Eifersucht auf Ex Affäre

Alleine die Vorstellung an eine Ex Affäre ist für viele Grund zur Eifersucht. Das der Partner oder die Partner sich so leichtfertig auf eine Affäre eingelassen hat bringt eine gewisse Sorge und sogar Angst hervor.

Eifersucht auf Ex Affäre – Wie soll ich darüber hinwegkommen?

Die Neigung sich auf kleine Affären einzulassen, neue Abenteuer zu suchen ist bei den meisten vorhanden, besonders wenn sie kurzzeitig unzufrieden sind oder sogar schon über einen längeren Zeitraum.

Wahrscheinlich ist das auch die tiefe Angst, die du hast, dass es mal “nicht perfekt” laufen wird in eurer Beziehung und er/sie direkt eine Affäre anfängt und dich betrügt.

Es geht nur wenig um die Ex Affäre, vielmehr um die Angst das du nie 100% sicher sein kannst niemals betrogen zu werden.

Bist du zu eifersüchtig?
Finde es heraus, mit diesem kurzen Eifersucht-Test:

Test starten

Wenn einmal dieser Gedanke in deinem Kopf ist und du dir die romantische Liebe bis ans Lebensende wünscht, kommt es zu Panik und dem Wunsch nach Kontrolle.

Du solltest dich an dieser Stelle fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Ex Affäre sich in eure Beziehung drängen kann?

Ich verstehe, dass du dir die perfekte Beziehung wünscht und am liebsten alles dafür tun willst um eure Bindung zueinander so stark zu machen und niemals betrogen werden willst.

Innerlich wünscht sich das jeder, doch genau dadurch entstehen die größten Ängste und Enttäuschungen. Anstatt die Lockerheit wie in eurer Verliebtheitsphase geherrscht hat, die euch beide zusammengebracht hat, beginnst du “etwas ernstes” haben zu wollen und alle Gefahren aus deinem und eurem Leben verbannen zu wollen.

Schaust du dir die glücklichsten Paare im Alter an, ist dort keine Angst vorhanden und eine gewisse Lockerheit zu spüren. Und genau darin liegt der Schlüssel, wieder mehr Gelassenheit und echte Liebe, ohne Kontrolle, in eure Beziehung zu bringen.

Das heißt NICHT, dass du alles tolerieren sollst und dich aufopfern sollst, nein im Gegenteil, du solltest immer zuerst auf dich und deine eigene Zufriedenheit schauen. Wenn ihr beide die gliche Vorstellung habt und bis ins hohe Alter wie frisch Verliebte seid, ist eure Anziehung so groß, dass eine Affäre einfach nur dumm wäre.

Affären passieren meistens nur, wenn sich einer von beiden eingeengt fühlt und die Nähe bei anderen sucht. Es ist eine Flucht aus dem Gefängnis, das meistens bewusst oder unbewusst gebaut wurde um eure Liebe zu beschützen.

Viele geraten in Affären, weil der Partner oder die Partnerin zu wenig zuhört und auf die Bedürfnisse eingeht. Die eigene Beziehung oder Ehe so festgefahren ist und man sich verstellen muss. Eigene Gefühle unterdrückt und nur nach einem Ausweg sucht Bedürfnisse zu befriedigen, die nie ernst genommen worden sind vom Partner/der Partnerin.

Männer und Frauen haben Affären und der größte Grund ist wie bereits geschrieben der Wunsch alle Aspekte ausleben zu können, die man braucht. Wie du das verhinderst? Indem  ihr offen miteinander spreche, ohne zu verurteilen. Je höher eure Vertrauensbasis ist und je respektierter sich beide fühlen, desto unwahrscheinlicher ist, dass eine Ex Affäre oder andere deine Beziehung zerbricht.