Solltest du mit deiner Ex befreundet sein?

Mit Ex Freundin befreundet sein

Mit deiner Ex-Freundin weiterhin befreundet zu sein ist sehr leicht, weil sie mit Sicherheit die Vorzüge die sie durch dich hat, behalten will. Ihr seid euch noch emotional verbunden, aber ein wichtiger Punkt ist weg: Sie findet dich derzeit zu unattraktiv um mit dir zusammen zu sein!

Wenn du die Absicht hast, deine Ex Freundin zurückzugewinnen, dann gehe KEINE Freundschaft mit ihr ein.

Grund Nr. 1: Es verlängert deine “Heilung”

Der erste Schritt einer erfolgreichen “Ex-Back”-Strategie ist Abstand zu gewinnen. Du wirst deine Ex Freundin niemals zurückgewinnen, wenn du dich dauerhaft in ihrer Nähe befindest.

Ich weiß, das klingt erstmal unlogisch, aber vertraue mir in diesem Punkt. Deine Ex sollte dich jetzt gerade am Anfang nicht traurig oder verletzt sehen.

Je mehr Zeit du direkt nach der Trennung mit deiner Ex verbringst, desto mehr wird sie dich nur noch als normalen Freund sehen. Du siehst deine Ex mit anderen reden und bist direkt eifersüchtig und noch mehr verletzt. Verhindere das durch eine bewusste Kontaktsperre!

Hilfreich: Ex hat neuen Freund – Wie verhalte ich mich am besten?

Was vermisst du am meisten, wenn du an deine Ex-Freundin denkst?
34 votes

Grund Nr. 2: Deine Ex Freundin muss dich vermissen

Auf dem ersten Grund basierend sollte dir klar sein, dass deine Ex dich niemals vermissen kann, wenn sie dich dauernd sieht. Liebe und Beziehungen haben immer etwas mit vermissen und einer gesunden Spannung zwischen Nähe und Distanz zu tun.

Du verhinderst diesen wichtigen Schritt, wenn du dich jetzt noch mehr bemühst soviel Zeit wie es geht mit ihr zu verbringen, dadurch rutscht du in die gefürchtete “Freundschaftsschiene”.

Auch interessant

Eifersucht Test - Bin ich zu eifersüchtig?

Eifersucht Test – Bist du zu eifersüchtig?

Eifersucht Test Online und kostenlos - Starte jetzt den Test Mach den Eifersucht Test und finde heraus ob du zu...

Weg von der Droge der Ex Freundin

Beziehungen und Trennungen sind eine Art von Drogenrausch. Wissenschaftlich gesehen ist das Verliebtsein ein chemischer Prozess bei dem deine Hormone verrückt spielen.

Deine Ex Freundin immer wieder zu sehen ist wie ein Drogenrausch und macht dich süchtig. Gib deiner Ex die Chance dich zu vermissen und das Gefühl eures Verliebtseins in eurer Anfangszeit wieder zu erfahren.

Bist du immer verfügbar, hat sie niemals die Möglichkeit diese alten Gefühle wieder zu spüren, weil du immer da bist. Du bist ein süchtiger, der ihr hinterher läuft und sie nimmt es als normal wahr, dass du immer da bist. Du bist nichts besonderes mehr.

Bist du plötzlich öfter weg und sie sieht dich nirgendwo werden ihre Gedanken um dich kreisen, was du machst, ob du glücklich bist, ob du vielleicht eine andere hast. Das wird sie wahnsinnig machen!

Grund Nr. 3: Du willst ihr Liebhaber sein und NICHT ihr “emotionaler Mülleimer”

Für dich ist klar, was du willst, du willst wieder der Liebhaber sein. Du willst NICHT ihr bester Freund sein, der sich die neuen Flirts und Liebesprobleme von ihr anhört.

Wie beim 2. Grund erwähnt nimmst du ihr die Chance dich zu vermissen und dich als attraktiven mann wahrzunehmen, wenn du derjenige bist, der sie wie eine beste Freundin beschützt und ihr beisteht, wenn es ihr schlecht geht.

Dir geht es selbst schlecht und du stellst ihre Bedürfnisse über deine, wenn du dich damit abfindest der beste Freund zu sein. Gewinne den Abstand, den ihr braucht um eure Liebe neu zu entdecken!

Schaffst du es dich wieder als attraktiven Mann zu positionieren, den sie begehrt steigen deine Chance extrem an sie wieder zurück zu gewinnen als deine Freundin! Eure Liebe wird auf ein ganz neues Level gehoben mit dir als Hauptdarsteller!

Du hast bereits erkannt, wie wichtig das Thema deiner Weiterentwicklung ist. Deswegen hier nochmal ein Beitrag um für die Zukunft besser bereit zu sein dich vor deinen eigenen Emotionen zu schützen: Wie du dich vor Eifersucht schützen kannst als Mann

Deine Ex wird dich bemitleiden – Willst du das?

Wenn du an diesem Punkt noch ernsthaft denkst, das du deine Chancen erhöhst indem du dich darauf einlässt mit deiner Ex Freundin befreundet zu sein, will ich dir jetzt alle Illusionen nehmen.

Auch wenn du dir nichts eingestehen willst, das “es dir ja nichts ausmacht” und das dir “die Freundschaft wichtiger ist als sie für immer zu verlieren”.

Wir wissen beide, das du dich nur selbst belügst und genau das lässt dich schwach, unentschlossen und bemitleidenswert erscheinen. Sie wird eher Mitleid mit dir haben und versuchen dir irgendeine neue vorstellen, weil sie es nur schwer mit anschauen kann was für ein Häufchen Elend du geworden bist.

Es ist nichts verwerfliches oder schlimmes daran, dass dich eine Trennung im ersten Moment trifft, es zu verdrängen heißt jedoch, das dir der Mut fehlt. Zahlreiche Männer machen jeden Tag den gleichen Fehler, indem sie aus purer Angst den Kontakt für immer zu verlieren sich auf Kompromisse einlassen.

Was nützt es dir deine Ex Freundin laufend noch zu sehen, wie sie mit anderen Spaß hat, andere sich für sie interessieren und du das mit anschauen musst? Es ist fast eine Form von Selbstbestrafung, die du dir damit auferlegst, wenn du weiter aktiv den Kontakt zu deiner Ex Freundin auf freundschaftlicher Basis suchst.

Im ersten Moment ist es natürlich schwerer Abstand zu gewinnen, aber auf lange Sicht kannst du dadurch nur gewinnen. Mit ein wenig Kontaktsperre bist du vielleicht sogar nach einigen Wochen in der Lage mit der alten Beziehung abgeschlossen zu haben.

Das ergibt völlig neue Optionen für dich, entweder sie findet dich wieder anziehender oder du bist bereit dich auf eine neue Beziehung einzulassen.

Belügst du dich selbst mit der erzwungenen Freundschaft, verschließt du dich vor allen Möglichkeiten. Es wird dich sehr verletzen und immer wieder runterziehen, du wirst dir Hoffnungen machen und immer wieder klägliche Versuche starten sie zurück zu gewinnen.

Entweder du machst es richtig entschlossen nach ein wenig Abstand oder du gehst weiter und schaust, ob andere Frauen vielleicht sogar besser zu dir passen würden. In einer Situation zu sein in der du mehr willst und sie nur Freundschaft kannst du nur verlieren, da kannst du jeden fragen.

Lies dazu: 7 Wege, dass deine Ex Freundin es bereut sich von dir getrennt zu haben

Fazit:

Der einzige Grund, warum du überhaupt daran denkst mit deiner Ex Freundin weiter befreundet zu bleiben ist der, dass du dir insgeheim erhoffst, dass ihr noch einmal zusammen kommt.

Es ist schwer für dich zu akzeptieren und deswegen wählst du das geringste Übel, dass du trotzdem noch weiter in ihrer Nähe sein kannst. Es ist schwer in dem Moment ehrlich zu dir selbst zu sein, aber im Grunde genommen ist es so: Du hast noch kein bisschen mit ihr abgeschlossen und lebst jeden Tag mit der Hoffnung auf ein Comeback.

Solange du dir das nicht eingestehst lebst du jeden Tag mit der Lüge und eine echte Freundschaft ist so auch nicht möglich. Falls du dir wirklich wünscht wieder irgendwann ein Paar zu werden musst du es jetzt beweisen, dass du für dich selbst klar kommst.

Das ist der einzige Weg, der dich dauerhaft glücklich machen kann. Bist du unfähig alleine ohne mit dem Rettungsanker der Freundschaft zu leben, stehen die Chancen viel besser als sie jetzt derzeit sind.

Lies auch

Freund geht alleine feiern

Der blanke Horror: “Mein Freund geht feiern und ich sitze alleine zuhause”

"Mein Freund geht alleine feiern und ich sitze alleine zuhause" Kennst du das? Viele kennen die grausame Situation, denn...
Beziehungskrise durch Eifersucht

Beziehungskrise durch Eifersucht – So überwindest du sie!

Es passiert häufig, dass eine Beziehungskrise durch Eifersucht entsteht. Egal wer von beiden eifersüchtig ist, es ist immer eine...

Weitere Links:

Wie sind deine Erfahrungen mit Freundschaften zu Ex Freundinnen? Viele nutzen eine Freundschaft nur dazu, um noch eine zweite Chance zu haben und nicht abschließen zu müssen mit der Verbindung.

Es ist schwer seine Ex Freundin loszulassen um sich in ein neues Abenteuer zu stürzen, weil es noch eine sehr starke emotionale Verbundenheit gibt, doch meistens wird dadurch der Prozess nur unnötig in die Länge gezogen.

Bei manchen klappt es wirklich, wenn sich beide darüber bewusst sind, dass es für beide das Beste ist nur befreundet zu sein. Meistens will jedoch einer von euch immer mehr und das ist sehr belastend, gerade wenn neue Menschen ins Leben kommen und alles vor den eigenen Augen passiert.

Ex wieder zurückgewinnen? Test (+ mögliche Lösung)

Finde heraus, wie groß deine Chancen stehen, deine Ex wieder zurück zu erobern. Zögere nicht, mach den kostenlosen Test!

Solltest du mit deiner Ex befreundet sein?
5 (100%) 2 votes