Was ist Eifersucht? Wie sehr belastet Eifersucht die Beziehung?

Eifersucht Einsamkeit

Was ist Eifersucht und wie sehr belastet die Eifersucht meine Beziehung, das sind Fragen, die sich viele stellen. Es beginnt oft harmlos und ist am Anfang noch süß, doch kann schnell zu viel schlimmerem Verhalten führen.

Was ist Eifersucht – Muss es in jeder Beziehung zu Eifersucht kommen?

Eine gute Möglichkeit sich Wörtern/Bedeutungen wie Eifersucht und den damit verbundenen Gefühlen zu nähern ist die KAWA-Methode von Vera F. Birnenbiehl.

Ich starte die KAWA-SERIE mit: EIFERSUCHT

Kawa-Serie bedeutet, dass ich für jeden Buchstaben ein passendes Wort finde mit einer Bedeutung für das Hauptwort. Du siehst unten die Gedanken von mir zu jedem einzelnen Wort.

E: Einsamkeit

Menschen die eifersüchtig sind fühlen sich einsam und verletzt. Sie haben soviel Angst keine Liebe mehr zu bekommen, dass sie innerlich das Gefühl haben jeder und jede, die sich gut mit dem Partner/der Partnerin versteht ist eine Gefahr für die Liebe. Ihr Verstand ist an Kreativität kaum zu überbieten und malt sich die schlimmsten Horrorvorstellungen aus, alles aus dem Gefühl der potentiellen Einsamkeit.

I: Irrational

Eifersucht ist nichts, was man sich logisch erklären kann. Sie taucht bei jedem im Leben zu den unterschiedlichsten Momenten auf. Wer sich noch niemals intensiv mit Eifersucht beschäftigt hat wird sich krampfhaft dagegen wehren und sich nicht eingestehen eifersüchtig zu sein. Eifersucht kann bei Paaren in der Kennenlernphase auftauchen, aber ebenso nach 40 Jahren Ehe, unser Verstand alleine entscheidet wann wir die wichtige Lektion der Eifersucht lernen dürfen.

F: Feindselig

Du bist hier gelandet also kannst du auf jeden Fall was mit Eifersucht anfangen und hast sie selbst schon gefühlt und gespürt in deinem ganzen Körper. Wenn wir eifersüchtig sind sind wir zu allem fähig und haben die schlimmsten Aggressionen gegen denjenigen, der unsere Liebe/Beziehung gefährdet. Das hat in der Vergangenheit und leider immer noch zu sehr schlimmen Gewalttaten geführt. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich diese Webseite gestartet habe. Meinen Teil dazu beitragen solche schlimmen Tragödien vorbeugen zu können bei aktiv betroffenen.

E: Empfindsam

Oft sind eifersüchtige Menschen sehr feinfühlige empfindsame Menschen. Hätten sie diese Eigenschaften nicht, wären sie nicht eifersüchtig. Kleine Gefahren werden durch eine übersteigerte Wahrnehmung zu schlimmen Gefahren für das eigene Glück betrachtet und haben den Teufelskreis der negativen Gefühle zur Folge.

R: Respektlos

Während Feindseligkeit sich gegen die fremde Person richtet, verhalten sich eifersüchtige Menschen meistens respektlos dem eigenen Partner/der eigenen Partnerin gegenüber. Der Fehler kann ausschließlich bei ihr liegen und das lassen sie mit aller Härte und Beleidigungen am Partner/der Partnerin aus, ohne Rücksicht auf Verluste.

S: Selbstbewusstsein

Im Rausch der Eifersucht ist sich keiner mehr selbst bewusst, sonst würde nicht so gehandelt wie ein Kleinkind. Trotzigkeit, Wut, Trauer, Aggressionen und alles komplett unkontrolliert. In dem Moment in dem die Kontrolle über die eigenen Handlungen verloren geht ist sich niemand mehr bewusst, was gerade passiert, ob es Sinn macht und logisch ist, ob der Verstand uns einen Streich spielt oder ob wir irgendetwas mit unserer Wut verbessern.

U: Unglücklich

Liebe wird als das größte und Mächtigste auf der Welt angesehen und mit Glück gleichgesetzt. Eifersucht, die spezielle Verlustangst ist das komplette Gegenteil davon. Es ist die Definition von unglücklich sein, in dem Moment der Eifersucht gibt es nichts was uns irgendwie in Verbindung mit Glück bringen würde. Alles ist eine Gefahr, alles ist schlecht und ungerecht. Denken wir.

U: Unglücklich

Liebe wird als das größte und Mächtigste auf der Welt angesehen und mit Glück gleichgesetzt. Eifersucht, die spezielle Verlustangst ist das komplette Gegenteil davon. Es ist die Definition von unglücklich sein, in dem Moment der Eifersucht gibt es nichts was uns irgendwie in Verbindung mit Glück bringen würde. Alles ist eine Gefahr, alles ist schlecht und ungerecht. Denken wir.

C: Chancenlos

Von Natur aus sind wir alle Kämpfer für das überleben und gerade das macht uns wahnsinnig, weil wir bei Eifersucht keine Chance haben. Alles rumschreien & kontrollieren hilft nichts. Alle Ablenkung und Betäubung verschiebt nur den Schmerz der Eifersucht, wir denken es gibt keine Chance für einen Sieg über den Übermächtigen Gegner Eifersucht.

H: Herablassend

Wie kleine Hunde, die bellen sind die letzten Anzeichen für Schwäche und Eifersucht, die der herablassenden Redens über andere Menschen. Es wird versucht den eigenen Wert zu steigern durch das herabsetzen des Wertes von anderen. Sowas machen nur Schwache Menschen, die getroffen wurden und keinen anderen Ausweg mehr sehen.

T: Traurig

Nach der Wut kommt meistens die Trauer, die aus der Chancenlosigkeit und Einsamkeit resultiert. Wir fühlen uns wie das kleine alleine gelassene Kind und bemitleiden uns selbst. Wir sind so traurig wie bei einem Tod eines geliebten Menschen, oftmals sogar dann, wenn die Eifersucht komplett unbegründet war. Das ist das größte Anzeichen, dass es Zeit ist sich der Eifersucht wirklich zu stellen! Hier bei uns auf der Webseite gibt es die Chance.

Lies auch: Verlustangst entsteht in deiner Kindheit

Bist du zu eifersüchtig?
Finde es heraus, mit diesem kurzen Eifersucht-Test:

Test starten

Was ist Eifersucht und Neid eigentlich?

Eifersucht und Neid sind Symptome, die aufgrund von Verletzungen in deiner Vergangenheit entstanden sind.

Du warst irgendwann in der Vergangenheit an einem Punkt an dem du sehr enttäuscht wurdest und das hat sich sehr tief eingeprägt. Alles was du wolltest war die Aufmerksamkeit und Liebe von z.B. deinen Eltern oder einem anderen Menschen, der dir viel bedeutet.

Du wurdest enttäuscht als du das Gefühl hattest mehr zu geben als du zurückbekommen hast.

Eifersucht kommt nur in Beziehungen vor, weil du eine emotionale Bindung zu einem Menschen brauchst um überhaupt eifersüchtig sein zu können.

Neid ist eher auf andere Menschen bezogen, die Anerkennung und Lob bekommen. Ebenso wie materielle Dinge, die sie haben oder einfach so bekommen haben. Du würdest gerne tauschen und genau dasselbe haben.

Den Neid kannst du entweder positiv nutzen und als Inspiration sehen um das Gleiche zu erreichen oder du lässt dich davon so sehr einnehmen, dass du passiv bleibst und nichts an deiner Situation änderst.

Neid und Eifersucht sind nie das Problem, es ist vielmehr wichtig, wie du damit umgehst und wie du es nutzt um dein eigenes Leben zu verbessern. Wie das genau geht lernst du auf unserer Seite, wenn du bereit bist dich intensiv damit zu beschäftigen.

Um voran zu kommen im Leben musst du entweder Zeit investieren oder Geld. Wichtig ist überhaupt etwas zu tun und dich als kein Opfer zu sehen, das passiv auf die anderen schaut. Du wirst irgendwann jede Sekunde bereuen in der du dich beschwert hast und nichts getan hast um etwas daran zu ändern, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Neben der KAWA-Serie gibt es täglich die Frage/Antwort-Reihe in denen ich Fragen beantworte:

Ist Eifersucht eine Charakterschwäche: Teil 1
Wie bekomme ich Eifersucht in den Griff: Teil 2

Fazit:

Du siehst die Eifersucht ist sehr vielseitig und hat viele verschiedene Bereiche die dazu beitragen, dass du eifersüchtig wirst.

Du musst die Eifersucht als ganzes betrachten und lernen die verschiedenen Facetten kennenzulernen um dich davon lösen zu können. Mit unserem Wissen bist du in der Lage Anhaltspunkte zu haben wie du in den Zustand kommst indem du keinerlei Eifersucht mehr spürst.

Das sollte der Zustand sein mit dem du eine Beziehung führst, dann wirst du auch dich selbst besser kennen und wissen wie du auf verschiedene Situationen reagieren musst um große Streits zu vermeiden und euer Vertrauen zueinander dauerhaft zu steigern.

Tipp: Mache jetzt den "Eifersucht-Test" um für dich die 5 wichtigsten Punkte zu bestimmen, die helfen deine Eifersucht loszuwerden.
→ Eifersucht-Test starten

Weitere Links:

Was bedeutet für dich Eifersucht? Gibt es für dich einen Unterschied, wenn du es berechtigte oder unberechtigte Eifersucht ist?

Würdest du sagen, dass Eifersucht einer Beziehung gut tut und die gewisse Spannung aufrecht erhält oder verhindert Eifersucht eine tiefe Bindung zwischen beiden?

Es gibt sicher verschiedene Stufen von Eifersucht, die sich in unterschiedlichen Situationen anders zeigen, aber eins ist nie gut und zwar, wenn es zu Machtspielen kommt und beide sehr sturköpfig sind um auf ihre endgültige Überlegenheit aus sind.

Lies auch

Ex ignorieren um ihn zurück zu bekommen

Sollte ich meinen Ex ignorieren um ihn zurück zu bekommen?

Wenn du versuchst deinen Ex durch ignorieren zurück zu bekommen kann das sehr schnell schief gehen. Ihn...
Verlustangst macht Beziehung unerträglich

Verlustangst: Trennung vermeiden und daraus lernen

Verlustangst führt zu unerträglichen Beziehungen, die nur ein Ende haben - die Trennung. Niemand wird auf Dauer mit der...