Zum Inhalt springen

Negative Folgen von Eifersucht in der Beziehung – 5 Punkte

    Negative Folgen von Eifersucht in der Beziehung

    Eine Liste um dir die negativen Folgen von Eifersucht in der Beziehung aufzuzeigen findest du im Anschluss. Es werden nur die offensichtlichsten Folgen aufgezeigt, die in den meisten Beziehungen genau so passieren. Viele Folgen sind noch viel versteckter und nur wenigen bewusst, was sie mit ihrer Eifersucht anrichten können.

    Negative Folgen von Eifersucht in der Beziehung – 5 Punkte

    1. Durch Eifersucht wird deutlich, dass es große Probleme mit Vertrauen in eurer Beziehung gibt. Das Misstrauen wächst mit jedem Vorwurf und führt oft zur Trennung.
    2. Es kommt zu Machtspielen in denen auf lange Sicht beide verlieren. Macht und Dominanz um eine Beziehung zu erzwingen oder aufrecht zu erhalten sind das Gegenteil von einer erfüllenden Liebesbeziehung.
    3. Unberechtigte Eifersucht wirkt sie wie in Punkt 1 auf eure Beziehung aus, indem viel mehr verheimlicht wird, anstatt offen und ehrlich über Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle zu sprechen.
    4. Streit, Drama und Stress werden zum Dauerzustand. Es reichen schon Kleinigkeiten aus, die dazu führen, dass ihr euch gegenseitig Vorwürfe macht und euch immer weiter voneinander entfernt.
    5. Aus Eifersucht entwickelt sich schnell eine Art von Kontrollsucht, die zur Gewohnheit wird. Die Social Media Kanäle werden genau beobachtet, das Handy kontrolliert und eine Verspätung kann zum großen Drama werden.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Die schlimmste Folge von Eifersucht ist sicher das Misstrauen und der dauerhafte Stresszustand. Dazu muss gesagt werden, dass Eifersucht betrifft immer beide betrifft und sich auch auf das Leben außerhalb der Beziehung aus. Der Freundeskreis, die Familie und auch fremde Menschen können in eure Eifersuchtsdramen involviert und verletzt werden.

    Wer extrem eifersüchtig ist verliert die Kontrolle über seine Gefühle, Gedanken und sein Handeln. Es ist fast unmöglich aus diesem Zustand heraus ein Leben aufzubauen, dass für beide befriedigend ist.

    Jeder strebt danach glücklich zu sein, doch viele wissen gar nicht wie sehr sie ihre Beziehung mit ihrer Eifersucht sabotieren und wie einfach es wäre ihre Eifersucht in den Griff zu bekommen. Daran zu wachsen und eine Vertrauensbasis aufzubauen, die beiden Sicherheit gibt und das Gefühl des “sich fallen lassen können” ein Dauerzustand wird.

    Vertrauen ist zweifelsfrei das Element in der Beziehung, das am wertvollsten ist und am schwersten aufzubauen ist. Auf der anderen Seite ist Vertrauen das, was am schnellsten zerstört werden kann. Beide haben gleich viel Anteil daran und die gleiche Verantwortung durch Offenheit, Loyalität, Empathie und Rücksichtnahme eine liebevolle Beziehung führen zu können.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Weitere Artikel:

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…