Zum Inhalt springen

Sind Narzissten eifersüchtig oder spüren sie keine Eifersucht?

    Narzissten und Eifersucht - Wie hängt das zusammen?

    Zunächst muss man verstehen wie Narzissten denken und handeln um einen Zusammenhang herzustellen. Es gibt männliche und weibliche Narzissten, die in einer Beziehung sehr viel Leid erzeugen können.

    Narzissten sind irgendwann in ihrem Leben gekommen an dem ihr Selbstwertgefühl so erschüttert war, dass sie sich entscheiden mussten ob sie sich selbst alle Schuld zuweisen oder ob alle anderen Schuld sind.

    Sind Narzissten eifersüchtig oder spüren sie keine Eifersucht?

    Wer schon mit Narzissten zu tun hatte wird gemerkt haben, dass sie in ihren Augen perfekt sind und die Anerkennung brauchen von anderen. Sie sind sehr besitzergreifend, Macht und Kontrolle spielen eine große Rolle.

    In einer Beziehung läuft alles solange gut, wie die Narzissten die absolute Nr.1 sind und mit Aufmerksamkeit, Zuneigung, Bewunderung und Liebe überschüttet werden.

    Eifersucht entsteht dann bei Narzissten umso stärker, wenn irgendwas droht diesen Zustand zu gefährden.

    Willst du selbst eine Strategie um Eifersucht in den Griff zu bekommen, dann hilft dir unser kostenloser Eifersucht-Test sicher weiter.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Umgang mit mangelnder Bewunderung des Narzissten

    Da eine Beziehung immer in Phasen abläuft in denen es auch mal vorkommen kann, dass der oder die Partnerin sich anderen Dingen widmet, selbst wenn es die Arbeit, ein Hobby oder andere Freunde sind, wird ein Narzisst die Angst spüren nur die 2. wichtigste Rolle zu spielen.

    Eifersucht hängt sehr stark mit dem eigenen Selbstwertgefühl zusammen und ein Narzisst besitzt kein echtes, authentisch, realistisches Selbstwertgefühl. Er braucht den Vergleich mit anderen Menschen denen er sich in irgendeiner Weise überlegen fühlt.

    Wir alle besitzen bis zu einem gewissen Grad narzisstische Züge, doch bei einem „echten“ Narzissten nimmt das Ausmaße an, die das ganze Umfeld in einen Schauplatz seiner Bewunderung verwandeln.

    Es muss sich alles um den Narzissten drehen, sonst bekommt er (oder auch sie! Es gibt genau so viele weibliche!) Panik, wird wütend und die Stimmung schlägt sehr schnell um ins Negative.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Ein Narzisst ist angeblich „nie“ eifersüchtig

    Ein Narzisst würde sich auch schwer eingestehen eifersüchtig zu sein, weil das sein gesamtes Weltbild zerstören würde. Sich mit der eigenen Eifersucht zu beschäftigen würde bedeuten zu den Momenten in Vergangenheit zurück zu kehren in denen das Selbstwertgefühl zerstört wurde.

    Es ist für jeden Menschen schmerzhaft sich an Ereignisse aus der Vergangenheit zu erinnern, die zu tiefen Verletzungen, Enttäuschungen und dem Gefühl der Hilflosigkeit geführt haben.

    Wer sich aber wirklich von Eifersucht befreien will, egal ob Narzisst oder „normal“, der muss bereit sein diese Wunden der Vergangenheit zu schließen und neu zu deuten aus den Augen eines Erwachsenen, der Verantwortung für sich selbst und sein eigenes Leben übernimmt.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Den Wunsch nach Liebe haben auch Narzissten

    Wir alle sind irgendwo verletzte Kinder, die Enttäuschungen, Angst und Frust mit uns rumschleppen, doch ist es das Wert den Rest des Lebens aus genau dieser Lage heraus zu denken, handeln und zu fühlen.

    Jeder strebt bewusst oder unterbewusst nach Liebe, Zuneigung und Geborgenheit. Nach einer Beziehung in der alle Masken beiseite gelegt werden und zwei Menschen sich gegenseitig gut tun und das Leben zu etwas ganz besonderem werden lassen.

    Ein Narzisst hat sich leider einen so großen Schutzpanzer aufgebaut, dass man nur sehr schwer an die wahre Person dahinter rankommt.

    Oft ist es besser aus Selbstschutz sich einzugestehen, dass man alleine oder mit einem anderen Menschen an der Seite glücklicher werden würde.

    Ich rate jedoch auch davon ab jeden Menschen vorschnell als Narzissten zu bezeichnen. Viele haben auch einfach nur sehr viel Angst erneut verletzt zu werden und überspielen deswegen ihre Eifersucht und wahren Gefühle mit einem übertriebenen Auftreten und Kaltherzigkeit.

    Zusammenfassung

    Die Frage ob Narzissten eifersüchtig sind hängt vom Umgang des Narzissten/der Narzisstin mit den Gefühlen ab und lässt sich daher nur schwer pauschal beantworten. Grob lässt sich das eifersüchtige Verhalten in drei Kategorien einordnen:

    • offen gezeigte Eifersucht durch Wut gegen dich oder andere Menschen
    • trotziges Verhalten und der Drang es dir heimzuzahlen durch „Rache“
    • vollkommenes ignorieren und Beziehung beenden, weil der eigene Stolz verletzt wurde

    Der Umgang mit einer narzisstischen Persönlichkeit kann sehr anstrengend sein und fordert einiges an mentaler Stärke ab, denn es kommt zu häufigen Gefühlsschwankungen, die eure Beziehung belasten können, weil ihr euch ständig streitet wegen Kleinigkeiten.

    Da Narzissmus auch eng mit einem gestörten Selbstwertgefühl zusammenhängt ist Eifersucht sehr häufig vorhanden, auch wenn du es auf den ersten Blick kaum wahrnimmst. Du kannst dich noch weiter über Eifersucht und Selbstwertgefühl informieren, dann wirst du besser verstehen können wieso ein Narzisst so reagiert.

    Weitere Artikel:

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…