Wie viel Eifersucht ist gesund? Ab wann schadet es?

Wie viel Eifersucht ist gesund?

Die Frage wie viel Eifersucht gesund ist haben sich bestimmt schon viele gestellt die zum ersten Mal damit konfrontiert wurden. Um die Frage beantworten zu können müssen wir ein bisschen weiter ausholen im folgenden Abschnitt.

Wie viel Eifersucht ist gesund? Ab wann schadet es?

Wenn du eifersüchtig wirst ist das oft nur ein kleiner Gedanke im Kopf, der dich beschäftigt. Viele haben jetzt das Problem, dass sie sich voll reinsteigern in diesen Gedanken.

In ihrem Kopf entstehen plötzlich alle möglichen Vorstellungen und Ängste was passieren könnte, wenn sich das schlimmste herausstellt und sie betrogen werden.

Du bist jetzt gefangen in einem Kreislauf, der deine Eifersucht immer weiter verstärkt.

Du verhältst dich auch anders und wirst besitzergreifend oder vorwurfsvoll. Beides führt zu einer angespannten Stimmung.

In dieser Zeit kommt es zu den meisten Streits, die eure Beziehung für immer negativ beeinflussen können.

Du weißt auch selbst, wie man sich fühlt nach einem Streit. Es gibt wenn dann nur eine Versöhnung auf Zeit, die Vorwürfe sind ausgesprochen worden und zeigen mangelndes Vertrauen.

Dabei ist das der wichtigste Faktor für eine glückliche Beziehung. Ohne Vertrauen ist eine liebevolle Beziehung unmöglich.

Um zur Aussage am Anfang zurück zu kommen: Im Zusammenhang von Eifersucht und gesund zu sprechen ist sehr kritisch. Falls es wirklich nur spielerisch gedacht ist mag es in Ordnung sein, doch das ist es in den wenigsten Fällen.

Eifersucht zerstört gnadenlos eine Beziehung, wenn man sie unterdrückt oder offen auslebt. Die romantische Vorstellung von Eifersucht in Filmen oder Serien hat absolut nichts mit der Realität zu tun.

Wenn du das frühzeitig erkennst kannst du eine Trennung wegen Eifersucht verhindern oder dabei zusehen wie ihr euch immer weiter voneinander entfernt. Solange bis es einen riesigen Streit gibt oder ihr euch „einfach auseinander gelebt“ habt.

Wie viel Eifersucht ist gesund? Ab wann schadet es?
5 (100%) 1 vote