Liebe ich meine Ex Freundin wirklich noch?

Liebe ich meine Ex Freundin wirklich noch?
Liebe ich meine Ex Freundin wirklich noch oder bilde ich mir das nur ein?

Fragst du dich manchmal “liebe ich meine Ex Freundin wirklich noch?” und hast das Bedürfnis ihr wieder näher zu kommen? Es ist sehr wahrscheinlich dass dein Gehirn, deine Hormone und die vielen positiven Erinnerungen dich glauben lassen, dass du deine Ex Freundin brauchst um glücklich zu sein.

Wenn du wissen willst ob du sie wirklich noch liebst ist es wichtig, dass du neben deinen Gefühlen auch noch deinen Verstand benutzt um dir ein besseres Bild darüber machen zu können, wieso dein Bedürfnis nach deiner Ex so groß ist.

“Du vermisst deine Ex Freundin, aber bist dir unsicher wie du sie zurückbekommen sollst? Denn jeder dumme Fehler könnte dich deine zweite Chance kosten…” So geht’s → Ex Freundin zurückgewinnen

Liebe ich meine Ex wirklich oder bilde ich mir das nur ein?

Du wirst vielleicht denken, dass du dir deiner Gefühle und der Liebe zu deiner Ex Freundin vollkommen bewusst bist und das es nur einen Weg für dich gibt, nämlich sie wieder zurück zu gewinnen.

Falls du sehr an der Trennung von deiner Ex leidest und offen für eine neue Betrachtungsweise bist lies den Artikel vollständig, dann entscheidest du wie du weiter vorgehst.

Wieso verwirren dich deine Gefühle?

Du bist gerade verwirrt und weißt nicht wie du deine Gefühle einschätzen sollst, dann stell vor folgendes vor (Anmerkung: Es wird alles vereinfacht vorgestellt zum besseren Verständnis):

  • Dein Gehirn funktioniert grundlegend auf zwei Ebenen, der emotionalen und der rationalen.
  • Die linke Hirnhälfte ist für das logische, rationale zuständig
  • Die rechte Hirnhälfte ist das Zentrum für Gefühle und Vorstellungskraft
  • Beide Gehirnhälften haben einen ständigen Informationsaustausch durch Nervenfasern, die als Corpus Callosum bezeichnet werden.

Was passiert, wenn du über deine Ex Freundin nachdenkst?

Beide Hirnhälften entscheiden durch ihre ständige Kommunikation, was das Beste für dich ist und meistens gewinnt die emotionale Seite die Macht. Warum ist das so? Du denkst Emotionen sind spontan, aber in Wirklichkeit hast du so viele Gedanken, Erlebnisse und Zeit mit deiner Ex Freundin verbracht, dass die Nervenbahnen so stark ausgeprägt sind.

Die rationale Seite ist mehr für kurze Entscheidungsprozesse da, während die emotionale Seite unendlich viele Erinnerungen und vor allem positive Erlebnisse abspeichert und als einzige Lösung um den Glückszustand wieder herzustellen deine Ex Freundin präsentiert.

Frau und Mann schauen auf Smartphone

Die meisten Paare streiten sich wegen Geldproblemen.

Dabei gibt es so viele Möglichkeiten um im Internet einfach Geld zu verdienen.

Wirst du nostalgisch?

Warum die meisten nach einer Trennung so sehr leiden ist Nostalgie. Ähnlich wie nach einem schönen Urlaub nach der ersten Arbeitswoche in der sie sich an den Urlaubsort, den Strand, die Berge und alle schönen Erlebnisse des Urlaubs zurückerinnern ist nach einer beendeten Beziehung ähnlich.

Dein logischer Verstand sagt dir, dass du weitermachen sollst und deine Ex Freundin vergessen sollst, deine emotional Seite befindet sich in der Vergangenheit und steckt bei den Emotionen aus der Zeit fest, in der noch alles in Ordnung war mit deiner Ex Freundin und will alles dafür tun wieder so glücklich zu sein wie damals.

Da Emotionen stärker sind und rationale Gedanken nur wenig Einfluss bei den meisten Entscheidungen haben wirst du deine Ex sehr stark vermissen.

Du beginnst die vergangene Beziehung zu idealisieren, blendest die unschönen Dinge aus und irgendwann glaubst du wirklich, dass in eurer Beziehung eigentlich alles super lief bis auf ein paar kleine Ausnahmen.

Wenn nur ein paar Dinge anders gelaufen wären, wärt ihr immer noch glücklich zusammen. Die Wahrheit ist, dass dein Gehirn versucht dich vor den unangenehmen Erlebnissen zu schützen. Alles was dich schlecht fühlen lässt wird ausgeblendet, verdrängt und scheint nicht zu existieren.

Du musst jetzt wirklich ehrlich zu dir selbst sein und eure Beziehung ganz objektiv betrachten, ohne zu dramatisieren oder dir schön zu reden.



Du hast viel Zeit investiert in die Beziehung

In alles was du viel Zeit investierst, baust du eine starke emotionale Bindung auf – genauso ist es auch bei einer Beziehung.

  • Du hast viel Zeit investiert um deine Ex glücklich zu machen.
  • Du hast viel zurückbekommen in Form von Zuneigung und Aufmerksamkeit.

Das beides schafft so tiefe Emotionen und eine so starke Verbindung, das du regelrecht abhängig davon wirst. Die Beziehung wird für die Quelle von allem Glück, deswegen wird eine Trennung umso härter für dich, weil du dich über eine lange Zeit darauf trainierst wie einfach es ist Glücksgefühle zu empfinden.

Besonders in der Anfangszeit, in der alles andere ausgeblendet wird und das Leben so sorgenfrei wie noch nie erscheint, scheinst du endlich den Schlüssel zu einem erfüllten Leben gefunden zu haben.

Eine Trennung heißt alle Zeit, Geld und Energie umsonst investiert zu haben

Eine Trennung ist immer schmerzhafter, wenn man viel Zeit und Energie in die Beziehung investiert hat. Wer verlassen wird und alle Bemühungen betrachtet fällt in ein tiefes Loch der Bedeutungslosigkeit.

In jeder Beziehung sollten beide gleich viel investieren, doch in den wenigsten Fällen ist das so. Es gibt gerade in den ersten Tagen oder Wochen immer einen “Gewinner” und “Verlierer”.

Sich aufzuopfern für eine Beziehung verstärkt das Abhängigkeitsverhältnis noch viel mehr und die Erwartung ist hoch um dasselbe zurück zu bekommen, meistens bleibt es jedoch bei der Hoffnung.

Nach der Trennung erscheint alles sinnlos und das Bedürfnis doch noch etwas aus der investierten Energie zurück zu bekommen ist sehr groß. Sich einzugestehen, dass es nie dazu kommen wird, ist hart und wird deswegen ausgeblendet oder vollständig verdrängt.

Da viel es gewohnt sind aus ihrer Kindheit es allen recht machen zu wollen um nur ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen, ist das tief verankert. Oft bietest du damit auch sehr wenig Chancen für deine Freundin sich auch mal bemühen zu müssen und dir etwas zurück zu geben.

Frage dich also auch einmal ob du vielleicht zu viel investiert und gegeben hast, ohne dafür “belohnt” geworden zu sein. Das könnte auch deine Chance sein dich in Zukunft anders zu verhalten und eine Beziehung etwas entspannter anzugehen.

Nachricht an Ex Freundin

In 21 Tagen deine Ex Freundin zurückgewinnen?

Wieso du jetzt gerade die Chance deines Lebens hast deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…

Heilung Du fühlst dich verloren

Wie du jetzt wahrscheinlich schon begriffen hast, ist der Hauptgrund für dein Gefühlschaos die Mischung aus Nostalgie und der Energie, die du in die Beziehung investiert hast. Du hast so ein großes Bedürfnis danach doch noch zu einem Happy End zu kommen, dass du alls dafür tun würdest.

Dein verletztes Selbstwertgefühl soll wieder hergestellt werden, indem du doch noch zu deiner zweiten Chance auf die Beziehung mit deiner Ex Freundin kommst, die Liebe deines Lebens. Sie scheint die einzige Möglichkeit zu sein dich wieder glücklich zu machen, indem sie dir ihre Liebe schenkt und dir Zuneigung gibt.

Wenn du dich gerade verloren fühlst und di einzige Chance glücklich zu sein daraus besteht dine Ex Freundin zurück zu gewinnen, solltest du sehr genau prüfen ob das wahr ist oder ob du nur einer Illusion hinterher jagst.

Das Unerreichbare (zurück-)bekommen

Was jeder Mensch schon als Kind hat sind Träume und den Wunsch nach unerreichbaren Dingen. Das geht auch im Erwachsenenalter weiter, man strebt danach das Unerreichbare zu bekommen und alles andere wird plötzlich zur Nebensache.

Das ist im Fall mit deiner Ex Freundin genauso, weil sie für dich in dem Moment eine unerreichbare Person ist und sie ist genau die Frau, die du zurück willst. Du hast es bereits einmal geschafft mit ihr eine Beziehung zu führen, also muss es auch nochmal möglich sein, egal wie lange es dauert.

Es wird zu einer regelrechten Sucht und alle Gedanken kreisen sich nur noch um deine Ex Freundin und ihre Liebe, die du zurück willst. Nach der Trennung wird sie zu dem Heilmittel, dass dich erfüllt und dir einen Sinn gibt im Leben.

Mit jedem Tag wird das Verlangen größer nach ihr und selbst wenn du es schaffst dich mal für ein Wochenende abzulenken kommen die alten Gefühle an einem einsamen Sonntag Nachmittag wieder hoch.

Hast du noch Chancen bei ihr oder hat sie sich schon in einen anderen verliebt, was deine Ex noch unerreichbarer für dich macht? Ein endloser Gedankenkreislauf beginnt und verstärkt sich immer weiter, wenn du nichts dagegen tust.



Wie wertvoll war deine Ex Freundin für dich?

Meistens weiß man den Wert eines Menschen nur zu schätzen, wenn man ihn verliert. Genau das spielt auch eine entscheidende Rolle nach einer Trennung. Alles was früher selbstverständlich war, die Nachricht morgens bei der Arbeit oder das gemeinsame Einschlafen bei einem Film, morgens neben dem Menschen aufzuwachen, der immer für dich da war.

Eine Trennung führt immer zu einer gewissen Demut und macht einem klar, wie erfüllend eine Beziehung und die damit verbundene Geborgenheit für einen war. Anstatt früher dankbar zu sein und die Freundin wertzuschätzen kam es zu sinnlosen Streits oder Vorwürfen, die überflüssig waren.

Du lernst nach dem Ende einer Beziehung erst einmal viel über dich selbst und wie wertlos vieles andere ist, wenn man eine Frau an seiner Seite hat, die einem mit ganzem Herzen liebt. Viel zu sehr an sich selbst zu denken kann nämlich auch manchmal sehr schädlich sein, wenn andere mehr Liebe von einem selbst verdient hätten, aber man es nie so zeigen konnte wie es angebracht gewesen wäre.