Wir alle sind soziale Wesen und brauchen innige Beziehungen zu unseren Freunden und Partnern/Partnerinnen. Beziehungen beleben dein Leben und machen es so einzigartig und wundervoll wie es ist/sein sollte.

Glückliche Beziehungen ohne Eifersucht führen

Eine unglückliche Beziehung bewirkt jedoch genau das Gegenteil, sie erfüllt dich nicht mit Glück, nein sie schadet dir viel mehr. Du machst dir den ganzen Tag Gedanken was mit dir oder deinem Partner/deiner Partnerin nicht stimmt und kommst in einen Gedankenkreislauf, der dich hemmt.

Viele Beziehungen sind geprägt von Eifersucht, Streit und Schuldzuweisungen. Innerlich wissen beide, dass sie sehr gut zusammenpassen, aber es hindert immer eine Kleinigkeit, dass eine noch tiefere Verbindung zusammenkommt. Eifersucht kommt immer wieder in den gleichen Situationen auf und führt zu tagelangen Streits.

Lies dazu auch: Warum bin ich so eifersüchtig ohne Grund?

Glückliche Beziehungen entstehen aus zwei glücklichen Menschen

Wenn du mit dir selbst zufrieden und glücklich bist, dann spiegelt sich das auch in deiner Beziehung wieder. Du wirst in jedem deiner Lebensbereiche beflügelt sein. Mehr Erfolg und Menschen sind gerne in deiner Gegenwart. Du strahlst es jeden Moment aus, dass du eine Person bist mit der man gerne Zeit verbringt und die man gerne zu sich einlädt, weil sie gute entspannte Stimmung verbreitet.

Also prüfe deine Beziehung, gibt es Probleme die es schon immer gab und immer geben wird? Löst diese Probleme gemeinsam, redet offen und äußert eure Gefühle. Soviel die positiven, als auch die negativen Gefühle.

Glückliche Beziehungen geben Sicherheit

Ich habe schon sehr oft davon geschrieben, dass du selbstständig und unabhängig werden solltest um den Herausforderungen der Welt entgegentreten zu können, ABER das bedeutet NICHT, dass wir die schönen Momente nach einem stressigen Tag auslassen sollten.

Wie der beste Freund/die beste Freundin sollte eine Beziehung dir Kraft und Sicherheit bieten. Dich ablenken und bestärken in allem was du tust. Was gibt es schöneres als sich geborgen und verstanden zu fühlen, ganz egal was den ganzen Tag passiert ist.

Jede glückliche Beziehung ist einzigartig

Bisher war jede einzelne Beziehung die ich als glücklich bezeichnen würde durch andere Elemente geprägt. Die Grundlage war jedoch immer: Respekt. Respektiert euch gegenseitig und nehmt euch, wie ihr seid. Kein Umerziehen wollen, kein Druck oder Machtspiele. Respektiert und liebt. Findet eure einzigartige Verbindung zueinander.

Schaut euch in die Augen und seht, dass ihr euch gegenseitig versteht, ohne auch nur ein Wort aussprechen zu müssen. Ihr habt Erfahrungen zusammen gehabt, die es sonst niemals mehr genau so gibt, also findet mehr an solchen gemeinsamen Erlebnissen. Egal ob im Urlaub oder beim gemeinsamen Spazieren gehen. EURE Eisdiele, EURE Insider-Witze, EURE tolpatschigen Erlebnisse.

Länger leben durch eine glückliche Beziehung

Jetzt wird es abenteuerlich: Ich bin der Meinung, dass Menschen, die glückliche Beziehungen führen länger leben. Warum? Einfach weil sie das Leben so wertschätzen und leben, wie es (meiner Meinung nach) gedacht ist. Ein Leben voller Erlebnisse, Freude und Liebe zu Menschen, die euer Leben bereichern.

Ein Leben, in dem ihr dahinvegetiert. Was bringt das? Das Leben ist dazu da gelebt zu werden, Menschen in deinem leben zu begegnen, die ähnlich verrückt sind wie du und das ausleben wollen, die lachen wollen, gemeinsam Schwere Zeiten mit dir überstehen. Menschen mit denen du lachen, weinen und feiern kannst, ganz egal wie alt ihr seid.

Finde die Menschen, die dir wichtig sind, die dein Leben bereichern, habe auch keine Angst vor der Liebe. Das Lebenselexier sind Menschen, Menschen, bei denen du dich lebendig fühlst. Das könnte die eine Beziehung sein, die du eingehen kannst, wenn du mutig bist.

Bist du zu eifersüchtig?
Finde es heraus, mit diesem kurzen Eifersucht-Test:

Test starten

Gibt es Regeln für eine glückliche Beziehung?

Es gibt so viele Regeln, Gebote und Verbote für alles mögliche auf der Welt. Alles scheint zu funktionieren, wenn man sich an bestimmte Regeln hält.

In der Liebe und Beziehungen ist es genau das Gegenteil. Wichtig ist es daher alles auf ganz einfache Grundsätze zu reduzieren.

Was ist dir persönlich denn wichtig? Das ist der entscheidende Punkt. Du findest unmöglich 2 mal exakt die gleiche Beziehung, eben weil Menschen verschieden sind.

Was die meisten glücklichen Beziehungen jedoch gemeinsam haben ist: Vertrauen und Loyalität.

Ihr könnt komplett verschiedene Persönlichkeiten sein und dennoch super miteinander funktionieren, euch ergänzen und eine gute Zeit haben. Das funktioniert aber nur, wenn ihr euch gegenseitig vertrauen könnt, euch öffnet und offen miteinander sprecht.

Die meisten Beziehungen zerbrechen, weil es an der Kommunikation fehlt. Paare vergessen miteinander zu sprechen, schlucken ihren Ärger runter und wundern sich dann irgendwann, wieso die Beziehung sich so lieblos, leblos und falsch anfühlt.

Wie willst du wissen was dein Partner/deine Partnerin für Bedürfnisse hat oder welche du selbst hast, wenn ihr beide euch anschweigt? Redet doch miteinander, kein Tabuthema mehr! Egal ob es um die Zukunft, Sex oder die neue Inneneinrichtung geht.

Reden ist das Zauberwort! Und dann auch danach handeln! Sonst könnt ihr euch jedes Gespräch auch sparen, wenn es nur dazu dient für kurze Zeit für Frieden und Pseudo-Sicherheit und Verständnis zu sorgen.

Lies dazu auch: Beziehungsratgeber – Die Lösung aller Probleme?

Warum landen viele immer wieder in unglücklichen Beziehungen?

Wie ich bereits eben schrieb, wissen viele nur sehr vage, was sie wirklich wollen. Es wird vergessen miteinander zu sprechen und die Beziehung gerät zu einem emotionslosen Teil des Lebens.

Ein paar Grundbedürfnisse sind abgedeckt und die Zeit ist OK, aber das war es auch. Besser als alleine zu sein…

Wenn du das Gefühl hast nur in einer Beziehung zu sein, weil du Angst hast alleine zu sein, solltest du dich wirklich fragen, warum du soviel Angst davor hast?

Die schlimmsten Beziehungen sind nämlich die, die aus purer Abhängigkeit entstehen. Leider basieren sehr viele Beziehungen und leider auch Ehen, genau darauf.

Es wird versucht eine Beziehung zu haben, “weil man das ja irgendwie braucht”.

Ich bin immer für pure Ehrlichkeit und nur so kann wahre Liebe entstehen.

Eine glückliche Beziehung braucht etwas mehr als sich irgendwie zusammen durch das Leben zu schlagen. Es ist wichtig selbst als Mensch dich zu entwickeln um überhaupt dazu bereit zu sein eine Beziehung wirklich genießen zu können.

Lies auch

Eifersucht lindern - Wie geht es?

Wie kann ich meine Eifersucht lindern?

Mit der Absicht ranzugehen Eifersucht lindern zu wollen hat etwas unentschlossenes in sich. Lindern bedeutet, dass du davon ausgehst...
Eifersüchtig nach Trennung von Ex Freund

Eifersüchtig nach Trennung vom Ex Freund

Bist du gerade eifersüchtig nach der Trennung von deinem Ex Freund? Du wolltest mit der Beziehung abschließen, aber irgendwie...

Finde für dich den passenden Weg, wie du selbst für dich glücklich bist und mit welchem Partner oder Partnerin du deine Zeit verbringen willst. Wo kannst du, du selbst sein, dich öffnen und aus vollem Herzen gemeinsam lachen? Neben wem willst du morgens aufwachen und gemeinsam frühstücken?

Es sind die kleinen Momente, die eine Beziehung ausmachen und dich spüren lassen, wie viel Glück du in deinem Leben hast. Suche nach Menschen, die dich s akzeptieren und lieben wie du bist.

Du kannst dich schwer dein ganzes Leben lang verstellen, nur um zu versuchen nach Außen hin eine perfekte Beziehung zu zeigen. Versuchst du das, sind Depressionen, Unglück und Unzufriedenheit vorprogrammiert. Es sind nur die Symptome, die auf deine Entscheidung folgen, dich zu verstellen.

Wähle lieber den Weg der Selbsterkenntnis und du wirst belohnt werden mit einer glücklichen Beziehung. Einem Leben, dass sich authentisch und echt anfühlt.

Lies dazu: Warum Neid und Eifersucht dich unglücklich machen

Fazit:

Ich mache es kurz: Glückliche Beziehungen gehören zum Leben dazu und sind nach der eigenen Zufriedenheit das wichtigste im Leben.

Je besser du dich selbst kennst und nach deinen Vorstellungen lebst, desto besser weißt du auch wie eine Beziehung sein sollte um dein Leben zu bereichern.

Weitere Links: