Zum Inhalt springen

Beziehungsratgeber – Die Lösung aller Probleme?

    Beziehungsratgeber Paar im Bett

    Du bist in einer Beziehung seit einiger Zeit, vielleicht sogar schon ein paar Jahre und so langsam wird es Zeit für den ersten Beziehungsratgeber um eure Beziehung aufs nächste Level zu heben, glaubt ihr… Jetzt seid ihr beide an dem Punkt angekommen an dem ihr beide merkt: Irgendwie ist es nicht mehr so aufregend wie am Anfang, irgendwas fehlt uns, alles ist Routine geworden.

    Beziehungsratgeber wie wichtig sind sie?

    Es ist eine sehr interessante Phase von Paaren, die in es sich entscheidet ob ihr viele Jahre weiter glücklich zusammenlebt oder euch in den nächsten Monaten trennt.

    Kleine Änderungen – andere Wahrnehmung

    Das Leben ist ein fortlaufender Prozess, immer neue Eindrücke fordern uns, machen uns bewusst das wir lebendig sind.

    Ganz einfach.

    Stellen sie sich vor wie aufregend es sein könnte, wenn du morgen einfach mal einen anderen Weg zur Arbeit wählst. Mache nur eine kleine Änderung, biege eine Straße vorher ab, stelle dich auf einen anderen Parkplatz als sonst.

    Mache irgendwas anders aus sonst. Du wirst merken wie du plötzlich wieder dieses aufregende Gefühl von etwas neuem in deinem Leben hast.

    Was hat eure Beziehung in der Anfangszeit ausgemacht?

    In eurer Anfangszeit war einfach alles aufregend mit euch. Das erste mal gemeinsam im Kino, beim Essen, der erste Sex, der erste gemeinsame Urlaub. Einfach alles war neu und aufregend.

    Wie sieht eure Beziehung derzeit aus?

    Habt ihr feste Routinen, die immer zu 100% gleich ablaufen? Ihr trinkt und esst jeden morgen das gleiche. Geht immer in die selben Restaurants, kauft immer die gleichen Lebensmittel zum kochen, geht immer in ähnliche Länder in den Urlaub.

    Ihr mögt vertrautes und doch sehnt ihr euch innerlich nach etwas unerwarteten, aufregenden, neuen. Etwas was ihr nicht kontrollieren könnt und euch fast schon Angst macht.

    Durchbrecht die Routinen!

    Ihr müsst nicht direkt euer ganzes Leben auf den Kopf stellen und alles plötzlich anders machen, aber beginnt an einer Stelle. Wenn du den Beitrag hier liest, dann überrasche einfach morgen Abend deinen Partner oder deine Partnerin: Was wolltest du schon immer einmal machen, hast es bisher aber nicht getan?

    Eine Städtereise nach Berlin? Das Wellness Hotel in Bayern? Egal was es ist: Du buchst euch für die nächsten Wochen genau das! Du denkst du kannst oder darfst das nicht? Tja, Pech gehabt. Dann gibt es nächstes Wochenende wieder Schlag den Star auf Prosieben mit Chips auf der Couch zu sehen, ohne ein aufregendes neues Erlebnis in der Wellness Lounge des Hotelzimmers.

    Lasst die Unsicherheit über die Zukunft zum Antrieb werden

    Du oder ihr habt Angst eure Beziehung könnte zu Ende gehen? Warum tut ihr dann nicht das was euch in eurer Anfangszeit zusammengebracht hat? Ihr seid zu alt um dies und das zu tun? Ernsthaft? Egal wie alt ihr seid macht doch die Dinge die euch verbinden und Freude bereiten.

    “Vielleicht hilft uns ja ein 300-seitiger Beziehungsratgeber dabei?”

    Denkst du immer noch, dass irgendjemand außenstehendes eure Beziehung positiv beeinflussen kann? Ich kann euch Denkanstöße geben, aber es wird schwer für mich allen Lesern hier dabei behilflich zu sein Essen zu kochen, Urlaube zu buchen und die Partnerin/den Partner zu verführen. Das wollten die meisten wohl auch gar nicht.

    Was ich hiermit sagen will: Mut! Lebt wild und gefährlich! Das Leben ist ein Spiel und ist ohne eure kindliche Freude nichts wert. Bewahrt euch die Neugier eines Kindes und erlebt! Ihr habt ein Leben! Unendlich Chancen, also los nutzt sie!

    Kommunikation verbessern anstatt auf Beziehungsratgeber zu vertrauen

    Auf der einen Seite sind wir alle Menschen gleich, weil wir uns alle nur nach einem glückliche, zufriedenen Leben sehnen. Wir alle wollen geliebt werden, Spaß haben und ein unkompliziertes Leben führen mit einem Partner/einer Partnerin, bei der wir “wir selbst” sein können.

    Auf der anderen Seite sind Menschen so verschieden und haben unterschiedliche Wege um eine glückliche Beziehung zu führen.

    In Beziehungsratgebern wird versucht alles auf ganz einfache Dinge runter zu brechen und für viele mag das funktionieren, doch was für den einen funktioniert, kann bei dem anderen zu einer unerträglichen Beziehung führen.

    Das wichtigste um eine gesunde, glückliche Beziehung zu führen ist offen auszusprechen was du denkst und fühlst.

    • Wie soll sich dein Partner auf dich einstellen können, wenn du aus Angst verlassen zu werden alles verschweigst?
    • Wie soll deine Partnerin deine Bedürfnisse kennen, wenn du nie offen aussprichst, was du dir wünscht?

    Nur in oberflächlichen Beziehungen wird selten über das gesprochen, was wirklich wichtig wäre um du selbst zu sein.

    Ein Leben an der Seite eines Menschen, für den du dich immer verstellen musst ist sehr unbefriedigend. Du spielst dann nur eine Rolle und versuchst diese zu perfektionieren, ohne einmal in dich zu gehen und dich zu fragen, ob du nur eine Lüge lebst.

    Ich kann jedem nur raten einmal zu überdenken ob die aktuelle Beziehung wirklich gut läuft oder nur, weil du dich selbst zurück nimmst oder du nur auf dein eigene Bedürfnisse aus bist.

    Niemand, der mal einen Beziehungsratgeber geschrieben hat kann genau wissen, was dir wichtig ist, wie du dir eine Beziehung wünscht. Diese Antworten kannst du dir nur selbst geben.

    Alles was in Beziehungsratgebern steht beruht auf subjektiven Annahmen und Erfahrungen, dabei spielt noch viel mehr eine Rolle, wenn es darum geht dich in einer Beziehung wohl zu fühlen.

    Beziehungen vor 100 Jahren waren anders als heutzutage und auch in 100 Jahren in der Zukunft wird sich die Welt verändern.

    Du hast nur ein Messinstrument, das dir die Wahrheit sagt und das ist dein Gefühl, wie du dich in der Beziehung fühlst. Dazu braucht es jedoch Mut, deine innere Stimme ernst zu nehmen und auch unbequemen Wahrheiten ins Gesicht zu schauen.

    Zusammenfassung

    Manchmal kann ein Beziehungsratgeber hilfreich sein, es ist jedoch immer entscheidend ob dieser nur theoretisch geschrieben ist oder wirklich praktische Anwendungsmöglichkeiten bietet.

    In erster Linie geht es bei Beziehungsratgebern auch vielmehr darum die beobachtende Perspektive einzunehmen und Hilfestellungen zu geben an Punkten, die du wenn du komplett verstrickt in negativen Gedanken, nur schwer erkennen kannst.

    Viele Ratgeber setzen leider an völlig falschen Punkten an und versuchen eine kaputte Beziehung durch manipulative Tricks wieder künstlich herzustellen.

    Um eine gesunde Beziehung führen zu können musst du genau dort ansetzen wo du den meisten Einfluss hast und das ist bei dir selbst!

    Welche Beziehungsratgeber hast du bisher alle gelesen und wie sehr haben sie dir weitergeholfen dich selbst und eure Beziehung besser zu verstehen?

    Welche nützlichen Tipps kannst du anderen für ihre Beziehung geben, die bei dir funktioniert haben? Es sind oft kleine Punkte, die man sich nur einmal bewusst machen muss, um die eigene Beziehung für immer zu verbessern.

    Mittlerweile gibt es so viele verschiedene Ansätze und Ratgeber, die dir genau sagen wollen, was richtig und falsch ist. Deswegen musst du selbst für dich entscheiden, ob es überhaupt Sinn macht die Strategien und Denkweisen von anderen zu übernehmen, gegen die du dich innerlich wehrst.

    Weitere Links:

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…