Wie Eifersucht in einer Beziehung alles zerstört

In sehr vielen vielen Beziehungen kann Eifersucht dazu führen, dass euer gesamtes Vertrauen zerstört wird. Durch einen Vorwurf und viele Streits entfernt ihr euch immer weiter voneinander. Leider passiert das sehr häufig, dass genau deswegen, wegen einem falschen verdacht immer etwas zwischen euch steht.

Eifersucht in einer Beziehung ist das Streitthema Nr.1

Wir alle kennen es und doch wollen wir es alle vermeiden, dass Eifersucht in unserer Beziehung herrscht. Wir schaffen es auch in der Anfangszeit problemlos sehr viel Zeit miteinander zu verbringen und doch kommt meistens irgendwann der Punkt an dem der Alltag eintritt und tief verborgene Probleme zum Vorschein kommen.

  • Sie ist eifersüchtig, weil er für andere Frauen interessant geworden ist durch seine positive Lebensfreude eurer Beziehung
  • Sie spürt nicht mehr die extreme Anfangsverliebtheit und beginnt zu zweifeln, was in ihm wiederum Eifersuchtsgefühle hervorruft, wenn sie Kontakt zu anderen sucht um dem Alltagstrott der Beziehung zu entkommen.
  • Er war sehr lange Single und hat panische Angst sie zu verlieren, da er sich innerlich nicht gewachsen fühlt sie als Freundin “zu halten”

Das sind nur eine von wenigen Auswirkungen der Eifersucht. Wir alle haben sie, die glückliche Verliebtheitsphase einer Beziehung, doch sobald unsere Hormone nichtmehr so verrückt spielen ist es so weit und es kommen Selbstzweifel auf.

Du hinterfragst dich, du hinterfragst sie oder ihn. Ganz egal. Es liegt eine Spannung in der Luft und diese entläd sich sehr oft in vollkommen überflüssigen Streits.

Lies dazu auch: Wenn der Partner alleine verreist – Wie du dich verhalten musst

Denn gerade, wenn du mal in die Situation kommst in der dein Partner/Freund/Mann alleine verreist, wird das schnell zu einer enormen Belastungsprobe für eure Beziehung.

Auch wenn du eifersüchtig auf seine beste Freundin bist, solltest du es auf jeden Fall vermeiden schlecht über sie bei deinem Freund zu reden. So etwas hat schon zu sehr viel Streit, Vorwürfen und Trennungen geführt, weil ihm seine beste Freundin natürlich wichtig ist.

Bist du zu eifersüchtig?
Finde es heraus, mit diesem kurzen Eifersucht-Test:

Test starten

Lass Eifersucht NICHT deine Beziehung bestimmen!

Was wäre jetzt, wenn du in der Lage wärst, diese Phase zu umgehen? Was wäre, wenn ihr schon von Anfang an nicht mit einem Mangelgefühl in eine Beziehung starten könntet?

Niemand muss sich eifersüchtig in einer Beziehung fühlen! Du hast keinen Besitzanspruch, ihr seid aus freien Stücken ein Paar geworden und genau das ist die Magie, die Liebe die euch verbindet.

Ich gehe soweit zu behaupten, dass wenn Eifersucht eure Beziehung bestimmt, ihr nicht wirklich verliebt seid. Das kannst du mir glauben oder nicht. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Eifersucht ein Mangel an Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, Selbstachtung und Selbstvertrauen ist.

Die glücklichsten Menschen haben diese 4 Eigenschaften sehr stark ausgeprägt und müssen sich keine Gedanken mehr um Mangel oder Verlustangst machen.

Lies auch

Frau hat Erwartungen und wird in Beziehung durch Eifersucht bestraft

Warum deine Erwartungen Schuld an deiner Eifersucht sind

Du kennst das sicher in der Verliebtheitsphase, dass du regelrecht wie auf Drogen es kaum erwarten kannst deinen Partner/deine...
Eifersucht auf deinen Ex Partner

Eifersucht auf Ex Partner – Wie du damit umgehen musst

Die Eifersucht auf deinen Ex Partner hat mehrere Gründe, die ich dir noch erklären werde. Es kommt...

Eifersucht in Beziehungen führt zu Machtspielen

Ich schreibe so oft drüber wie schädlich sich die Eifersucht auf deine Beziehung auswirken kann, eine der hässlichsten Seiten der Eifersucht sind für mich die Machtspiele die daraus folgen.

Es wird versucht aus eigenem Stolz selbst den Teil zu übernehmen und fremd zu flirten um die eigene Machtposition aufzuzeigen. Das gibt natürlich eine Gegenantwort und es schaukelt sich unnötig zu einem hässlichen Machtspiel, bei dem die Liebe auf der Strecke bleibt.

Meistens finden sich die richtigen zusammen, die ohne diese Machtspiele unfähig dazu sind eine Beziehung zu führen. Sie brauchen Drama und verwechseln Drama und Versöhnung mit echter Liebe. Sie erzeugen nahezu aus dem nichts Dramaszenen um sich wieder lebendig zu fühlen.

Wenn du in einer solchen Beziehung steckst würde ich dir raten, das schleunigst zu durchleuchten wann genau Eifersucht bei euch beiden eine große Rolle spielt. Wie sich die Eifersucht bemerkbar macht und ob das Ende ein respektloser Streit mit viel Drama zwischen euch beiden ist.

Ist das der Fall, dann solltet ihr beide gemeinsam daran arbeiten offen zu sprechen, ohne Vorwürfe und Schuldzuweisungen. Parallel dazu kannst du sowieso für dich persönlich den Weg wählen und Selbstbewusstsein entwickeln. Dich selbst besser kennenlernen und deine Gefühle verstehen.

Das wird dir auch außerhalb deiner Beziehung oder in zukünftigen Beziehungen helfen mit den Situationen besser klar zu kommen, eine Gelassenheit entwickeln und entspannter durch das Leben gehen.

Krankhafte Eifersucht = Psychische Störung?

Bei der Frage ob krankhafte Eifersucht eine psychische Störung ist werden vielen sagen: JA NATÜRLICH! Doch ist alles was uns herausfordert und dazu zwingt uns mit uns selbst zu beschäftigen eine psychische Störung? Ich glaube kaum.

Wer seine Eifersucht erkennt, akzeptiert (für den Moment) und sich seinem eifersüchtigen Verhalten stellt, kann gar nicht krank sein.

Den Mut zu haben sich einer Schwäche zu stellen kann niemals eine psychische Störung sein – es ist mutig und richtig.

Jeder, der sich seiner Eifersucht stellt ist denen, die alles verdrängen und sich weiter betäuben weit voraus. Jeder, der an sich arbeitet und die Wurzeln seiner Eifersucht erforscht, wird belohnt werden.

Heutzutage sind wir quasi alle psychische gestört, es gibt kein einheitliches Bild von einem perfekten psychisch gesunden Menschen.

Den einzigen Menschen den ich als psychisch gesund bezeichnen würde ist ein selbstbewusster Mensch. Jemand, der sich komplett bewusst ist über seine Handlungen, jeden Tag, in jedem Moment.

Das kann niemand erreichen. Wir sind alle geprägt durch Muster aus der Vergangenheit und Handeln danach.

Den perfekten psychisch einwandfreien Menschen zu beschreiben ist absolut abgehoben und falsch. Niemand sollte sich das Recht rausnehmen um andere belehren, was für sie das richtige ist.

Das einzige was ich tun will ist dir Muster aufzuzeigen, die dich von deinem wahren Selbst, das nur DU wahrnehmen kannst fernhalten. Genau das ist das Ziel, dass zur Glückseligkeit führt, in der du mit dir selbst im Reinen bist und selbstbewusst durch die Welt gehst ohne durch fremde Filter beeinflusst zu werden.

Lies dazu auch: Krankhafte Eifersucht tritt sehr oft auf und zerstört jede Beziehung

Eifersucht Ursachen zerstören die Beziehung?

Du siehst nur die Symptome, die zu Eifersucht führen, doch viel entscheidender sind die Ursachen für Eifersucht. Löst du die Ursachen für deine Eifersucht, lösen sich plötzlich alle Symptome auf. Also sei mutig und stelle dich den wahren Gründen deiner Eifersucht, bevor du immer wieder in unglückliche Beziehungen gerätst.

Umgang mit eifersüchtigem Partner

Hast du es mit einem eifersüchtigen Partner zu tun solltest du genau aufpassen was du tust. Dein Partner ist sehr verletzlich und du wirst sehr schnell erleben, wie er die Kontrolle verliert.

Versuche ihn liebevoll zu behandeln, ohne Streit und Vorwürfe und Versuche den Auslöser für seine Unsicherheit und seine Selbstzweifel mit ihm gemeinsam zu finden.

Lass ihn jetzt nicht alleine, gerade jetzt braucht er dich am meisten. Er fühlt eine tiefe Angst und mangelnde Liebe, die er mit allem was er hat versucht zu beschützen. Er ist in dem Zustand das kleine verletzte Kind im Körper eines Erwachsenen.

Unbegründete Eifersucht – Ist sie es wirklich?

Es gibt eigentlich niemals begründete Eifersucht, du hast dich freiwillig zu einer Beziehung entschlossen und NIEMAND gehört dir, jeder sollte IMMER frei sein in einer Beziehung.

Und wenn ihr unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung habt, dann redet miteinander. Sind eure Vorstellungen und Wünsche aber so weit auseinander, dann sei du selbstbewusst genug für dich zu entscheiden, zu gehen.

Es ist dein Leben, deine Träume und deine Wünsche sollten immer an erster Stelle stehen, egal wie schmerzhaft eine Trennung am Anfang sein mag.

Verbiege dich niemals und bewahre deine Selbstachtung, sonst wirst du dein Leben lang unglücklich sein, weil du dich jeden Tag selbst belügst mit einer Beziehung, die dich unglücklich macht.

Fazit:

Das Problem an der Eifersucht ist, dass sie in Beziehungen das gesamte Vertrauen zerstört. Es kommt zu Machtspielen bei denen beide verlieren und keiner gewinnt.

Eine Beziehung, die nur aufgrund von Manipulation hält ist Zeitverschwendung. Wenn du ständig das Gefühl hast verlassen zu werden oder selbst das Druckmittel des “eifersüchtig machen” einsetzt, mache dir ehrlich Gedanken ob du das auf Dauer willst.

Es steht immer etwas zwischen euch, eine Distanz die du versuchst mit Kontrolle und Demonstration von Macht künstlich zu überbrücken.

ALLES WAS DU BRAUCHST GEGEN EIFERSUCHT
Mache den Eifersucht Test oder sichere dir sofort den Eifersucht-Schnellkurs
Eifersucht-Test starten Zum Eifersucht Schnellkurs