Angst Freundin zu verlieren

Wenn du hier liest bist du vermutlich einer von denen, die Angst haben ihre Freundin zu verlieren. Es ist egal aus welchen Gründen du denkst, dass du sie verlieren könntest, die Ursache ist bei allem das Gleiche.

“Ich habe Angst sie zu verlieren” – Freundin stärker an dich binden!

Du schreibst deiner Freundin einen höheren Wert als dir selbst zu und bist hochgradig abhängig von ihr. 

Wenn du denkst du kannst auf dem einfachen Weg diese Angst abstellen muss ich dich leider enttäuschen. Deine Verlustangst ist viel tiefer verankert in dir selbst.

Eine tiefe Unsicherheit in dir bringt dich dazu solche Gedanken im Kopf zu haben.

Wirst du (zu) schnell eifersüchtig? Mach den kostenlosen Eifersucht-Test von uns und arbeite an deinem Verhalten um deine Gefühle kontrollieren zu können.

Nur mehr Selbstwertgefühl kann dich von der Verlustangst befreien

Was du dagegen tun kannst? In dir selbst nach Antworten zu suchen und vor allem Lösungen, die dich auf dieser Angst befreien können. Du brauchst mehr Selbstwertgefühl und musst in deiner Vergangenheit aufräumen und deine Ängste vor der Zukunft bekämpfen.

Hast du dich bisher nur mit deiner Freundin vollständig gefühlt? Sie hat dir die Liebe gegeben, die du vorher noch nie erfahren hast? Und jetzt bist du süchtig und abhängig.

Lies dazu auch: Wie Verlustangst und mangelndes Selbstvertrauen zusammenhängen

Bist du zu eifersüchtig?
Finde es heraus, mit diesem kurzen Eifersucht-Test:

Test starten

Sie füllt die tiefe Leere, die du schon immer hattest

Du weißt, wenn sie dich verlässt bleibt eine große Leere und du fällst in ein tiefes Loch aus dem du dich selbst nur schwer befreien kannst.

Um diese große Leere zu vermeiden musst du anfangen an dir selbst zu arbeiten wie du mit deinen Gefühlen umgehst und selbstbewusster werden. Ja, selbstbewusster! Damit meine ich dass du genauer hinschauen sollst was du empfindest und zu hinterfragen.

Vielleicht war sie die erste, die dir wahre, echte Liebe gegeben hat und dir ein Gefühl der Vollkommenheit vermittelt hat.

Ängste loswerden – freier fühlen

Was wäre wenn du dieses Gefühl auch ohne deine Freundin haben könntest? Würdest du dann noch Angst verspüren verlassen zu werden oder wenn du genau wüsstest, dass dir andere Frauen auch genau dieses Gefühl geben könnten?

Je mehr Selbstbewusstsein du hast und je mehr Selbstvertrauen du aufbaust desto mehr wirst du erkennen, dass deine Fixierung auf deine Freundin der Grund ist für deine Unsicherheit und die Angst verlassen zu werden.

Der einzige Weg dich von deiner Angst zu befreien liegt genau darin, Vertrauen in dich selbst aufzubauen und die Faktoren, die du nicht beeinflussen kannst zu akzeptieren. Du wirst deine Freundin niemals 100% beherrschen können. Es steht ihr jederzeit frei aufzustehen und zu gehen, da hast du keine Kontrolle drüber.

Deine Freundin mehr an dich binden zu wollen ist genau das falsche

Sobald du versuchst deine Freundin noch stärker an dich zu binden wirst du merken, wie sie sich von dir abwendet, weil wir Menschen so sind. Keine Frau will sich unterwerfen, einsperren, sich vorschreiben lassen was sie zu tun hat.

Wenn du eine Beziehung auf Augenhöhe führen willst, dann arbeite daran was du beeinflussen kannst und das ist dein Selbstbewusstsein. Je selbstbewusster du bist, desto attraktiver und anziehender wirkst du auf Frauen und auch auf deine Freundin.

Interssant: Darf man eifersüchtig sein in der Beziehung? Oder ist das ein No-Go?

Sei eifersuchtsfrei – werde die beste Version von dir selbst

JEDE Frau, egal wie alt oder jung, wird magisch angezogen von selbstbewussten Typen. Vor eifersüchtigen Kontrollfreaks flüchten sie, weil nichts unattraktiver ist als einen Freund an der Seite zu haben, der sich selbst als so unattraktiv und schwach sieht, dass er um sie und ihre Aufmerksamkeit kämpfen muss.

Lies dazu: Selbsttherapie gegen Verlustängste – Was kann ich tun?

Du hast immer Konkurrenz, wenn du eine hübsche Freundin hast

Was viele gerne ausblenden ist die Tatsache, dass es für dich immer Konkurrenz geben wird, wenn deine Freundin gut aussieht und sie offen und freundlich mit anderen umgeht.

Innerlich sind wir alle noch die Primaten aus der Steinzeit, die auf der Suche nach der “besten Frau” sind. Wenn eine attraktive Frau durch die Straßen läuft ist es klar, dass sie Blicke auf sich zieht.

Sie bekommt von sehr vielen Männern Aufmerksamkeit, ohne das sie aktiv etwas dafür tut um angesprochen zu werden. Hast du ein Problem damit, kannst du ihr das schwer vorhalten.

Sie kleidet sich so, wie sie sich wohl fühlt und es ist einfach nur komplett weltfremd zu denken, dass sie keine Gespräche mit anderen Männern führt, mit Arbeitskollegen oder Männer, die sie aktiv ansprechen.

Falls du dir aufgrund deiner Unsicherheit und Angst vor Konkurrenz das ersparen willst, musst du dir eine Freundin suchen, die möglichst unattraktiv ist. Damit kannst du der Angst betrogen und verlassen werden so gut es geht entkommen.

Ob du das willst, musst du für dich selbst entscheiden. Je attraktiver die Frau ist, desto selbstbewusster musst du auch sein, sonst kannst du dich auf sehr viel Drama und Streit einstellen. Keine attraktive Frau wird das auf Dauer mitmachen und am Ende stehst du wieder alleine da, nur weil du deine Eifersucht nicht im Griff hattest.

Das siehst du selbst bei erfolgreichen Männern, die andere Männer als hübscher, reicher, lustiger, muskulöser oder sprachgewandter ansehen.

Attraktivität steigern – Mach es für dich selbst!

Du sollst dich für niemanden auf der Welt verbiegen und das Bedürfnis haben irgendwie zu gefallen, es geht um dich alleine.

Die meisten denken Attraktivität hängt nur mit dem Aussehen zusammen. Das ist ein Faktor, doch wie bereits im letzten Abschnitt geschrieben gibt es weitaus mehr Faktoren, die zu einem attraktiveren Auftreten beitragen.

Als erstes wird immer wieder das Selbstbewusstsein genannt, was ich genau so unterschreiben würde. Damit beginnt immer alles, weil du dadurch deine Stärken erkennst, ausbauen kannst und deine Schwächen akzeptieren und annehmen kannst. Du kennst deine Ausgangssituation und kannst das Schiff lenken.

Es ist sehr wichtig die Kontrolle zu behalten, bei dir selbst zu sein und keinem anderen nachzueifern. Du musst deinen eigenen Stil finden in jedem Bereich. Du kannst Vorbilder, Idole haben, doch am Ende muss bei dir alles in Fleisch und Blut übergehen.

Bist du ein guter Künstler? Sänger? Bist du lustig? Machst du gerne Sport? Bist du redegewandt? Hast du Spaß am Schreiben? Am Fotografieren?

Mit Leidenschaft etwas zu tun, was dir wirklich Spaß macht wird dich selbst glücklicher machen, deine Seele berühren und dich vollständig fühlen lassen. Nichts ist erfüllender als sich einer Sache vollständig hingeben zu können.

Die meisten machen nur den Fehler sich einer einzigen Person so sehr hinzugeben, dass sie daran zerbrechen. Deswegen brauchst du mindestens noch eine andere Sache, die dich wirklich tief berührt. Es braucht immer zwei Pole im Leben um in Balance zu bleiben.

Mit diesen Worten überlasse ich dir die Entscheidung über dich selbst, deine Beziehung und dein weiteres Leben nachzudenken. Das Leben ist zu kurz um sich Sorgen zu machen und ängstlich zu sein. Es gibt wenig zu verlieren und viel zu gewinnen.

Tipp: Mache jetzt den "Eifersucht-Test" um für dich die 5 wichtigsten Punkte zu bestimmen, die helfen deine Eifersucht loszuwerden.
→ Eifersucht-Test starten

Fazit:

Es hilft nichts deine Freundin versuchen noch mehr an dich zu binden mit Vorschriften und Verboten.

Der einzige Weg ist deinen eigenen Wert so sehr zu erhöhen, dass du selbst ohne sie glücklich wärst.

Arbeite an den Punkten, die du selbst beeinflussen kannst. Mit Persönlichkeitsentwicklung wirst du zu einer ganz neuen Ausstrahlung kommen, deine Gefühle beherrschen können und auf mehr Frauen anziehend wirken, als du dir jemals vorstellen könntest.

Weitere Links:

Hast du Angst deine Freundin zu verlieren oder von ihr betrogen zu werden? Fühlst du dich im ständigen Kampf gegen andere? Vergleichst dich mit ihnen? Und bist bereit dafür zu kämpfen?

Wieso hast du Angst deine Freundin zu verlieren? Wirst du schnell wütend und eifersüchtig, wenn sie mit anderen spricht und es für dich wie ein Flirt aussieht?

Ist deine Freundin ein offener Mensch und attraktiv, so dass sie automatisch viel Kontakt zu anderen Männern hat?

ALLES WAS DU BRAUCHST GEGEN EIFERSUCHT
Mache den Eifersucht Test oder sichere dir sofort den Eifersucht-Schnellkurs
Eifersucht-Test starten Zum Eifersucht Schnellkurs