Zum Inhalt springen

Eifersucht nach Trennung: Getrennt und trotzdem eifersüchtig – Wie kommst du darüber hinweg?

    Eifersucht nach Trennung überwinden

    Eifersucht nach Trennung von deinem Partner oder deiner Partnerin ist normal. Ihr seid jetzt zwar getrennt, aber das Beziehungsende ist noch zu frisch um nach vorne zu schauen.  Egal ob du selbst Schluss gemacht hast oder du verlassen wurdest – eine Trennung braucht Zeit um emotional verarbeitet zu werden.

    Viele haben Liebeskummer, andere entwickeln krankhafte Eifersucht – doch wie soll man denn mit Eifersucht nach der Trennung umgehen? “Eifersüchtig nach einer Trennung zu sein ist vollkommen normal” “Ihr seid doch nicht mehr zusammen – stell dich nicht so an” Allerlei kluge Ratschläge kommen ins Haus geflattert, helfen tun sie trotzdem nicht.

    Eifersucht nach Trennung: Getrennt und trotzdem eifersüchtig – Wie kommst du darüber hinweg?

    Fühlst du dich niemals schlecht, nur weil du Eifersucht nach deiner Trennung verspürst? Verurteilen und schämen bringst nichts – was du brauchst sind Strategien zur Überwindung. Du kannst den Text lesen oder dir sofort 5 Tipps gegen Eifersucht holen.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Eine Trennung ist kein Weltuntergang

    In deinem Liebesleben hast du in der letzten Zeit einige kleine Rückschläge verkraften müssen, kein Grund zur Sorge, es geht bald wieder bergauf.

    • Du vermisst zwar die gemeinsamen harmonischen Stunden zu zweit mit deinem Ex Partner und doch weisst du, dass es auf lange Sicht das Beste war sich zu trennen.
    • Vertraue jetzt in dieser melancholischen Phase auf deine wahren Stärken und lasse dich nicht zu leicht von deinem eigenen Glück abbringen, das bringt dich sonst in eine Abwärtsspirale!

    Gerade die erste Trennung vom geliebten Partner ist für jede sehr hart, weil es eine neue schmerzvolle Erfahrung ist vor der du schon immer Angst hattest.

    Hier gibt es eine kleine Liste mit 12 Tipps gegen Eifersucht, die dir helfen können über die erste Enttäuschung hinwegzukommen.

    Oder du machst zunächst den kostenlosen Eifersucht-Test ob deine Eifersucht wirklich so schlimm ist, dass es eine Beziehung zerstören kann.

    Empfehlung für einen Ratgeber um über eine Trennung hinwegzukommen: Trennung verarbeiten und wieder glücklich sein*

    3 Dinge, die du nach einer Trennung beachten solltest:

    • Sei nicht zu hart mit dir sich selbst oder deinem Ex Partner, du brauchst deine Power für positive Veränderungen in deinem Leben
    • Unternehme regelmäßig Events, die du vielleicht in letzter Zeit ein wenig vernachlässigt hast mit deinen Freunden
    • gönne dir eine Sache von der du schon seit Jahren träumst.

    Eine Trennung ist niemals leicht und erfordert einigen Mut den Schritt zu wagen und viel schlimmer können die Wochen danach sein, in denen du deinen Ex Partner idealisierst und alle Streitpunkte verharmlost. Die Gewohnheit und Vertrautheit täuschen dich jedoch nur und sind weit entfernt von der Realität, die zu eurer Trennung geführt hat.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Deine Eifersucht nach der Trennung zeigt dir neue Chancen auf

    Ich sage immer wieder ein Rückschlag ist nur dazu da dich noch weiter zu bringen im Leben. Stell dir mal vor du bleibst die nächsten 5 Jahre mit deinem Partner oder deiner Partnerin in einer Beziehung bis du plötzlich selbst feststellst, dass ihr völlig unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft habt? Wie schlimm ist im Gegensatz dazu eine einmalige Trennung?

    Du bist doch ein cooler Typ oder eine coole Frau, die mit sich selbst zufrieden ist warum sollst du deinen Ex Partner beneiden, wenn ein neuer Beziehungspartner ins Spiel kommt? Du hast effektiv nichts verloren! Du hast nur neue Freiheit gewonnen.

    Eifersucht nach der Trennung ist auch immer ein Merkmal dafür, dass du dich zu wenig beachtet hast. Du hast deinen Partner/Partnerin auf einen Podest gestellt und dein Selbstwertgefühl daraus gezogen. Das ist Gift, so kannst du nur verlieren auf lange Sicht.

    Nach der Trennung Eifersucht in den Griff bekommen

    Eure Beziehung ist vorbei und egal ob du selbst Schluss gemacht hast oder du verlassen wurdest, die Gefühle sind ähnlich. Eine Trennung löst starke Gefühle aus, die du zunächst zulassen solltest. Verdrängung ist niemals die Lösung, du bist am Nullpunkt angekommen in dem du dich selbst weiterentwickeln kannst.

    Immer wenn ein Gedanke an eure vergangene Beziehung kommt solltest du dir im inneren Dialog sagen, dass das Vergangenheit ist und es jetzt um wichtigeres geht: Um dich! Du musst wieder zu alter Stärke finden, dir selbst wert zuschreiben, dir Gutes tun.

    Akzeptiere und beginne dein Leben neu. Brich aus den alten Mustern aus und erfinde dich neu, gehe deinen eigenen Lebensweg weiter. Überwinde dich dazu und im Laufe des Prozesses wird es dir besser gehen. Du wirst neue Seiten an dir selbst entdecken und neue Chancen in deinem Leben anziehen.

    Deine Eifersucht will dir nur helfen. Eifersucht will dich niemals bestrafen, sie ist das Zeichen, das du brauchst um persönlich zu wachsen, neue Möglichkeiten zu erschaffen und zu einem glücklicheren Menschen zu werden.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Eifersüchtig nach der Trennung, obwohl ich Schluss gemacht habe

    Du bist getrennt und trotzdem eifersüchtig, das liegt daran, dass du noch in der Vergangenheit festhängst. Du idealisierst eure Beziehung und richtest deinen Blick nur auf die schönen Momente eurer Beziehung. Die negativen, schmerzlichen Erfahrungen blendest du aus und verdrängst sie.

    Der Wunsch wieder die positiven Gefühle deiner letzten Beziehung zu spüren nimmt immer mehr zu, je mehr du ins Träumen gerätst und je einsamer du dich fühlst.

    Du bist gerade an einem wichtigen Punkt in deinem Leben, indem du dich entscheiden musst wie du mit deinen Gefühlen umgehst.

    Was hat dazu geführt, dass du Schluss gemacht hast? War das Problem wirklich so groß oder hast du dich aufgrund von schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit dazu entschlossen dich schnell zu trennen?

    Oder ist es wie oben geschrieben, dass du deine alte Beziehung idealisierst und zu gute Gründe hattest Schluss zu machen?

    Wenn du nach einer Trennung noch eifersüchtig reagierst bedeutet das, dass du mit deinen Gefühlen noch nicht vollständig im Reinen bist und dir darüber klar zu werden, was genau zu deinen negativen Gefühlen führt und vor allem wie du dich davon befreien kannst.

    Trennung wegen Eifersucht

    Eifersucht als Trennungsgrund ist eine der Top 3 Gründe, warum sich Paare trennen. Es ist keine wahre Liebe gewesen, die Beziehung war geprägt von Abhängigkeit und Machtspielen. Zwei Kinder, die sich streiten und wieder vertragen, die sich gegenseitig verletzen und nicht wissen und verstehen was sie tun…

    Werde zum Erwachsenen und lerne echte Liebe zu geben. Dich selbst zu lieben und die anderen Menschen, denn wie solltest du denn in der Lage sein einen anderen zu lieben, wenn du die einfachste Lektion, dich selbst zu lieben noch nicht geschafft hast?

    Wie verhält ER sich nach der Trennung?

    Nach sehr viel Erfahrung und beobachten lässt sich sagen, dass Männer sehr viel schwerer mit einer Trennung zurecht kommen und extreme Eifersucht entwickeln. Sie können schlechter abschließen mit Beziehungen als Frauen und trauern oft jahrelang ihrer Ex hinterher.

    Ich habe das bereits im Artikel über das Verhalten von Männern, die eifersüchtig sind ausführlicher erklärt.

    Woran erkenne ich dass er eifersüchtig ist nach eurer Trennung?

    Er kümmert sich mehr um dich und dein Leben als um sein eigenes. Er wird leicht traurig und wütend, wie ein kleines Kind. Liebe sucht er bei dir und bettelt darum, das ist keine echte Liebe.

    Ist dein Ex eifersüchtig auf den neuen Freund?

    Genau dasselbe Problem. Du hast es mit einem Kind zu tun, dem das Spielzeug weggenommen wurde. Du hast ein interessanteren Menschen getroffen, zu dem du dich mehr hingezogen fühlst und er trauert und will sich nicht eingestehen wie armselig er sich gerade verhält. Anstatt selbst zu wachsen, macht er genau das Gegenteil.

    Wie lange hält dein eifersüchtiges Verhalten nach der Trennung schon an?

    Bist du in den ersten Tagen nach eurer Trennung eifersüchtig dann ist das vollkommen normal. Du bist emotional noch mit einem Bein in eurer Beziehung und plötzlich hast du das Gefühl ausgetauscht worden zu sein.

    Wenn dich das Gefühl der Eifersucht jedoch nach einem halben Jahr oder Jahr noch begleitet solltest du dich sehr dringend mit dem Bekämpfen deiner Eifersucht beschäftigen.

    Warst du schon vor eurer Trennung eifersüchtig – und hast es immer verdrängt?

    Eifersucht ist ein Gefühl, was tief in dir drinsteckt und was meistens verdrängt oder schöngeredet wird. Es tritt so gut wie immer schon während der Beziehung auf und wird nach der Trennung nur noch mehr verstärkt.

    In vielen Fällen ist es sogar der Punkt, der zur Trennung führt. Wenn du eifersüchtig bist verhältst du dich anders als gewohnt. Du strahlst eine Angst und Bedürftigkeit aus, die jedem unterbewusst auffällt.

    Eifersüchtiges Verhalten ist ein Indiz dafür, dass du dich selbst noch zu wenig wertschätzt. Dadurch war dein Verhalten bestimmt oftmals passiv aggressiv und du hast unbemerkt dazu beigetragen, dass ihr euch häufiger als sonst gestritten habt.

    Je länger das Gefühl der Eifersucht verdrängt wird, desto mehr Schaden richtet es auf Dauer in einer Beziehung an. Irgendwann werdet ihr beide unfähig zusammen Spaß zu haben und das Vertrauen nimmt mit jedem Tag weiter ab – und gerade Vertrauen ist eins der wichtigsten Dinge in einer Beziehung.

    Ex Freundin nach Trennung glücklich – Wieso das denn??

    Wir kennen es alle, nach der Trennung ist die Ex Freundin glücklich und du fällst in ein tiefes Loch. Du machst dir selbst Vorwürfe, ihr auch und gibst allen anderen die Schuld für eure Trennung.

    Genau das ist das schlimme, weil du fest damit gerechnet hast, dass sie genau so leidet wie du und dich vielleicht sogar zurück haben will.

    Es ist schwer damit umzugehen, weil es genau das Gegenteil ist, was du erwartet hast.

    Dabei ist es ein Zeichen, dass in eurer Beziehung etwas grundlegend falsch gelaufen ist. Warst du sehr anhänglich und eifersüchtig? Hast du eure Beziehung als selbstverständlich wahrgenommen und mehr auf deine eigenen Bedürfnisse geschaut, als die deiner Ex Freundin?

    Es gibt tausend Gründe, warum sie nach eurer Trennung wieder glücklich ist. In den meisten Beziehungen ist es jedoch so, dass sie sich durch dich eingeschränkt gefühlt hat.

    Wenn du einen Job gekündigt hast, indem du unzufrieden warst, von einem Ort weggezogen bist, an dem du dich unwohl gefühlt hast oder die Schule beendet hast und endlich frei bist.

    Genau das ist das Freiheitsgefühl, was ihr gefehlt hat. Dabei sollte eine Beziehung immer auch die Möglichkeit der freien Entfaltung bieten. Warst du da vielleicht ein bisschen zu anhänglich? Hattest du Angst sie zu verlieren?

    Eine Trennung ist immer ein Prozess, der nie von einen auf den nächsten Tag passiert. Sie hat bestimmt schon lange mit dem Gedanken gespielt sich von dir zu trennen oder gehofft, dass du Schluss machst, weil sie selbst keinen Mut dazu hatte.

    Jetzt liegt es an dir die Beziehung aufzuarbeiten für dich selbst und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Beginne am besten sofort damit!

    Die Eifersucht auf die Ex Freundin bekämpfen

    Die Trennung ist hart für dich und du bist noch mit den Gedanken sehr nahe bei deiner Ex Freundin. Manchmal wünscht du dir die Zeit einfach zurückdrehen zu können und neu zu beginnen.

    Sie beginnt sich mit anderen Männern zu treffen und jeden Tag glücklicher zu sein. Du weißt, sie kann jederzeit einen neuen Freund haben und du spielst dann keine Rolle mehr für sie.

    Die Eifersucht auf deine Ex Freundin zeigt dir, dass du etwas bekämpfen musst, was zu eurer Trennung geführt hat. Du hattest soviel Angst sie zu verlieren, dass es am Ende eingetroffen ist.

    Auch wenig (echtes!) Selbstbewusstsein führt zu starker Eifersucht oder der Wunsch nach Kontrolle. Beides kannst du lernen zu überwinden, wenn du bereit dazu bist.

    Ignorierst du deine Eifersucht, wird sie immer wieder und heftiger kommen bei jeder Beziehung in der Zukunft. Du hast jetzt die Chance dein Leben zu verändern und ignorierst du diese Chance, verpasst du sehr vieles.

    Du suchst weiter die perfekte Frau, die für immer bei dir bleibt und hast du sie, bekommst du Angst sie zu verlieren. Es ist ein Teufelskreis, der sich immer wiederholen wird.

    Fazit – Zusammenfassung

    Eine Trennung ist immer sehr emotional und ist in den meisten Fällen eher eine Enttäuschung. Für manche ist es befreiend im ersten Moment, doch schon nach kurzer Zeit beginnst du dir deine vergangene Beziehung schön zu reden.

    Du beginnst an dir selbst zu zweifeln und wünscht dir den alten Zustand in dem alles in Ordnung war, du dich geliebt gefühlt hast zurück. Deine Gedanken hängen noch in der Vergangenheit und du kommst davon nicht los.

    Sehr oft kommt es dazu, dass einer von euch beiden wieder neue Kontakte knüpft und dadurch dieses tiefe Loch noch mehr verstärkt. Wut, Trauer und das Gefühl der Wertlosigkeit bestimmen deinen Alltag.

    Nach einer Beziehung nach vorne zu schauen ist mit eins der schwierigsten Dinge, vor allem wenn du in eurer Beziehung sehr lange glücklich warst. Du machst dir selbst Vorwürfe, nimmst alle Schuld auf dich selbst und beginnst auch in anderen Bereichen an dir zu zweifeln. Es scheint für dich nichts mehr so wie früher zu funktionieren.

    Aus diesem tiefen Loch kommst du nur durch radikale Ehrlichkeit zu dir selbst wieder raus und mit Strategien, die dir ermöglichen deine Verletztheit und aufkommende Eifersucht in den Griff zu bekommen.

    Wie gehst du nach einer Trennung mit Eifersucht um? Oder lässt es dich total kalt, weil du schnell damit abschließen kannst und nach vorne schaust?

    Welche Tipps kannst du anderen mitgeben, die selbst Jahre nach einer Trennung noch eifersüchtig reagieren, wenn sie ihre Ex oder ihren Ex sehen? Ist es schwer für dich nach einer Trennung deine Eifersucht zu unterdrücken, weil du dir damit nur selbst schadest?

    Wie gehen andere die du kennst mit ihrer Eifersucht um nach einem Beziehungsende?

    Weitere Artikel:

    Häufige Fragen

    Wie kann ich Eifersucht auf Ex Partner überwinden und mit ihnen abschließen?

    Ich könnte dir jetzt kurz sagen: Versuche einfach dich abzulenken und sie zu vergessen.
    In den meisten Fällen ist es leider nicht so einfach und es steckt viel mehr dahinter. Du hast alle Energie und Emotionen in die Beziehung gesteckt und es fühlt sich wie eine Niederlage an.
    Du fühlst dich emotional noch sehr verbunden mit deinem Ex Partner und wünscht dir innerlich, dass er das gleiche wie du durchmacht. Sehr häufig ist das tatsächlich so.
    Wenn jetzt plötzlich andere Frauen in sein Leben kommen und mit ihm flirten ist das für dich schwer zu verkraften. Du wünscht dir, dass er zumindest eine zeitlang keine neue Frau in seinem Leben hat.
    Genau mit dem Gedanken investierst du immer noch sehr viel Emotionen in ihn und das kostet dich Kraft, Energie und du ziehst den Verarbeitungsprozess nur in die Länge.
    Finde dich mit dem Gedanken ab, dass er irgendwann eine neue Freundin haben wird und du auch einen neuen Freund. Versuche zumindest ein bisschen deine Gefühle durch Logik abzuschwächen.
    Überlege dir, was du aus der letzten Beziehung lernen konntest und frage dich, in welchen Bereichen du noch dazu lernen musst um die nächste Beziehung von Anfang an besser zu gestalten.
    Vor allem gebe dir aber die Zeit, die du brauchst. Vergleiche dich nicht, verurteile dich nicht und nimm die Energie dafür um neue Ziele in deinem Leben anzugehen.
    Wenn du Probleme hast mit vergangenen Beziehungen abzuschließen und du eifersüchtig auf Ex Partner wirst, wird es höchste Zeit für dich das zu ändern: Eifersucht auf Ex Partner – Wie du damit umgehen musst

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…