Zum Inhalt springen

Darf man eifersüchtig sein oder geht das gar nicht?

    Darf man eifersüchtig sein?

    Darf man eifersüchtig sein in der Beziehung und ab wann geht es zu weit? Sehr viele sind eifersüchtig und machen sich selbst Vorwürfe oder fangen Streit deswegen an.

    Es gibt einige Gründe eifersüchtig zu sein, doch oft ist es auch die eigene Unsicherheit und Angst, die erst zur Eifersucht führt. Eins ist klar, eifersüchtig zu sein wird irgendwann zum Problem und zur Belastungsprobe für die Beziehung.

    Darf man eifersüchtig sein oder geht das gar nicht?

    In Beziehungen wird es mindestens einmal zum großen Thema werden. Einer von euch beiden wird eifersüchtig sein, egal ob es offen gezeigt oder versteckt wird.

    Eifersucht belastet jede Beziehung, egal ob berechtigt oder nicht

    Es spielt keine Rolle ob die Eifersucht berechtigt oder unberechtigt ist, Eifersucht bedeutet, dass zwischen euch ein Misstrauen ist.

    Wie du weißt ist aber gerade Vertrauen eins der wichtigsten Dinge in einer Beziehung.

    • Eifersucht führt immer zu Distanz in der Beziehung, sie spaltet euch voneinander.
    • Wenn du eifersüchtig bist, ist dein Problem noch größer, weil du jetzt reagieren musst um davon loszukommen. So viele Beziehungen scheitern daran, dass es nur noch Streit, Vorwürfe, Misstrauen und Schmerzen gibt…
    • Wenn deine Eifersucht “berechtigt” ist, musst du deine Schlüsse daraus ziehen ob dir die Beziehung es wert ist noch weiter zu führen. Dann weißt du zumindest bescheid und kannst für dich entscheiden, ob du an euch beide noch weiter glaubst, oder eben nicht.

    Ist deine Eifersucht unberechtigt, wird es noch viel schlimmer. Wie bereits angesprochen zerstörst du damit die Grundlage eurer Beziehung, das Vertrauen.

    Niemand bekommt gerne Vorwürfe oder rechtfertigt sich für etwas, wofür es keine Gründe gibt. Das ist ein persönlicher Angriff und wird schwer zu verzeihen sein.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Eifersucht deutet auf Probleme in der Beziehung hin

    Generell bestehen Probleme in eurer Beziehung, wenn es Eifersucht gibt. Entgegen der weitläufigen Meinung, dass Eifersucht ein Zeichen von Liebe wäre, ist es genau das Gegenteil.

    Wo Eifersucht ist, gibt es keine echte, wahre Liebe. Eifersucht treibt einen Keil zwischen euch und Misstrauen ist für die meisten Beziehungen das Ende.

    Eifersucht ist nur ein Symptom und sollte ernstgenommen werden. Irgendwas in eurer Beziehung läuft falsch und muss herausgefunden werden.

    Es wäre schade eine früher glückliche Beziehung wegen so etwas belanglosem wie Eifersucht auf’s Spiel zu setzen.

    Eifersüchtig sein deckt eigene Unsicherheit auf

    Eifersüchtig zu sein ist immer ein Zeichen für Unsicherheit. Wenn du ein gesundes Selbstwertgefühl hast, hast du keine Angst davor betrogen zu werden.

    Wenn du für dich selbst weißt, dass du wertvoll, liebeswert und selbstbewusst bist, ist für dich eine Beziehung nur solange wichtig, bis du merkst, dass sie dir schadet.

    Dich selbst an erste Stelle zu setzen ist das, was wirklich wichtig ist im Leben. Gesunder Egoismus nennt man das.

    Nur wenn du auf deine eigenen Bedürfnisse viel wert legst, bist du in der Lage eine glückliche, langjährige Beziehung zu führen. Sobald du immer(!) Kompromisse eingehst leidet deine Selbstachtung darunter.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Du handelst so, wie dein Partner/deine Partnerin es gerne hätten und vermeidest jede Meinungsverschiedenheit. Und warum? Weil du Angst hast, Angst du könntest bald wieder alleine sein.

    Immer wenn du Angst hast sabotierst du dich selbst und danach deine Beziehung. Du gibst dich selbst auf und bekommst immer mehr Panik betrogen, verlassen und verarscht zu werden.

    In einer Beziehung zu sein, in der Angst eine große Rolle spielt bringt euch beiden nichts. Das Gegenteil passiert, wenn du lernst selbstbewusster zu sein.

    Entwickelst du Selbstbewusstsein, verschwinden sehr viele Probleme. Du bist dir zum ersten Mal wieder SELBST-BEWUSST, d.h. du nimmst deine eigenen Bedürfnisse ernst und auch deine Ausstrahlung wird wieder viel anziehender, attraktiver und fröhlicher.

    Willst du eine gemeinsame Zukunft? Wie wichtig ist dir die Beziehung?

    Im letzten Schritt musst du für dich klären, was dir die Beziehung bedeutet. Eins sollte dir klar sein, wenn du eifersüchtig bist, musst du daran arbeiten.

    Eine gemeinsame Zukunft kann nur stattfinden, wenn eifersüchtig zu sein der Vergangenheit angehört. Du weißt noch, was ich geschrieben habe: Eifersucht=Misstrauen, Liebe=Vertrauen.

    Auch solltet ihr offen miteinander sprechen können.

    Ein älteres Paar wurde auch in einem Interview mal gefragt, was ihr Geheimnis ist für ihre lange Ehe und der Mann hat folgendes geantwortet:

    “Wir gehen nie im Streit ins Bett und schweigen uns an. Wenn es ein Problem gibt diskutieren wir das aus, gehen respektvoll miteinander um und schlafen gemeinsam ein.”

    Kommunikation ist sehr wichtig und das solltest du niemals vergessen. Sich anzuschweigen, beleidigt zu sein und gegenseitig zu manipulieren ist der sicherste Weg ins Unglück.

    Eifersucht bedeutet Getrenntheit

    In einer Beziehung geht es darum eine Einheit zu sein und die gemeinsame Zeit zu genießen. In jedem Moment in dem du eifersüchtig bist führt das unbewusst zu einer Abtrennung zwischen euch beiden.

    Bist du eifersüchtig, dann befindest du dich in einem Mangelzustand und wie du sicher schon öfter erlebt hast führt das in eine Abwärtsspirale. Du richtest deine Aufmerksamkeit auf das was eure Beziehung zerstören könnte, anstatt auf das positive, was euch verbindet.

    Es ist nie klug dich deinen negativen Tagträumen hinzugeben, weil sich das auf dein gesamtes Leben auswirkt. Du bist unzufrieden, gereizt, schlechter im Beruf, Studium und auch Freundschaften belastet es sehr, wenn du ständig von deinen eigenen Problemen erzählst.

    Du weißt genau, dass Eifersucht sich in deinem Kopf abspielt und nur du kannst dich davon befreien. Alle Worte, die dein Partner oder deine Partnerin dir sagt beruhigen dich nur kurzfristig und du zweifelst daran, dass sie echt und ehrlich sind.

    Wenn dich deine Beziehung so sehr belastet und du wirkliche Angst hast betrogen zu werden, warum bist du dann noch in dieser Beziehung? Du hast immer die freie Wahl zu gehen und dich davon zu befreien.

    Liest du diese Zeilen willst du das natürlich auf keinen Fall, du willst in der Beziehung und glücklich sein. Es wird jetzt zeit für dich einzusehen, dass du selbst durch deine eigenen Ängste, Sorgen und Zweifel einen Teil dazu beigetragen hast, dass eure Beziehung so ist, wie sie ist.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Eifersüchtige Menschen sabotieren zuerst sich selbst und auch damit die Beziehung. Durch Vorwürfe, Trotzreaktionen und Machtspiele tritt sehr oft genau das ein, was du verhindern willst: Betrogen und verlassen zu werden.

    Du darfst eifersüchtig sein, aber musst mit allen Konsequenzen leben, die deine Eifersucht mit sich bringt. Willst du eine dauerhafte, langfristige und glückliche Beziehung musst du deine eigene Unsicherheit überwinden. Das ist der einzige funktionierende Weg den es gibt.

    Zusammenfassung

    Wenn du dich fragst ob du eifersüchtig sein darfst, dann suchst du nach einer Rechtfertigung für dein Verhalten und das ist der falsche Weg. Du musst Verantwortung für deine Emotion und wie du damit umgehst übernehmen, dann weißt du genau wie schädlich deine Eifersucht für deine Beziehung ist.

    Du kannst weiterhin eifersüchtig bleiben ohne etwas daran zu ändern, doch dir musst bewusst sein, dass du damit immer wieder die selben Situationen erzeugst vor denen du Angst hast.

    Eifersucht hört nicht plötzlich auf und kommt nie wieder. Es kann sein, dass es über ein paar Tage oder Monate keine Anlässe gibt eifersüchtig zu sein, doch meistens trifft es dich dann völlig unerwartet in einem schwachen Moment auf den du nicht vorbereitet bist.

    Du darfst dich so verhalten wie du es für richtig hältst, doch im nach hinein kannst du niemandem die Schuld geben, wenn du verlassen wirst, weil dein Verhalten zu belastend ist. Um das zu verhindern gibt es auf dieser Seite alles was du dafür brauchst um deine Eifersucht bekämpfen zu können.

    Weitere Artikel:

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…