Eifersucht in einer Freundschaft plus

Wenn du bzw. ihr euch dazu entschieden habt eine Freundschaft plus zu führen, sollte dir klar sein, dass Eifersucht darin überflüssig ist. Wie der Name bereits sagt handelt es sich um eine Freundschaft in der ihr nur miteinander schlaft, ohne weitere Einschränkungen oder Verpflichtungen.

  • Mit eifersüchtigem Verhalten kannst du eine Freundschaft plus sofort zerstören und vielleicht sogar eure normale Freundschaft.
  • Empfindest du doch mehr und wünscht dir eine Beziehung musst du das offen ansprechen.

Nur zu hoffen, dass aus einer Freundschaft plus eine Beziehung wird ist feige und du verleugnest damit dich selbst.

Darf ich Eifersucht in einer Freundschaft plus haben?

Die Gefühle von Eifersucht entstehen natürlich ohne das du aktiv etwas dagegen tun kannst. Du dachtest es wäre für dich in Ordnung, dass die Freundschaft Plus irgendwann aufhört, wenn einer von euch beiden jemand anderen kennenlernt.

Gefühle sind leider etwas komplexer und entstehen vor allem über einen Zeitraum in dem ihr ohne Verpflichtungen miteinander schlaft.

Ihr baut körperlich und auch emotionale Nähe auf, die ihr als Freunde vorher nur beschränkt kanntet. In den meisten Fällen wünscht sich doch jemand mehr, aber traut sich nicht, das anzusprechen und „Schwäche zu zeigen“.

Bin ich zu eifersüchtig?Test starten

Dabei wird sich jedoch selbst belogen und Eifersucht entsteht ganz natürlich, die Angst das alles plötzlich vorbei ist und nur du alleine dasteht ist zu groß.

Du hast also zwei Möglichkeiten:

  1. Du akzeptierst, dass du nur die 2. Wahl bist und nie in einer Beziehung sein wirst
  2. Du bist ehrlich zu dir und euch beiden und lenkst alles mehr in die Richtung einer Beziehung durch mehr Aktivitäten außerhalb des Bettes

Die Entscheidung weiter hinaus zu zögern wird alles nur noch verschlimmern, weil es irgendwann zu spät ist.

Was ist das größte Problem in einer Freundschaft plus?

Wie bereits geschrieben die ungleichen Gefühle. Einer von euch beiden ist immer derjenige/diejenige, der/die weniger empfindet. Das wird sehr verletzen, wenn es dann doch irgendwann zum Ende der Freundschaft plus kommt.

Während du unglücklich zuhause sitzt und trauerst, musst du eine Beziehung mit ansehen, die du gerne gehabt hättest und nur aus Angst nichts dafür getan hast.

Wie verhinderst du Eifersucht in einer Freundschaft plus?

Du musst dich selbst sehr gut kennen und wissen ob du dazu bereit bist. Nur aus Angst einer Freundschaft plus zuzusagen, weil du deine Gefühle verschließen willst ist der falsche Weg.

Sei dir bewusst was eure Freundschaft Plus bedeutet

Eifersucht hat immer etwas mit vergleichen und Verlustangst zu tun. Gerade wenn ihr nur miteinander schlaft ist es leichter sich von dir zu trennen, als wenn ihr in einer richtigen Beziehung seid. Es wird nur als Spaß und Abwechslung angesehen und führt oftmals zu keiner festen Beziehung, weil beiden die Freundschaft wichtiger ist.

Falls du jetzt doch eifersüchtig wirst, musst du dir eingestehen, dass deine Gefühle größer sind als du es vorher dachtest und entweder sofort die Freundschaft plus beenden oder dein Glück versuchen und eine Beziehung einzuleiten.

Um eine Freundschaft Plus in eine Beziehung umwandeln zu können braucht ihr beide noch mehr Vertrauen und müsst eure Ängste überwinden, dass eure Freundschaft daran zerbricht, falls ihr euch doch trennen solltet. Mit mehr Vertrauen sinkt auch häufig die Eifersucht, weil du mehr Gewissheit hast wie es mit euch beiden weitergeht.

Wir wollen dir dabei helfen nie wieder eifersüchtig zu sein. Und das wirst du auf jeden Fall schaffen, weil wir dir die exakte Anleitung dazu geben. Klicke einfach hier und teste wie eifersüchtig du bist?

Fazit – Zusammenfassung

Wenn du eine Freundschaft Plus eingehst musst du dir genau darüber bewusst sein, dass diese jederzeit enden kann. Nur eine Freundschaft Plus einzugehen aus der Hoffnung daraus eine richtige Beziehung entstehen zu lassen ist für die meisten der falsche Weg.

Viele gehen nur eine Freundschaft Plus ein, weil sie sich nicht trauen ihre wahren Gefühle auszudrücken und aus Angst vor Zurückweisung. Bist du von Anfang an ehrlich und weißt, was du willst kannst du viele Enttäuschungen vermeiden. Du musst ehrlich zu dir selbst sein und bevor du enttäuscht wirst oder bei jeder Gelegenheit eifersüchtig reagierst, ist es besser soviel Selbstachtung zu haben und einer Freundschaft Plus nicht zuzustimmen.

Du kannst nicht für immer deine Gefühle leugnen und wenn du einmal an dem Punkt bist, an dem du selbst merkst, dass du mehr empfindest als du dir am Anfang eingestehen wolltest gibt es nur eine Entscheidung und die heißt entweder eine feste Beziehung oder sofort die Freundschaft Plus beenden, bevor du noch länger unglücklich verliebt bist in eine für dich unerreichbare Person.

Weitere Artikel:

Häufige Fragen

Ich habe eine Freundschaft Plus und bin trotzdem eifersüchtig, obwohl ich nicht verliebt bin. Wie kann das sein?

Viele Beziehungen gehen so los, dass es eine Freundschaft Plus ist und sich langsam mehr daraus entwickelt. Es ist immer schwer zu sagen ob es Liebe ist oder du nur das Gefühl hast, dass diese schöne lockere Freundschaft Plus bald vorbei sein könnte.
Du musst ehrlich zu dir selbst sein und überlegen ob es doch mehr als Sex ist, dass euch verbindet. Zu verleugnen, dass du verliebt bist ist ein feiger Weg und kann dich auf Dauer noch unglücklicher mit der Situation machen.
Empfindest du mehr, dass führe eure lockere Beziehung in eine Richtung, die dir gefällt. Mehr Sachen unternehmen, die Paare so tun, anstatt nur für Sex zu treffen und teste aus, ob das für euch beide passt und ihr beide mehr füreinander empfindet.
Eifersucht entsteht meistens nämlich erst dann, wenn doch mehr Liebe und Zuneigung im Spiel ist, als du eigentlich denkst. Nutze deine Chance!

Kann aus einer Freundschaft Plus eine Beziehung entstehen?

Natürlich kann aus einer Freundschaft Plus eine Beziehung entstehen, wenn ihr beide immer mehr Zeit miteinander verbringt und euch auch auf anderen Ebenen kennenlernt, die vorher so noch nie da waren. Die meisten Beziehungen beginnen eher aus einer Freundschaft als dass sie zufällig entstehen mit einer fremden Person.

Was ist der Unterschied zwischen einer Affäre und Freundschaft Plus?

Der große Unterschied ist, dass ihr auch freundschaftlich oder im Freundeskreis gemeinsam Dinge unternehmt außerhalb vom Bett. Eine Affäre findet meistens sehr anonym statt und kann sich auch aus einer Online Bekanntschaft entwickeln. Eine Affäre wird auch häufig im Zusammenhang mit dem Betrügen des Partners oder der Partnerin außerhalb von einer Beziehung in Verbindung gebracht.

Was bedeutet eine Freundschaft Plus psychologisch für beide?

In vielen Fällen ergibt sich eine Freundschaft Plus einfach so, weil beide gerade keine Beziehung haben oder wollen und nur Interesse haben mit einer vertrauten Person ein wenig Spaß zu haben um die Bedürfnisse zu befriedigen. Meistens ist beiden klar, dass diese Freundschaft Plus nur vorübergehend besteht und sobald andere Optionen da sind die Freundschaft Plus wieder beendet wird.