Zum Inhalt springen

„Ich bin schnell eifersüchtig und besitzergreifend! Wie bekomme ich das los?“

    Bist du zu schnell eifersüchtig und besitzergreifend?

    Wenn Menschen in einer Beziehung eifersüchtig und besitzergreifend sind, dann kann das auf die Dauer nicht gut gehen. Darum soll im Folgenden beleuchtet werden, wie man schnell von diesem Problemen loskommt.

    Was du tun solltest um weniger eifersüchtig und besitzergreifend zu sein – 3 Schritte

    Oft verrennt man sich in seinen eigenen Gedanken und auch Gespräch mit Freunden oder Freundinnen helfen nur wenig weiter.

    Genau dann solltest du einen Schritt zurückgehen und dir für dich alleine die nächsten 3 Schritte bewusst machen und vor allem ehrlich zu dir selbst sein.

    1. Dir klar machen, was Eifersucht überhaupt ist

    Eifersucht entsteht, wenn eine Partei in einer Beziehung anfängt, auf andere Personen oder Dinge, beziehungsweise Umstände neidisch, also eben eifersüchtig zu werden.

    Die Eifersucht an sich ist deshalb als eine Art Mixtur verschiedenster Gefühle und Emotionen zu betrachten.

    In solchen Situationen vereinen sich Neid, Angst, Wut, Trauer, Misstrauen, Schuldgefühle und viele weitere Gefühle zu einer großen Fusion, was am Ende dazu führt, dass die Betroffenen zu Mittel wie Spionage, Kontrolle oder Hinterherschnüffeln neigen. Einfach um diesen negativen Gefühlen zu entfliehen und sich selbst besser zu fühlen.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    2. Ursachen der Eifersucht und des Besitzergreifens herausfinden

    Eifersucht kann begründet oder unbegründet entstehen. War ein Partner untreu oder ist fremd gegangen, so ist es nachzuvollziehen, dass Eifersucht entsteht.

    Unbegründete Eifersucht in Hinblick auf die Beziehung lässt sich auf Verlustängste und traumatische Ereignisse aus Kindertagen zurück führen.

    Im Zuge dessen steht dann auch das Problem des Besitzergreifens: Aus Angst vor erneuter Enttäuschung klammert man sich an seinen Partner und will alles dafür tun, ihn nicht zu verlieren. Doch genau das ist der falsche Weg!

    3. Weg von Eifersucht, hin zu einer guten Beziehung

    Um die Eifersucht loszuwerden bedarf es zunächst der Selbstreflexion. Eifersucht ist in einem selbst begründet, weshalb nach den Ursachen auch in sich selbst suchen muss.

    • In den meisten Fällen hat der Partner gar nichts damit zu tun.
    • Es ist wichtig, sich von seinen misstrauischen Gedanken zu lösen und bereit für eine gute Beziehung auf vertrauensvoller Basis zu sein.
    • Nach der Selbstreflexion muss man sich im Klarer darüber sein, dass man sich selbst lieben muss.

    Erst, wenn man die Liebe zu sich selbst gefunden hat, kann man dem Partner aus tiefstem Herzen glauben, dass er einen liebt. Dadurch besteht wiederum kein Grund mehr, eifersüchtig oder besitzergreifend zu sein.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Abschließend ist es wichtig, eine gesunde Beziehung zu schaffen. Es kommt darauf an, eine gute Balance zwischen Partnerschaft und Selbstständigkeit zu finden. Man sollte sich gut um die Beziehung sorgen, gleichzeitig aber auch Dinge allein unternehmen und eigenen Hobbys pflegen.

    Alles in allem kommt es darauf an, zu sich selbst zu finden und das verloren gegangene Urvertrauen neu zu entdecken.

    Was ist das Problem mit einer besitzergreifenden Persönlichkeit?

    Am Anfang kann es sogar angenehm sein so viel Aufmerksamkeit zu bekommen und sich einfach nur in die Welt des anderen reinziehen zu lassen.

    Besitzergreifende Persönlichkeiten sind oft sehr charismatisch und sind bereit viel zu geben, besonders in der Anfangszeit.

    1. Die erste Verliebtheitsphase sollte auch genau so ablaufen und möglichst viel miteinander unternommen werden, auch Freunde werden das verstehen, dass sie erst einmal hinten anstehen müssen.
    2. Nach diesen ersten Tagen oder Wochen kommen jedoch gerade besitzergreifende Persönlichkeiten mit ihren negativen Seiten zum Vorschein. Sie wollen kontrollieren, alles „richtig machen“ und die Traumwelt immer weiter aufrecht erhalten.
    3. Sobald du versuchst dir ein wenig Freiraum zu schaffen reagieren sie verletzt oder trotzig, weil sie es mangelnde Wertschätzung ansehen. In diesem Fall solltest du genau aufpassen, denn entweder machst du deinem Standpunkt direkt klar oder du wirst immer wieder dieselben Diskussionen führen und dich eingeengt fühlen.

    Besitzergreifende Persönlichkeiten haben ein sehr ungesundes Verhältnis zu Liebe und Vertrauen. Sie haben so viel Angst dass ihre ganze Mühe umsonst sein könnte und sie den wichtigsten Menschen weder verlieren könnten, dass sie zu Kontrollsucht und Machtkämpfen neigen um ihre Bedürfnisse auf jeden Fall durchzusetzen.

    Falls du dich selbst als besitzergreifend und eifersüchtig einschätzt ist es jetzt höchste Zeit für dich intensiv diesen Themen zu widmen, wenn du dir eine harmonische, liebevolle und glückliche Beziehung wünscht.

    Es ist unmöglich der Liebe deines Lebens mit Zwänge, Angst und kontrollierendem Verhalten zu begegnen, ohne das es schlecht ausgeht für euch beide.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Zusammenfassung

    Besitzergreifend und eifersüchtig zu sein hat immer etwas mit einer tiefen Angst zu tun. Wer sehr besitzergreifend ist neigt auch dazu kontrollsüchtig zu sein und oftmals merken die Menschen selbst kaum wie sie sich verhalten. Gerade Menschen die in ihrer Kindheit wenig Liebe erfahren haben neigen stark dazu diese Liebe mit allen Mitteln zu beschützen, auch wenn sie durch ihr eifersüchtiges und besitzergreifendes Verhalten genau das Gegenteil erreichen.

    Mit solchen Menschen muss man sehr feinfühlig umgehen und sie selbst dazu bringen ihr eigenes Verhalten zu reflektieren, zu verstehen was genau sie dazu antreibt so zu reagieren und woher diese tiefen Ängste kommt. Wichtig ist auch ohne Vorwürfe zu sprechen um es zu verhindern, dass die ganze Situation ausartet.

    Ein weiterer Punkt ist klare Grenzen zu setzen und diese auch einzuhalten um die Selbstachtung zu bewahren. Jeder sollte seine Wünsche und Bedürfnisse frei äußern dürfen, nur so ist eine harmonische Beziehung möglich und das sollte das Ziel von beiden sein, sich so sehr zu lieben und zu respektieren, dass sich beide aufeinander verlassen können und sich frei entfalten können ohne dafür verurteilt zu werden.

    Häufige Fragen

    Wieso bin ich so besitzergreifend, obwohl ich genau weiß wie sehr das meiner Beziehung schadet?

    Es gibt einen großen Unterschied dazwischen was logisch ist und wie du dich fühlst. Meistens übernehmen die Gefühle und Emotionen die Kontrolle und verhindern sogar dein logisches Denken.

    Deine Gefühle führen zu den Gedanken, die du jeden Tag hast und wenn du die meiste Zeit negative Gedanken und Ängste dadurch hast ist es klar, dass du eifersüchtig und besitzergreifend reagierst.

    Die Angst etwas zu verlieren ist eine der mächtigsten, die du haben kannst und nur wenn du dir dieser Angst bewusst wirst und dich stellst werden langfristig die Ängste verschwinden. Das ist ein Prozess der von dir Durchhaltevermögen verlangt und Ehrlichkeit zu dir selbst.

    Mein Freund ist eifersüchtig und besitzergreifend, wie mache ich ihm klar, dass ich das nicht will?

    Ein offenes Gespräch in dem du ganz klar deine Gefühle zu dem Thema äußerst. Je länger du damit wartest, desto schwerer wird es auch für ihn sein Verhalten zu ändern. Du tust also dir und eurer Beziehung einen großen Gefallen, wenn du deinen Mut zusammennimmst und ihm ohne vorwurfsvoll zu sein klar machst, dass du eine gewisse Freiheit brauchst um dich wohl zu fühlen und dass nur so eure Liebe zueinander weiter wachsen kann.

    Weitere Artikel:

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…