Zum Inhalt springen

Kann und soll ich meine Eifersucht zugeben?

    Eifersucht zugeben oder für mich behalten?

    Wenn du dich fragst ob du deine Gefühle verstecken sollst oder deine Eifersucht zugeben sollst, mache dir bewusst, dass es nur einen Menschen gibt vor dem du dich rechtfertigen musst und das bist du selbst. Die Frage ist ob du dich von deiner Eifersucht bestimmen lässt und wie du am besten damit umgehst.

    Kann und soll ich meine Eifersucht zugeben?

    Wenn du nicht direkt darauf angesprochen wirst hast du keinen Grund dich erklären oder rechtfertigen zu müssen.

    Eifersucht ist nichts wofür du dich schämen musst, es ist nur ein Symptom, dass Dir deutlich zeigt „Tu was für dich selbst, geb dir selbst mehr Wert! Lass dich auf keine Machtspiele ein oder mach dich erpressbar. Überdenke dein Selbstbild und höre auf dich zu vergleichen oder ein Leben in Abhängigkeit und Angst zu führen.“

    Es fühlt sich am Anfang komisch an sich unabhängig zu machen, das Besitzdenken abzulegen und eine Beziehung zu sehen wie es wirklich ist.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Jeden Moment könnte die Beziehung vorbei sein und du müsstest damit klarkommen. Du wirst nie die 100% Sicherheit haben, dass eine Beziehung das ganze Leben lang hält.

    Je früher du dir das bewusst machst, desto gelassener kannst du eine Beziehung führen.

    Du kannst mit vollem Herzen lieben und dich öffnen, doch sobald über eine längere Zeit nur noch Probleme entstehen, es zu Streit kommt und ihr euch einfach nicht mehr so zueinander hingezogen fühlt geht ein neuer Lebensabschnitt los.

    Das ist für viele unvorstellbar, doch es ist der einzige gesunde Weg um glücklich zu sein. Sich über jeden gemeinsamen Tag zu freuen und keine Angst vor dem nächsten Tag zu haben.

    Du musst dich nicht aufopfern und dich verpflichtet fühlen deine „Eifersucht zuzugeben“.

    Wenn du eifersüchtig bist und das selbst als Problem und Einschränkung für deine und eure Lebensqualität ansiehst, dann arbeite an deinem Selbstwertgefühl und stärke eure Beziehung, indem ihr wieder zum unschlagbaren Team werdet, das ihr einmal wart.

    Es nützt doch wenig, wenn du dich jeden Tag mit negativen Gedanken quälst und dadurch unbewusst eure Beziehung beeinflusst.

    Beide haben die gleiche Verantwortung und das Gleiche Recht in einer Beziehung sich einzubringen.

    Wenn eure Vorstellungen so weit auseinander gehen und du das Gefühl hast, dass ihr nur noch gegeneinander kämpft, dann suche ein offenes Gespräch.

    Egal wie das verläuft, entweder räumt ihr Probleme gemeinsam aus dem Weg oder ihr merkt beide, dass ihr unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche habt, die bei euch beiden niemals zusammenpassen werden. Ehrlichkeit und Offenheit ist der Weg.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Zusammenfassung

    Wenn du denkst, du müsstest einfach nur deine Eifersucht zugeben und damit verschwindet deine ganze Unsicherheit, die Selbstzweifel oder die Angst verlassen zu werden, dann ist das eine falsche Annahme.

    Du kannst von niemandem verlangen, dass er dir deine Eifersucht abnimmt und sich nur noch auf deine Gefühle konzentriert um dich bloß nicht zu verunsichern. Eifersucht ist viel mehr ein Weckruf, den du ernst nehmen solltest, denn meistens bist du auch in anderen Lebensbereichen außerhalb der Beziehung noch sehr verunsichert oder du überkompensierst, indem du zum Workaholic, extrem kontrollierend und dich unfair anderen gegenüber verhältst.

    Gibst du deine Eifersucht zu, dann fühlst du dich kurzzeitig besser, aber die Endlösung liegt nur bei dir selbst. Du sollst dich als Mensch weiterentwickeln und zur inneren Ruhe kommen, denn genau das Gegenteil löst Eifersucht aus. Ständig angespannt, kontrollierend, wütend, traurig oder enttäuscht zu sein schadet dir in erster Linie selbst.

    Langfristig wirkt sich das natürlich auch auf dein Umfeld, deine Partnerschaft und deine Familie aus, alleine deswegen solltest du dir schon bewusst werden, wie wichtig es jetzt ist die Ursachen deiner Eifersucht zu verstehen, die mehr mit deiner Vergangenheit, als mit der aktuellen Situation zu tun haben in der du dich gerade befindest.

    Weitere Artikel:

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…