Eifersucht macht alles kaputt

Bist du an dem Punkt angekommen an dem du merkst, dass deine Eifersucht alles kaputt macht in deiner Beziehung rate ich dir erst einmal den Druck und deine Selbstverurteilung rauszunehmen. Es bringt dir nichts, wenn du dich noch schlechter fühlst, als es dir gerade eh schon geht.

Deine Eifersucht macht deine Beziehung kaputt – Pass auf!

Eifersucht ist so heftig, weil sie sehr lange unerkannt bleiben kann, doch in Momenten in denen deine Unsicherheit zum Vorschein kommt und du dich überfordert fühlst schlägt sie voll durch. Du bekommst Panik, Verlustängste, Selbstzweifel und wirst unzufrieden.

Es stimmt, dass Eifersucht in den meisten Fällen die Beziehung zerstört, das muss für deine Beziehung jedoch nicht heißen, dass du nichts dagegen tun kannst. Manchmal reicht es dir bewusst zu machen in welchen Situationen du eifersüchtig wirst und gezielt daran arbeitest mit Strategien um deine Gefühle zu verstehen und zu beherrschen.

Unkontrolliertes eifersüchtiges Verhalten kann innerhalb von kurzer Zeit soviel Vertrauen und Nähe zerstören, dass du dir wünscht du hättest deine Eifersucht schon beim ersten Mal zerstören können. Meistens ist das jedoch schwerer als die meisten glauben.

Eifersucht als Anzeichen für extreme Abhängigkeit

Die Eifersucht ist nämlich ein Anzeichen dafür, dass du sehr abhängig bist von deiner Beziehung. Die fehlende ausreichende Liebe aus deiner Kindheit, die Angst aus vorherigen Beziehungen und allgemeine Selbstzweifel ob du “gut genug bist” führen zu einem Teufelskreis aus dem du ausbrechen musst.

Die 100% Kontrolle und Überwachung in deiner Beziehung wirst du niemals bekommen können, deswegen schauen wir auf das was du beeinflussen kannst: Deine Gefühle und die Vorbereitung auf Situationen in denen du eifersüchtig wirst.

Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sind die Schlüssel um die Eifersucht extrem einzuschränken. Wenn du dich selbst als wertvoll fühlst und darauf vertraust, dass du es verdient hast eine glückliche Beziehung zu führen. Selbst wenn du verlassen wirst weißt du genau, dass da draußen noch viele auf dich warten, die alles dafür tun würden mit dir eine Beziehung zu führen.

Beginne dich selbst zu schützen und die Kontrolle niemals aus der Hand zu geben über deine Gefühle. Anstatt alles dafür zu tun um eine Beziehung aufrecht zu halten, solltest du so unabhängig und wertvoll werden, dass dich zu verlassen ein großer Verlust ist.

Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Selbstachtung sind die magischen Eigenschaften, die dich unwiderstehlich machen. Sei du bereit so anziehend zu sein, dass du gar nicht daran denken kannst eifersüchtig zu sein.

Höre auf dich zu vergleichen mit anderen, das tun nur schwache Menschen und das bist du nicht. Sobald du beginnst dich vergleichen zu wollen verlierst du.

Macht es dich wahnsinnig, wenn er mit anderen Frauen schreibt oder deine Freundin noch Kontakt zum Ex hat? Dann wird dein Kopf-Kino jeden Tag neue Horrorszenarien erfinden und dir keine ruhige Minute mehr lassen. Es wird niemals enden.

Eifersucht macht viel Vertrauen kaputt

Wenn du das Gefühl hast, dass Eifersucht für dich eine großes Thema ist solltest du das ernst nehmen. Du weißt am besten wie du dich fühlst und wo du dringend reagieren musst um deine Beziehung nicht vollständig kaputt zu machen.

Eifersucht bedeutet immer auch einen Mangel an Vertrauen zu haben und das ist in jeder ernsthaften Beziehung das wichtigste. Wem solltest du denn sonst vertrauen können, wenn nicht deinem Partner oder deiner Partnerin?

Eifersüchtigen Menschen fällt es schwer anderen zu vertrauen, besonders in der Beziehung haben sie ständig Angst verlassen zu werden. Auf Dauer kann sowas niemals gutgehen.

Fazit:

Empfindest du viel Eifersucht hast du meistens wenig Selbstvertrauen.

Deine Selbstzweifel und das vertrauen in dich selbst und eure Beziehung sind zu wenig um mit einer Konkurrenzsituation umgehen zu können.

Die Eifersucht belastet zunächst nur dich und wird sehr schnell zur Belastung für deine Beziehung, denn du wirst häufig wütend oder traurig sein. Entweder machst du dir selbst Vorwürfe minderwertig zu sein oder du fängst Streit an, versuchst zu kontrollieren, Vorschriften zu machen und die Beziehung wird zur Qual für euch beide.

Du bist selbst wenig zufrieden mit deinem Leben und bist abhängig von der Liebe in deiner Beziehung. Das ist sehr gefährlich, weil du sehr wenig Einfluss darauf hast ob und wie du geliebt wirst.

Selbst wenn du alles für deinen Partner oder deine Partnerin tust, wirst du immer enttäuscht sein, weil du “zu wenig zurückbekommst”. Du entwickelst viel höhere Ansprüche als normal sind und wirst immer unzufriedener sein.

Bist du unabhängig von der Aufmerksamkeit passiert es und du bekommst noch viel mehr Liebe und Zuneigung. Wenn du einmal den Zustand erreicht hast, weißt du was ich meine.

Meine Eifersucht macht meine Beziehung kaputt – Was soll ich dagegen tun?
5 (100%) 2 votes
Eifersucht überwinden Online Kurs

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here