Zum Inhalt springen

„Eifersucht macht alles kaputt“ – Was tun bevor die Beziehung zerbricht?

    Eifersucht macht alles kaputt

    Bist du an dem Punkt angekommen an dem du merkst, dass deine Eifersucht alles kaputt macht in deiner Beziehung rate ich dir erst einmal den Druck und deine Selbstverurteilung rauszunehmen. Es bringt dir nichts, wenn du dich noch schlechter fühlst, als es dir gerade eh schon geht.

    “Eifersucht macht alles kaputt” – Was tun bevor die Beziehung zerbricht?

    Eifersucht ist so heftig, weil sie sehr lange unerkannt bleiben kann, doch in Momenten in denen deine Unsicherheit zum Vorschein kommt und du dich überfordert fühlst schlägt sie voll durch. Du bekommst Panik, Verlustängste, Selbstzweifel und wirst unzufrieden.

    Es stimmt, dass Eifersucht in den meisten Fällen die Beziehung zerstört, das muss für deine Beziehung jedoch nicht heißen, dass du nichts dagegen tun kannst. Manchmal reicht es dir bewusst zu machen in welchen Situationen du eifersüchtig wirst und gezielt daran arbeitest mit Strategien um deine Gefühle zu verstehen und zu beherrschen.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Unkontrolliertes eifersüchtiges Verhalten kann innerhalb von kurzer Zeit soviel Vertrauen und Nähe zerstören, dass du dir wünscht du hättest deine Eifersucht schon beim ersten Mal zerstören können. Meistens ist das jedoch schwerer als die meisten glauben.

    Eifersucht als Anzeichen für extreme Abhängigkeit

    Die Eifersucht ist nämlich ein Anzeichen dafür, dass du sehr abhängig bist von deiner Beziehung. Die fehlende ausreichende Liebe aus deiner Kindheit, die Angst aus vorherigen Beziehungen und allgemeine Selbstzweifel ob du “gut genug bist” führen zu einem Teufelskreis aus dem du ausbrechen musst.

    Die 100% Kontrolle und Überwachung in deiner Beziehung wirst du niemals bekommen können, deswegen schauen wir auf das was du beeinflussen kannst: Deine Gefühle und die Vorbereitung auf Situationen in denen du eifersüchtig wirst.

    Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sind die Schlüssel um die Eifersucht extrem einzuschränken. Wenn du dich selbst als wertvoll fühlst und darauf vertraust, dass du es verdient hast eine glückliche Beziehung zu führen. Selbst wenn du verlassen wirst weißt du genau, dass da draußen noch viele auf dich warten, die alles dafür tun würden mit dir eine Beziehung zu führen.

    Beginne dich selbst zu schützen und die Kontrolle niemals aus der Hand zu geben über deine Gefühle. Anstatt alles dafür zu tun um eine Beziehung aufrecht zu halten, solltest du so unabhängig und wertvoll werden, dass dich zu verlassen ein großer Verlust ist.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Selbstachtung sind die magischen Eigenschaften, die dich unwiderstehlich machen. Sei du bereit so anziehend zu sein, dass du gar nicht daran denken kannst eifersüchtig zu sein.

    Höre auf dich zu vergleichen mit anderen, das tun nur schwache Menschen und das bist du nicht. Sobald du beginnst dich vergleichen zu wollen verlierst du.

    Macht es dich wahnsinnig, wenn er mit anderen Frauen schreibt oder deine Freundin noch Kontakt zum Ex hat? Dann wird dein Kopf-Kino jeden Tag neue Horrorszenarien erfinden und dir keine ruhige Minute mehr lassen. Es wird niemals enden.

    Eifersucht macht viel Vertrauen kaputt

    Wenn du das Gefühl hast, dass Eifersucht für dich eine großes Thema ist solltest du das ernst nehmen. Du weißt am besten wie du dich fühlst und wo du dringend reagieren musst um deine Beziehung nicht vollständig kaputt zu machen.

    Eifersucht bedeutet immer auch einen Mangel an Vertrauen zu haben und das ist in jeder ernsthaften Beziehung das wichtigste. Wem solltest du denn sonst vertrauen können, wenn nicht deinem Partner oder deiner Partnerin?

    Eifersüchtigen Menschen fällt es schwer anderen zu vertrauen, besonders in der Beziehung haben sie ständig Angst verlassen zu werden. Auf Dauer kann sowas niemals gutgehen.

    Eifersucht als Warnzeichen für dich – Starte mit Persönlichkeitsentwicklung!

    Jeder, der an den Punkt kommt an dem er sich eingestehen muss, dass Eifersucht eine große Rolle spielt in der Beziehung muss sich selbst hinterfragen.

    Es ist höchste Zeit sich mit deinen Unsicherheiten zu beschäftigen, sonst passiert genau das wovor du Angst hast: Eine Trennung.

    Keine Beziehung hält auf Dauer, wenn einer von beiden extrem eifersüchtig ist. Es wird für beide zur Qual und es kostet sehr viel Energie.

    Eine Beziehung sollte dir und euch beiden Kraft geben und schöne Momente bringen. Das schaffst du bloß, indem du dich deinen persönlichen Herausforderungen stellst.

    Niemand kann dir die Arbeit abnehmen und den Mut geben den Schritt zu wagen und dich deinen Verletzungen aus der Vergangenheit zu stellen. Bis zu diesem Punkt war es leichter für dich deine Gefühle zu verdrängen und zu ignorieren, je älter du wirst, desto schwerer wird es.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Deswegen beginne dich deinen Ängsten zu stellen, nur so wächst du über dich selbst hinaus. Das Wort Persönlichkeitsentwicklung ist mittlerweile überall in den Medien angelangt, doch nur wenige wissen, was damit überhaupt gemeint ist.

    Eigentlich ist Persönlichkeitsentwicklung ein Wort, das für vieles steht. Das Leben wirklich anzunehmen und aufzuhören wegzulaufen und dich als Opfer deiner Umstände zu fühlen. Persönlichkeitsentwicklung heißt, dass du dich auf eine Reise begibst, die dich am Ende belohnen wird.

    Doch auch schon wenn du kleine Herausforderungen meisterst und deine Perspektive erweiterst, bringt dich das schon weit voran.

    Es passiert nichts über Nacht, doch alleine das Wissen, wie du deine Eifersucht besiegen kannst und das es schon viele andere vor dir geschafft haben, gibt dir den Mut den du brauchst.

    Du musst kein Leben voller Eifersucht und Angst führen und jeden Tag Angst haben betrogen und verlassen zu werden. Wenn du als Persönlichkeit wächst, wirst du furchtlos sein, du wirst deine Beziehung genießen können und damit auch das schaffen was so wichtig ist in einer Beziehung: Eine Vertrauensbasis schaffen.

    Offene Gespräche führen zu können, ohne Vorwürfe, einfach ehrliche Worte und ein gesunder respektvoller Umgang, das ist die Zauberformel, die alle Paare, die ihr Leben lang verheiratet sind beachten.

    Es kommt auf die kleinen Dinge an, es beginnt bei dir selbst wie du denkst, fühlst und dich verhältst. Wenn du also aufhören willst deine Beziehung kaputt zu machen, dann arbeite an dir selbst, werde selbstbewusster und glaube an dich selbst, dass du wertvoll und liebenswert bist. Egal ob du in einer Beziehung bist oder Single bist.

    Das Glück alleine kommt durch keine Beziehung, du selbst musst bei dir selbst beginnen.

    Zusammenfassung

    Empfindest du viel Eifersucht hast du meistens wenig Selbstvertrauen.

    Deine Selbstzweifel und das vertrauen in dich selbst und eure Beziehung sind zu wenig um mit einer Konkurrenzsituation umgehen zu können.

    Die Eifersucht belastet zunächst nur dich und wird sehr schnell zur Belastung für deine Beziehung, denn du wirst häufig wütend oder traurig sein. Entweder machst du dir selbst Vorwürfe minderwertig zu sein oder du fängst Streit an, versuchst zu kontrollieren, Vorschriften zu machen und die Beziehung wird zur Qual für euch beide.

    Du bist selbst wenig zufrieden mit deinem Leben und bist abhängig von der Liebe in deiner Beziehung. Das ist sehr gefährlich, weil du sehr wenig Einfluss darauf hast ob und wie du geliebt wirst.

    Selbst wenn du alles für deinen Partner oder deine Partnerin tust, wirst du immer enttäuscht sein, weil du “zu wenig zurückbekommst”. Du entwickelst viel höhere Ansprüche als normal sind und wirst immer unzufriedener sein.

    Bist du unabhängig von der Aufmerksamkeit passiert es und du bekommst noch viel mehr Liebe und Zuneigung. Wenn du einmal den Zustand erreicht hast, weißt du was ich meine.

    Hat Eifersucht schon einmal deine Beziehung kaputt gemacht? Wie groß siehst du die Gefahr, dass deine Eifersucht dazu führen könnte, dass du betrogen wirst?

    Würdest du gerne mehr Vertrauen und Liebe in der Beziehung haben, eure gemeinsame Zukunft planen und dich sicher und geborgen fühlen. Oder ist dir der Nervenkitzel, den eifersüchtiges verhalten mitbringt wichtig um die Beziehung aufregend zu halten?

    Weitere Artikel:

    Häufige Fragen

    Ich habe meine Beziehung kaputt gemacht durch mein Verhalten, kann ich noch etwas retten?

    Der erste Schritt ist dir einzugestehen, dass du Fehler gemacht hast und dass du etwas ändern willst. Wichtig ist das du es zu 100% ernst meinst und es keine kurzfristige Aktion ist um alles schnell wieder unvergessen zu machen.

    Eine Beziehung oder Ehe läuft nie ohne Probleme ab und meistens haben beide dazu beigetragen, dass es zu Streits kommt. Du kannst aber nur für dich selbst und dein Verhalten Verantwortung übernehmen und solltest das auch tun.

    Ein offenes Gespräch ist ein Anfang in die richtige Richtung, in dem ihr euch beide klar darüber werdet ob eure Beziehung noch eine Zukunft hat. Egal wie dieses Gespräch ausgeht, du musst es akzeptieren und falls du zu viel durch dein verhalten kaputt gemacht hast auch mit den Konsequenzen der Trennung leben. Meistens gibt es für ein ehrliches eingestehen noch eine zweite Chance, aber du musst wirklich bereit sein an dir zu arbeiten und keine leeren Versprechungen machen, die du nicht einhalten kannst.

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…