Ich bin eifersüchtig – Was soll ich tun gegen meine Eifersucht?

Ich bin eifersüchtig - das solltest du tun

“Ich bin eifersüchtig”, damit beginnt bei vielen die Angst betrogen und verlassen zu werden immer mehr das Leben zu bestimmen. Es fühlt sich so hilflos an, seine Gefühle nicht kontrollieren zu können und immer in Angst zu haben bald wieder Single zu sein. Die Beziehung gibt dir alles was du brauchst und jetzt droht das alles zu verschwinden.

Ich bin eifersüchtig – Was soll ich tun?!

Wenn du jetzt anfängst dich selbst zu verurteilen und dir Vorwürfe zu machen wirst du die Eifersucht nur schlimmer machen. Du wirst aus einem einmaligen eifersüchtigen Verhalten ein dauerhaftes machen.

Klar ist es schlimm, wenn du das erste mal eifersüchtig bewusst wahrnimmst, aber glaube mir, dass kam schon viel früher einmal vor bei dir. Du hast es nur übersehen. 

Sieh deine eifersüchtigen Gefühle als Wegweiser was du noch an dir selbst verbessern kannst in deinem Leben.

Bin ich eifersüchtig? Oder ist das nur eine kurze Phase?

Um herauszufinden ob du eifersüchtig bist, musst du mutig sein dich deinen Gefühlen zu stellen. Du kannst weiter davor weglaufen oder ehrlich zu dir sein.

Die meisten, die eifersüchtig sind wollen das verdrängen und versuchen es mit anderen Dingen zu kompensieren. Wenn du eifersüchtig bist und bei dir selbst merkst wie du versuchst deine Unsicherheit dadurch zu bekämpfen indem du deinen Partner oder deine Partner selbst eifersüchtig machst, ist das das schlimmste was du tun kannst.

Du weißt, dass Vertrauen in einer Beziehung die Grundlage ist und wenn du deine eigene Unsicherheit dadurch versteckst indem du Feuer mit Feuer bekämpfst, wird eure Beziehung irgendwann in einem großen Drama zu Ende gehen.

Eifersüchtig – schon in der Kindheit

Eifersucht beginnt schon in der Kindheit und entwickelt sich mit den ersten schlechten Liebesbeziehungen immer weiter zum negativen. Deine Angst verlassen zu werden und dich ungeliebt zu fühlen nimmt immer weiter zu.

Du bist an diesem Punkt gar nicht mehr in der Lage eine harmonische Beziehung zu führen. Wenn du doch eine Beziehung führst scheitern diese meistens immer an den gleichen Stellen, in denen du Selbstzweifel hast und deinen Partner oder deine Partnerin unbewusst einengst. Solange bis du verlassen wirst und wieder alleine dastehst vor einem Scherbenhaufen. 

Wenn du die Muster und Anzeichen immer weiter übersiehst, wird sich das auch in Zukunft so fortsetzen. Beziehungen können nur mit gegenseitigem Vertrauen und wahrer Liebe lange bestehen. Zweifelst du am Vertrauen wird es immer sehr ungesund werden und Streitereien führen immer langfristig zur Trennung.



Ich bin eifersüchtig auf seine Ex Freundin, was kann ich tun?

Aus einem Grund ist sie seine Ex Freundin und du die aktuelle. Mach dir das klar. Sie hatten eine schöne Zeit zusammen, das ich jedoch die Vergangenheit! Du bist jetzt an seiner Seite und wirst es auch in Zukunft sein.

Du schreibst dir selbst zu wenig Wert zu und dein Selbstvertrauen ist zu gering um über seine vergangene Beziehung mit seiner Ex Freundin drüber zu stehen, deswegen bist du eifersüchtig auf seine Ex Freundin. Auf meiner Seite findest du genug Wege, die dich dazu führen dich von deiner Eifersucht vollständig zu lösen.

Nimmt er mir das übel, das ich eifersüchtig bin?

Zunächst ist es für jeden Mann eine Bestätigung, wenn du eifersüchtig bist, das finden Männer süß. Nimmt das jedoch die Ausmaße an, wegen denen du hier gelandet bist, dann wird es sehr kritisch.

Du neigt zu Starken Stimmungsschwankungen und Kontrollsucht, das wird ihn stark belasten und einengen. Auf Dauer wird er dein eifersüchtiges Verhalten wohl schlecht ertragen können. Schaffst du es dich davon zu befreien, kann eure Beziehung solange gehen, wie du es willst.

Ich bin eifersüchtig auf seine Freunde, mit denen er viel Zeit verbringt.

Ein Mann ohne Freunde würde ich als kritischer ansehen. Nur wer auch männliche Freundschaften pflegt wird auch seine Männlichkeit bewahren können ohne sich auf eine komische Art und Weise negativ zu verändern.

Das willst du doch sicher nicht? Also schaue, dass du deine Eifersucht in den Griff bekommst und auch mal öfter mit deinen Freundinnen etwas unternimmst.

Ich bin eifersüchtig auf seine Kollegin

Es gibt sogar eine “King of Queens” Folge genau zu diesem Thema. Ohne lange die Folge zu erklären: Es ist vollkommen normal, dass dein Freund/Mann sich mit Kolleginnen, mit denen er bei der Arbeit viel Zeit verbringt gut versteht. Es ist der Ausgleich zum meist stressigen Alltag.

“Ich bin eifersüchtig, weil ich dich liebe” – Der Spruch den alle kennen

Es wird oft als Ausrede genommen für Verhalten in einer Beziehung, dass nur schwer zu ertragen ist. Es kommt häufig zu Streit, Vorwürfen und als Ausrede wird genommen “Ich bin eifersüchtig, weil ich dich liebe”.

Doch was ist an diesem Spruch überhaupt dran und ist er wahr?

Viele sind so sehr davon überzeugt, dass sie wirklich glauben, dass zu wahrer Liebe Eifersucht gehört. Ständig wird die Liebe missbraucht durch Eifersucht und versucht damit alles zu rechtfertigen.

Zu Liebe gehört Vertrauen und wenn du eifersüchtig bist, vertraust du deinem Partner oder deiner Partnerin nicht. Du misstraust und wirfst Untreue vor.

Wenn du eifersüchtig bist und ständig Angst hast verlassen und betrogen zu werden musst du das in keine Beziehung reinbringen. Du wirst jeden, dem du jemals etwas bedeutet hast so sehr auf die Nerven gehen, dass du verlassen wirst.

Liebe bedeutet Freiheit und aus freiem Willen die Zeit miteinander zu verbringen, ohne Zwang, ohne Einschränkung, ohne in einen Käfig gesperrt zu sein.

Das was du Liebe nennst ist dann nur der Wunsch nach Kontrolle, Besitzdenken und purer Egoismus. Dir ist es in dem Fall egal, wie es dem/ der anderen geht, Hauptsache dir geht es gut und du fühlst dich geliebt und mit Aufmerksamkeit für deine Eifersucht belohnt.

Ich würde selbst nie wieder den Fehler begehen und diese Eifersucht tolerieren, weil sie mich schon früher oft kaputt gemacht hat. Sie nimmt jeder Beziehung die Leichtigkeit und das Leben wird zur Qual.

Wenn du also wirklich eine liebevolle Beziehung haben und führen willst, wird es höchste Zeit deine Eifersucht loszuwerden. Das ist die Aufgabe, der du dich unbedingt stellen musst, sonst wird jede Beziehung für dich eine Belastung werden. Du wirst immer wieder Enttäuschungen erleben und dich immer wieder fragen, wie es soweit kommen konnte.

Also höre auf das wunderschöne Wort von Liebe für egoistische Zwecke zu missbrauchen und beginne wirklich zu lieben, indem du an dir selbst arbeitest, selbstbewusst wirst und keine Abhängigkeit mehr hast von der Aufmerksamkeit von anderen.

Niemand ist in einer Beziehung dafür verantwortlich immer die Löcher im Herzen des anderen zu füllen und sobald du das begriffen hast, weißt du: Ich muss die Verantwortung für mein Leben selbst in die Hand nehmen, nur so werde ich ein glückliches Leben und eine liebevolle Beziehung haben können.

Wenn du das anders siehst, dann wirst du genau dieselben Menschen in dein Leben ziehen und ihr braucht euch gegenseitig und manipuliert euch solange bis an euer Lebensende. So sehen leider die meisten Beziehungen und Ehen heutzutage aus und das ist sehr traurig mit anzusehen.

Wie du ihn süchtig nach dir machst und das Herz eines Mannes eroberst…

Binde einen Mann stärker an dich mit ein paar einfachen Tricks:

Fazit – Zusammenfassung

Zu Akzeptieren, dass Eifersucht erst einmal nichts schlimmes ist gibt dir die Freiheit die Wege zu gehen, die du gehen musst um dich davon zu befreien.

Der Weg führt über deine Kindheit, deinen Erfahrungen in der Jugend und den ersten Beziehungen hin zu dem Mensch, der du jetzt bist.

Mit dir stimmt alles, du hast dir nur ein paar selbstzerstörerische Denkmuster angewöhnt, ganz unbewusst.

Du dachtest alles was dir jemals erzählt wurde ist der richtige Weg für dich, wie du Beziehungen zu führen hast und die realitätsfernen Filme, die ein absolut falsches Bild von der Realität vermitteln.

Alles das musst du hinter dir lassen und den Weg zurück zu deinen eigenen Empfindungen finden, lernen Emotionen zuzulassen und sie zu kontrollieren. Alles das ist möglich, ein Prozess, den JEDER gehen kann.

Wahre Erfüllung findest du nur in dir selbst und in dem Spielplatz namens Leben wächst du an deinen Herausforderungen.

Bist du eifersüchtig und willst etwas dagegen tun? Wie willst du vorgehen um deine Eifersucht loszuwerden und dein Leben positiv zu beeinflussen?

Es gibt viele Strategien um gegen Eifersucht vorzugehen, nur die meisten helfen dir nur kurzfristig. Sehr viele geben irgendwann auf und versuchen damit zu leben und genau deswegen scheitern auch ihre nächsten Beziehungen irgendwann, weil sie ihre Gefühle ignoriert und verdrängt haben.

Wärst du bereit die richtigen Schritte zu gehen, wenn du genau weißt, dass sie dich von deiner Eifersucht befreien werden?

Weitere Artikel: