Zum Inhalt springen

10 Tipps um über eine Trennung hinwegzukommen

    Trennung Tipps

    Es gibt viele Wege um über Trennungen hinwegzukommen und hier gebe ich dir eine Liste von 10 Punkten, von denen dir sicher einige helfen werden wieder du selbst zu werden.

    10 Tipps um deine Trennung zu überstehen

    In Beziehungen und vor allem nach Trennungen geben sich viele selbst auf und ihr ganzes Selbstbewusstsein ist wie weggeblasen. Das dir das erspart bleibt hier meine Top 10 der Trennung-Überstehungs-Tipps:

    1. Denke positiv

    Ich weiß, es ist schwer direkt nach einer Trennung nicht in Selbstmitleid oder Vorwürfe zu verfallen. Du hast es trotzdem selbst in der Hand ob du in eine Abwärtsspirale gerätst oder es wieder langsam, aber sicher bergauf geht.

    Positives Denken ist eins der Zauberwörter, die du dir allgemein in Situationen in denen alles gegen dich zu laufen scheint zu Herzen nehmen solltest. Dein Ex oder deine Ex macht oftmals genau dasselbe wie du durch und du solltest dir einen Gefallen tun und wieder die Kontrolle über deine Gefühle bekommen.

    Du willst doch ein fröhliches, glückliches Leben? Dann sei positiv, egal wie schwer es am Anfang ist dich dazu zu zwingen.

    2. Selbstliebe

    Der 2. Punkt liegt nahe beim ersten Punkt mit dem Positiv denken. Echte, wahre Liebe kann nur entstehen, wenn du dich selbst liebst.

    Mache dir eine Liste was du selbst an dir liebenswert findest und überlege dir, was andere schon öfter zu dir nettes gesagt haben. Du bist liebenswert für deine Art, deine Persönlichkeit mit all deinen Stärken und Schwächen!

    3. Mache eine Liste von nervigen Dingen deiner Ex/deines EX

    Ok, genug erstmal zu dir. Es gab doch sicher auch viele nervige Dinge bei deinem Ex Freund/deiner Ex Freundin. Dinge, die dich in den Wahnsinn getrieben haben und du hast sie niemals angesprochen.

    Mache eine Liste und habe Spaß dabei, keiner schaut dir zu, du kannst alles schreiben was du willst. Diese Liste ist für dich und damit verhinderst du, dass du deinen Ex Freund/deine Ex Freundin als perfekt in Erinnerung hast. Denn das war nicht so! Merk dir das!

    Falls du doch deine oder deinen Ex nochmal zurückgewinnen willst, ist es sehr wichtig jetzt erst einmal Abstand zu gewinnen. Viele versuchen panisch alles noch zu retten, so schnell es geht und schreiben haufenweise Nachrichten.

    4. Lache viel

    Vielleicht hat dir diese Liste schon Spaß gemacht, jetzt solltest du dir überlegen was dir richtig Spaß machst, was ist das lustigste was du dir gerade vorstellen kannst?

    Egal was es ist, rufe Freunde und Freundinnen an, kauf dir ein lustiges Buch, schaue eine lustige Serie, denk an alte Erlebnisse in deiner Kindheit. Du solltest dir ein Auffangnetz an gutes, schönen, lustigen Erfahrungen erschaffen, wenn es dir mal wieder schlecht geht.

    5. Esse und schlafe gut

    Leckeres, gesundes essen oder auch Süßigkeiten machen dich glücklich. Besonders Schokolade hebt die Stimmung direkt extrem an. Du sollst dich gut fühlen und schauen, dass du viel und erholsamen Schlaf bekommst. Nur so hast du genug Power dein Leben weiter zu leben und Neues zu erleben.

    6. Mache Sport

    Sport bringt dich auf andere Gedanken, wie sollst du an irgendeine Trennung denken, wenn du gerade auf dem Fußballplatz stehst, bis zur Erschöpfung joggen gehst oder Gewichte wie Arnold im Fitnessstudio stemmst?

    Sport setzt Glückshormone frei und bringt deinen Kreislauf so richtig in Schwung. Nebenbei wird dein Körper gestrafft, die Muskeln wachsen und du siehst attraktiv aus!

    7. Höre aufbauende Musik

    Schluss mit trauriger Musik, du brauchst Musik die dich gut gelaunt macht. Du weißt doch genau wie du dich wieder auf die Erfolgsspur bringst. Höre genau das den ganzen Tag, auch das bringt die Glückshormone wieder so richtig in Wallung.

    8. Entferne schmerzvolle Bilder/Dinge

    Schluss mit alten Erinnerungen, lösche alles was dich an die Trennung erinnert, kauf dir ein paar neue Klamotten, geh zum Friseur und ersetze alte Bilder durch neue. Die alten Erinnerungen werden verblassen!

    9. Sei viel beschäftigt

    Ganz einfach: Wenn du gar keine Zeit hast über die Trennung in eine negativ Spirale zu kommen wirst du mit jedem Tag weniger Gedanken daran verschwenden.

    Nutze das um in der Schule, im Beruf oder auch beim Sport zu neuer Höchstform aufzulaufen. Du siehst: Manchmal hat so eine Trennung auch seine Vorteile.

    10. Mach dir bewusst, dass eine Trennung vergänglich ist

    Beziehungen gehen immer mal auseinander, auch Freundschaften zerbrechen, das ist nichts tragisches. Wir alle verlieren Menschen im Leben mit denen wir viel gemeinsam hatten um dann wieder neue tolle Leute kennenzulernen.

    Die Energie, die du für das zusammenflicken von Altem verschwendest solltest du für neue Freundschaften und Beziehungen verwenden.

    Das Leben geht weiter! Du bist super! Bringe dich wieder auf die Sonnenseite des Lebens!

    Über die Trennung hinwegzukommen macht dich stärker und schlauer

    Ich verstehe, das eine Trennung im ersten Moment sehr schmerzhaft sein kann und es bringt nichts das abzustreiten, dennoch wirst du mit den Tipps gegen Trennungsschmerzen aus der Liste etliche kostbare Lebenszeit sparen können.

    Jede Trennung und jeder Verlust macht dich stärker und schlauer. Bei der ersten Trennung bist du komplett überfordert oder nach einer Trennung aus einer Beziehung, die sehr viele Jahre angehalten hat.

    Eine Trennung gibt dir die Möglichkeit dein gesamtes Leben wieder neu zu ordnen, du hast jetzt alle Freiheiten, die du vorher nicht hattest. Du willst in eine neue Stadt ziehen? Kein Problem, in wenigen Monaten kannst du alles ändern. Einen neuen Freundeskreis aufbauen, alte Freundschaften wieder beleben, einen neuen Sport oder ein neues Hobby beginnen.

    Anstatt den Fokus auf den Verlust zu richten, erweitere deine Sicht auf das was du schon immer machen wolltest. Auch wenn du in den nächsten Wochen und Monaten noch alte Erinnerungen hochkommen, akzeptiere sie, bedanke dich innerlich für die Zeit und schließe damit gedanklich und emotional ab.

    Draußen wartet ein neues Leben mit neuen Erlebnissen und Menschen auf dich. Nimm dir soviel Zeit wie du brauchst, aber verpasse auf keinen Fall den Moment um neue Chancen zu ergreifen, denn die werden kommen 100%.

    Zusammenfassung

    Dich hat eure Trennung sehr stark mitgenommen, das ist auch vollkommen normal.

    Entscheidend ist, wie du jetzt aus diesem tief wieder heraus kommst. Es wird jetzt Zeit dein eigenes Leben wieder mit anderen Aktivitäten zu füllen. Andere Bereiche anzugehen, die vielleicht in letzter Zeit in eurer Beziehung zu kurz gekommen sind.

    Mit den 10 Tipps bist du schon in der Lage dich zumindest kurzfristig abzulenken und auch Phasen, in denen du eurer Trennung mal wieder hinterher trauerst zu überstehen.

    Eine Trennung ist kein Weltuntergang und so schmerzhaft die Trennung am Anfang scheinen mag, desto mehr wirst du daran wachsen. Vor allem die erste Trennung ist eine sehr intensive Erfahrung, weil soviel neue Emotionen damit verbunden sind, die plötzlich weg sind.

    Hast du ein Problem mit Eifersucht nach der Trennung? Dann lies dir das durch: Eifersucht nach Trennung bekämpfen – So geht’s!

    Wenn du unsere 10 Tipps um über deine Ex hinwegzukommen oder auch nur einen Tipp anwendest wirst du sofort sehen, ob das für dich funktioniert.

    Eins ist jedoch klar, du musst eine zeitlang durchhalten, bis du dich vollkommen erholt hast und bereit für eine neue Beziehung bist.

    Überstürzt du eine neue Beziehung können sehr schnell wieder dieselben Fehler passieren und alles wiederholt sich, nur mit einer neuen Partnerin.

    Weitere Artikel:

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…