Warum Eifersucht nichts bringt – die Wahrheit!

Eifersucht bringt nichts - die Wahrheit!

Ich werde dir gleich erklären warum Eifersucht nichts bringt und du dich am besten sofort damit beschäftigst deine Eifersucht zu überwinden. Je früher du beginnst, desto schneller wirst du in der Lage sein ein glücklicheres Leben mit erfüllenden Beziehungen zu führen.

Warum Eifersucht nichts bringt – die Wahrheit!

Durch viele Filme, Bücher und der allgemeinen Meinung hat sich irgendwie das Bild entwickelt, dass Eifersucht zwar negativ ist ABER trotzdem ein Zeichen von sehr starken Gefühlen der Liebe und Zuneigung ist.

Es wurde so oft wiederholt, dass Eifersucht das stärkste Zeichen von Liebe ist, bis die meisten es wirklich glauben, dass es so ist.

Blind etwas zu übernehmen ist oft genau der falsche Weg ohne sich selbst damit intensiv beschäftigt zu haben, deswegen bist du hier. Ich werde dir meine Sicht über Eifersucht näher erklären und hoffe du machst dasselbe für dich.

„Eifersucht
„Eifersucht
„Eifersucht
„Eifersucht

Welche Vorteile bringt Eifersucht?

Das ist schwer zu sagen, denn wenn du dir die meisten Eifersüchtigen anschaust sind diese gerade dabei etwas zu zerstören, ihre Beziehung oder Ehe, oder sie verbauen sich durch ihre Eifersucht jede Chance auf eine glückliche Beziehung.

Keine Frau und kein Mann will auf Dauer Eifersucht ausgesetzt sein. Eifersucht ist immer etwas Zwanghaftes, eine SUCHT, ein Gefühl das zunächst schmeicheln kann, aber schon nach kurzer Zeit wird es zur Qual für beide.

Den einzigen “Vorteil” den ich sehen kann ist die Tatsache, dass sehr intensive Gefühle im Spiel sind.

Lies auch: Wie viel Eifersucht braucht die Liebe?

Lies auch

Wie Eifersucht und Selbstwertgefühl zusammenhängen

Wie viel hat Eifersucht mit Selbstwertgefühl zu tun?

Der häufigste Grund für Eifersucht ist das Ego und das eigene Selbstwertgefühl. Das Selbstwertgefühl hat einen sehr großes Anteil...
Freund hat eine beste Freundin

Wenn du eifersüchtig auf seine beste Freundin bist solltest du das tun

Du bist eifersüchtig auf seine beste Freundin, weil du denkst, sie könnte dir deinen Freund ausspannen. Deine Gedanken gehen...

Eifersucht zerstört Vertrauen und Vertrauen ist die Basis einer glücklichen Beziehung

Du weißt es selbst, wie es ist, wenn du eifersüchtig bist, dann hast du Selbstzweifel und auch Zweifel an eurer Beziehung. Es ist ein ungesundes Ungleichgewicht, dass eure Beziehung sehr belastet.

Du verlierst dein Selbstvertrauen und dadurch leidet auch allgemein das Vertrauen in eurer Beziehung. Du lebst in einem Angstzustand und brauchst ständig die Bestätigung und Aufmerksamkeit in der Beziehung.

Hält dieser Zustand länger an, wird es immer mehr eine Belastung für die Beziehung. Jeder Partner und jede Partnerin brennt auf Dauer aus, wenn du alle Aufmerksamkeit forderst, die du dir selbst verwehrst.

Wie glückliche Beziehungen entstehen und warum du nur so ein erfülltes Leben führen kannst: Wieso glückliche Beziehungen wichtig sind!

Eifersucht bringt dich dazu “Dummheiten” anzustellen

Da du in dem Zustand der Eifersucht nicht du selbst bist, verhältst du dich auch dementsprechend zerstörerisch.

Du neigst verstärkt dazu entweder Vorwürfe und Streit anzufangen oder du richtest deine negative Energie gegen dich selbst und fühlst dich unzufrieden und wertlos.

Viele haben sogar dann das Gefühl gar keine glückliche Beziehung verdient zu haben und fragen sich warum sie überhaupt in einer Beziehung sind und geliebt werden. Hast du auch manchmal das Gefühl, dass du unfähig bist, dich selbst zu akzeptieren und zu lieben?

Wenn das so ist solltest du einmal genau hinschauen wo das herkommen könnte. Wann der Punkt in deinem Leben war, an dem du beschlossen hast nicht liebenswert zu sein. Egal ob in vergangenen Beziehungen, deiner Kindheit oder durch Unzufriedenheit in anderen Bereichen. Finde die Ursache!

Lies dazu auch: Was du aus vergangenen Beziehungen lernen kannst

BIN ICH ZU EIFERSÜCHTIG?

Eifersucht Test (kostenlos)

Finde heraus, was du tun kannst um deine Eifersucht zu bekämpfen um für immer frei von Eifersucht zu sein.

Der Sinn von Eifersucht ist…? Oder ist die Eifersucht sinnlos?

Um ein wenig spirituell zu werden kann ich dir sagen, dass hinter allem ein Sinn steckt. Jede Niederlage macht dich stärker, schlauer und lässt dich in anderen Situationen dich anders verhalten.

Gefühle sind wie ein Wegweiser für dich, worauf du deine Aufmerksamkeit richten solltest. Es ist kein Geheimnis mehr, dass Eifersucht ein Zeichen von geringem Selbstwert ist. Hast du ein hohes Selbstwertgefühl wirst du nie Angst haben betrogen und verlassen zu werden.

Wenn du betrogen wirst, weißt du, die Beziehung führt dich ins Unglück und du hast die falsche Partnerwahl getroffen.

Dann kommt es darauf an, wie du damit umgehst, versuchst du weiter an der dich selbstzerstörenden Beziehung festzuhalten oder bist du dir selbst wichtiger und bist bereit aufzustehen und zu gehen.

Auch interessant

Eifersucht Test

Eifersucht Test – Bist du zu eifersüchtig?

Eifersucht Test Online und kostenlos - Starte jetzt den Test Mach den Eifersucht Test und finde heraus ob du zu...

Oder weißt du innerlich, das deine Eifersucht nur aus deiner Vergangenheit und Angst alleine zu sein entspringt. In sehr vielen Fällen ist die Eifersucht nämlich unbegründet und hat viel mehr mit deinen eigenen negativen Gedanken zu tun als mit deinem Partner oder deiner Partnerin.

In beiden Fällen musst du die Zeichen richtig deuten und danach handeln. Die Zeichen zu ignorieren führt nur dazu, dass sich deine negativen Gefühlen verstärken, solange bis du völlig am Ende bist.

Anstatt die Eifersucht zu verfluchen und davor wegzulaufen solltest du dich mutig damit befassen, deine eigenen Gedanken prüfen und eine Lösung dafür finden dich von negativen Gedanken zu befreien und Kraft aus diesen Gefühlen zu gewinnen.

Dein Gedanken bestimmen deine Realität, lebst du ständig in Angst, wirst du immer mehr den Fokus auf die Dinge richten, die dir Angst machen. Und was passiert dann? Du hast noch mehr Angst, du siehst noch mehr Gefahren und du verhältst dich genau so.

Wie willst du eine glückliche Beziehung führen, wenn du ständig Angst hast betrogen und verlassen zu werden? Du bist ständig misstrauisch und machst genau das Gegenteil von dem was entscheidend für eine liebevolle Beziehung ist: Das Vertrauen.

Fazit:

Je mehr du dich deinen negativen Gefühlen hingibst, desto schwerer wird es für dich da irgendwann rauszukommen. Du lässt dich von anderen kontrollieren durch ihre Aktionen und fühlst dich als Opfer.

Ein Leben in der Abhängigkeit zu leben ist heutzutage deine freie Entscheidung. Du denkst du müsstest für deine Liebe kämpfen und alles besiegen, was sich der Liebe in den Weg stellt. Aber genau dadurch zerstörst du die Liebe.

Liebe ist nichts worum du jahrelang und jeden Tag kämpfen musst. Du musst die Liebe genießen, spüren und fühlen können mit einem Menschen an deiner Seite, mit dem du dein Glück multiplizieren kannst.

Suchst du ständig die Aufmerksamkeit, Zuneigung und Liebe, bekommst sie aber NICHT, dann bist du wohl auf dem falschen Weg. Du suchst und kämpfst dort, wo du nur verlieren kannst.

Wirst du verlassen stehst du wieder alleine da. Hast du gelernt alleine glücklich zu sein und die zusätzliche Aufmerksamkeit nur als Bonus zu sehen, bist du frei.

Hast du einmal diesen Zustand erreicht, schaffst du ALLES im Leben. So überstehst du jede Trennung und dein Selbstvertrauen steigt extrem an, weil du weißt: ICH SCHAFFE DAS ALLEINE, ICH BIN GUT GENUG UND LIEBENSWERT.

Weitere Links:

„Nie
„Nie
„Nie
„Nie
Warum Eifersucht nichts bringt – die Wahrheit!
4 (80%) 3 vote[s]