Zum Inhalt springen

Mit dem Ex Freund wieder zusammenkommen – Was spricht dafür und was dagegen?

    Wieder mit Ex Freund zusammenkommen

    Du fragst dich nach längerer Zeit ob du wieder mit deinem Ex Freund zusammenkommen solltest, weil eure Trennung für euch beide zu einer schlechten Zeit passiert ist.

    Bevor du dir Gedanken machst, wäre es wichtig die Erfolgschancen zu wissen, sonst machst du dir unnötig Hoffnungen und dir geht es am Ende noch schlechter als gerade.

    Du kannst du mit dem Ex-zurück-Test herausfinden, wie wahrscheinlich es ist, dass ihr wieder ein Paar werdet und wie du am besten vorgehst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen.

    Oftmals gab es nur viele Missverständnisse und du konntest viel Nachdenken, wie du es beim nächsten Mal besser machen könntest. Außerdem hast du das Gefühl, dass dich dein Ex in der Zwischenzeit verändert hat und ihr beide aus euren Fehlern gelernt habt.

    Solltest du wieder mit deinem Ex Freund zusammenkommen? Checkliste mit 10 Punkten!

    Viele Trennungen passieren aus einer eigenen Unzufriedenheit heraus, die sich auf die Beziehung übertragen hat. Die Lösung für alle Probleme scheint zu sein sich zu trennen, doch irgendwann merkt man, dass die Partnerin eigentlich niemals das Problem war.

    Ob du wieder mit deinem Ex Freund zusammenkommen solltest oder ob die Trennung die richtige Entscheidung war kannst du anhand von 10 Punkte besser einschätzen:

    1. Ihr habt euch wegen eines unnötigen Streits getrennt

    Manchmal geht es in einer Beziehung hitzig zu und ihr macht euch Vorwürfe, die ihr kurz danach bereut. Ein Streit ist außer Kontrolle geraten und ihr habt euch deswegen getrennt, weil ihr dachtet das wäre der einzige Weg.

    Oft sind die Gründe für Streits so überflüssig und richten so großen Schaden an. Mit einem offene Gespräch ohne gegenseitige Vorwürfe und mehr Respekt hättet ihr Missverständnisse aufklären können, doch dann kam es zur endgültigen Trennung unter der ihr beide jetzt leidet.

    2. Du denkst die ganze Zeit an deinen Ex

    Nach einer Trennung ist es völlig normal den Ex Freund zu vermissen und zu hoffen wieder zusammen zu kommen. Je länger diese Phase anhält, desto wahrscheinlicher ist es, dass ihr irgendwann doch nochmal versuchen solltet eine Beziehung zu führen, wenn ihr beide euch über eure Gefühle im Klaren geworden seid.

    Viele Paare haben erst nachdem sie sich getrennt haben gemerkt, wie viel sie füreinander empfinden und sind haben wieder zusammen gefunden indem sie allen Mut zusammen genommen haben um wieder ein Paar zu werden.

    3. Wenn deine Freundinnen über deinen Ex herziehen und du das Gefühl hast ihn verteidigen zu müssen

    Du weißt selbst, dass in einer Beziehung die Fehler nie nur beim Anderen zu suchen sind. Wenn man sich objektiv betrachtet wie es zur Trennung gekommen ist, muss man sich auch selbst eingestehen einiges falsch gemacht zu haben.

    Deine Freundinnen wollen dir zur Seite stehen und zeigen wie loyal sie dir gegenüber sind und dich damit aufheitern, indem sie dir aufzeigen wollen, dass es auch noch andere Männer als deinen Ex Freund gibt.

    Du weißt jedoch mehr über deinen Ex Freund als deine Freundinnen und findest es genau so unfair ihm alle Schuld zu geben, deswegen verteidigst du ihn, weil es falsch wäre ihn für alles was zwischen euch schief gelaufen ist verantwortlich zu machen. Er hat genauso positive Seiten an sich gehabt, sonst hättest du wohl kaum eine Beziehung mit ihm geführt.

    Unwiderstehliche Anziehung aufbauen!

    Mache deinen Ex Freund "süchtig nach DIR"!

    4. Der Gedanke, dass dein Ex sich in eine andere verliebt ist unerträglich

    Wenn du dir vorstellst oder es sogar schon ahnst, dass dein Ex Freund sich in eine andere verliebt, bekommst du Liebeskummer. Du weißt wie dein Ex Freund ist und die Vorstellung andere könnten sich in ihn verlieben und eine glückliche Beziehung mit ihm führen, verursacht Panik bei dir.

    Die Angst, dass du nie wieder eine Chance bei ihm bekommen wirst beschäftigt dich immer dann, wenn du ein paar ruhige Momente hast ohne Ablenkung. Bist du bereit um ihn zu kämpfen oder gibst du ihn so einfach auf?

    Lies auch: Warum bin ich eifersüchtig auf die neue Freundin von ihm?

    5. Du hast Probleme wieder zu deinem normalen Leben zurückzukehren

    Du ziehst dich immer weiter von anderen zurück und bleibst in deinem Liebeskummer gefangen. Auch wenn du es mal schaffst mit Freundinnen weg zu gehen und mit anderen Männern zu flirten spürst du nur sehr wenig Vergnügen.

    Du hast nur einen einzigen Wunsch: Wieder mit deinem Ex Freund zusammen zu kommen, alles andere ist für dich nebensächlich und unbedeutend. Gefühle kannst du nur eine bestimmte Zeit unterdrücken und wenn dein Ex der Mann war, den du an deiner Seite haben willst, gemeinsam mit ihm lachen und die glücklichen Momente teilen willst, dann solltest du auf dein Herz hören, denn das hat immer Recht.

    6. Dein Ex flirtet mit dir und sucht deine Nähe

    Nur weil dein Ex Freund mit dir flirtet und deine Nähe sucht muss das nicht automatisch heißen, dass du sofort wieder mit ihm zusammenkommen solltest. Du hattest genug Zeit um dir über deine Gefühle klar zu werden und wenn du es für die richtige Entscheidung hältst ihn wieder an dich ran zu lassen, dann kannst du das tun.

    Hast du Hoffnung, dass es dieses Mal besser werden wird und das ihr euch beide weiterentwickelt habt? Wenn das so ist, dann kannst du es langsam angehen mit ihm und eure Verbindung wieder aufbauen. Ihr habt die Möglichkeit alles von Anfang an anders anzugehen und wisst dieses Mal wie schmerzhaft es sein kann, den Menschen zu verlieren, der einem alles bedeutet.

    Das sollte als einmalige Erfahrung reichen und dazu führen beim nächsten unnötigen Streit oder unbegründeten Vorwürfen einen Gang zurück zu schalten um respektvoll miteinander eine gemeinsame Lösung zu finden, anstatt euch anzuschreien und euch voneinander zu entfernen.

    7. Du wurdest verletzt, aber bereust eure gemeinsame Zeit nicht

    Ein Beziehungsende ist selten eine leichte Sache und es verletzt sehr, wenn man den Menschen den man liebt, vielleicht für immer verliert. Anfangs kann es sogar sein, dass du die ganze Beziehung bereust und nur das schlechte siehst, dir einredest das es vielleicht doch besser war sich zu trennen um es dir einzureden, dass der Schmerz nachlässt.

    Nach ein paar Tagen und Gedanken über eure Beziehung wirst du jedoch feststellen, dass die meiste Zeit der Beziehung, besonders eure Anfangszeit, etwas besonderes war. Das es viele unvergessliche Momente gab, an die du gerne zurückkehren würdest, wenn du könntest.

    Du wirst keines dieser Erlebnisse bereuen und wenn du ehrlich zu dir bist überwiegen die positiven Gefühle an eure Beziehung. Nur wenn du einen Menschen liebst, kannst du von ihm verletzt werden, aber jeder verdient auch eine zweite Chance.

    8. Deinem Ex tut es wirklich leid was passiert ist

    Manche Männer verstehen häufig nicht genau was Frauen wollen und was ihnen wichtig ist. Das führt zu einem Verhalten, mit dem sie dich unbewusst verletzt haben. Alles wäre durch offene Gespräche und ein bisschen entgegenkommen von euch beiden niemals so geendet, wie es ist.

    Jetzt, eine Zeit später wird ihm vieles klar und ihm wird bewusst wie er sich Verhalten hat, dass er dich sehr verletzt hat und er bereut es wirklich. Wenn er es von Herzen bereut und authentisch zu dir sagt, dass ihm es unendlich Leid tut, ist das ein gutes Zeichen.

    Niemandem fällt es leicht über seinen Schatten zu springen und zuzugeben, wenn er etwas falsch gemacht hat und alleine dafür verdient er schon Respekt. Je nachdem wie du dazu stehst, kannst du jetzt frei entscheiden ob du ihm eine zweite Chance geben willst oder ob es für immer vorbei ist.

    9. Du hast ihm verziehen und vergeben

    Das bezieht sich auf den 8. Punkt und es ist die Grundlage um mit deinem Ex Freund von neuem zu beginnen, wenn du das willst. Es bringt nichts, wenn du weiter wütend auf ihn bist und ihm bei eurem nächsten Streit alles vorhältst, wofür er sich entschuldigt hat.

    Hat er aus seinen Fehlern gelernt und du kannst ihm vergeben, dann solltest du wieder mit deinem Ex Freund zusammenkommen, wenn du noch Gefühle für ihn hast. Sobald sich jedoch alles wieder in eine für dich falsch Richtung entwickelt musst du das klar ansprechen und auch bereit sein dich aus eigener Kraft von ihm zu trennen.

    10. Deine beste Freundin sagt immer wieder, dass ihr beide so gut zusammengepasst habt

    Niemand kennt dich so gut wie deine beste Freundin, wenn es um deine Wünsche, Bedürfnisse und dein Liebesleben geht. Sie will, dass du glücklich bist und wird dir immer die Wahrheit sagen, wenn du deinen Ex Freund aufgeben solltest oder es nochmal versuchen musst mit ihm zusammen zu kommen.

    Bist du bereit wieder mit deinem Ex Freund zusammen zu kommen?

    Wenn du dir selbst darüber klar geworden bist, ob du nochmal mit deinem Ex Freund zusammenkommen willst, dann musst du dich auch fragen wie deine Chancen stehen.

    Es nützt nämlich wenig, wenn du bereit dazu bist und er schließt das vollständig aus, denn wahrscheinlich habt ihr beide Fehler gemacht, die zu eurer Trennung geführt haben.

    Hast du den festen Entschluss gefasst wieder mit deinem Ex zusammenkommen zu wollen, dann solltest vorher für dich persönlich deine eigenen Fehler reflektieren und auch bereit sein dich dafür zu entschuldigen.

    Nur wenn ihr komplett von vorne anfangt kann eure Beziehung auch von Dauer sein, das geht nur durch 100%ige Ehrlichkeit, auch wenn es schwer fällt auch sich selbst kritisch zu betrachten.

    Was ist der erste Schritt um wieder mit deinem Ex zusammenkommen zu können?

    Nach der intensiven Selbstreflexion solltest du dir überlegen, wie du euer Verhältnis zueinander wieder langsam aufbauen kannst, so dass es nicht zu überhastet ist. Es nützt nichts die Beziehung erzwingen zu wollen, denn das erzeugt wieder Druck und alle Leichtigkeit geht dabei verloren.

    Eine Beziehung sollte Spaß machen und auch deinen Ex Freund zurück zu gewinnen sollte angenehm sein. Klar müsst ihr euch einmal richtig aussprechen, doch kurz danach solltet ihr beide wieder den Blick auf die schönen Dinge die euch beiden verbindet richten.

    Wieder mit dem Ex Freund zusammen zu kommen bedeutet einen kompletten Neuanfang!

    Vermeidet es unbedingt in alte Muster zurückzufallen und zu hoffen, dass eure Trennung nur ein Versehen war und nie wieder passieren wird. Ihr habt euch beide voneinander entfernt und das sollte in Zukunft nicht passieren. Dazu müsst ihr lernen viel offener und rücksichtsvoller miteinander umzugehen.

    Dein Ex Freund hat scher genau so wie du unter eurer Trennung gelitten und wird dieses Mal wissen, dass ihr großes Glück habt noch eine Chance zu bekommen. Doch anstatt aus Angst vor einer erneuten Trennung alles viel zu ernst zu sehen, müsst ihr beide die kindliche Freude entdecken, die euch schon beim ersten Mal zusammengebracht hat.

    Schafft ihr es positiv in die Zukunft zu schauen werden dein Ex Freund und du noch eine lange Zeit glücklich als Paar sein. Falls es dieses Mal schief geht zwischen euch kannst du immer noch die Beziehung beenden und hast die Gewissheit, dass du es nicht bereuen wirst.

    Wieder mit dem Ex Freund zusammen zu kommen kann der Neubeginn sein den du brauchst um wieder glücklich zu sein. Du kennst ihn und seine Macken, aber seine liebenswerten Seiten sind umso größer und niemand ist perfekt.

    Weitere Artikel:

    Die beste Strategie um deinen Ex‑Freund zurück zu gewinnen:

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…