Eifersucht auf Ex Freundin

Eifersucht auf Ex Freundin ist eine natürliche Reaktion

Wenn wir uns gerade frisch getrennt haben sind die meisten sehr sensibel und wünschen sich, dass es der Ex Freundin genauso geht. Du willst deine Ex Partnerin vergessen, schaffst es aber nicht. Die Eifersucht beherrscht dich! Warum?

Wie kommt also die Eifersucht auf die Ex Freundin zustande?

Ihr hattest wunderschöne gemeinsame Zeiten, habt euch in anderen Momenten gestritten und dein Gehirn spielt dir einen Streich:

  • Idealisierung deiner Ex Freundin
  • Selbstvorwürfe
  • Vorwürfe an deine Ex Freundin
  • Du hast Angst vor Verlust
  • Du redest dir ein, dass jeder oder jede, die sich nur in der Nähe deiner EX befindet eine Gefahr für dich ist, völlig absurd!

Wie solltest du auf die Eifersucht auf deine Ex Freundin reagieren?

Es fängt alles mit dem Akzeptieren deiner Eifersucht an. Gestehe dir ein, dass du eifersüchtig bist. Versuche nicht so zu tun, als wärst du nicht eifersüchtig. Du bist es! Das ist der allererste Schritt. Akzeptanz!

Viele machen nach dieser Akzeptanz den Fehler und reden mit ihren Freunden und Freundinnen bei jeder Gelegenheit über ihre Ex. Fragen gemeinsame Freunde, Stalken bei Facebook das Profil der Ex. Du akzeptierst also nicht wie der aktuelle Stand ist:

IHR SEID KEIN PAAR MEHR! Deine EX Freundin muss sich nicht rechtfertigen!

Das ist sehr schwer zu akzeptieren, aber je früher du das so annimmst, desto schneller kannst du dich auch von deinen negativen Gedanken befreien, die dir das Leben zur Hölle machen.

Lies dazu auch: Eifersucht nach Trennung bekämpfen – Schnell wieder glücklich sein!

Meine Ex Freundin versucht mich eifersüchtig zu machen

Du hast noch einen hohen Stellenwert, warum sollte sonst das Mittel der Eifersucht eingesetzt werden? Was erhoffst du dir von einer Ex Partnerin, die dich bewusst verletzten will? Ist es erstrebenswert einen Partner/eine Partnerin an der Seite zu haben, die dich manipulieren und verletzen will?

Sehe die Eifersucht als einen Warnhinweis, dass eure Beziehung auf den falschen Werten basiert hat und lerne daraus! Lerne dich von Eifersucht und vor allem von vergangenen Ex Freundinnen gedanklich und emotional zu lösen. Du kannst nur verlieren!

Sei kein Sklave deiner Eifersucht, gehe mit erhobenem Kopf voll rein ins Leben und erschaffe neue Erfahrungen. Eifersucht ist das größte Gift und kann nur durch Akzeptieren, aktives Handeln und einer gewissen “Fuck It!”-Einstellung überwunden werden.

Getrennt und trotzdem eifersüchtig – Wieso das?!

Ihr hattet eine gemeinsame Zeit und seid euch emotional sehr nahe gekommen, da ist es vollkommen normal, dass du noch eine starke Verbindung zu ihr spürst. Ihr seid getrennt und du weißt auch, dass es komplett vorbei ist. Egal aus welchen Gründen, eure Beziehung wird so keinesfalls mehr wie vorher werden.

Du hast sie sehr gemocht und hast mit ihr alle möglichen Beziehungsphasen durchgemacht bis es zu eurer Trennung kam. Siehst du jetzt plötzlich jemanden in ihrer Nähe wünscht du dir die alte Zeit von euch wieder zurück. Du machst dir womöglich selbst Vorwürfe und wirst wütend. 

Wichtig ist, dass du verstehst, dass dir dein Verstand nur einen Streich spielt. Du verlierst kurzzeitig die Kontrolle und steckst in einer Sackgasse fest. Du bist selbst in der Lage die verletzenden Gefühle der Eifersucht zu überwinden um eure Trennung zu akzeptieren und dich einer neuen Beziehung öffnen zu können.

Verdrängen wird dir nichts helfen, wenn ihr eine intensive Beziehung geführt habt. Die Wunden eurer Trennung werden immer wieder auf’s Neue aufgerissen werden, wenn du dich vor deiner Eifersucht verschließt.

Auf der anderen Seite kannst du dich jetzt 1 Mal deiner Eifersucht stellen und NIE WIEDER eifersüchtig sein. Es ist jetzt deine Chance über jede Trennung in Zukunft mit Leichtigkeit hinwegzukommen und selbstbewusster zu werden, mehr Kontrolle über dich und deine Gefühle zu bekommen und eine Beziehung zu führen wie du sie willst. Ergreife die Chance!

Falls du noch die Chance haben willst, deine Ex Freundin zurück zu bekommen, solltest du unbedingt darauf achten, keine Fehler nach der Trennung zu machen. Vor allem durch panische Nachrichten kannst du dir alles verbauen.

Deswegen hier nachzulesen: 6 Dinge, die du AUF KEINEN FALL deiner Ex schreiben solltest

Bist du zu eifersüchtig?
Finde es heraus, mit diesem kurzen Eifersucht-Test:

Test starten

Meine Ex Freundin hat einen neuen Freund – Wie du damit klar kommst

Manche würden dir jetzt raten das schön zu reden und mit den üblichen Sprüchen kommen, dass die Trennung besser war und du schon wieder eine Neue finden würdest.

Das hilft dir nur nichts, wenn deine Gefühle etwas anderes sagen.

Du fühlst dich gekränkt, verletzt in deinem “Stolz” und es ist beschissen deine Ex Freundin mit einem Neuen zu sehen.

Jetzt geht es darum mit der Situation klar zu kommen ohne in ein tiefes Loch zu fallen und ihr jahrelang hinterher zu trauern.

Egal wer Schuld an der Trennung hatte oder wie alles verlaufen ist, jetzt geht es darum Lösungen für dein Problem zu finden. Nein, die Lösung ist NICHT nochmal direkt alles zu versuchen sie zurück zu gewinnen, dem neuen Freund Gewalt anzudrohen oder sonstige Schwachsinnige Aktionen.

Übernehme die Verantwortung für dein Leben ab jetzt, du kannst ihr und ihrem neuen Freund die Macht über deine Gefühle überlassen oder du merkst, wie schwach du dich dadurch fühlst.

Immer, wenn du aus trotz irgendwas gegen deine Ex Freundin oder ihren neuen Freund sagst, zeigst du nur wie sehr verletzt und unreif du bist. Ist es Scheiße gelaufen, hat sie dich betrogen oder egal was sonst vorgefallen ist, was willst du dagegen tun?

Willst du echt dein zukünftiges Leben dadurch beeinflussen lassen und sie gewinnen lassen? Willst du ihr offen zeigen, wie unterlegen du dich fühlst durch panische Racheaktionen?

Eins kann ich dir sagen: Am Anfang fühlt sich das richtig an. Doch ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du dir damit alle Chancen nimmst, sie a) zurück zu gewinnen und b) dich wirklich auf eine neue Freundin einzulassen.

Du hängst dadurch in einer Dauerschleife fest, die immer schlimmer wird. Wie eine alte Wunde an der du immer wieder kratzt und sie aufgeht.

Akzeptieren und Verantwortung übernehmen, deine Zukunft aktiv besser zu gestalten sind die mächtigsten Werkzeuge, die du hast und nutzen solltest. Deswegen halte deine Trotzphase so kurz wie möglich um gestärkt und selbstsicherer in die nächste Beziehung gehen zu können, ohne alte Verletzungen.

Lies auch

Angst Freundin zu verlieren

“Ich habe Angst meine Freundin zu verlieren” – Schluss damit!

Wenn du hier liest bist du vermutlich einer von denen, die Angst haben ihre Freundin zu verlieren. Es ist...

Warum du dein Selbstvertrauen stärken solltest

Selbstvertrauen ist die entscheidende Eigenschaft, die dich davor beschützt in extreme Eifersucht zu rutschen oder ständig mit der Angst...

Fazit:

Eifersüchtig auf deine Ex Freundin zu sein hindert dich daran dich weiter zu entwickeln und die neuen Chancen auf Beziehungen zu sehen.

Du vergleichst alle mit deiner Ex Freundin und verbaust dir dadurch alle Möglichkeiten vielleicht eine noch besser zu dir passendere Freundin zu finden.

Zu akzeptieren, dass es, egal aus welchen Gründen, bei euch beiden nicht funktioniert hat ist der erste Schritt.

Deine Ex Freundin hast du intensiv geliebt und solltest das als lehrreiche Erfahrung in deinem Leben ansehen. Mit ihr hast du schöne, glückliche Zeiten verbracht, aber das ist die Vergangenheit.

Es führt zu nichts, wenn du sie jetzt stalkest und versuchst sie verzweifelt wieder zurück zu gewinnen. Das kannst du natürlich versuchen, aber ohne etwas Abstand wird das niemals funktionieren, es gibt keine Abkürzung dafür.

Weitere Links: