Zum Inhalt springen

Eifersucht macht krank – Seelisch und körperlich

    Eifersucht verursacht Krankheiten

    Wir kennen es alle, dass Eifersucht krank macht, sie zerstört uns seelisch und körperlich. Wir fühlen uns den Gefühlen hilflos ausgeliefert und finden plötzlich nichts schönes mehr in unserem Leben.

    Alles was uns jemals Spaß gemacht hat erscheint uns bedeutungslos, wenn wir den Schmerz der Eifersucht zu spüren bekommen. Unser ganzer Körper wird krank durch Eifersucht, wir fühlen uns schwach, völlig energielos und wünschen uns nur eins: Das die Eifersucht endlich aufhört!

    Eifersucht macht krank und zerstört Liebe

    Wir müssen begreifen, dass Eifersucht nur ein Symptom ist. Ein Symptom das unsere Liebe krank ist. Die Liebe zu uns selbst ist gestört und wird ersetzt durch die Abhängigkeit der Liebe von unserem Partner oder unserer Partnerin.

    Du fühlst dich als ob dein ganzes Leben dir aus der Kontrolle gleitet, du selbst einfach zu schwach bist alleine zu bestehen, alleine zu sein, keinen Halt mehr im Leben hast. Das einzige was dich trägt ist ein winziger Faden, der droht abzureissen. Du siehst alles und jeden als Bedrohung für eure Liebe.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Dich macht es seelisch krank und du fühlst dich leer, traurig und wütend zugleich. Wie kann dir dein Partner oder deine Partnerin dir das nur antun dich eifersüchtig zu machen. Dabei bist du es selbst der die Einsamkeit und fehlende Liebe in sich trägt.

    Gefühle der Eifersucht können nur entstehen, wenn du dir selbst keinen oder zu großen Wert zuschreibst. Deine Angst verlassen zu werden begleitet dich schon dein ganzes Leben, du hast die Angst nur verdrängt. Deine Kindheit war geprägt durch das ständige Gefühl alleine gelassen zu werden, der Herausforderung des Lebens nicht gewappnet zu sein.

    Was ist Eifersucht und warum sie dich krank macht?

    Fühl dich niemals nutzlos und ausgeliefert, das ist genau das was dir die Eifersucht zeigen will, Eifersucht macht krank, weil du ihr soviel Macht gibst. Du lässt das Gefühl der Verlustangst dein ganzes Leben bestimmen…

    DEIN LEBEN, das Leben, das du bisher so gut hinbekommen hast mit all seinen Höhen und Tiefen. Du warst schon ganz oben als du verliebt und glücklich in deiner Beziehung warst und du hast die Täler erlebt, als du dich ungeliebt von der ganzen Welt gefühlt hast.

    Ich kenne so viele die daran leiden, wenn der Ex eine neue Freundin hat oder die Freundin mal alleine mit ihren Freundinnen abends ausgehen will.

    Es gibt unzählige Situationen, die du mit Gelassenheit angehen solltest, anstatt immer mit dem schlimmsten zu rechnen und in eine waschechte Kontrollsucht zu rutschen.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Eifersucht macht krank und die Beziehung kaputt

    Warum dich Eifersucht krank macht habe ich bereits beschrieben. Wenn du das verstanden hast wirst du auch verstehen, warum Eifersucht Gift ist für deine Beziehung. Sie bringt dich dazu genau das Gegenteil zu tun von dem was es benötigt für eine liebevolle Beziehung.

    Eifersucht beflügelt die Liebe in keinster Weise, sie engt ein, sie schafft einen Raum von Kontrolle, wo Liebe keinen Platz mehr hat. Liebe braucht Freiheit und Bewertungsfreiheit um sich vollständig entfalten zu können.

    Mit Auflagen und kontrollieren macht du genau das, was du niemals tun solltest. Du versuchst zu besitzen, einzusperren.

    (Achtung!) Stell dir dazu mal vor…

    Betrachte einen wunderschönen Vogel im Sommer, der durch die Lüfte gleitet und sich nach einigen Runden auf den Weg zu dir macht.

    Du hast das Gefühl, dass er quasi mit dir spricht, er sieht fröhlich und frei aus, du findest ihn so schön, dass du ihn für immer behalten willst.

    Einen Käfig besorgt und gefangen ist der Vogel gleich. Der Vogel wird gar nicht verstehen was du vor hast. Du willst ihn immer bei dir haben, also musst du ihn gefangen nehmen in dem Käfig in deiner Wohnung.

    Du redest dir ein, dass es dem Vogel gut geht, du ihm Futter und Liebe schenkst.

    Egoistisch von dir. Er wird alle seine Freude und Fröhlichkeit verlieren, er ist nicht dafür geschaffen sich in einem 1,5 Meter Käfig aufzuhalten.

    Würdest du ihn wirklich lieben wüsstest du, dass er die Freiheit liebt und immer wieder zu dir kommen würde, wenn du ihm echte, wahre Liebe schenkst.

    Wir Menschen sind keine Vögel und trotzdem brauchen wir die Freiheit um wahre Liebe empfinden zu können, alles andere macht uns auf lange Sicht krank.

    Mache niemals den Fehler und erziehe dir aus Angst vor Eifersucht eine krankhafte Liebesbeziehung heran. Du wirst es irgendwann bereuen, doch dann kann es schon zu spät sein.

    Lerne die Krankheit der Eifersucht zu verstehen und dich davon zu befreien, dann wirst du dein ganzes Leben lang tiefe Liebe empfinden und geben können, denn Liebe ist das wichtigste im Leben. Liebe ist der Grund warum wir leben und wir müssen beginnen sie bei uns selbst zu suchen. Wenn wir uns selbst lieben können haben wir das Beste getan für die Menschheit, was wir können.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Wie fühlt sich Eifersucht körperlich an

    Wenn du schon einmal eifersüchtig warst wirst du genau wissen wie sich das anfühlt in dem Moment in dem du die Kontrolle über dich selbst verloren hast. Du siehst nur noch ROT und bist extrem energiegeladen.

    Daraus erkennt du schon welche körperlichen Symptome Eifersucht hervorruft, nämlich eine Panik Reaktion und der damit verbundene „Kampf oder Flucht Modus“.

    Du spürst körperlich, dass du irgendwas tun musst und das endet bei den meisten in einem großen Streit, Vorwürfen oder sogar körperlichen Auseinandersetzungen.

    Wenn du über einen längeren Zeitraum eifersüchtig bist kommen noch weitere körperliche Reaktionen hervor wie Krankheitssymptome die dein Immunsystem schlechter reagieren lassen. Das ist verständlich, denn du bist über dauerhaft im Kampf-Modus und irgendwann ist dein Körper erschöpft.

    Du schläfst schlechter und deine Gedanken kreisen sich nur noch um ein Thema. Schaffst du es nicht mehr dich abzulenken oder Ruhe zu finden zwingt dich dein Körper dazu, indem er dich so schlapp macht, dass deine Gedanken zur Ruhe kommen und du krank im Bett liegst.

    Eifersüchtig zu sein wird dir immer schaden

    Es sollte mittlerweile jedem klar sein, wie nah körperliche und geistige Gesundheit zusammenhängen.

    Dein Immunsystem wird dauerhaft so extrem belastet, weil dein Schlaf wenig Erholung bringt und auch Zeiten in denen du zur Ruhe kommst werden immer mehr durch deine negativen Gedanken eingenommen.

    Wie soll dein Körper richtig funktionieren, wenn alle Energie für deine negativen Gedanken draufgeht? Die Basis für ein glückliches, gesundes Leben ist immer die Kontrolle über deine Gedanken zu bekommen.

    Nicht länger jedem negativen Gedanken ausgeliefert zu sein ist so befreiend wie der erholsamte Schlaf, den du dir vorstellen kannst. Es kommt eine Klarheit in dein Leben zurück, dass du nur durch Erkenntnis und Handeln nach bestimmten Prinzipien bekommen kannst.

    Du willst doch bestimmt den Zustand der inneren Zufriedenheit dauerhaft anstreben? Da führt der Weg am Aufbau von massivem Selbstbewusstsein nicht vorbei. Es ist der erste Schritt in dein neues Leben und der wichtigste für deine Beziehung.

    Krankhafte Eifersucht Symptome

    • Dir sind andere wichtiger als du selbst
    • Du hast Angst was andere über dich denken könnten
    • Das Gefühl alleine zu sein löst bei dir Panik und Angst aus
    • Deine Beziehung stellst du über alles andere in deinem Leben
    • Du hast wenig Freude und Leidenschaft für Hobbys
    • Konflikte vermeidest du entweder oder du bist extrem streitsüchtig

    Zusammenfassung

    Die ständige Angst verlassen zu werden und bald wieder alleine zu sein wirkt sich auf deinen ganzen Körper aus. Du bist ständig in Alarmbereitschaft, schläfst schlecht, grübelst den Tag und die Nacht über dich, deine Beziehung, alles was passiert in deinem Leben.

    Die Psyche spielt eine viel größere Rolle für körperliche Gesundheit, wie viele denken. Ein gesunder Geist hilft deinem Körper sich schneller zu regenerieren.

    Achte auf dich und deine mentale Gesundheit, dazu musst du die Krankheitserreger in Form von Eifersucht, Neid, Minderwertigkeit, Selbstzweifeln und die Angst vor Herausforderungen besiegen. Wie das geht erfährst du hier auf der Seite.

    Bist du auch schon krank geworden in einer Phase, in der dich Probleme in der Beziehung wie Eifersucht oder Streit belastet haben?

    Die Psyche und dein Körper sind eng verbunden und reagieren auf seelische Schmerzen sehr stark. Schlechter Schlaf und ein angeschlagenes Immunsystem führen sehr leicht dazu, dass du dich schlapp fühlst und keine Energie mehr hast.

    Je länger deine Krankheit anhält, desto mehr Gedanken solltest du dir machen, ob dich gerade etwas sehr belastet psychisch und daran arbeiten das Problem zu lösen. Dann wird es dir auch körperlich schnell besser gehen.

    Weitere Artikel:

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…