Zum Inhalt springen

Kann jeder Eifersucht überwinden? Ein paar ehrliche Worte

    Eifersucht überwunden und jetzt glücklich

    Eifersucht zu überwinden bedeutet Freiheit

    Um Eifersucht überwinden zu können musst du zunächst begreifen, dass Eifersucht nicht dein Feind ist. Du hast jahrelang vor dich hingelebt und hast wichtiges vernachlässigt: Deine innere Stimme.

    Eifersucht hängt eng mit anderen negativen Gefühlen zusammen

    Wenn du ehrlich bist hast du dein ganzes Leben lang schon Gefühle von Neid, Eifersucht, Wut und Traurigkeit in dir.

    Alles hängt zusammen und führt zu einem Begriff den du und vermutlich 98% der Menschen versuchen immer zu vermeiden.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Die Ursache deiner Eifersucht

    Angst führt zu Verlustangst und ist die Wurzel deines Eifersucht-Problems.

    Wenn du das begriffen hast und anerkannt hast kann dir geholfen werden.

    Es ist niemals eine Schande sich Angst einzugestehen, das ist wahre Stärke. Nur wenn du deine aktuelle Angst alleine zu sein akzeptierst kannst du Eifersucht überwinden.

    Es hilft dir auch nichts altkluge Sprüche von deinen Eltern oder Freunden anzuhören. Du sprichst ab jetzt radikal ehrlich mit dem wichtigsten Menschen in deinem Leben: Dir selbst lieber Leser oder Leserin.

    Verdrängung führt zu noch mehr Eifersucht

    Alle haben Verlustangst und die meisten sind sogar zu ängstlich sich ihren Ängsten zu stellen. Sei ehrlich was hat dir bisher die Verdrängung von Angst (egal in welchem Lebensbereich) gebracht?

    Wichtig: Du konntest deine Angst immer erst besiegen als du mutig warst dich der Angst zu stellen.

    Verlustangst sitzt tiefer als andere Ängste und deswegen brauchst du einen Plan der funktioniert, sonst verschwendest du kostbare Lebenszeit.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Mein Weg zur Überwindung meiner Eifersucht

    Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich selbst 28 Jahre gebraucht habe um durch hunderte von Büchern und Selbstreflektion zu verstehen, erkennen und mich danach vollständig von meiner Eifersucht zu lösen.

    Ab dem Moment führe ich ein selbstzufriedenes, selbstbestimmtes Leben. Ich habe Freundschaften neu entdeckt und tiefere Beziehungen aufgebaut ohne Angst und mit purer wahrer Liebe. Angst ist der Tod der Liebe in jeder Beziehung.

    Eifersucht überwinden – Welches Buch kann ich lesen?

    Beim Thema Eifersucht geht es viel mehr um dich selbst als um deinen Partner oder deine Partnerin. Viele denken, sie müssten nur in der Beziehung versuchen alles unter Kontrolle zu bekommen und Liebesbeweise einfordern, Versprechungen einholen und am Ende heiraten um endgültig das Thema Eifersucht zu besiegen.

    Beim Thema Eifersucht geht es eigentlich nur um dich selbst und wie du mit deinen Gefühlen umgehst. Es kommen immer wieder Situationen in einer Beziehung, Freundschaft oder dem du von deinen Gefühlen überwältigt wirst.

    Jetzt ist es entscheidend dich mit den Themen: Selbstwertgefühl, Selbstachtung, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu beschäftigen.

    Wenn du beginnst über zu den eben genannten Themen zu lesen wirst du immer tiefer in deine Psyche eintauchen.

    Bücher über dein inneres Kind helfen dir mit deiner Kindheit klar zu kommen, Bücher über Sexualität und Unterschiede in der Kommunikation zwischen Männern und Frauen zeigen dir auf wann es bei dir zu Streits und Vorwürfen kam, nur weil du die andere Seite missverstanden hast.

    Hast du ein besseres Verständnis für Männer, Frauen und Beziehungen, kommt der Punkt an dem du versteht, dass das wichtigste für eine glückliche Beziehung dein eigenes Glück ist.

    Also kaufst du dir Bücher, wie du selbst glücklich wirst. Was du vom Leben erwartest, wie du dich immer mehr entfaltest und damit unabhängiger von der Liebe von anderen Menschen wirst.

    Du wirst begreifen, wieso du lange Zeit in unglücklichen Beziehungen gefangen warst und vor allem wie du dich selbst daraus befreist.

    Der erste Schritt ist immer deine Gefühle und deine innere Stimme ernst zu nehmen. Das ist dein innerer Kompass, der dich zu den Informationen führt, die du brauchst um dich weiter zu entwickeln.

    Aus jedem Buch oder Kurs nimmst du mindestens einen Gedanken mit, der dein Bewusstsein erweitert und deinem Leben neuen Schwung verleiht. Das entscheidende ist dich auf die Inhalte einzulassen, ohne zu verurteilen oder mit einer Abwehrhaltung an neue Informationen ranzugehen.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Wie kann ich Eifersucht überwinden nach einer Trennung?

    Eine Trennung bedeutet immer, dass du vollständig abschließen musst mit der Vergangenheit, sonst hängst du ewig in dem emotionalen Tief fest.

    Viele klammern sich so sehr an ihre letzte Beziehung, das es dadurch natürlich zu Eifersucht kommt, wenn der Freund oder die Freundin mit anderen Kontakt hat. Innerlich ist immer noch der Wunsch da und die Sehnsucht die Zeit zurück zu drehen an den Punkt an dem noch alles in Ordnung war in der Beziehung.

    Die alte Beziehung wird idealisiert und es wird versucht alles was schlecht gelaufen ist auszublenden. Ich und wahrscheinlich jeder hat das schon so gemacht, doch es führt immer wieder zum gleichen Ergebnis: Du fühlst dich schlecht und schuldig.

    Je öfter du in dem Zustand bleibst und keine Fortschritte in deinem eigenen Leben machst, desto schwerer wird es für dich nach Vorne zu schauen und dich wieder emotional und körperlich auf neue Personen in deinem Leben einzulassen.

    Er einfachste und schwerste Schritt ist also die Akzeptanz, dir einzugestehen, das es vorbei ist. Kein vielleicht, kein “vielleicht gibt es ja doch noch iiiiiirgendwann eine zweite Chance”, kein “es war die perfekte Beziehung und so einen Menschen werde ich niiiiie wieder treffen”.

    Das sind alles schöne Vorstellungen für den Moment, aber jede dieser Vorstellungen verlängert den Prozess der Heilung. Und natürlich ruft das auch Eifersucht bei dir hervor, gefühlt bist du ja noch in der selben Beziehung wie vor eurer Trennung.

    Jetzt wird es Zeit an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten und deiner Selbstachtung, das du versteht was das beste für dich ist. Du brauchst einen gesunden Egoismus um über die Trennung hinweg zu kommen, schaue nur auf dich selbst, höre auf keine klugen Ratschläge von anderen.

    Eine Trennung ist kein Weltuntergang, es ist nur ein Zeichen um deinen Kompass neu auszurichten, dich neu zu erfinden und in die beste Position zu bringen dein Leben glücklich zu leben.

    Vertraue auf dich und das du bereit bist auch eine zeitlang alleine zu sein. Dich sofort in eine neue Beziehung zu stürzen verschließt dich vor dieser wertvollen Erfahrung der Selbstfindung.

    Diesen Fehler machen leider sehr viele, die Angst vor dem Alleinsein haben. Klar, es ist hart dich damit abzufinden, das du jetzt Single bist und das dein/e Ex jemand neues haben könnte, doch so ist es nun einmal.

    Willst du mit Rache-/ und Schuldgefühlen leben oder willst du wissen wer du wirklich bist? Eifersucht nach der Trennung ist ungefähr so wie dich über das Wetter zu beschweren, es hilft absolut 0. Im ersten Moment fühlt es sich richtig an, doch nüchtern betrachtet ist es ziemlich nämlich.

    Zusammenfassung

    Jeder, der sich ernsthaft mit seiner Eifersucht auseinander setzt wird sich von seinem eifersüchtigen Verhalten befreien können.

    Du musst bereit sein deine Emotionen anzunehmen und sie auszuhalten. Es ist mutig sich der Eifersucht offen zu stellen und ebenso hoch ist auch die Belohnung, wenn du es geschafft hast eine Beziehung zu führen ohne eifersüchtig zu reagieren.

    Dein ganzes Leben wird sich verändern und du wirst viel gelassener sein. Deine Beziehung wird viel intensiver und liebevoller sein.

    Theoretisch kann jeder Eifersucht überwinden, doch in der Praxis haben sehr viele sich so sehr ängstigen lassen, dass es schwer wird alleine, ohne Anleitung und einem genauen Plan da rauszukommen.

    Das wichtigste ist dich dafür nicht selbst zu verurteilen und deinen Selbstwertgefühl noch weiter nach unten zu ziehen. Erst wenn du dich selbst wertschätzt, verschwindet die größte Angst: Ungeliebt, alleine und hilflos zu sein.

    Weitere Artikel:

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…