was du tun kannst um deine Eifersucht abzustellen und eure Beziehung nicht zu gefährden wegen ihrem Ex Freund.

    Gibt es Übungen mit denen ich meine Eifersucht abstellen kann? Kannst du mir Tipps geben?

    Eifersucht ist sehr komplex und jeder hat seine eigene Geschichte, deswegen ist es schwer genau den richtigen Punkt zu finden mit dem du deine Eifersucht abstellst und zwar dauerhaft.

    Immer wenn es um Emotionen geht, vor allem Eifersucht, bist du selbst gefragt und musst sehr genau hinschauen in welchen Situationen du die Kontrolle verlierst. Wenn du das weißt, kannst du noch einen Schritt weiter gehen und diese tieferliegende Emotion einordnen in eine der drei Kategorien: Angst, Wut oder Sorgen.

    Damit kannst du dich weiter reflektieren und zum Kern deiner Unsicherheit vorstoßen. Der Auslöser in der Vergangenheit, der dich so fühlen und handeln lässt wie du es gerade tust.

    Zusammenfassung

    Negative Gefühle wie Eifersucht sind sehr wichtig für dich um daran zu wachsen. Deine Eifersucht zeigt dir deutlich, dass du noch an deinem Selbstwertgefühl arbeiten musst und mehr Vertrauen in deiner Beziehung aufbauen solltest.

    Um Eifersucht abstellen zu können musst du dir selbst Zeit geben und dich keinesfalls dafür schämen oder deine Gefühle verdrängen. Es ist jetzt die Zeit um deine Vergangenheit aufzuarbeiten um deine Zukunft erfüllender zu gestalten.

    Anstatt alles in deiner Beziehung alles kontrollieren zu wollen solltest du den Blick auf dich selbst richten und die Macht über deine eigenen Gefühle zurückgewinnen. Das ganze ist ein Prozess den du nur mit genügend Ausdauer und den richtigen Methoden schaffen kannst, weil du immer wieder in alte Muster verfallen wirst.

    Gerade in schweren Phasen ist es enorm wichtig die Ruhe zu bewahren und dir bewusst zu werden, dass du dich und deine Gefühle selbst sabotierst, weil du innerlich glaubst du musst um Liebe kämpfen und deine Beziehung vor jeder möglichen Gefahr beschützen.

    Weitere Artikel:

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…