Zum Inhalt springen

Eifersucht Partnerschaft: Vertrauen aufbauen & Probleme bekämpfen

    Eifersucht Partnerschaft - Vertrauen aufbauen & Probleme bekämpfen

    Wenn du Probleme mit Eifersucht in der Partnerschaft hast solltest du nicht verzweifeln oder durch emotionale Wutausbrüche alles zerstören, was ihr euch aufgebaut habt. Lerne gezielt Probleme zu bekämpfen und immer mehr Vertrauen aufzubauen.

    Wie du Eifersucht in der Partnerschaft in den Griff bekommst

    Es geht in einer Partnerschaft darum in den wichtigsten Punkten einer Meinung zu sein, euch zu respektieren, loyal zu sein und euch vertrauen zu können. Auf dem Weg dorthin wird es immer wieder Probleme geben, die ihr bekämpfen müsst, wenn ich noch lange ein Paar sein wollt.

    In jeder Beziehung gibt es schwere Phasen und genau dadurch lernt ihr euch erst richtig kennen. So weißt du ob ihr wirklich gut zusammen passt und ob ihr ein Team seid.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Vertrauen ist die Basis einer glücklichen Beziehung

    Wie ich bereits geschrieben habe ist Vertrauen die Basis einer glücklichen Beziehung. Das Gegenteil von Vertrauen ist Misstrauen und Eifersucht ist genau das.

    Du misstraust deinem Partner/deiner Partnerin und das ist ein schlechtes Zeichen. Sehr häufig kommt es sogar zum Beziehungsende wegen Eifersucht, was natürlich immer ein Schock ist und vermeidbar gewesen wäre. Wenn du daran interessiert bist eine langfristige Partnerschaft auf zu bauen, musst du dringend deine Eifersucht, deine Angst verarscht und betrogen zu werden, loslassen.

    Vertrauen braucht Zeit und es beginnt mit dir selbst. Wenn du selbst wenig Selbstvertrauen hast, wird es schwer für dich anderen zu vertrauen. Nur wenn du an deinem Selbstvertrauen arbeitest bist du in der Lage auch echtes Vertrauen aufzubauen und auf den Prozess zu vertrauen, den eure Partnerschaft durchläuft.

    Deine Bedürfnisse kennen und dafür einstehen

    Was sehr viele aus Angst vergessen sind ihre eigenen Bedürfnisse. Eine Partnerschaft darf niemals so einseitig sein, dass du dich komplett aufgibst.

    Du bist nur dauerhaft interessant, wenn du für deine Werte, Überzeugungen und Bedürfnisse einstehst.

    Egal wie attraktiv du bist, wenn du zu allem “Ja” sagst und keine eigene Meinung hast, wirst du irgendwann ersetzt werden oder du lebst ein leben, wie andere es von dir erwarten.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Offene Gespräche führen – Stoppe Manipulationen!

    Was man auch bei vielen Beziehungen sieht ist die mangelnde Kommunikation. Es werden keine Wünsche geäußert oder Punkte angesprochen, die zu einem Streit führen könnten.

    Kennst du diese alten Paare, die zusammen auf dem Sofa sitzen und sich eigentlich nichts mehr zu sagen haben? Genau so wird es irgendwann kommen, ihr lebt aneinander vorbei, schweigt euch an und alles nur, weil ich vergessen habt offen zu sprechen.

    Niemand kann in deinen Kopf reinschauen und kennt deine Bedürfnisse.

    Angst in Vertrauen umwandeln

    Wovor hast du am meisten Angst? Betrogen, verarscht und verlassen zu werden? Eins musst du lernen: Je mehr Angst du vor etwas hast, desto wahrscheinlicher tritt die Situation auch irgendwann ein. Oder du verschwendest deine Gedanken.

    In beiden Fällen verlierst du kostbare Energie, Lebensfreude und Zeit in der du aktiv etwas ändern könntest um eure Beziehung zu verbessern.

    Eine Beziehung lebt von Momenten in denen ihr euch gegenseitig vollkommen öffnet, alle Masken ablegt und einfach nur den Augenblick genießt. Je mehr solcher Momente vorkommen, desto stärker wird eure Bindung werden.

    Alle Sorgen, Ängste und Vorwürfe, führen genau zum Gegenteil. Ihr entfernt euch voneinander, eure Bindung wird zerstört und je weniger intime Momente ihr hattet, desto leichter ist es durch einen unnötigen Streit, durch Misstrauen und Vorwürfe die ganze Beziehung zu zerstören.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Deine eigenen Schwächen kennen und daran arbeiten

    Der einzige Weg, wie du immer sicher sein kannst glücklich zu sein, ist dich selbst besser zu kennen mit allen deinen Stärken und Schwächen.

    Gerade deine Schwächen bedeuten für dich unendliches Potential zur Entwicklung. Dieses Gefühl über sich selbst hinaus zu wachsen, dass du als Kind hattest, das kannst du immer haben, egal wie alt du bist.

    Ich mag Schwächen, weil es sehr leicht ist mit geringem Aufwand extreme Fortschritte zu machen. In sehr kurzer Zeit kannst du lernen gelassener zu bleiben, dich mehr zu öffnen, authentischer zu sein und alte Gedanken aus der Vergangenheit loszulassen.

    Alles beginnt mit deiner Entscheidung etwas zu ändern, das Spiel des Lebens anzunehmen und dein volles Potential zu entfalten.

    Eifersucht führt immer zu Problemen in der Partnerschaft

    Ich habe schon in mehren Artikel deutlich aufgezeigt, dass Eifersucht keineswegs zu einer gesunden Partnerschaft oder Liebe dazu gehört.

    Eifersucht ist ein ganzes Paket von Gefühlen, die Angst, Sorgen und Zweifel an der Beziehung erzeugen. Du kannst Eifersucht nur positiv für eure Partnerschaft nutzen, wenn du die Botschaft dahinter erkennst. Du musst anscheinend zu deinem Glück gezwungen werden und dafür musst du dich selbst weiter entwickeln.

    Etwas größer betrachtet gibt es keine Probleme sondern nur Herausforderungen, für die es immer eine Lösung gibt. Welche Möglichkeiten habt ihr?

    • Ihr besinnt euch auf das was euch verbindet und führt ein offenes ehrliches Gespräch ohne euch gegenseitig Vorwürfe zu machen.
    • Du arbeitest an deinem Selbstwertgefühl und wirst selbstsicherer.
    • Du schaffst endlich den Schritt aus der Opferrolle und merkst, das du ein eigenständiger Mensch bist, der sich durch keine Beziehung definiert. Du bist freiwillig in der Beziehung und wärst sogar alleine bereit glücklich zu sein im Leben, die Partnerschaft ist der Bonus.

    Wichtig ist, dass ihr die Eifersucht niemals als ein Machtinstrument nehmt. Eifersucht bewusst eingesetzt kann sehr verletzend sein und erzeugt ein Pseudo-Selbstwertgefühl.

    Es ist nie schön andere leiden zu sehen, vor allem niemanden, den du liebst. Du weißt auch, dass Eifersucht bewusst eingesetzt ein sehr schlimmes Mittel ist um Aufmerksamkeit und Bestätigung zu bekommen.

    In einer Partnerschaft solltet ihr euch als Team sehen und euch gegenseitig unterstützen. Es gibt genug Menschen auf der Welt, die euch schaden, da sollte gerade eure Partnerschaft der Ort sein, indem ihr euch komplett fallen lassen könnt.

    Machtspiele haben in keiner Partnerschaft etwas verloren, sie sind ein Zeichen von eigener Schwäche und auf Dauer geht ihr beide unter, wenn Machtspiele eure Beziehung maßgeblich beeinflussen.

    Ihr sollt vertrauen aufbauen und das geht nur indem ihr aufhört mit den Dingen, die eure Beziehung sabotieren. Der erste Schritt in eine bessere, glücklichere Beziehung ist zu erkennen, warum oft wegen Kleinigkeiten ein großer Streit ausbricht oder warum ihr euch langsam immer mehr voneinander entfernt.

    Eifersucht ist nur ein Symptom für persönliche Probleme bei euch beiden oder einem von euch. Die Ursache zu finden wird alle Probleme lösen, die Eifersucht zu ignorieren wird irgendwann zu einer schmerzvollen Trennung führen ohne Möglichkeit auf eine 2. Chance.

    Eifersucht in der Partnerschaft ist für die meisten ein großes Thema, weil sie ständig Angst haben betrogen und verlassen zu werden.

    Eifersucht ist das Gegenteil von Vertrauen und in den meisten Partnerschaften ist sehr wenig Vertrauen vorhanden. Es wird sich geschämt offen zu sprechen und sich auch mal selbst Fehler einzugestehen. Alles ist eine große Show oder man ist nur noch aus Gewohnheit miteinander zusammen.

    Vertrauen kann nur aufgebaut werden, wenn ihr beschließt 100% ehrlich zueinander zu sein. Euch gegenseitig zuzuhören ohne zu verurteilen. Nur so kann wirkliches, echtes Vertrauen aufgebaut werden und alte Probleme aus dem Weg geschafft werden.

    Weitere Artikel:

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…