Zum Inhalt springen

Eifersucht nicht anmerken lassen – Wie klappt es?

    Eifersucht nicht anmerken lassen

    Du willst dir deine Eifersucht nicht anmerken lassen, weil du Angst hast dadurch einen Streit zu erzeugen. Wenn du deine Eifersucht offen zeigst, Vorwürfe machst und hoffst damit etwas zu erreichen wird das eure Beziehung sehr belasten.

    Eifersucht nicht anmerken lassen – Wie klappt es?

    Um deine Eifersucht zu verstecken musst du in der Lage sein dein Gefühle zu kontrollieren. Das ist schwer und gelingt nur sehr wenigen direkt, weil wir leider alleine durch unsere Mimik und Gestik sehr viel von unserer Eifersucht zeigen.

    Eifersucht wird viel mehr durch deine Körpersprache ausgedrückt als durch deine eigentlichen Worte. Du verhältst dich immer anders, wenn dich etwas bedrückt.

    Der einzige Weg ist deine Eifersucht wirklich anzugehen um dir nichtsmehr anmerken zu lassen.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    So versteckst du deine Eifersucht bevor du sie besiegt hast – eine kleine Anleitung

    Wichtig ist, dass du dir über deine Eifersucht bewusst bist und die Momente kennst in denen du besonders eifersüchtig reagierst.

    Diese Situationen solltest du unbedingt vermeiden bevor du deine Eifersucht überwunden hast.

    Dazu zählt z.B. das gezielte Nachfragen zu bestimmten Personen, auf die du offensichtlich eifersüchtig bist. Außerdem solltest du den Kontakt einschränken, wenn jemand in deinem Freundes oder Bekanntenkreis der Auslöser für deine Eifersucht ist.

    Du kennst die Situationen am besten, die gilt es zu erkennen und du verstehen, warum du genau dadurch solche negativen Gefühle bekommst. Schwer wird es ebenso für dich, wenn deine Freundin mit anderen Männern schreibt oder der Partner mit anderen Frauen chattet.

    Eins sollte jedoch klar sein: Das ist niemals eine Dauerlösung! Es kann nur kurzfristig helfen, denn es werden immer wieder ähnliche Situationen auftreten, die dich eifersüchtig werden lassen.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Achtung: Reagiere niemals abweisend und trotzig!

    Wenn du trotzig oder abweisend reagierst weiß bald jeder, wie eifersüchtig du bist, deswegen lerne weiterhin offen und freundlich zu bleiben.

    Es darf niemand merken, wie du dich innerlich fühlst, bevor du deine Ursachen für die Eifersucht genau herausgefunden hast!

    Schlechte Erfahrungen in vergangenen Beziehungen und Erlebnisse aus der Kindheit sind meistens die größten Faktoren, die zu deinen unsicheren Gefühlen geführt haben.

    Selbstzweifel und mangelndes Selbstbewusstsein haben dich in die Lage gebracht in der du dich gerade befindest. Das sind die ersten beiden Punkte, die du angehen solltest auf deinem Weg die Eifersucht zu besiegen.

    Die Körpersprache verrät deine Eifersucht

    Wie ich bereits vorher geschrieben habe musst du sehr stark auf deine Körpersprache achten in Zukunft. Abgewandte Körperhaltungen oder das verweigern von Zuneigung von deinem Partner oder deiner Partnerin enttarnen dich und deine Eifersucht.

    Deine Blicke sagen mehr als tausend Worte und trotzdem sind auch deine Worte sehr wichtig.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Achte auf deine Worte und wie du sprichst

    Spreche niemals negativ über die Person wegen der du eifersüchtig bist.

    Viele neigen auch dazu sarkastisch zu werden oder sogar noch zu versuchen durch übertriebenes Lob ihre Unsicherheit zu verstecken. Beides kann sehr auffällig werden, wenn es ganz dem Gegenteil entspricht, wie du normalerweise drauf bist.

    Es wird anstrengend für dich werden dir deine Eifersucht überhaupt nicht anmerken zu lassen, aber wenn du lange genug durchhältst wird die Person vielleicht von alleine aus deinem Umfeld verschwinden und du bist bis zur nächsten Situation von deiner Eifersucht befreit.

    “Was soll ich tun, wenn ich direkt auf meine Eifersucht angesprochen werde?”

    Leugnen bringt dir ab diesem Punkt nichts mehr. Jetzt solltest du dazu stehen und offen und ehrlich deine Gefühle äußern. Das kann sehr befreiend sein, wenn du dich schon sehr lange mit deinen Gefühlen gequält hast.

    Pass bloß auf das du dich deswegen nicht selbst verurteilst und dich schlecht fühlst. Es zeigt dich von einer verletzlichsten Seite, du fühlst dich unterlegen und hilflos, die wenigsten würden das offen zugeben.

    Wenn es dir so unangenehm ist, dann lass es gar nicht erst so weit kommen und beginne sofort dich mit den Ursachen deiner Eifersucht auseinander zu setzen.

    Erforsche wann der Punkt in deinem Leben war, an dem du das Gefühl hattest um die Liebe und Aufmerksamkeit kämpfen zu müssen. Hast du dich früher oft einsam gefühlt und hattest das Gefühl niemand interessiert sich wirklich für dich?

    Das alles sind Fragen, die sehr unangenehm sein können und dich traurig machen. Du hast jahrelang diese Gefühle mit dir rumgeschleppt und machst es immer noch. In jedem Moment wirken diese Gefühle sich noch negativ auf dich aus. Deswegen bist du erst an dem Punkt angelangt an dem du jetzt bist, du bist eifersüchtig und willst die Eifersucht verstecken.

    Eifersucht verbergen und unangenehme Situation überstehen

    Wenn dich das alles noch überfordert kannst du auch am Anfang recht geschickt Situationen umgehen, bei denen du genau weißt wie du normalerweise reagieren würdest.

    Niemand kann dich zwingen in Situationen zu gehen in denen du genau weißt, dass du alleine auf dich gestellt bist und dich sowieso schon unwohl fühlst.

    Gerade am Anfang einer Beziehung kann es z.B. sein, dass der oder die Ex noch öfter bei Veranstaltungen mitkommt und du noch komplett neu bist in einem Freundeskreis. Du kannst in eurer Anfangszeit eure Treffen nur unter euch beiden behalten bis du das Gefühl hast, dass du bereit bist mit einem/einer Ex klar zu kommen.

    Das gibt dir zumindest Zeit dich in den nächsten Tagen oder auch Wochen noch mit deiner Eifersucht zu beschäftigen. Besser ist das, als durch eine vorschnellen Gefühlsausbruch deine neue Beziehung direkt zu gefährden.

    Natürlich ist es keine optimale Lösung, wenn du es am Anfang vermeidest dich in den Freundeskreis zu integrieren, aber besser als dich den Anfeindungen offen auszuliefern ist es. Irgendwann ist eurer vertrauen sowieso so stark, dass du keine Probleme mehr damit hast angefeindet oder komisch angeschaut zu werden.

    Zusammenfassung

    Du musst dich schon sehr verstellen und selbst unter Kontrolle haben um dir nichts anmerken zu lassen von deiner Eifersucht. Du musst dauerhaft darauf achten, dass dir keine falsche Bemerkung rausrutscht oder du dich auffällig verhältst.

    Wenn du in eine Situation kommst indem du direkt betroffen bist, solltest du entweder sofort unauffällig verschwinden oder deine Leistung als Schauspieler/in enorm verbessern.

    Die wenigsten schaffen es dauerhaft ihre Eifersucht zu verstecken, aber es ist möglich. Es erfordert nur einiges an Disziplin und Selbstkontrolle um erfolgreich deine Eifersucht zu überspielen.

    Möglich ist es, nur solltest du nicht zu plump reagieren, sondern immer überlegen wie andere in dem Moment über dich denken um zu vermeiden, dass deine Körpersprache oder einzelne Worte dich verraten.

    Weitere Artikel:

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…